Zeit, weder lang noch kurz?


  • Eine Zeitspanne hat einen Anfang und ein Ende, lachen oder weinen, was es mit uns macht ist vergänglich, wir sind vergänglich. Das ist mir dazu eingefallen.

  • Hallo mukti und Frank,


    Ja mukti, sehr gut! Zeitspannen haben Anfang und Ende. Die Zeit ist ein Kreisstrom was er mit uns macht sind vergängliches lachen und weinen wenn wir in diesen geraten. Am Stromufer ist unser achtsamer Geist als Gewahrsein in Zeitlosigkeit.
    ich verstehe Zeit wie einen reißenden Strom aus dem wir mit ruhigem Geist schöpfen. Geraten wir in diesen lachen oder weinen wir weil er uns aufwühlt.
    Nur am Stromufer sind wir achtsam in Zeitlosigkeit.

    Frank Du hast doch über Schmerz geschrieben, dass man ich sage es mit meinen Worten sich nicht unterdrücken soll in Ansicht des Kummers anderer. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und denke Du hast recht. Wenn schon, dann besser emotional auf den Kummer anderer reagieren mit Weinen als sich selbst unterwasserdrückend mit Sorge.


    Du hast mich befreit. Ich bin Dir sehr dankbar, Frank.
    Es ist als wäre ein Stein von mir gefallen der mein Herz beschwerte.

  • Das ist doch kein Koan, der Spruch ist so banal wie logisch.
    "Ob man das Leben lachend oder weinend verbringt, es ist dieselbe Zeitspanne."
    Es klingt eher nach einem Kalenderspruch in Deutschland veröffentlicht auf
    dem vorne 'ZEN' drauf steht. Abgedroschene Phrasen.