Zen-Meister: Bernie Glassman

  • also ich verehre den roshi wie einen vater,ich durfte 2 mal seinem vortrag lauschen und ihn sehen.....ein heiliger...ein grosser mann.
    und jetzt kommts:HILFE,HILFE!!!!!!!!!!!! roshis bücher werden nicht mehr verlegt auf deutsch,der theseus - verlag legt nicht nach.....und ich habe meine bei einem umzug verloren.
    a.) anweisungen für den koch,bernard glassman


    b.)zeugnis ablegen ! ,bernard glassman


    gerade diese beiden werke......seine grundbotschaft sind nicht mehr zu haben....kann mir nicht jemand helfen,bitte.....ich erstatte alle kosten grosszügig....diese werke wenigstens zu kopieren für mich.
    es würde mich sehr lücklich machen.
    ansonsten ein wunderbares wochenende für euch,freunde,freundinnen.
    der jürgen aus düsseldorf

  • Buddhas Worte sind doch immer wieder einleuchtend:


    Zitat

    Wie, ihr Mönche, von der Kuh Milch kommt, aus der Milch Dickmilch wird, aus der Dickmilch Butter, aus der Butter Ghee, aus dem Ghee die Ghee-Creme: ebenso ist dieser Sich-Vertiefende, der bei der Sammlung der Sammlung kundig ist und auch des Eintritts in die Sammlung, unter den vier Sich-Vertiefenden der Höchste, Erste, Führende, Beste und Vorzüglichste."


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________

    Zitat

    Ja ich kenne Bernie Glassman persönlich.


    Ja, was meint er wohl damit? Hat er mit ihm gegessen? In der Zendohalle gemeinsam gesessen? Mit ihm einen "smaltalk" während eines "dharmatalks" gehalten?
    Na, wann darf man wohl "persönlich" sagen? Kennt er wohl Buddha auch "persönlich"? ;)


    Zitat

    ................Dein Zen ist auch einzigartig und wird von niemandem repräsentiert. Und das wirst du bestimmt weiter entfalten.


    Na, das liebe ich doch: Der individuelle Buddhismus mit nationalem Colorit! :lol: Keiner kennt ihn, keiner sieht ihn, keiner weiß ihn zu würdigen! Aber alle tun es!

    Zitat

    Doch die Koans sind Verpackungen, in denen sich der Buddhageist verbirgt und so ist das auch im Leben.


    So,so, ZenBuddhist steigt in den Zug des Instrumentalismus ein. Dabei erzählen sie sonst immer,der Koan "sei" der direkte Ausdruck des "Buddhageistes".
    So ändern sich die Perspektiven. Der Buddha unterliegt der Kausalität nicht. :| Komisch, diese Rosinen.


    Zitat

    Diese Bereitschaft sich verwandeln zu lassen muß du dir abringen und da hilft dir ein Freund, der diesen Kampf schon erfahren hat.


    Und wer ist dieser Freund? Etwa der, der den Herrn Glassmann persönlich kennt? 8) Und dann muß man es auch noch bereitwillig "zulassen"?!
    Ich dachte immer, es sei eine "eigene" Tat?! "Nun ja, folge mir und wenn ich falsch abbiege bist Du selber schuld!" :grinsen:



    Zitat

    Doch irgendwo fängt jeder an und langsam fallen dann alle Verbiegungen ab.


    Das wünschen ich dem edlen Spender dieser Schrift auch. Zen-Buddhistische "Selbsttröstung" ist immer wieder niedlich anzusehen.


    Schönen Gruß
    Mahakala

  • ja hallo crazy dragon.....unter einem heiligen verstehe ich jemanden der sich hingeben kann für andere ohne dabei nur an seinen vorteil zu denken.....jemanden ,wie jesus,franz von assissi,kodo sawaki.......etc....ach.entschuldige...hab gerade keine zeit mehr...muss raus ausschau nach heiligen halten...ein nie endndes koan.....ein heiliger ist ein strahl sonne in einer totalen finsternis......satori ist die sonne selbst.
    aber die jungs sind rar gesät heutzutage........sie werden erschossen,eingesperrt......verführt,gekauft,gefickt,gemobbt.....denn der geist ist ja willig aber das fleisch so schwach.
    ich würde gerne mal nen netten bis ernsten schwatz mit dir halten......meine mail is beta5block@yahoo.de.........jetzt muss ich erstmal mit dem hund raus...die sonne scheint endlich......DAS ist jetzt wichtig.
    schönen tag noch aus ratingen/düsseldorf ;)

  • baudelaire:

    ja hallo crazy dragon.....unter einem heiligen verstehe ich jemanden der sich hingeben kann für andere ohne dabei nur an seinen vorteil zu denken.....jemanden ,wie jesus,franz von assissi,kodo sawaki.......etc....ach.entschuldige...hab gerade keine zeit mehr...muss raus ausschau nach heiligen halten...ein nie endndes koan.....ein heiliger ist ein strahl sonne in einer totalen finsternis......satori ist die sonne selbst.
    aber die jungs sind rar gesät heutzutage........sie werden erschossen,eingesperrt......verführt,gekauft,gefickt,gemobbt.....denn der geist ist ja willig aber das fleisch so schwach.
    ich würde gerne mal nen netten bis ernsten schwatz mit dir halten......meine mail is beta5block@yahoo.de.........jetzt muss ich erstmal mit dem hund raus...die sonne scheint endlich......DAS ist jetzt wichtig.
    schönen tag noch aus ratingen/düsseldorf ;)


    Das sind doch wirklich mal "Blumen zum Dösen". :lol:

  • So, ich geh gerade alte Beiträge durch. In Bezug auf den "Heiligen" Bernie Glassman bedenke man, dass er seine eigene Frau zur Dharma-Nachfolgerin machte - also eine Schülerin, mit der er intim war.