Zen-Gruppe

  • Buddhistisches Cafe-Haus ‹ Geschlossene Gruppen ‹ Zen


    Gelegentlich kommt es vor, dass Threads zu wichtigen Fragen aus allen möglichen Gründen unlesbar und/oder vom Moderator geschlossen werden. Sie können hier noch einmal "auf Start" gesetzt werden, auch die Ausgliederung von Teilfragen oder die Eröffnung völlig neuer Themen ist durch Gruppenmitglieder möglich.


    In der Gruppe haben alle Forums-Mitglieder uneingeschränkte Leserechte, geprüft wird noch, ob des technisch möglich ist, auch ohne Registrierung im Forum uneingeschränkt zu lesen.


    Schreibrechte habe nur Mitglieder die Gruppe

    Zitat

    Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
    Im "Persönlichen Bereich" unter "Benutzergruppen" rechts die Gruppe auswählen der man beitreten möchte. Dann unten rechts auf "Ausgewählte beitreten - Absenden" klicken und der Gruppenleiter bekommt eine Benachrichtigung. In der Regel wird er in kurzer Zeit dem Wunsch nachkommen und die Gruppenmitgliedschaft bestätigen.


    Die Mitgliedschaft setzt nicht voraus, dass eine Zen-Praxis vorliegt, allerdings schon ein gewisses Interesse, sich in den Themen diskursiv gemeinsam und ergebnisoffen vertiefen zu wollen.

  • ergebnisoffen ist ja noch ok, aber muss es "diskursiv" sein ? im zen ?
    eher weniger bis nicht, oder ?

  • Jikjisa:

    ergebnisoffen ist ja noch ok, aber muss es "diskursiv" sein ? im zen ?
    eher weniger bis nicht, oder ?


    Ja, hier in einem Internetforum ist alles diskursiv im Sinne von „hin und her gehendes (erörterndens) Gespräch“ , nach Habermas ein "Schauplatz kommunikativer Rationalität“.
    In diesem Sinn ist Diskurs ein argumentativer Dialog, in dem über die Begründung von Behauptungen und der daraus folgenden etwaigen Legitimität gesprochen wird. ("nach" Wiki, was ich geändert habe, ist da ersichtlich)


    Was soll das mit "Zen" zu tun haben?
    Ich halts damit: Über das Unsagbare kann man nicht reden, besser man läßt es daher und versucht es mit dem Sagbaren - was natürlich auch nur ein "Drumherum" ist, allerdings haben es unsere Vorfahren ja auch nicht anders gehalten - also was solls.

  • Zitat

    Ja, hier in einem Internetforum ist alles diskursiv im Sinne von „hin und her gehendes (erörterndens) Gespräch“ , nach Habermas ein "Schauplatz kommunikativer Rationalität“.


    Ein Hin,-und Herklärendes Gespräch ist natürlich ok. , fürchte allerdings dieser feinen Haltung kann nicht jede/r entsprechen.


    Zitat

    Über das Unsagbare kann man nicht reden, besser man läßt es daher und versucht es mit dem Sagbaren


    Finde ja, das meiste im Zen ist unsagbar - oder: das Wesentliche. Das sollte man doch nicht ganz beiseiteschieben wollen zum Vorteil des Sagbaren.


    Mit Nicht-Praktizierenden ist das doch eh so eine Sache oder ? Merkt man doch direkt. Und dann is langweilig. Und so schrecklich unnutz.
    Und konkret unheilsam. Am Ende bin ich wieder schuld.


    Es ist sehr kalt in Pankof. Ist es hinter Stadtrand-West wärmer ?
    Sehn wir uns mal wieder ?


    Das Ango ist die Jahr bei Dresden. Soll ein sehr schöner " Tempel " sein. Kannst du bestimmt auch "Eins-Sitzen"-ohne Fliegerei :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:
    Zitat

    Ja, hier in einem Internetforum ist alles diskursiv im Sinne von „hin und her gehendes (erörterndens) Gespräch“ , nach Habermas ein "Schauplatz kommunikativer Rationalität“.

