Kodo Sawaki

  • Hallo Ihr da draußen,
    wer von Euch findet Kodo Sawaki ebenso inspirierend, wie meine "Kleinigkeit"! :D


    Übrigens würde noch immer gerne "sitzen" in Köln, allerdings nicht in einem "Verein", bin ein "Freigeist" und möchte unter "Freigeistern" "sitzen"... :P



    "Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. Zazen bedeutet, sich vom Gruppenwahn zu verabschieden." von K. Sawaki

  • Sawaki Kodo bringt auf seine unkonventionelle Art mit wenig manchmal derben Worten die Dinge auf den Punkt, genial :)
    für mich einer der größten dieser zeit und steht den großen vergangener Zeiten in nichts nach.

  • sumedha:

    Sawaki Kodo bringt auf seine unkonventionelle Art mit wenig manchmal derben Worten die Dinge auf den Punkt, genial :)
    für mich einer der größten dieser zeit und steht den großen vergangener Zeiten in nichts nach.



    Was sumedha hier sagt, dem schließe ich mich an :!:

  • Wolke:

    Ok, gibts Fans in Köln?


    hallo Wolke,
    könte mir gut vorstellen das Kodo Sawaki zu dieser Formuliereng einen sehr "herben" Komentar abgeben würde :lol:;)

  • sumedha:
    Wolke:

    Ok, gibts Fans in Köln?


    hallo Wolke,
    könte mir gut vorstellen das Kodo Sawaki zu dieser Formuliereng einen sehr "herben" Komentar abgeben würde :lol:;)


    Ich würde mich darüber freuen! ;)

  • Die Welt, in der Menschen Dinge geben und empfangen ohne zu sagen
    "Gib es mir !", ist die wahre schöne Welt.
    Sie unterscheidet sich von der Welt,
    in der man sich um Dinge zankt.
    Sie ist unermesslich und ungebunden.


    Kodo Sawaki


  • Dieses Zitat fand ich auf http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=6&menu2=14


    Mir scheint seine Lehre recht genial,bin zwar genrell ziemlich quellenkritisch aber was sagt ihr zu dem Zitat? Wieviel ist da dran?


    Gruß Moddhi

    _()_

  • Wolke:

    möchte unter "Freigeistern" "sitzen"...


    "Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden.


    Eine Freigeister-Clique also.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Alles Gute,
    Mirco :)


    P.S.: Mir haben die Anekdoten con Sawaki Roshi und seinem Schüler eine Zeit lang auch sehr gemundet.

  • Modhi:

    Dieses Zitat fand ich auf http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=6&menu2=14
    Mir scheint seine Lehre recht genial,bin zwar genrell ziemlich quellenkritisch aber was sagt ihr zu dem Zitat? Wieviel ist da dran?


    Die Quelle ist nicht sehr vertrauenswürdig.
    Wahr ist, daß Kodo Sawaki als sehr junger Mann Kriegsteilnehmer im Jap.Russ.Krieg war, nicht aber am 2.WK teilnahm.
    Aus letzterer Zeit gibt es Aufsätze von ihm, die so gedeutete werden könnten, als ob er mit dem Dharma das Töten rechtfertigt. Das ist m.E. aber nicht der Fall. Vgl. hierzu: http://antaiji.dogen-zen.de/eng/200801.shtml


    Kodo Sawaki wurde zu einem nicht geringen Teil das, als was er heute gilt dadurch, daß er so tief bereute und seinen Lebenstil nach dem 2.WK noch einmal so radikal änderte. Möglicherweise ist manches davon in Europa nicht so recht angekommnen, weil derjenige, der hier seine Lehren zunächst einführte, kein Dharma-Nachfolger von ihm war.


    Es gibt aber doch einige Westler, die unter Kodo Sawakis Dharma-Erben Kosho Uchiyama in den 70ern weiterpraktizierten, und die wissen i.d.R. was da ablief.
    Ich bin erst Anfang der 90er dazugestoßen und der Anlaß dafür war genau diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, die mich in ihrer Klarheit ungeheuer beindruckt hat.
    Also das vollkommene Gegenteil von dem, was Dein zitierter Artikel erheischen will.


    Das was von Sawakis Lehren wesentlich ist und überdauert, findet man aber nicht in den Büchern, sondern in der aktuell überlieferten Praxis. Im Sommer gibt es ja wieder die Gelegenheit, seinen Nachfolger in Europa kennenzulernen.


    _()_

  • Die Wissenschaft schreitet schnell voran, weil man das Wissen früherer Wissenschaftler benutzen kann.
    Unsere menschliche Qualität jedoch können wir von niemandem übernehmen,
    und deshalb entwickelt sich der Mensch nicht.
    Das schafft die beunruhigende Situation von kleinen Kindern, die mit tödlichen Waffen spielen.


    Kodo Sawaki

  • An dich, der du mit deinem "Satori" hausieren gehst
    Kodo Sawaki


    Wenn du weißt, dass du etwas Schlechtes tust, dann ist es noch nicht so schlimm. Doch die, die da von ihrem "Satori" plaudern, halten das noch nicht einmal für etwas Schlechtes. Deshalb ist ihnen nicht zu helfen.
    Keiner Illusion ist so schwer beizukommen wie dem "Satori".
    Wir dürfen uns mit unserer Praxis nicht in die Brust werfen. Es ist doch klar, dass ein "Satori", mit dem sich einer in die Brust wirft, eine Lüge ist.
    Es ist verkehrt, von Stufen der Praxis zu sprechen. Praxis = Satori.
    Satori ist wie ein Dieb, der in ein leeres Haus einbricht. Er bricht ein, doch da gibt es nichts zu klauen. Kein Grund zu fliehen. Niemand, der ihn jagt. Deshalb ist da auch nichts, was zufrieden stellen würde.

  • die beiden schlammwesen,nach ihrem kampf sind sie im meer versunken, seither hat keiner mehr etwas von ihnen gehört! (vergänglichkeit)


    ich liebe seine sprüche..


    ich hatte bei beim lesen seiner bücher schon den eindruck das er gegen jeden krieg war, man muss davon ausgehen das er es aber kaum erwähnt hat weil das in japan auch niemand von ihm verlangt hat...

  • robozo:

    die beiden schlammwesen,nach ihrem kampf sind sie im meer versunken, seither hat keiner mehr etwas von ihnen gehört! (vergänglichkeit)


    ich liebe seine sprüche..


    ich hatte bei beim lesen seiner bücher schon den eindruck das er gegen jeden krieg war, man muss davon ausgehen das er es aber kaum erwähnt hat weil das in japan auch niemand von ihm verlangt hat...


    ich liebe seine sprüche auch, sie begleiten mich ohne das ich sie verbeirufe :)
    wie kommst du drauf das er "gegen jeden krieg"?
    ich frage nur weil ich bei Sawaki nicht den eindruck habe das er "gegen" irgendwas ist/war, es ist so wie es ist.


    :)

  • sumedhâ:


    ich liebe seine sprüche auch, sie begleiten mich ohne das ich sie verbeirufe :)
    wie kommst du drauf das er "gegen jeden krieg"?
    ich frage nur weil ich bei Sawaki nicht den eindruck habe das er "gegen" irgendwas ist/war, es ist so wie es ist.


    :)


    ähm ja also ich hab vorallem "an dich" gelesen als ich voll down war, ich glaube er schrieb irgendwo:"früher dachten wir das es eine gute sache sei in den krieg zu ziehen, später fanden wir heraus das wir uns nur den zorn der russen zugezogen hatten."


    aber ist auch schon etwas länger her, muss wieder mal was lesen, es gab ja glaub ich noch andere bücher, aber die waren wesentlich schlechter übersetzt als die von muho...


    wir buddhisten versuchen ja die welt mit ihren fehlern so zu akzeptieren wie sie ist, ( unsektirerisch), doch sind wir eben nur menschen, an anderer stelle meinte er:" selbst wenn die ganze welt kommunistisch ist, wird die streiterei nicht aufhören,weil es der geist selber ist der streitet, es geht darum das wir den menschen allen mal den hals umdehen, und sie alle zu buddhas machen."


    jeder hat doch seine meinung, seine theorie...
    gruss r


  • ok super


    danke sumedha


    und nicht vergessen:


    "familie ist der ort wo mann und frau, eltern und kinder sich gegenseitig auf den geist gehen!" :)

  • @ sumedha


    hast du kontakt mit muho, hab seine biographie gelesen, ich finde das einen coolen typ...

  • robozo:

    @ sumedha
    hast du kontakt mit muho, hab seine biographie gelesen, ich finde das einen coolen typ...


    zur zeit nicht...leider habe ich auch nicht die gelegenhei ihm zu begegnen ( da ich vor einem jahr nach rumänien umgezogen bin), aber vieleicht kannst du ihm begegnen :)
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=4&t=6149#p111239

  • @ sumedha


    mhh,rüber in die deutschen lande, ja könnte man machen, mal schauen..


    gruss r

  • Zitat

    ...und wenn ich sterbe,
    dann stirbt auch mein Berg Fuji mit mir,
    mein Himmel und meine Erde sterben mit mir, und diese Tasse Tee stirbt auch mit mir.


    Kôdô Sawaki

  • ich liebe ihn und seine Sprüche einfach :)


    Er gibt mir immer wieder neue Denkanstöße und stellt meine anderen Gedanken in Frage.

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)