Zen

Moderator: void

Zen

Hallo :-)

Ich habe mich im laufe des Jahres nun für den Zen Buddhismus entschieden :-)
Ich woltle gerne wissen, ob ihr mir einige interessante Bücher, Filme etc. empfehlen könntet.
Und ich wollte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, über einen bestimmten Zeitraum (vllt 2 Wochen) in einem buddhistischen Zentrum zu sein, Ruhe finden...
Gibt es sowas in NRW ?

Liebe Grüße

Yarika
Zen in NRW, vielleicht findest du hier was.
http://www.zen-guide.de/zen/zentren/plz/4

Bücher:
Zen: Geschichte und Praxis von Michael v. Brück

Über die Zen-Übung und warum wir uns das antun von Michael Sabaß

Bei den Büchern sind die Geschmäcker verschieden. Da wird sicher jeder ein anderes Lieblingsbuch haben.
Antaiji

dogen-zen.de

Zen Zentrum Eisenbuch

hallo Yarika,

damit kannst du eine gute weile beschäftigt sein, viel spass beim stöbern :)

_()_
.
Dōgen Eihei: Shobogenzo Zuimonki
Unterweisungen zum wahren Buddha-Weg.
ISBN-13: 978-3932337680
Hallo Yarika,

ich fand das für den Einstieg sehr gut:

Yoko Beck - Zen im Alltag
Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442219612
ISBN-13: 978-3442219612

ist sehr alltagsnah, wie der Titel schon sagt und speziell für Westler ausgelegt (ist eine Kalifornierin).
Mir haben die vielen Beispielsituationen aus dem Alltag sehr geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen.
Du kannst auch mal im Netz nach einer offenen Zen-Gruppe in Deiner Umgebung suchen. Oft bieten die ja Einführungen an und vor allem wissen die, wo man in der Umgebung so hin gehen kann, wenn man mal länger sitzen will.

Viele Grüße,
HoKl
Die OT Beiträge findet ihr im Salon.

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 2 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste