Linienhalter der Linchi Linie des Chan Buddhismus

  • Karuna:
    Fabian88:

    Hsing Yun ist der 48. patriarch der Linchi Linie des Chan Buddhismus ( auf japanisch : Rinzai Schule des Zen Buddhismus )


    Das ist nett - aber was sagt dir das denn?

    Zitat


    Sheng yen - ein taiwanesisch-chinesischer Zen-Meister sagt über sich:
    Ich bin der 62ste Linien-Halter des Chan von Huineng und stehe in der 57sten Generation der Linji (810? - 866) Tradition. In der Caodong-Linie bin ich in der 50sten Generation Nachkomme des Mitbegründers, Meister Dongshan (807 - 869).


    Was sagt das denn? Seung Sahn war glaub ich der 78. Patriarch.


    Was sagt das? Es besagt, dass verschiedene Menschen an verschieden Traditionslinien glauben. Können sie ja.
    Wir haben ja Religionsfreiheit. Das heisst, jeder kann glauben, was er will. Ob nun an den 57. Patriarchen, den 17. Karmapa, oder den 12. Imam.


    Das kommt dabei heraus, wenn man die Patriarchen-Tulku-Schutzimpfung dieses Jahr verpasst hat.


    Aber vielleicht nimmt mich ja demnächst der 23. Patriarch des Fao-Len-zens als Schüler an. Aber erst, wenn die Sonne wieder scheint.


    Bis dahin glaub ich an mein Sitzkissen.


    A.



  • Ich finde es schon beleidigend so über den ehrenwerten Großmeister Hsing Yun zu sprechen ! Er ist der 48. Patriach der Linji - Schule des Chan
    Meister Sheng yen kenne ich nicht. Außerdem ist es absoluter Quatsch zu sagen Hsing Yun will Taiwan schnell der KP China zurück geben , er selber ist 1949 vor den Kommunisten in China nach Taiwan geflohen wo sich die geschlagenen Kuomintang Truppen Chiang Kai Sheks zurückgezogen hatten und die Republik China ausgerufen haben. Außerdem war Taiwan immer ein Teil Chinas und wird in naher zukunft wieder zum Mutterland -China gehörenLies mal hier und informiere dich vorher : http://www.ibps.ch/Ge/grossmeister_hsing_yun.htm


    Alles Gute !

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Hsing Yun ist der anerkannte 48. Großmeister des Chan Buddhismus der Lin Chi Schule , er hat Tempel in Taiwan , Japan , Hongkong , Europa , USA , Afrika , und in vielen Ländern mehr gegründet um den Dharma zu verbreiten.


    Lies mal diesen Eintrag , es ist über Fo Guang Shan ( Buddhas Berg des Lichts ) , der Name den alle Tempel tragen die Hsing Yun gründete.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fo_Guang_Shan


    Fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Liebe Karuna,


    kann es nicht mehrere Linien geben, die sich auf Linji zurückführen? In Japan gibt es da ja auch Rinzai und Obaku, und die haben ja vielleicht auch verschiedene Zählungen. (Und seine Verknüpfung von Zen und Nembutsu erinnert ja ein wenig an Obaku).
    Und ob du die nun Patriarchen nennst oder Grossmeister oder edle Alte...


    Mir war gar nicht bewusst, dass man heutzutage noch etwas auf diese Linien gibt. Ich glaube, es war Schumacher der schrieb, dass eine Zurückführung bis auf Buddha wissenschaftlich nicht haltbar sei. Auch ist es verdächtig, wenn Nagarjuna sowohl Patriarch von Zen, Reinem Land und wahrscheinlich noch ein paar Schulen mehr war.


    Legitimation müsste doch etwas mit Verwirklichung (was immer das sein soll), und nicht mit Genealogien zu tun haben. Wenn du Schwierigkeiten mit ihm hast (vielleicht seine Verknüpfung von Zen und Nembutsu (ich benutz mal die mehr gebräuchlichen jap. Begriffe, sorry), oder von Zen und Konfuzianismus) dann kann man das ja mal diskutieren, aber ihn aufgrund der Genealogie so anzuzweifeln, ich weiss nicht. Es muss doch rauszukriegen sein, ob er von einem Meister die Anerkennung oder Nachfolge oder wie das heisst, bekam, und wer der war. Vorher wär ich vorsichtig mit: das ist kein Lin Chi Chan. Andere aus der Tradition haben ja auch neue Orden gegründet (ein neueres Beispiel aus Korea wäre Seung Sahn), das scheint also nichts unmögliches zu sein.


    Außerdem so etwas wie Linien gibt es eh nicht. Es gibt nur das eine Fahrzeug, den edlen 8fachen Pfad.


    A.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi Karuna !


    Ich glaube nicht das du Recht hast. Auf der englischen Seite steht alles! http://en.wikipedia.org/wiki/Hsing_Yun


    Und auf dem Buch was ich von ihm gelesen habe " Buddha der Lotus im Fluss " steht auch das er der anerkannte 48. Patriach der Linji Schule des Chan Buddhismus ist ! Er ist außerdem international als 48. Patriach anerkannt , als dieser traf er auch den Dalai Lama und den Papst , als offizieller Vertreter der Linji - Schule des Chan. Was du als " vermischen " degradierst bezeichnet der ehrenwerte Großmeister un 48. Patriach so : " Obwohl die Fo Guang Shan Tardition zur Linji - Linie des Chan gehört, wünsche Ich , daß die Wege aller acht traditionellen Schulen gelehrt und praktiziert werden.


    Dabei werden zwei Übungswege besonders gepflegt: die meditative Praxis des Chan und der Weg der Buddha Vergegenwärtigung ( chin.Jingtu , jap. Jodoshu/Jodoshinshu = Lauteres Land Amitabhas )! "


    Der Großmeister Hsing Yun nennt seine Interpretation des Dharmas " Humanistischer Buddhismus " . Dieser geht auf die Reformbewegung des Großmeisters Tai Hsü ( 1889-1947 ) in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts zurück. Er will den Buddhismus aus den Klöstern wieder zu den Menschen bringen


    In den Worten des ehrenwerten Großmeisters und 48. Patriarchen :


    " DER BUDDHISMUS DER VERGANGENHEIT WURDE VON ZURÜCKGEZOGENHEIT, WALDEINSAMKEIT , SELBSTBEZUG UND INDIVIDUALISMUS GEPRÄGT!Dadurch hat er seine humanistische Qualität verloren. Deshalb sind so viele vor seinen Toren geblieben. Wir müssen unsere Anstrengungen erneuern, um den Menschen mehr zu helfen und sie mit einzubeziehen ! "

    " Shakyamuni Buddha wurde unter den Menschen geboren. Er lebte unter den Menschen .Er wurde unter den Menschen erleuchtet. Und er lehrte unter den Menschen. Um Buddhaschaft zu erlangen, müssen wir unsere Begabungen fortdauernd Kultivieren. Unsere Buddha Natur kann nur mit und unter anderen Menschen gefunden werden.Wenn wir erleuchtet werden wollen , müssen wir uns in der Gesellschaft üben und rechtes Verhalten unter den Menschen , in der Gesellschaft kultivieren. Verankert zuerst Menschlichkeit in euch; dann werdet ihr eure Buddha Natur finden. Eure Humanität wird durch euer Herz kultiviert. Wenn euer Herz bewegt ist , zeigt sich eure BUDDHA NATUR ! "

    Fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Fabian88:

    " Shakyamuni Buddha wurde unter den Menschen geboren. Er lebte unter den Menschen .Er wurde unter den Menschen erleuchtet. Und er lehrte unter den Menschen. Um Buddhaschaft zu erlangen, müssen wir unsere Begabungen fortdauernd Kultivieren. Unsere Buddha Natur kann nur mit und unter anderen Menschen gefunden werden.Wenn wir erleuchtet werden wollen , müssen wir uns in der Gesellschaft üben und rechtes Verhalten unter den Menschen , in der Gesellschaft kultivieren. Verankert zuerst Menschlichkeit in euch; dann werdet ihr eure Buddha Natur finden. Eure Humanität wird durch euer Herz kultiviert. Wenn euer Herz bewegt ist , zeigt sich eure BUDDHA NATUR ! "


    vortrefflich gesagt. :)

  • Hi Tashi !


    Das Buch von Meister Hsing Yun " Buddha der Lotus im Fluss " ISBN : 3-89767-149-2
    ist wirklich sehr gut und auch unterhaltsam. Er erklärt anhand eigener Erfahrungen , Zitaten von großen Mahayana Meistern , und Sutren des Mahayana
    umfangreich die Grundlagen des Mahayana Buddhismus ! Ich kann es dir nur empfehlen :)


    Hi Bombo !


    Du hast ja Recht , ich kann auch über mich selbst Lachen , auch über Hsing Yun , aber ich mag es nicht wenn Tashi um sich schlägt und rummoppert ohne anständige Argumente zu liefern.

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Ich würde empfehlen:


    Einen eigenen Hsing Yun Thread (auch damit ich meine Frage nach den praktischen Aspekten nochmal stellen kann ;) )


    Einen eigenen "Wir beschimpfen unsere Kritiker" Thread in der Plauderecke.


    Und hier zurück zum Thema. Hat eigentlich mal jemand herausgefunden, ob es Aussagen der Mahayanasutren oder der Tantras zu diesem Thema gibt? (27823467234. Versuch)


    A.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ariya:

    Ich würde empfehlen:


    Einen eigenen Hsing Yun Thread


    Den gibt es hier


    A.

  • Karuna !


    Was du dort behauptest interessiert mich nicht im geringsten , Hsing Yun ist einer der Groeßten Meister unserer Zeit ,ich habe niemals gesagt das er ein Patent besitzt.


    Aber anscheinend ist er der erfolgreichste , wenn du die den anderen Thread ansiehst.

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung