Für mich neue Meditationserfahrung

  • Ihr Lieben!


    Einerseits ist es mir albern, zu berichten, andererseits gibt es da ein Mitteilungsbedürfnis und den Wunsch zu teilen. Vor einigen Tagen, nach Monaten und Monaten mehr oder minder regelmäßig "betriebenem" Zazen stellte sich eine völlig neue Erfahrung ein. War das Sitzen bisher etwas, dass irgendwie "eingeplant", ja, geradezu "abgearbeitet" werden "musste" (verzeiht die vielen Gänsefüßchen, ich weiß mich nicht besser auszudrücken dabei), war mir während einer Sitzung schlagartig klar, dass ich genau in diesem Moment das wichtigste tat, was überhaupt nur zu tun war. Alles andere ist nachgeordnet.


    Seit ich dann aufstand, sitze ich gewissermaßen immer noch. Es gibt seither keinen Anfang oder kein Ende der Meditation mehr, es gibt nur unterschiedliche Formen dabei. Auch das Aufräumen der Küche ist mir Meditation mit anderen Mitteln geworden.


    Ich beginne zu ahnen, was mit Achtsamkeit gemeint sein könnte.


    Euch liebe Grüße und die besten Wünsche
    Bailong

  • Bailong:


    ...war mir während einer Sitzung schlagartig klar, dass ich genau in diesem Moment das wichtigste tat, was überhaupt nur zu tun war.
    Bailong


    Glückwunsch :P
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Ach ja, schön. Danke für's Teilen.
    Solche Anflüge des plötzlichen Verstehens, wie kostbar der Dharma und die Praxis doch sind, kenne ich auch. Erhebend. :)
    Nur bis in meine Küche ist dieses Gewahrsein noch nicht ganz durchgedrungen. :) Kannst ja mal vorbeikommen und mir an einem Abwaschberg erläutern, wie es geht. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ja . Klasse ! :)
    Einer meiner Schlüsselmomente-
    noch garnicht so lange her- war
    als der Körper die Haltung "von selbst" korrigierte .
    Kurz danach habe ich mich so gefreut
    daß Hochmut & Nachlässigkeit mitkam .
    Wenn irgend möglich halte alles dauerhaft
    für gewöhnlich, egal was passiert .


    Putz schlicht weiter den Spiegel :)


    Liebe Grüße !


    http://de.minghui.org/artikel/32077.html

  • Es war wie ein Aufruf des Körpers:
    *Sieh ich bin da und helfe dir.
    Auch wenn du mich später
    vergessen wirst, denn dann bin ich
    nur das losgelassene Gefäss, in das
    Du zurückkehren wirst nach deiner Wanderung*