    Ein Hin,-und Herklärendes Gespräch ist natürlich ok. , fürchte allerdings dieser feinen Haltung kann nicht jede/r entsprechen.


    Da gibts zwei Möglichkeiten: man versucht es oder läßt es bleiben.


    Jikjisa:
    Zitat

    Über das Unsagbare kann man nicht reden, besser man läßt es daher und versucht es mit dem Sagbaren

    Finde ja, das meiste im Zen ist unsagbar - oder: das Wesentliche. Das sollte man doch nicht ganz beiseiteschieben wollen zum Vorteil des Sagbaren.


    Wenn darüber irgendwelche Unklarheiten bestehen, kann das ja jeder für sich allein auf dem Kissen hersagen - aber hier kann es kein Argument sein.

  • Ich musste bei dem Begriff "diskursiv" erst mal den Duden bemühen


    Zitat

    (Philosophie) von Begriff zu Begriff methodisch fortschreitend; schlussfolgernd
    (bildungssprachlich) in ausführlichen Diskussionen, Erörterungen methodisch vorgehend


    Diese Erklärung hat mich angesprochen. Wenn sich alle Beteiligten zu Anfang schon mal einig sind, dass sie methodisch vorgehen wollen, ist das schon mal viel wert. Bei uns hier im Forum geht es aus meiner Sicht ja häufig querbeet.
    Außerdem erhoffe ich mir davon, dass sich ad personam Attacken minimieren, wenn sich alle von vornherein geeinigt haben sachlich, methodisch und ergebnisoffen zu diskutieren.


    Ich bin schon mal gespannt.

  • Zitat

    dass sich ad personam Attacken minimieren


    kannst du ja mal mit anfangen zu lassen. bin ich auch "gespannt". :|


    Zitat

    wenn sich alle von vornherein geeinigt haben sachlich, methodisch und ergebnisoffen zu diskutieren.


    natürlich wird der vertrag gebrochen. meist frühzeitig. von meiner seite her jedenfalls nicht.
    war auch minimalst der fall. von bels seite her auch nicht. und aiko magst du ja eh. wer soll denn sonst noch so... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:
    Zitat

    dass sich ad personam Attacken minimieren


    kannst du ja mal mit anfangen zu lassen. bin ich auch "gespannt". :|


    Ein schönes Beispiel, dein Posting, danke. :)

  • Mann, du bist so ein 1 A Zen-Lehrer; ich komm nicht klar mit Jekill und Hyde. Macht mir ganz durcheinander.

  • Ein wunderbares Thema für die neue Zen-Gruppe.


    Der Sockel für den Zen-Lehrer. Oder von mir aus auch die Schublade.
    Wie schnell kommt man rein? Wie schnell fliegt man raus? Muss das sein? Wenn ja, ok. Wenn nein, warum nicht?.....usw


    Und das ganze methodisch fortschreitend, schlussfolgernd, ergebnisoffen und ohne persönlich zu werden. Also möglichst wenig Du-Botschaften und möglichst viel bei sich bleiben.


    So wie immer also. :grinsen::lol:

  • was so soll das überhaupt sein: ad personam ? ich versteh das ehrlich nicht. ich mein das ernst. vielleicht so ein mann-frau-ding ?
    ist doch immer ad personam im dialog, selbst wenn so sachlich wie möglich. und warum auch nicht ? und wenn jemand schreibt, dann ist das immer auch ne selbstdarstellung. immer. ohne ausnahme. also ich kann so nicht schreiben, rein technisch. ich weiß auch garnicht wie das geht.

  • Jiun:

    Zitat

    Der Sockel für den Zen-Lehrer.


