Zum Inhalt vom Shobogenzo

Moderator: void

Sehr geehrtes Forum,


habe gerade Band 1: Kapitel 1-21 vom Shobogenzo vor mir liegen, aber auf die Schnelle durch diskursives Lesen die Stelle, in der Dogen davon spricht, dass es nicht richtig sei, nach einem langen Leben zu streben und nach lebensverlängernden Maßnahmen zu trachten (und dies als höchste Wahrheit anzunehmen), nicht gefunden.

Kennt jemand diese Stelle und kann sie mir sagen? Sie muss noch vor dem 20. Kapitel sein. Leider kann ich auch durch intensives Nachdenken nichts weiter zur bestimmten Stelle sagen.


MfG
Leider kann ich dir nicht helfen, aber schreib mal den Bel an; von "lebensverlängernden Maßnahmen" hat Dogen aber sicher nicht gesprochen.
_()_c.d.
Hallo,
vermutlich geht es um den Textabschnitt, in dem Dogen über den Unterschied zwischen dem wahren "Buddha-Dharma" und den "8 Weltlichen Dharma" schreibt. Unter den 8 weltlichen Dharmas versteht man das Streben bzw. das Vermeiden von Gewinn/Verlust, Ruhm/Schande, Lob/Tadel, Freude/Leid.
http://gudoblog-d.blogspot.de/2007/03/r ... h-der.html
Danke euch beiden! DIe Stelle ist im Kapitel Den-e.


Gruß

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 3 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste