Rinzai und Soto

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe bewusst nicht geschrieben ''Rinzai vs. Soto'' oder ähnlichen Unsinn, da ich beide als verschiedene Weg zu einem gemeinsamen ziel sehe. Ich würde nur gerne mehr über die beiden Ansätze erfahren, um zu sehen, welcher Weg besser zu mir passt. Es geht mir also nicht um einen Schlagabtausch, da ich gerne mehr über die Philosophie und Praxis der beiden Ansätze lernen würde und gerne wüsste, wo die Ähnlichkeiten, Unterschiede und Schwerpunkte liegen. Ich habe gelesen, dass die Unterschiede in der Realität verschwimmen und keine strenge Linie geführt wird, dass es häufig einfach nur vom Lehrer abhängt, ob im Soto auch/mehr Koan-Arbeit betrieben wird und im Rinzai auch/mehr Shikantaza. Ein echter Unterschied, der beibehalten zu werden scheint ist, dass man im Rinzai zur Mitte gewandt sitzt, im Soto dagegen zur Wand gewandt sitzt. Ich würde z.B. gerne Wissen, ob es in der Soto-Schule auch Dokusan gibt? Oder ich einen Soto-Lehrer um Koanarbeit und Betreuung bitten kann, denn es scheint ja schon gewisse Regeln zu geben, die konstant sind (Sitzrichtung) und von keinem Lehrer verändert werden. Was ist also konstant? Was kann/darf varrieren? Was wird in der Praxis häufig unterschiedlich gemacht?


    Ji'un Ken hat dazu schon einen Verweis auf einen interessanten Beitrag gepostet: viewtopic.php?f=12&t=10267#p186146


    Vielleicht könnte ja andere, z.B. auch ein Soto-Zenni mal einfach so den Ablauf der Praxis im Soto beschreiben. Gibt es da wirklich feste, rituelle Unterschiede? Wenn ja welche?


    Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber nichts zufriedenstellendes gefunden, daher hoffe ich, dass das hier kein Doppelpost ist.
    Ich weiß, dass ist wieder nicht nur ne volle Teetasse, sondern ne ganze Kanne voll, aber ich hoffe ihr könnte mir helfen, die Kanne leer zu kriegen.


    Herzlichst
    Satori