Hilfe übers Internet

  • Ich habe vor 7 Jahren Zuflucht genommen. Aus persönlichen, beruflichen und familieren Gründen habe ich seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu einer Sangha, spirituellen Gemeinschaft usw.. Kurz: kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von Interaktion im Sinne von Lehrer-Schülerbeziehung, aufbauen u. Ä. kann.


    Michel

  • Warum suchst du Dir nicht eine "richtige" Sangha in deiner Nähe? Ich finde, kein Netz kann den lebendigen Austausch mit Menschen aus Fleisch und Blut ersetzen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Ich finde dieses Ansinnen auch sehr mutig.
    Im Schriftverkehr fehlen zu viele Signale der Kommunikation. Es ist die denkbar ungünstigste Form für einen offenen, verständlichen Austausch.
    Dann lieber 200 km irgendwo hin fahren... Nicht mal : Berlin und Hannover sind kaum 160 km von Dir entfernt. Dort finden sich Buddhisten jedweder Couleur.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ist mal wieder typisch: jemand stellt eine konkrete Frage, aber statt einer Antwort wissen alle, was besser für ihn ist... :evil:

  • Ist mal wieder typisch: Jemand stellt eine konkrete Frage, aber statt selbst eine Antwort zu geben, beschwert man sich über die Antworten anderer. :evil:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Antwort auf die konkrete Frage war, anders ausgedrückt: Nein, ich kenne sowas nicht als offizielle Institution, und das hat seine guten Gründe...
    Ich hab mir mal sagen lassen, die Theravada-Ordinierten in Thailand beantworten überhaupt keine Fragen via Internet. Als Regel.


    Axel, wenn's Dich hier so nervt, dass Du :evil: -Smilies streuen musst, dann mach doch mal Urlaub von dem Sch...-Laden hier.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi,
    ich nehme an, Du kommst aus der tibetischen Ecke?
    Das tibetische Zentrum http://www.tibet.de in Hamburg bietet auch Kurse online an. Darin gibt es dann auch online-Gruppen, Foren usw.
    Ob man darüber auch eine persönliche Lehrer/Schüler-Beziehung aufbauen kann, weiß ich nicht, mit Sicherheit kann man Kontakt kriegen mit einer Sangha und den Tutoren.
    _()_ ekkhi

  • Michel:

    ...kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von Interaktion im Sinne von Lehrer-Schülerbeziehung, aufbauen u. Ä. kann.


    Hier kannst du zu jedem User eine Lehrer-Schülerbeziehung aufbauen :lol:

  • Zur Information: ich suche seit über einer Stunde nach der einzigen 'virtuellen' Gruppe, die ich in Deutschland mal gefunden habe und die mir seriös vorkam. Das nur am Rande...
    Die Alternative zur Anmerkung (ob mit oder ohne Smilie), dass ich (als Moderator, vielleicht habe ich das ungenugend klar kenntlich gemacht, ich wollte es erstmal mit Ironie versuchen) es nicht für hilfreich erachte, wenn konkrete Anfragen nicht beantwortet werden, wäre gewesen, dass ich die entsprechenden Beiträge in die Plauderecke verschiebe, weil sie definitiv nichts zur Frage beitragen - sagt Bescheid, wenn euch das lieber ist.

  • Axel Benz:

    Zur Information: ich suche seit über einer Stunde nach der einzigen 'virtuellen' Gruppe, die ich in Deutschland mal gefunden habe und die mir seriös vorkam. Das nur am Rande...
    Die Alternative zur Anmerkung (ob mit oder ohne Smilie), dass ich (als Moderator, vielleicht habe ich das ungenugend klar kenntlich gemacht, ich wollte es erstmal mit Ironie versuchen) es nicht für hilfreich erachte, wenn konkrete Anfragen nicht beantwortet werden, wäre gewesen, dass ich die entsprechenden Beiträge in die Plauderecke verschiebe, weil sie definitiv nichts zur Frage beitragen - sagt Bescheid, wenn euch das lieber ist.


    Mit Ironie im geschriebenen Wort ist es nicht so weit her. Aber es gibt einen Smiley: :grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Grund:
    Michel:

    ...kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von Interaktion im Sinne von Lehrer-Schülerbeziehung, aufbauen u. Ä. kann.


    Hier kannst du zu jedem User eine Lehrer-Schülerbeziehung aufbauen :lol:


    Das ist da schon verbindlicher, das erzeugt sicherlich ein anderes Klima, wo ein bisschen mehr Vertrauen entstehen kann.
    _()_ ekkhi

  • Hier habe ich einen, leider ist es grad ungünstig, denn er überarbeitet seine Seite


    http://kiaos.net/


    Aber kannst ihm ja mailen, er kommt aus der tibetischen Diamant Richtung hat sich aber davon Nydahl etwas abgesetzt und lehrt buddhistisches und hinduistisches Tantra und Nondualität. Zudem fanden sich jedenfalls früher gute Abhandlungen über die buddhistischen Techniken und Richtungen von Vipassana über Nondualität bis zu Tantra.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Losang Lamo:

    Antwort auf die konkrete Frage war, anders ausgedrückt: Nein, ich kenne sowas nicht als offizielle Institution, und das hat seine guten Gründe...
    Ich hab mir mal sagen lassen, die Theravada-Ordinierten in Thailand beantworten überhaupt keine Fragen via Internet. Als Regel.


    Axel, wenn's Dich hier so nervt, dass Du :evil: -Smilies streuen musst, dann mach doch mal Urlaub von dem Sch...-Laden hier.


    Dre Grund warum ich momentan diesen Weg als den verlässlichsten erachte, mich evtl. über das Internet in Beziehung zu einer Gemeinschftaft in Kontakt zu treten, ist der, dass es ich es mir vorstellen kann das es dies gibt. Ob das nurn der normale Weg ist oder etwas bring steht auf einen ander Blatt Papier geschrieben.
    Danke Michel

  • Axel Benz:

    Zur Information: ich suche seit über einer Stunde nach der einzigen 'virtuellen' Gruppe, die ich in Deutschland mal gefunden habe und die mir seriös vorkam. Das nur am Rande...
    Die Alternative zur Anmerkung (ob mit oder ohne Smilie), dass ich (als Moderator, vielleicht habe ich das ungenugend klar kenntlich gemacht, ich wollte es erstmal mit Ironie versuchen) es nicht für hilfreich erachte, wenn konkrete Anfragen nicht beantwortet werden, wäre gewesen, dass ich die entsprechenden Beiträge in die Plauderecke verschiebe, weil sie definitiv nichts zur Frage beitragen - sagt Bescheid, wenn euch das lieber ist.


    Ok Michel

  • Grund:
    Michel:

    ...kennt jemand von euch buddhistische Gemeinschaften/ Lehrer, in denen man über das Netz eine Art von Interaktion im Sinne von Lehrer-Schülerbeziehung, aufbauen u. Ä. kann.


    Hier kannst du zu jedem User eine Lehrer-Schülerbeziehung aufbauen :lol:


    Oh

  • Michel:
    Losang Lamo:

    Antwort auf die konkrete Frage war, anders ausgedrückt: Nein, ich kenne sowas nicht als offizielle Institution, und das hat seine guten Gründe...
    Ich hab mir mal sagen lassen, die Theravada-Ordinierten in Thailand beantworten überhaupt keine Fragen via Internet. Als Regel.


    Axel, wenn's Dich hier so nervt, dass Du :evil: -Smilies streuen musst, dann mach doch mal Urlaub von dem Sch...-Laden hier.


    Dre Grund warum ich momentan diesen Weg als den verlässlichsten erachte, mich evtl. über das Internet in Beziehung zu einer Gemeinschftaft in Kontakt zu treten, ist der, dass es ich es mir vorstellen kann das es dies gibt. Ob das nurn der normale Weg ist oder etwas bring steht auf einen ander Blatt Papier geschrieben.
    Danke Michel


    Kannst ja mal ekkhis Tipp ausprobieren. Bei Tibet.de sind am anderen Ende der Leitung wenigstens echte, authentische Ordinierte. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte da etwas anonymeres im Hinterkopf. Gut ist bestimmt auch, wenn man denjenigen, mit dem man mailt, vorher mal persönlich kennenlernen könnte.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi & willkommen Michel


    Bhikkhu Samahita in Sri Lanka hat sich auf Online-Sangha spezialisiert, ist aber aus Dänemark und der Austausch findet auf Englisch statt.


    Ich habe aber schon ein paar erleuchtete Mitpraktizierende im Netz getroffen, die leben nicht nur in Höhlen ;).


    Wenn man diesen Austausch mit den original Quellen des Buddha vergleicht, ist das ein guter Anfang (und ein guter Ersatz für eine fleischliche Sangha).


    Viel Erfolg


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:

    ...
    Ich habe aber schon ein paar erleuchtete Mitpraktizierende im Netz getroffen, die leben nicht nur in Höhlen ;).
    ...


