Seite 1 von 1

Dschampa

Verfasst: 05.07.2017 22:00
von Dschampa
Hallo Zusammen,

ich mag Vorstellungsrunden eigentlich gar nicht.

Ich kam zum Buddhismus wie die Jungfrau zum Kinde, da er aber einen sehr positiven Einfluss auf mich hat, will ich damit weitermachen. Ich bin lange Buddhist gewesen, aber ohne zu praktizieren. Das Konzept von Karma, Wiedergeburt und einer Entwicklung fand ich immer "einleuchtender" als das Himmel-Hölle-Konzept. Ich sagte also "Eigentlich bin ich Buddhist", und daraufhin hat mich eine Buddhistin nach Semkye Ling eingeladen.

Somit folge ich der tibetischen Richtung (Mahayana), allerdings war das keine bewusste Wahl, da ich keine Ahnung von den verschiedenen Schulen habe. Ob eine andere besser zu mir passt, muss ich noch herausfinden. Gibt es einen guten Text, der die Unterschiede herausarbeitet?

Ich hoffe, hier guten Rat zu finden.

Liebe Grüße
Dschampa

Re: Dschampa

Verfasst: 05.07.2017 23:07
von Losang Lamo
Hallo Dschampa, willkommen.
Semkye Ling kenne ich auch. :)

Die Unterschiede zwischen den buddhistischen Traditionen sind weitläufig und detailreich.
Aus meiner Sicht (Richtung tibetisch) gibt das Berzinarchive alles her, was man an grobem Überblick oder detailierter Erklärung sucht: https://studybuddhism.com/de

Re: Dschampa

Verfasst: 05.07.2017 23:08
von verrückter-narr
herzlichen willkommen im Forum. Eine neutrale und objektive Übersicht über die unterschiedlichen Schulen des tibet. Buddhismus oder der anderen Traditionen gibt es meiner Meinung nach leider nicht, insbesondere wenn man die Schriften einer Tradition über andere Traditionen zur Rate zieht, finden sich häufig Herabsetzungen und Fehldeutungen der jeweils anderen Tradition, insbesondere schon bei den alten Kommentatoren. Sinnvoller erscheint mir hier das direkte Studium der überlieferten Lehrtexte (Sutta, Sutra und Tantra), wobei es leider von den chinesischen und tibetischen Sutra und Tantra kaum Übersetzungen in deutscher oder europäischer Sprache gibt.
Hier ein paar interessante Links:
http://www.palikanon.com/
https://suttacentral.net/
http://www.abhidhamma.de/
http://84000.co/
http://buddha-kanon.de/
http://www.fodian.net/world/
http://lapislazulitexts.com/tripitaka
http://www.bdkamerica.org/digital

Zum tibet. Buddhismus:
https://studybuddhism.com/de/
https://info-buddhismus.de/index.html

Buddhismus Studium:
https://www.buddhismuskunde.uni-hamburg ... nwart.html

Re: Dschampa

Verfasst: 06.07.2017 09:17
von Lucy
Danke dir, Narr, das letzte hab ich mir gebookmarkt.

(Drück mir die Daumen, dass ich es tatsächlich auch lese;))

Re: Dschampa

Verfasst: 09.07.2017 14:10
von Dschampa
Danke, da habe ich erstmal was zu lesen :)