Starthilfe

  • Da meine Frage im "Anfängerbereich" scheinbar untergegangen ist, will ich sie hier noch mal stellen: Welche klassische Literatur ist im Zen unabdingbar und für einen Anfänger "verdaulich"? Ich bin nicht auf der Suche nach einer allgemeinen Einführung in den Buddhismus oder in Zen; mit solcher Einsteigerliteratur bin ich erst mal versorgt.


    Um der Aufforderung, mir einen Lehrer oder ein Zentrum zu suchen, zuvorzukommen, möchte ich sagen, dass ich schließlich erst mal wissen muss, was ich überhaupt "lernen" will, bevor ich den richtigen Lehrer finde. Um vieles auszuprobieren fehlen mir Zeit und Gelegenheit; deshalb möchte ich erst einmal "im stillen Kämmerlein" herauszufinden versuchen, wo's denn langgehn soll.


    Ich wäre deshalb für Tipps, was meine Literaturfrage angeht, als auch, wie ich Zen im Alleingang "ausprobieren" kann, sehr dankbar.


    LG
    namenlos

  • Danke erstmal. Den empfohlenen Text habe ich mir gleich ausgedruckt - das reicht mir in der Tat erst mal.


    Bezüglich Zazen denke ich, da ich im vergangenen Jahr einige Meditationskurse einer tibetischen Schule besucht habe, bin ich hinreichend eingeführt und komme mithilfe der Zen-Einsteigerliteratur, die mir zur Verfügung steht, erst mal alleine weiter.


    LG
    namenlos

  • An klassischen Texten empfehle ich als Aussenstehender Chang Chung-yuan "Zen".


    Kurzbeschreibung
    Das Jingde Chuandenglu (jap. Keitoku Dentô-roku, "Aufzeichnung über die Weitergabe der Leuchte, verfasst in der Jingde-Zeit") ist das wichtigste Quellenwerk der Zen-Literatur. Im Jahre 1004 kompiliert von dem chinesischen Mönch Daoxuan, besteht es aus Kurz-biographien und zahlreichen Anekdoten aus dem Leben der Gründerväter des Zen bis hin zu Fayan Wenyi, dem Gründer des letzten der berühmten "Fünf Häuser (Schulen)" des Zen in China. Die meisten der von den späteren Zen-Meistern bis in die heutige Zeit zur meditativen Schulung herangezogenen Anekdoten über Leben, Taten und Lehren der "Giganten" des Zen finden sich hier erstmals aufgezeichnet - in der ursprünglichen und unverfälschten Form.
    Anhand von kommentierten Übersetzungen ausgewählter Kapitel aus dem 30 Bände umfassenden Chuandenglu zeichnet Chung-yuan Chang, einer der besten modernen Kenner der Zen-Tradition, in diesem Band ein Bild vom Reichtum und der Vielfalt der originalen und authentischen Lehren des in China "Chan" und später in Japan "Zen" genannten Meditationsbuddhismus. Durch seine kenntnisreichen Kommentare und Erläuterungen verknüpft Chung-yuan Chang" die historischen Dokumente des "Chuandenglu zu einem einzigartigen Lehrbuch der ursprünglichen Zen-Tradition.


    A.

  • Danke, stop, bitte keine weiteren Literaturvorschläge mehr, ich bin für die nächsten Jahre erstmal versorgt!!!


    LG
    namenlos

  • Hi, Namenlos,
    Sitzen üben ist besser als zu viel lesen...
    Sitzen und ein bißchen lesen noch besser...
    Lieber Gruß von crazy dragon :P

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hallo crazy dragon,


    crazy-dragon:

    Sitzen üben ist besser als zu viel lesen...
    Sitzen und ein bißchen lesen noch besser...


    ...und ich bin mir sicher, Du denkst bei "lesen" an anderes als Forums-Beiträge... ;)


    LG
    namenlos

  • crazy-dragon:

    Ja und nein, Ji`un Ken`s Beiträge sind z.B. sehr hilfreich und gut,


    ...und nicht nur seine. Ich wollte damit auch weniger etwas über die Qualität der Forumsbeiträge gesagt haben als vielmehr darüber, dass es auch mal ganz gut sein könne, an einem Abend den Rechner auszulassen und ein Buch aufzuschlagen.


    LG
    namenlos

  • Moin,
    leider fehlen hier die Literaturtipps, nur die Danksagungen sind übriggeblieben. Daher frage ich nochmal und hänge meine Fragen hier an:


    Welche (Anfänger-)Zen-Literatur könnt Ihr empfehlen?
    Ich hatte an Dogen's Shobogenzo gedacht. Ist dies anfängergeeignet?


    Von einigen Theravada-Seiten kenne ich, dass dort Bücher und Lehrreden als PDFs zum download zur Verfügung gestellt werden.
    Gibt es Zen-Literatur zum download?

    "If you can learn to make the mind still, it will be the greatest help to the world."
    (Ajahn Chah)

  • gruenkern:

    Welche (Anfänger-)Zen-Literatur könnt Ihr empfehlen?


    Empfehle Dir " die drei Pfeiler des ZEN " von Philip Kapleau- sehr gut für den praktischen Einstieg...


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • gruenkern:

    Moin,
    leider fehlen hier die Literaturtipps, nur die Danksagungen sind übriggeblieben. Daher frage ich nochmal und hänge meine Fragen hier an:


    Welche (Anfänger-)Zen-Literatur könnt Ihr empfehlen?
    Ich hatte an Dogen's Shobogenzo gedacht. Ist dies anfängergeeignet?


    Leider nicht für "Anfänger". Das "Shobogenzo Zuimonki" eher - aber obwohl die Texte gegenüber dem "großen" Shobogenzo so ganz einfach erscheinen, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Empfehlen tu ichs trotzdem :)


    Zen-Geist, Anfänger-Geist. - Shunryu Suzuki
    An Dich - Kodo Sawaki
    Zen für Küche und Leben - Kosho Uchiyama


    gruenkern:

    Von einigen Theravada-Seiten kenne ich, dass dort Bücher und Lehrreden als PDFs zum download zur Verfügung gestellt werden. Gibt es Zen-Literatur zum download?


    Ja. Meistens kurze Texte. Reicht auch hin, kaut sich trotzdem mühevoll.


    http://antaiji.dogen-zen.de/deu/index.shtml
    http://zensplitter.de/Texte/texte.html
    http://www.zen-guide.de/zen/texte/
    http://www.zensite.de/Zensite/te1/Zen-Texte.htm
    http://www.dogen-zen.de/cgi-bin/zen?content=texte



    _()_

  • Vielen lieben Dank crazy-dragon, vielen lieben Dank bel.

    "If you can learn to make the mind still, it will be the greatest help to the world."
    (Ajahn Chah)