    :? Na, da geht's ja schon los, was ich meine.
    Schließlich ist das ja schon im Realen Gegenüber nicht unbedingt klar ersichtlich, ob jemand wirklich erleuchtet ist. Aber im Netz stellt man das dann so fest? :oops:
    Bin sehr skeptisch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Axel Benz:

    Ist mal wieder typisch: jemand stellt eine konkrete Frage, aber statt einer Antwort wissen alle, was besser für ihn ist... :evil:


    Is ja wieder typisch: passt nicht- straftendenz- `a la axel benz.... :doubt:

  • Lieber Michel, liebes Buddhaland


    Ich persönlich finde die Idee richtig gut, ich überlege schon lange ob ich ein Sangha-Forum öffnen soll für eine kleine Gruppe Menschen die sich zum Thema auseinander setzen, ohne direkte Schüler/Lehrer Beziehung, da ich denke das sich das erübrigt, man kann eine Menge voneinander lernen- wenn man es zulässt.


    Man ist dann nicht mehr Ortsgebunden, denn nicht jeder kann es sich leisten ... km zu fahren um einer Sangha anzugehören (so geht es mir).
    Auch ein Problem für mich, ich hätte vielleicht Problem mich einer bereits bestehenden Sangha zu öffnen. Wenn sich bereits Gruppen gebildet haben, bin ich oft eher zurückhaltend, ich fühle mich am Anfang als Eindringling, auch wenn man mich nett aufnimmt. Das ist auch ein Grund, warum ich bisher davon Abstand genommen habe.
    Achja, ich kann keine Fremdsprachen sprechen (verstehen kann ich ein wenig Niederländisch und Dänisch und ein klein wenig Englisch). Daher kämen nicht Deutsche Seiten für mich in Frage...


    Internet hat Heut zu Tage fast jeder, man ist in seinem Bereich. Man kann über Skype direkt sprechen und sich auch ins Gesicht sehen (noch ein wenig komisch für mich, da ganz neu). Es gibt also auch online viele Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme. All das kann man in dieses Projekt mit einfließen lassen. Die Möglichkeiten sind da.


    Foren und Webseiten gestalten ist kein Problem, da habe ich Erfahrung. Wir müssten dann gemeinsam nach einen Internetanbieter suchen, die Kosten gemeinsam tragen und dann kann es auch schon losgehen.


    Die einzige Voraussetzung die ich habe, ist das man sich öffnet (Anonymität scheint mir bei so einem Vorhaben eher im Wege zu stehen).



    Wer interesse hat, kann sich ja bei mir melden.


    Liebe Grüße von Jo

  • Was meines Erachtens nach solch einer Sache auch im Wege steht, ist das Kriterium der Online-Sucht.
    Das Medium Internet ist einfach nicht so gut und griffig wie echte Menschen tasächlich zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu meditieren...
    Obwohl Internet natürlich große Vorteile hat, ja natürlich.
    Aber durch die Onlinesucht - ich weiß auch nicht, wie es genau funktioniert - werden aus netten Leuten überdrehte Spinner, die sich im Ton vergreifen. Man kann es ständig beobachten.
    Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammen hängt, aber im Forum von tibet.de z.B. muss man eine Zeitspanne eingeben, wie lange man online bleiben will und man kann höchstens eine Stunde einstellen. Danach fliegt man raus und muss sich ggf erneut einloggen. Wahrscheinlich funktioniert das als eine Art Feedback, weil man leicht die Zeit vergisst.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jo,


    welche neue Qualität Deines Ansatzes würdest Du Dir im Vergleich zu allen anderen bestehenden Foren versprechen?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    Jo,


    welche neue Qualität Deines Ansatzes würdest Du Dir im Vergleich zu allen anderen bestehenden Foren versprechen?


    Lieber Malsehen,


    die erste Qualität ist Offenheit. Man begegnet sich mit Namen nicht mit Nick.
    Alle Foren die ich bisher besucht habe (und selbst aufgebaut habe), waren Anonym, egal ob man sich vorher anmelden musste oder nicht. Ich persönlich habe es nur ansatzweise geschaft eine Art Beziehung zu Wenigen herzustellen. Und ich denke das auch das Voraussetzung ist, um eine "Online-Sangha" aufzubauen.
    Was ich auch als Problematisch in den Foren fand, war das Gewirr unterschiedlicher Themen.
    Ich erlebe es auch hier, das jemand eine Frage stellt und irgendwann unterhält man sich nicht mehr über die Frage selbst, sondern zwitscht vollkommen aus dem Themenbereich heraus.
    Wenn man z.B. gemeinsam ein Thema eröffnet an dem jeder mitarbeitet (oder es lässt), dann kann meiner Meinung nach so etwas nicht so leicht passieren.


    Man muss es ja nicht Sangha nennen, man kann auch Arbeitskreis dazu sagen.
    Was ich auch schön fände, wäre eine Gemeinsame Aktivität was den Rahmen des Forums betrifft. Wir entscheiden alle gemeinsam, über, Namen des Forums, Provider, Themen.. .usw.


    Das alleine ergibt schon eine Gemeinschaft, jeder fühlt sich für das Forum verantwortlich, jeder lässt sein Wissen hinein fließen.


    Was daraus entstehen könnte, wäre vielleicht ein Verein... wer weiß.


    Ich habe in meinem Leben bereits viele Foren und Webseiten, Blocks, Infoseiten usw. (ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber es waren bestimmt mehr als 10) aufgebaut und wieder abgebaut. Das Problem was ich immer hatte war, das ich alleine dafür verantwortlich war. Das will ich nicht mehr, aus dem Grund gibt es auch kein Forum mehr das ich leite.
    Wenn ich so was noch mal mache, dann nur mit gleichberechtigter Mitarbeit von allen Mitgliedern. Sonst kann man auch in andere Foren gehen, genug gibt es, auch zu dem Thema.


    dir liebe Grüße von Jo

  • Mir ist schon klar, das das nicht einfach wird.
    Wo Menschen zuhause sind, sind Menschen...


    Ich habe zwei Jahre in einer WG gelebt, sehr familiär, wir sind gescheitert, weil die eigene Bedürftigkeit irgendwann der Gemeinschaft im Wege stand.
    Ich habe Ideen, aber ob man diese wirklich verwirklichen kann, und ob es wirklich möglich ist eine Gemeinschaft zu gründen, wo Gleichberechtigung an erster Stelle steht - ich weiß es nicht.
    Im Menschen findet man Führer, wie Lenker... Wenn zwei der Personen zusammen kommen, könnte es schon problematisch werden.


    Aber ein Versuch ist es wert, meiner Meinung nach.
    Wenn man nicht weiß ob etwas funktionieren kann, muss man es ausprobieren.


    Liebe Grüße von Jo

  • Losang Lamo:

    Was meines Erachtens nach solch einer Sache auch im Wege steht, ist das Kriterium der Online-Sucht.
    Das Medium Internet ist einfach nicht so gut und griffig wie echte Menschen tasächlich zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu meditieren...
    Obwohl Internet natürlich große Vorteile hat, ja natürlich.
    Aber durch die Onlinesucht - ich weiß auch nicht, wie es genau funktioniert - werden aus netten Leuten überdrehte Spinner, die sich im Ton vergreifen. Man kann es ständig beobachten.
    Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammen hängt, aber im Forum von tibet.de z.B. muss man eine Zeitspanne eingeben, wie lange man online bleiben will und man kann höchstens eine Stunde einstellen. Danach fliegt man raus und muss sich ggf erneut einloggen. Wahrscheinlich funktioniert das als eine Art Feedback, weil man leicht die Zeit vergisst.


    Hallo Losang Lamo,


    ich denke hier geht es um Eigenverantwortung. Ich habe Zeiten da bin ich mehrmals im Internet (wir jetzt z.B.) und Zeiten, da geht ich über längere Zeit gar nicht ins Internet.
    Die Verantwortung für sein Tun muss jeder selbst übernehmen. Ich halte es für Freiheitseinschränkend und verantwortung abnehmend, wenn man mir sagt, wie lange ich in einem Forum sein darf.
    Das wäre also erst recht kein Forum für mich.


    Ich habe mir Tibet.de angeschaut, mir scheint es trotz gutem Ansatz auch sehr materiell dort zuzugehen, wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum muss man für Wissen zahlen. Der Monats Betrag ist ziemlich hoch. Im Namen vom Dalai lama... ich weiß nicht, irgendwie macht mich das skeptisch.
    Als ich hier her kam, wollte ich Wissen erlangen, hier habe ich gelernt, das man dafür keine finanziellen Schulden aufbauen muss. Mein Anfang hat sich für mich als Bereicherung herausgestellt und je länger ich hier bin, desto mehr bereichernd ist dieses Forum.


    Wenn ich also ein anonymes Forum mit wer weiß wie vielen Leute haben will, kann ich auch hier bleiben (das ist keine Kritik!!) und hier lernen. Es gibt viele die ein sehr hohes Wissen aufgebaut haben und mir sehr viel beibringen können. Dazu brauche ich kein Studium - meine Meinung.


    Das was ich gerne hätte für meinen weiteren buddhistichen Weg ist offenheit im Miteinander. Hier habe ich jetzt schon Menschen kennen gelernt die sich mir gegenüber geöffnet haben. Im Forum scheint es jedoch nicht möglich zu sein. Aus dem Grund finde ich die Idee eine kleine Sangha Gruppe über das Internet aufzubauen sehr gut.


    Aber ob sie das verwirklichen lässt, ist fraglich...


    liebe Grüße von jo