• (Abgespalten vom Thread "Andere belehren", siehe http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=12&t=14901)


    Grundlage: http://www.eyeofchan.org/docs/…enTheSaintsGoMarching.pdf (Kritischer Aufsatz von Stuart Lachs u.a. zu Sheng Yens Hagiographie)


    So wie void oft Fragen nach dem Verständnis eines Wortes stellt, so könnte ich fragen, was "sauber" heißen soll. Sheng Yen war Soldat. Das ist im klassischen buddhistischen Sinn schon nicht mehr sauber. Sheng Yen hat in seiner Bio gelogen. Das ist nicht sauber. Dann kommt als Ergänzungsvorschlag: sauber "bezüglich sexueller Verfehlungen".


    1) Woher wollen wir das wissen? Ich kenne eine Wissenschaftlerin, die gerade untersucht, warum einige an den Pranger gestellt werden und andere nicht. Das ist ein interessantes Thema. Auch, warum einige auffliegen und andere nicht. Zeiten, die in einer Biografie nur als "solitary retreat" (bei ihm zwischen 1961 und 1968) widergegeben werden, machen mich stutzig. Meist gibt es dann keine Zeugen für das, was da wirklich abging. In Bewerbungen beschönigt man so gern Zeiten, in denen man nix gebacken bekam, aus welchen Gründen auch immer.


    2) Sheng Yens Dharma Drum Tempel ist ein Megafinanzprojekt (100 Mio. USD Spendengelder stecken da drin, siehe Fußnote 76). Auch das ist nicht "sauber". Das ist Status.


    3) Soll Sheng Yen nicht zölibatär gelebt haben ("no sex for monastics" heißt es in seinen modifizierten Gelübden)? Worin besteht dann bitte die Kunst, sich keiner Verfehlungen schuldig zu machen, wenn man dem Sex prinzipiell abschwört? [Anmerkung: Das Thema wurde von Thursday eingebracht, nicht von mir!] Hätte er überhaupt gekonnt, wenn er gewollt hätte? Und wie kann man sich dennoch das Recht herausnehmen, Laien über ihre Sexualität zu belehren, wenn man davon nicht viel versteht? (Dieser Punkt knüpft an das Thema des oben verlinkten Threades an.)


    4) Das führt dann eben auch zu Details in Sheng Yens Lehre, die ich erstaunlich daneben fand. Ich habe das an anderer Stelle geschildert. Und es "erweist" sich auch an seinen Schülern. Ich wollte darüber mal in einen Dialog mit einem seiner Dharma-Nachfolger treten, der seine Werke übersetzt, aber der verweigerte ihn. Dann schaute ich mir das Gesamtwerk von Sheng Yen eben selbst an, soweit in mir verständlichen Sprachen vorhanden. Und kam zum Schluss, dass es zweitrangig ist.


    Sheng Yen werden diverse Nachfolgeschaften angedichtet. Die von Hsu Yun z.B., der ein Selbsternannter war. Zur Sicherheit hatte er auch eine von Dongchu, die aber angezweifelt wird (siehe S. 6, Fußnote 18 im Essay von Lachs, die Geschichte ist ähnlich dubios wie die Deshimarus, allerdings ging es Sheng Yen offensichtlich auch darum, sich materielles Erbe untern Nagel zu reißen). Auch die dritte angebliche Übertragung durch Lingyuan ist seltsam, weil ihr im Grunde nur zwei kurze Gespräche vorausgegangen sein sollen, wobei er eines davon als Soldat hatte. Laut Stuart Lachs ging es bei diesen beiden Übertragungen bestenfalls darum, dass Sheng Yen selbst eine kleine Gefolgschaft aufweisen konnte, also lehrte und Schüler hatte. Das reichte (und sei ähnlich wie im Sôtô-Zen heute).


    Vom japanischen Zen hat sich Sheng Yen keinesfalls hinreichend abgegrenzt, da auch bei ihm kein Erwachen für die Dharma-Übertragung entscheidend war (in Fußnote 28 wird hier z.B. der Vergleich mit Dogen gebracht, der seine Übertragung per Traum beschrieb, und wie sich diese Abspaltung der Übertragung vom Erwachen in der Sung-Zeit vollzog). Das ist für mich - neben einigen seiner inhaltlichen Aussagen - ein Hinweis darauf, dass er nicht wusste, was das ist.

  • egal wat so einer (angeblich ) tut und lässt, es muss dreckig für dich sein ( von schmutziger absicht ).
    ich frag mich nicht wie das kommt, ich weiß es.


    tibet. lehrer weisen oft darauf hin motivation regelmäßig & gründlich zu prüfen; prüfen heißt "ansehen, fühlen, wahrnehmen" -
    aber da brauchts ne menge an zazenstunden. vertrauen in heilsame absicht nennst du idealismus. mir genügt es da die worte zu prüfen, die handlung, das auftreten. ich seh ein zitat und weiß ungefähr was läuft, (meine ) täuschung inbegriffen, da brauch ich nicht sone historische abhandlungen und iwelche kritischen essays von iwelchen gelehrtenfuzzis zu. dein korruptes und desktruktives menschen und zen bild ist zum kotzen. und diese „(Mentale) Provokation“ allseits schädlich. aber damit bastelst du dir diese geschichten zu recht, die du unter die leute streust. und das ist ein problem.



    sorry.
    Blue_

  • [2. Hinweis (ad hominem, Hobbypsychologie)]


    Zur Erinnerung: Der zitierte Artikel stammt nicht von mir, sondern von Stuart Lachs. Lachs hat mir vor vielen Jahren in einem email-Austausch auf die Frage, ob er überhaupt noch einen Zenlehrer in den USA empfehlen könne, geantwortet: Keinen. In dem obigen Artikel stellt er die Frage, was - wenn es schon nicht die Schüler von Sheng-Yen irritiert, die ihn in der Zeit begleiteten und wissen, dass er nicht als Obdachloser in New York lebte - dies anderen Betrachtern bedeuten könne. Ich habe darauf eine Antwort gegeben und mir erlaubt, auch ein Fazit aus dem zu ziehen, was Lachs recherchiert hat, der Sheng Yen selbst sehr lange begleitete. Das Fazit ist im Zusammenhang mit seiner Lehre zu sehen, was bei mir das wesentlichere Kriterium ist. Mehr dazu hier: http://der-asso-blog.blogspot.…-sheng-yen-1930-2009.html und hier: http://der-asso-blog.blogspot.…kommenen-erleuchtung.html . Aus all diesem ergibt sich ein Gesamtbild: Sheng Yen, der sich gern auf Mazu zurückführte, kann diesem nicht das Wasser reichen. Ich muss nicht immer dazu sagen, dass es sich um meine Meinung handelt. Wie man an Stuarts Antwort auf meine damalige Frage sieht, unterscheidet sich seine Meinung letztlich in Bezug auf Sheng Yen offenbar nicht (aber in Bezug auf andere in den USA tätige Lehrer).

  • Zitat

    und mir erlaubt, auch ein Fazit aus dem zu ziehen, was Lachs recherchiert hat,


    wie üblich ein fälschliches und übles.
    die lehre hat die besseren:



  • Kleine Anmerkung zur Sutta:


    Zitat

    Hinweis (ad hominem )


    Zitat

    Hätte lieber voids Beitrag gelesen.


    Sind wir auf dem Ponyhof ?