Frage nach Zen-Schulen

  • Hallo und guten Tag,


    ich suche derzeit nach einem Einführungskurs in Zen-Meditation. Ich bin in Berlin auf zwei Gruppen/Schulen gestossen, deren Internetseiten mich angesprochen haben: Die Kwan-Um-Zen-Schule in Berlin-Wedding und die Gemeinschaft Mumon-Kai in Berlin-Frohnau. Kann mir jemand hier etwas dazu sagen, oder eine davon empfehlen (oder würde jemand abraten)?

  • Silver:

    Hallo und guten Tag,


    ich suche derzeit nach einem Einführungskurs in Zen-Meditation. Ich bin in Berlin auf zwei Gruppen/Schulen gestossen, deren Internetseiten mich angesprochen haben: Die Kwan-Um-Zen-Schule in Berlin-Wedding und die Gemeinschaft Mumon-Kai in Berlin-Frohnau. Kann mir jemand hier etwas dazu sagen, oder eine davon empfehlen (oder würde jemand abraten)?


    Probieren geht über studieren. Ist doch nicht so schwer da mal hinzugehen, oder?

  • Silver:

    Hallo und guten Tag,


    ich suche derzeit nach einem Einführungskurs in Zen-Meditation. Ich bin in Berlin auf zwei Gruppen/Schulen gestossen, deren Internetseiten mich angesprochen haben: Die Kwan-Um-Zen-Schule in Berlin-Wedding und die Gemeinschaft Mumon-Kai in Berlin-Frohnau. Kann mir jemand hier etwas dazu sagen, oder eine davon empfehlen (oder würde jemand abraten)?


    Hi, Silver,


    hingehen- anschauen- sich ein eigenes Urteil bilden...die eigene Erfahrung ist im ZEN ausschlaggebend.


    LIeber Gruß, crazy dragon :P

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Silver:

    .... ich suche derzeit nach einem Einführungskurs in Zen-Meditation. Ich bin in Berlin auf zwei Gruppen/Schulen gestossen, deren Internetseiten mich angesprochen haben: Die Kwan-Um-Zen-Schule in Berlin-Wedding und die Gemeinschaft Mumon-Kai in Berlin-Frohnau. Kann mir jemand hier etwas dazu sagen, oder eine davon empfehlen (oder würde jemand abraten)?


    Mumon-Kai kenn ich nicht, aber bei den Kwan-Um-Leuten hab ich schon gesessen und auch bei anderer Gelegenheit mit denen ein Schwätzchen gehalten ;) , bin aber ansonsten schon anderswo im Jogye eingebunden.
    Ich glaub, das ist ein ganz guter Einstieg, es gibt die notwendige Regelmäßigkeit, mehrere gute Lehrer, eine gewisse Größe.
    Ob Du dabei bleibst, kannst Du ja dann immer noch entscheiden.


    _()_

  • Mumon-Kai.. schau bitte genau hin!
    zu Kwan Um kann ich nichts sagen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich hier eigentlich speziell registriert, um die gleiche Frage zu stellen. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Buddhismus/Zen, aber allein die Lektüre hilft ja nicht viel dabei, das Ganze zu verinnerlichen und Meditation/ tiefe Versenkung sind mir im Alltagstrubel kaum möglich.


    Daher möchte ich nun Anfang nächses Jahres ein mehrtägiges ZEN-Seminar buchen. Da ich mich u.a. mit Willigis Jäger beschäftige, bin ich über das Haus Benedikt in Würzburg gestolpert. Kann mir hier jemand was dazu sagen? ZEN im eher christlichen Umfeld... Macht das Sinn?


    Danke im Voraus,
    Akasha

  • Moin Akasha,

    Zitat

    ZEN im eher christlichen Umfeld... Macht das Sinn?


    Ob es für dich Sinn macht, kannst nur du heraus finden.


    Viel Erfolg dabei.


    Alles Liebe,
    JI'un Ken

  • Danke für die Antwort, auch wenn sie mir im Moment nicht wirklich viel weiterhilft...


    Ich bin Anfängerin, buddhistisch orientiert, und habe mit dem Christentum weniger am Hut, lehne es aber keineswegs ab. Was würdet Ihr mir als "alte Hasen" raten? ZEN in Anselm Grün/Willigis Jäger-Manier oder nicht?

  • "Zen-Seminar" hört sich komisch an. Wenn Du schon was gelesen hast, würde ich mich an Deiner Stelle auf das Wagnis einlassen, ein kurzes Sesshin (einen Tag - oder Wochenende) ohne viel Gequatsche zu besuchen (einen Tag - oder Wochenende). Das bieten eigentlich alle Zen-Sanghas regelmäßig an. Überhaupt wäre es sinnvoll sich was, falls möglich, in der Nähe zu suchen. http://www.dharma.de -> Gruppen.
    Wie kommst Du denn auf Jäger?


    Falls Du selbst keine besonderen christlichen Präferenzen hast, würde ich das auch nicht forcieren, kannste später immer noch machen.
    Wenn Du Dich für Soto-Zen interessierst: L. Tenryu Tenbreul, Fumon S. Nakagawa.


    _()_

  • Akasha:

    ZEN im eher christlichen Umfeld... Macht das Sinn?


    Das hängt wohl von der Zielsetzung ab. Für eine einstweilige Geburt im Bereich der Götter mag christliches Zen genügen, für Befreiung aus Samsara dagegen nicht.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Zur Kwan-Um-Zen-Schule findest du wunderschöne Dialoge von Hyong Gak Sunim auf http://zencast.org/index.php?p…tegory=Hyon%20Gak%20Sunim. Auf http://video.google.com/videos…esearch=video.google.com# findest du eine achtteilige Lehrrede von Hyong Gak Sunim, in der er (auf Englisch) das gesamt Diamantsutra vorträgt und nach dem Verständnis der Seon-Schule erklärt.


    Mehr zur Kwan-Um-Zen-Schule kann man auch über deren Internetlink http://www.kwanumeurope.org/ erfahren.


    Hoffentlich waren diese Hinweise hilfreich!

    Nimm dir täglich Zeit, ruhig dazusitzen und den Dingen zu lauschen.
    Achte auf die Melodie des Lebens, die in dir schwingt.
    Glaube an die Kraft eines freizügigen Herzens.
    Und gib anderen Wesen von dem, was du hast.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, da waren ja schon einige interessante Anregungen dabei in Euren Postings. Nein, ich war noch nicht im Haus Benedikt. Werde aber evtl. doch im Februar dort ein Sesshin-Wochenende wahrnehmen. Ist vielleicht als erste Einführung doch nicht so uninteressant. Man hört zumindest nur Gutes davon.


    Wie ich auf Willigis Jäger komme? Weiß es gar nicht mehr genau. Habe sein Buch "Die Welle ist das Meer" gelesen und es hätte mich schon irgendwie beeindruckt.


    Bis später,
    Akasha