Größter Gedanke in der Geschichte der Menschheit

  • An dich, der du den Buddhismus für den größten Gedanken in der Geschichte der Menschheit hältst

    Religion ist kein Gedanke. Sie ist Praxis.
    Über die Buddhalehre dürfen wir uns nicht in Gedanken verlieren!
    Pass auf, dass du den Buddhadharma nicht wie eine Konservendose auffasst, die mit der Realität nichts zu tun hat.
    Alles was aus deinem Mund kommt, deine Erklärungen und Aufsätze: Es ist nur dummes Zeug. Deine Gesichtszüge verraten bereits, was Sache ist.
    Die Wirklichkeit kannst du mit Worten vollkommen frei ausdrücken. Doch diese Worte selbst sind nicht die Wirklichkeit. Wenn die Wirklichkeit in den Worten selbst steckte, müsstest du dir die Zunge verbrennen, wenn du "Feuer" sagst. Und immer, wenn du vom Wein sprächest, müssest du betrunken werden, aber in Wirklichkeit ist es nicht so einfach.
    Was ohne Realität ist, taugt nichts, egal, wie wir es bezeichnen. Gleich wie wir sie wenden, mit Theorie kommen wir nicht weiter. Worte sind nicht mehr als Worte.


    Kodo Sawaki


    Zitiert aus dem Kodo-Sawaki-Blog der werten Sumeda

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris:

    Zitat

    An dich, der du den Buddhismus für den größten Gedanken in der Geschichte der Menschheit hältst


    Äähh? Wen meinst jetzt, mich?


    Sarvamitra, verwirrt

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • crazy-dragon:

    K. Sawaki stellt das oft voran, und er meint den, der sich angesprochen fühlt... :P Nehme ich zumindest an.
    _()_ c.d.


    Dann hoff ich mal, daß Du recht hast, denn dann hab ich keinen Grund mich angesprochen zu fühlen.


    Vielen Dank
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:
    crazy-dragon:

    K. Sawaki stellt das oft voran, und er meint den, der sich angesprochen fühlt... :P Nehme ich zumindest an.
    _()_ c.d.


    Dann hoff ich mal, daß Du recht hast, denn dann hab ich keinen Grund mich angesprochen zu fühlen.


    Vielen Dank
    Sarvamitra


    Grund oder nicht, du hast schon zwei mal auf die Ansprache geantwortet. ;)


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    Zitat

    Grund oder nicht, du hast schon zwei mal auf die Ansprache geantwortet.


    Anlaß meiner Reaktion war ja, daß dieser Post von Doris gleichzeitig mit einer Diskussion in einem anderen Thema mit Doris kam. Sonst hätt ich mich ja garnicht betroffen gefühlt. So, jetzt sinds dreimal! Was solls überhaupt!


    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:


    Dann hoff ich mal, daß Du recht hast, denn dann hab ich keinen Grund mich angesprochen zu fühlen.
    Vielen Dank
    Sarvamitra


    Die Praxis machts und nicht das Wort- ist doch ein guter Hinweis. Hast Du auf diese Art von Belehrung reagiert, weil Du und Doris im Dialog seid? Egal, ich nehme diesen Hinweis als konstruktiv wahr. Könntest Du auch tun, mußt Du aber natürlich nicht.
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag


  • Nicht Doris meinte dich, es ist Sawaki und er meint jeden einzelnen der es liest :D

    Zitat

    Oi, was glotzt du in die Gegend!? Merkst du nicht, dass es hier um dich selbst geht?


    Kôdô Sawaki


    _()_
    .

  • Liebe Doris!


    Ich verstehe zwar einiges von dem nicht, was zu Deinem Zitat geschrieben wurde...


    ABER: Ich danke Dir für diesen Gedanken. Es ist mir sehr hilfreich, denn ich neige oft dazu, mehr zu lesen als zu tun.


    Darf ich ihn mir abschreiben?


    Viele Grüße, Buddhina

    „Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.“ Buddha