    Hab gar kein Sockel für dich. Du einen für mir ? Soll denn eigentlich dieser ganze Quatsch ?
    Sag ich einfach: du bist ein 1 A Zen-Lehrer. Denkst du, mach ick mir klein. Kannste vergessen.
    Meine ich einfach so. Stimmt ja auch. Trotzdem Freunde. Willste nicht ? Na, bitte schön.
    Sagste immer: mal Butter bei die Fische. Ja, dit is Berlin. Tacheles. Herz mt Schnauze. Vielleicht nochmal n bicken anners.
    Aber wo isn das Problem jetze ? Komm mal runter, komm mal rüber, Jiun Kenji. Machen wir hier klar,
    in aller Freundschaft ! Tun wir mal "austariern". Sagen wir hier. Ergebnisoffen sozusagen. Ohne Jefahr für Leib, Seele und Leben und Dhamma.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    was so soll das überhaupt sein: ad personam ? ich versteh das ehrlich nicht. ich mein das ernst. vielleicht so ein mann-frau-ding ?
    ist doch immer ad personam im dialog, selbst wenn so sachlich wie möglich. und warum auch nicht ? und wenn jemand schreibt, dann ist das immer auch ne selbstdarstellung. immer. ohne ausnahme. also ich kann so nicht schreiben, rein technisch. ich weiß auch garnicht wie das geht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

  • Ah ja, bel, das ist doch so eine vorahnende gefahr und vorgreifende abwehr des aggressivums. also ganz ehrlich, das interessiert mich nicht, weil das zen-untypisch in den spekulativen zukunfstmoment weißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    Ah ja, bel, das ist doch so eine vorahnende gefahr und vorgreifende abwehr des aggressivums. also ganz ehrlich, das interessiert mich nicht, weil das zen-untypisch in den zukunfstmoment weißt.


    Quatsch, das ist einfach ne Übung in Aufmerksamkeit. Ne Frage geistiger Hygiene. Das ist schon alles.

  • ja eben, nix mit ahnung, vorstellung und vorgreifen. mal schön fallen lassen den shit.

  • umgekehrt natürlich genau so: erinnern, bilder, vorstellung, nachhaken, gedanken, greifen... fallen lassen. schon zu spät.
    schon beim erinnern und vorstellen: abschneiden.

  • bel:

    Zitat

    dass Threads zu wichtigen Fragen...vom Moderator geschlossen werden.


    Das war KW seine letzte Frage, schätze das war auch immer seine Kernfrage:


    Zitat

    ... was bringt uns Zen, was bringt uns Buddhismus jenseits unserer Träume?,


    ( allein darüber wäre er noch bereit zu sprechen, sagt er...)


    Verstehst du diese Frage ? Ich versteh sie so: Ich hatte Träume. Sie zerplatzten. Und nun ?


    Welche Fragen konkret stellst du jetzt im Provinzforum ? Wo wir schon in der Untergrund gehen müssen...
    Nicht, daß das da auch ne Bruchbude ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Das können wir gerne machen, aber nicht in diesem Thread. Hier wird die neue Untergruppe, die Bel eröffnet hat, vorgestellt. Damit sind wir mit unserem Gespräch für meinen Geschmack schon OT.
    Da wir aber mit diesem Gespräch aus meiner Sicht auch allgemein wichtige Punkte berühren, schlage ich vor, es in der neuen Gruppe fort zu führen. Wäre das was für dich?
    Ich mach einen neuen Thread auf, z.B. unter dem Titel "Schubladen" und wir schauen mal nach, ob es die bei uns gibt. Oder du machst einen neuen Thread dort auf. Wäre doch interessant zu sehen, was daraus wird. So nach dem Motto: "Ich kenne den Weg noch nicht, aber ich geh ihn trotzdem."


    Und mit dieser Aussage von dir

    Jikjisa:

    ...

    Zitat

    wenn sich alle von vornherein geeinigt haben sachlich, methodisch und ergebnisoffen zu diskutieren.


    natürlich wird der vertrag gebrochen. meist frühzeitig. von meiner seite her jedenfalls nicht....


    haben wir doch die besten Voraussetzungen für einen guten Start.

  • Ich hab mich noch nie groß gestritten, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
    Mein Gelübde-Motto ist: "Diskutiere deine Meinungen und Ansichten nicht" ( Seung Sahn ).
    Aber wenn ich was für falsch halte, sage ich das. Und begründe es. Dafür in den Tower gestoßen zu werden. Naja.


    Jiun-Freund (?)

    Zitat

    Ich mach einen neuen Thread auf, z.B. unter dem Titel "Schubladen" und wir schauen mal nach, ob es die bei uns gibt.


    Mach mal. ;)

  • Ich halte diese Idee der Halb-Geschlossenen Gruppe für unsinnig.


    Ich diskutiere das Thema ja schon lange "geschlossen", also mit mir selbst. Und wenn ich in einem Forum oder im blog was äußere, dann kommt das aus dieser "black-box". Wozu soll ich mich denn in so einer Schublade, die eh jeder öffnen kann, äußern?


    Das Thema von KW ist hier sowieso durch und in meiner geschlossenen Gruppe auch weitgehend geklärt.


    Dass man eine Gruppe machen will, in der man das Trollen unterbindet, kann ich zwar verstehen, aber für mich sind Trolle sehr wertvoll.
    Genauso wie Nicht-Trolle.
    http://differentia.wordpress.com/tag/troll/


    Fragen des Zen stellen sich im Dokusan-Raum. Die geschlossen Gruppe ist sowas natürlich nicht.

  • Ein Troll ist ein richtiger Aggro ? Hab mich noch nicht mit beschäftigt.
    Möglicherweise einzelgängerische Typen, halt Zausel, die sich eine Art Selbstbewusstsein drüber holen ?
    Davor ist ja dann eine geschlossene Gruppe auch nicht gefeit, es sei denn der Gruppengründer
    ist so verantwortungsbewusst und hält sie draußen. Aber hier ist ja sogar eine Einladung dabei.
    Die Gesamthaftung: "Ihr Selbstdarsteller ihr ( kotzt mich an )", nebst weiteren Folgen, dürfte nur eine Frage von Stunden oder Tagen sein.
    Auch unten. Im Provinzforum. Im Untergrund. Das ist ja auch garnicht Untergrund, es ist ja nicht außerparlamentarisch,
    wird ja BL moderiert. Wie es aussieht, ist kein Clubraum frei für selbstorganisierte Treffen der Autonomen BLer ;)
    Dann mach halt "selbstmoderiert" oder wie das heißt, Schimmel.

  • Jikjisa:

    Ein Troll ist ein richtiger Aggro ? Hab mich noch nicht mit beschäftigt.


    Als KW mich mit passiv-aggressive Persönlichkeit etikettierte hätte er auch "Troll" schreiben können. Jeder User, der dir oder dem Mod. oder dem Thema quer kommt, wird so etikettiert. Nun gibt es user, die sind destruktiv, in ihrer Absicht bei Diskussionen teilzunehmen. Die kann man aber von solchen unterscheiden, die ihre Destruktivität als Dekonstuktion bezeichnen. Andererseits kann jeder Widerspruch und jede Rechthaberei als trollen bezeichnet werden. Mit jemandem, der Recht hat oder sich im Recht sieht, kann man auch nicht diskutieren - da stellt man dann sein Gegen-Postulat einfach davor, daneben oder wie auch immer.


    Zitat


    Davor ist ja dann eine geschlossene Gruppe auch nicht gefeit, es sei denn der Gruppengründer ist so verantwortungsbewusst und hält sie draußen. Aber hier ist ja sogar eine Einladung dabei.


    Ich halte es für schädlich für den Moderator Ji'un Ken ein Ecke zu schaffen, die er Paradies nennt.