Was gefällt euch an euer Tradition am meisten?

  • Weshalb führt ihr euch gerade zu dieser einen Linie besonders hingezogen?


    Also ich persönlich kann eigentlich gar nicht so viel über die Theravada-Tradition an sich berichten, aber wann immer ich etwas in den Original-Texten etwas lese, fühlt es sich einfach richtig an. Der Weg ist dort so klar und gangbar aufgezeigt, das ich wirklich ohne viel Drumherum vieles selbst im Alltag nachprüfen und erkennen kann, und damit auch direkt täglich Fortschritte machen kann, was wiederrum mein Vertrauen in die Lehrreden unmittelbar verstärkt.


    Der Weg der dort aufgezeigt wird, nimmt mich von Anfang an an die Hand, und lässt mich erst wieder los, wenn die Reise zu Ende ist. Er gibt mir Ratschläge und Hintergrundinfos zu so gut wie allen erdenklichen Themen, und öffnet mir immer mehr die Augen über die Wirkmechanismen des Universums. Ursache und Wirkung existieren tatsächlich auch auf geistiger Ebene, und nur die Original-Lehrreden konnten mir dieses Wissen wirklich konsequent und verständlich vermitteln. Und jede Traditiom die sich auf diese Texte beruft, ist daher automatisch auch "meine" Tradition.


    Ich bin dafür so dankbar :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Grund:
    Geronimo:


    Ich bin dafür so dankbar :)


    und deswegen machste gleich 2 Threads draus? 8)


    Wieder mal sehr konstruktiv.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Die Frage ist unangemessen.
    Allgemein gilt: Da gibt es nichts, was sich wer als "meine Tradition" aneigenen könne. Besser wäre es zu sagen: Meine Vorstellung.
    Im Besonderen gilt: Keine_Tradition ist keine Tradition. Aber Keine_Tradition umfasst tatsächlich alle Traditionen.


    Deswegen sind mir alle Tradition sehr vertraut und da bin ich sehr dankbar für. 8)

  • Grund:

    Die Frage ist unangemessen.
    Allgemein gilt: Da gibt es nichts, was sich wer als "meine Tradition" aneigenen könne. Besser wäre es zu sagen: Meine Vorstellung.
    Im Besonderen gilt: Keine_Tradition ist keine Tradition. Aber Keine_Tradition umfasst tatsächlich alle Traditionen.


    Deswegen sind mir alle Tradition sehr vertraut und da bin ich sehr dankbar für. 8)


    Ob in Anführungsstrichelchen oder nicht, es weiß wohl jeder was gemeint ist. Aber die meisten Menschen haben wohl eine Tradition, der sie, aus welchen Gründen auch immer, mehr zugetan sind. Darüber würde ich gerne mehr erfahren, weil es mir vielleicht auch hilft anderen Methoden dadurch näher zu kommen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Also man könnte jetzt sagen: Ganz ruhig, das vergeht wieder. Und damit läge man sicherlich nicht falsch. Aber mit einer Portion Anstrengung und Konzentration lässt sich dies sicherlich aufrechterhalten ... mit Höhen und Tiefen zwar, aber im Großen und Ganzen schon. Also ein stressfreies Leben bis zum Tode ist durch Religionen sicherlich zu erzielen. 8)

  • Grund:

    Also ein stressfreies Leben bis zum Tode ist durch Religionen sicherlich zu erzielen.


    Und selbst wenn das schon alles wäre, ist das Gold wert.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Grund:

    Also ein stressfreies Leben bis zum Tode ist durch Religionen sicherlich zu erzielen.


    Und selbst wenn das schon alles wäre, ist das Gold wert.


    Das ist alles. Deswegen habe ich ja auch nichts gegen Religionen jedweder Art ... Christentum, Buddhismus, Islam ... was hilft das hilft 8)

  • Grund:
    Geronimo:

    Und selbst wenn das schon alles wäre, ist das Gold wert.


    Das ist alles. Deswegen habe ich ja auch nichts gegen Religionen jedweder Art ... Christentum, Buddhismus, Islam ... was hilft das hilft 8)


    Wie ist es denn mit der alten Religion der Azteken (Sonnengott) , wo Menschenopfer dargebracht wurden ? Da auch was hilft das hilft :?::?::?:

  • Zitat

    Was gefällt euch an eurer Tradition am meisten?


    - die Überprüfbarkeit
    - die Sachlichkeit
    - die recht schnelle Umsetzbarkeit und Wirksamkeit (auch im Alltag)
    - keine Gurugläubigkeit/(- anbetung)
    - kaum Rituale
    - das Angehalten werden ganz genau vom Groben ins Feine die Dinge zu überprüfen
    - die Erhaltung der ursprünglichen Lehre
    - die Schlichtheit


    ()

  • Zitat

    Was gefällt euch an euer Tradition am meisten?


    Das ist eine Frage, die zu Schwärmerei verführt und damit zur Trennung.
    Außerdem kommt es mir irgendwie absurd vor.
    Ich habe mir "die Tradition" nicht ausgesucht, ich bin dort hingegangen, wo ich dem Dharma begegnet bin, es hat mich zum Dharma einfach hingezogen. Als ich wechselte habe ich mir einfach eine Sangha in der Nähe gesucht. Und der Chan stand einfach am Wegesrand herum. Die Frage, ob mir die Tradition gefällt stellte sich mir nie. Es ist so wie die Religionen, in die ich hineingeboren wurde: Ich versuche mich in ihnen zurecht zu finden und mit dem zu "arbeiten", was da ist. Mit dem was da ist, komme ich gut klar, Schwierigkeiten entstehen durch menschliche Aktivitäten innerhalb der Traditionen. Ich vertraue mir, dass ich instinktiv jeweils an den Punkten arbeite, die gerade virulent sind. Deshalb sind Tradition und Religion eigentlich egal.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich folge keiner bestimmten Tradition.


    Zum Buddhismus fand ich als Atheist mit aufgeklärt-wissenschaftlich funktionierendem Geist, weil Buddhismus mir einen gewissen Halt gibt um zumindest theoretisch eine Art aufgeklärten Spiritualität zu entwickeln.


    Promi

  • Am meisten???
    Geshe Pema Samten und Dagyab Kyabgön Rinpoche.



    Das andere alles, was mir so gefällt, liste ich nicht auf, sondern schließe mich Dorisens Aussagen an. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Geronimo:

    Weshalb führt ihr euch gerade zu dieser einen Linie besonders hingezogen?


    Ja warum habe ich zwei Füsse und einen Hintern zum Sitzen? :oops: Damit ich sitze, das ist nichts besonderes... :P


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • ... das ich keine Tradition brauche .


    LG


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • Grund:
    Geronimo:

    Und selbst wenn das schon alles wäre, ist das Gold wert.


    Das ist alles. Deswegen habe ich ja auch nichts gegen Religionen jedweder Art ... Christentum, Buddhismus, Islam ... was hilft das hilft 8)



    Anicca:

    Wie ist es denn mit der alten Religion der Azteken (Sonnengott) , wo Menschenopfer dargebracht wurden ? Da auch was hilft das hilft :?::?::?:


    Gibt's die denn noch? Wenn ja, dann frag sie doch, ob's hilft und bei was 8)