Sesshin Gesucht

  • Hallo liebes Forum,



    Kennt jemand von euch ein Sesshin (ab 4 Tage), dass im Schweigen praktiziert wird? (Soto-Schule)
    Meine Recherche gab mir mir selten längere Retreats und wenn sie länger waren, dann ohne Edle Stille.


    Falls meine Recherche zu oberflächlich war, bitte ich um Entschuldigung


    -()-

  • Wo wohnst du denn ? Oder bist Du bereit und in der Lage sonstwohin zu reisen ?
    Gibt es einen besonderen Grund warum Du 1-8 Tage zu schweigen wünschst ?

  • Ersteinmal vielen Dank für den Link zum Eisenbuch - Zentrum.


    @ Jikjisa: Ich bin innerhalb Deutschlands (und maximal Zentraleuropa) recht flexibel. Ich machte früher einen Vipassana Retreat und im Abgleich mit einem kurzen 3 Tage Sesshin ohne Schweigen, war es doch eine stärkere Fokussierung auf die Praxis.

  • liebes forum,


    bisher hat meine suche nichts ergeben und auch unter den angegebenen links finde ich kein sesshin in edler stille.


    kennt jemand ein sesshin zum jareswechsel in edler stille?

  • lieber xeno


    du recherchierst seit 2 monaten...
    wenn du es nicht hinkriegst, ist es karmisch nicht drin
    und das sieht mir nach glücksfall aus -

  • xeno:

    liebes forum,


    bisher hat meine suche nichts ergeben und auch unter den angegebenen links finde ich kein sesshin in edler stille.


    kennt jemand ein sesshin zum jareswechsel in edler stille?


    Sesshins sind üblicherweise im durchgehenden Schweigen - das wird nicht extra erwähnt. Allerdings gibt es Vorträge und auch Dokusan, was aber das Schweigen nicht unterbricht. Man schweigt ja auch, wenn draußen die Vögel pfeifen oder die Säge sägt.


    Ich denke nicht, dass du auf so kurze Sicht noch einen Platz in einem Sesshin in diesem Jahr ergattern kannst.

  • ok, dann war es vielleicht tatsächlich karmatisch nicht drin.


    ich machte mal ein sesshin bei der azi "sangha ohne bleibe" da wurde gesprochen. Seitdem suche ich immer nach einen Hinweis bei Sesshins "in edler Stille", den ich aber vergebens suche. Wenn deine Aussage richtig ist, weiß ich warum. Danke!