Dōgen Zenjis Hokyō-ki

  • http://www.zendo-frankfurt.de/html/hokyo-ki__pdf.html


    Mit freundlicher Genehmigung des früheren
    Abtes des SANBO KYODAN
    ’JIUN KUBOTA ROSHI’ werden hier
    ausgewählte Passagen aus Dōgen Zenjis
    Hokyō-ki von ihm wiedergegeben und
    kommentiert. Diese Ausarbeitungen
    erschienen in den Kyōshō Broschüren Nr.
    298 – 307 von Januar 2003 bis Juli 2004.
    Vielen Dank für die Erlaubnis zur Übersetzung und Publizierung.



  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich Ji'un Ken ,


    das kommt wie gerufen , vielen lieben Dank


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema


    Anmerkung : Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit kann ich nicht öffnen
    da beschädigung der pdf datei gemeldet wird - und ich tät ' s doch so gern Lesen - ,
    mit Stimme von Inge Meysel - Deine Buchempfehlung : Vom rechten Leben ,Udanavarga ,
    Nagarjuna : Hundert Strophen von der Lebensklugheit und der Stab der Weisheit sowie
    Ravigupta ; die Schatzkammer der Arya - Strophen und zu guter letzt Sakya Pandita ,
    der Ozean treffender Aussprüche . 479 Seiten . Das kann ich nur weiterempfehlen ,
    Danke Ji'un Ken !


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Dorje Sema:

    ...Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit kann ich nicht öffnen
    da beschädigung der pdf datei gemeldet wird - und ich tät ' s doch so gern Lesen...


    Ich auch, ich auch.


    Ich weiß zwar wie ich das Verständnis der Leerheit erreicht habe aber was für Vorstellungen ihr euch dabei macht ist mir schleierhaft. Hab ja nie meditiert.


    Bewege ich mich in die richtige Richtung wenn ich folgendes annehme:
    Durch die Meditation wird die völlige Ruhe des Geistes angestrebt. Dadurch wird Leerheit direkt und unmittelbar erfahren.


    Ungefähr so?



    Woher kriege ich welche pdf Datei?
    Wie ist der Titel?


    LG
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum

  • Maitre:

    Bewege ich mich in die richtige Richtung wenn ich folgendes annehme:
    Durch die Meditation wird die völlige Ruhe des Geistes angestrebt. Dadurch wird Leerheit direkt und unmittelbar erfahren.


    Ungefähr so?


    Maitre


    Jaaaaa...Leere ist Form und Form ist Leere :P


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag


  • Über was meditiert ihr? Habt ihr da anfangs noch irgendwas im geist wie ein bild oder eine form über die ihr meditiert? So wie ein katalysator?
    Wie kommt ihr da hin? Meinen Weg kenne ich. Aber euren nicht.


    LG
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum

  • Hi, Maitre,


    es geht darum, das diskursive Denken zu durchbrechen. Es wird über kein Objekt meditiert.


    Zwei Methoden:
    Rinzai-ZEN: man wird EINS mit seinem Koan...


    Soto-ZEN: Man übt Shikantaza, NUR SITZEN...Man läßt die Gedanken einfach durchlaufen, ohne ihnen nachzuhängen,
    sie zu hassen oder zu lieben oder gar zu bewerten. Das ist schwierig...


    Vorstufen sind das Zählen der Atemzüge: sie sind das " Schwert, " um das Gestrüpp der Gedanken abzuschlagen...
    oder das Betrachten des Atems...


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Hi, Maitre,


    es geht darum, das diskursive Denken zu durchbrechen. Es wird über kein Objekt meditiert.


    Zwei Methoden:
    Rinzai-ZEN: man wird EINS mit seinem Koan...


    :?::?:


    Zitat

    Soto-ZEN: Man übt Shikantaza, NUR SITZEN...Man läßt die Gedanken einfach durchlaufen, ohne ihnen nachzuhängen,
    sie zu hassen oder zu lieben oder gar zu bewerten. Das ist schwierig...


    Für mich ist das einfach. So gehe ich mit meinem Hund spazieren. Ich kann das äußere Alarmsystem auf Sparflamme schalten.


    Zitat

    Vorstufen sind das Zählen der Atemzüge: sie sind das " Schwert, " um das Gestrüpp der Gedanken abzuschlagen...
    oder das Betrachten des Atems...


    Schwert ist doch ein Bild, da haben wir doch schon eins, und Gestrüpp.
    In der Vorbereitung.


    LG
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum


  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich Maitre ,


    Du "meditierst" im Grunde beständig weil dies der natürliche Zustand des Geistes ist ,
    man könnte es ungefähr so formulieren - Du Werter Maitre hast nur vergessen das Du
    ein Buddha bist - das gilt für alle fühlenden Wesen . Meditation ist nichts anderes als sich dessen bewusst zu werden was sich nicht auf das nur Intellektuelle - diskursive Denken / denken bezieht sondern dies durchaus miteinschließen kann nich jeder anmutige
    Gelehrte hat dies auch gleichsam realsiert . Wenn ich Dir einen Ratschlag geben darf ?
    crazy - dragon hat es wirklich sehr gut ausgedrückt , Atemzüge zählen und den Geist
    erst einmal zur Ruhe bringen -IMHO am besten erstmal nicht beim spazierengehen -
    da laß Dir von meinen Zen Freunden Kinhin erklären .
    Was das Lesen solcher Schriften wie Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit angeht ,
    so kann - das manchmal , nicht generell - zu mehr Verwirrung sorgen als nötig . Das Lesen
    solcher Schriften bietet m.E. nach nur Möglichkeit Lehrinhalte besser übermitteln zu können allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher . Vielleicht ist ja hier jemand im
    schönen Buddhaland der uns das vernünftig erklären kann ? Auf jeden Fall ist es sinniger
    sich unter anderem auf seine vier Buchstaben zu setzen und zu praktizieren .IMHO .


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema