Reisen in ein Zen-Kloster

  • Hallo,
    ein Freund und ich interessieren uns sehr für den Buddhismus, speziell Zen-Buddhismus.
    Wir würden gerne in ein Zen-Kloster reisen und haben schon gegoogelt und haben nix gefunden. Könnt ihr uns bitte helfen?
    Am liebsten in ein Kloster in Japan oder Nepal.


    Vielen Dank

  • jonius:

    Hallo,
    ein Freund und ich interessieren uns sehr für den Buddhismus, speziell Zen-Buddhismus.
    Wir würden gerne in ein Zen-Kloster reisen und haben schon gegoogelt und haben nix gefunden. Könnt ihr uns bitte helfen?
    Am liebsten in ein Kloster in Japan oder Nepal.


    Vielen Dank


    Hallo jonius,


    bin ich jetzt ein richtiger Spielverderber, wenn ich dich an dein zartes Alter erinnere ?


    Wie wollt ihr beiden denn diese Reise bewerkstelligen ?

    • Offizieller Beitrag
    jonius:

    Hallo,
    ein Freund und ich interessieren uns sehr für den Buddhismus, speziell Zen-Buddhismus.
    Wir würden gerne in ein Zen-Kloster reisen und haben schon gegoogelt und haben nix gefunden. Könnt ihr uns bitte helfen?
    Am liebsten in ein Kloster in Japan oder Nepal.


    Am besten finde ich Ji'un Kens Link zum Shoboji. In Augsburg hat sich Dorin Genpo Zenji hat mit Meditation sowohl für Kinder als auch für Jugendliche Erfahrung gesammelt. Von daher wird wohl auch das Kokusai Zendo in Kyoto dahin gehend ausgerichtet sein. Es ist auch schön, wenn man einen Ansprechpartner in Deutschland hat und so kulturelle Missverständnisse und falsche Erwartungen schon im Vorfeld ausräumen kann.


    Dagen ist der Antaiji von Abt Muho weniger ein Ort "zum Schnuppern" sondern eher dafür bekannt, dass da hohe Anforderungen an Motivation und Länge des Augenthalt gestellt werden.


    Syia:


    bin ich jetzt ein richtiger Spielverderber, wenn ich dich an dein zartes Alter erinnere ?


    Wie wollt ihr beiden denn diese Reise bewerkstelligen ?


    Um es mir leisten zu können, nach dem Abitur nach Japan zu fahren, musste ich 3 Jahre vorher, also mit 15 mit dem Arbeiten in den Schulferien anfangen. Japan ist ja ein eher teures Land.

  • void:

    Es ist auch schön, wenn man einen Ansprechpartner in Deutschland hat und so kulturelle Missverständnisse und falsche Erwartungen schon im Vorfeld ausräumen kann.


    Ja, es ist nicht notwendig, nach Japan zu fahren, um die Zen-Praxis kennenzulernen. Da gibt es viele Adressen auch in Deutschland. Was die Sache erheblich vereinfacht (und auch verbilligt).


    Onda


    http://www.zen-guide.de/

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    • Offizieller Beitrag


    Die Idee in Nepal nach einem Zen Kloster zu suchen hat mich daran erinnert, dass es ja tatsächlich ein Zendo eines in Indien gibt:


    http://www.bodhizendo.org/index.html