Was ist „Buddha-Mara“?

  • Die wichtigsten Sätze hierzu im Rinzai Roku handeln natürlich weder vom "inneren Kind" noch von "Beziehungsabbruch" oder Kornfeldern in der Ukraine. Genau vor dem Eingangszitat des Podcasts kommt folgende Stelle im Rinzai Roku:


    Zitat

    Nehmt einmal an, ein Buddha und ein Dämon wären untrennbar, wie eine Mischung aus Wasser und Milch, von der die Königin der Gänse nur die Milch tränke. Wenn ihr so das Heilige liebt und Weltliche verabscheut, werdet ihr auf dem Ozean von Leben und Tod dahintreiben und darin versinken. Der klaräugige Schüler des Weges wirft sowohl den Dämon wie den Buddha fort.

    (Linji Yulu, Neuübersetzung)


    Wegwerfen ist ein klarer Aufruf zum "Beziehungsabbruch", um in Hatlapas Worten zu bleiben. :badgrin:


    Man hat den Eindruck, Hatlapa nutzt die Buddhalehre zur Darstellung seiner politischen Ansichten:


    Zitat

    Und wenn dann später auf der funktionalen, auf der politischen, auf der globalisierten Ebene, europäische und US-Agrarkonzerne Land in der Kornkammer der ehemaligen Sowjetunion, der jetzigen Ukraine, aufkaufen und dort Revolutionen unterstützen um ihre Interessen besser vertreten zu sehen, dann hat dieses „Engagement“ eben auch politische Folgen, von denen wir dann aber allzuleicht wieder nur die andere Seite sehen…


    Oder aber zur Werbung für seinen "Lebensgarten". Das "Kayakuran" von Ummon (Fall 39 des Hekiganroku) ist nämlich keinesfalls ein "wunderschöner gepflegter Blumengarten", wie Hatlapa mangels Japanisch- und Koan-Kenntnissen meint, sondern DER ZAUN um den Garten (siehe Sekida: Two Zen Classics).


    Vielen Dank, Ji'un Ken, dass du weiter zur Demontage dieses Lehrers beiträgst.


    Aber vielleicht fragst du nochmal die nicht-existente japanische Botschaft in Hamburg, was sie davon hält.


    Ach, und sag dem Typen doch mal, dass er an der gleichen Krankheit leidet wie Polenski: Es heißt Dschooschuu und nicht Yooshu, wenn man von Jôshû spricht.
    Wirklich seltsam, dass er diesen Namen, der häufig in Kôan vorkommt, nicht ein paar Dutzend Mal richtig von Oi Saidan gehört hat.

  • Ich zweifle wirklich an deinem Verstand. Zum wiederholten Male postest du Links, die genau das belegen, was ich sage, und widerlegen, was du sagst.
    In Hamburg gibt es nur ein GeneralKONSULAT, die Botschaft Japans ist in Berlin.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.