Helfen Devas Menschen?

  • Oder sind die Wesen höherer Bereiche nur unter sich?


    Für alle Zweifler: Lasst euren Gedanken nur ruhig freien Lauf.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Zitat

    Geronimo : Helfen Devas Menschen ?


    Es gibt Khadromas die helfen [grundsätzlich];
    und solche die es nicht vorziehen dies quantitativ zu unterlassen.
    So,
    je nach dem ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Soviel wie ich dir helfen kann *schmunzel*
    Da möchte der eine den anderen helfen und der andere dem einen, doch weder können sie zuhören noch sich verstehen.


    In vielen Ländern glaubt man stark an Devas, auch als Beschützer des Dharmas. Auch Buddha sollen sie zur rechten Zeit und am rechten Ort ins Bewusstsein geflüstert haben. *schmunzel*
    Ich denke es ist wie mit einer guten Freundschaft, man sollte nicht aneinander festhalten.

  • :lol: Wo ist wohl jetzt der Unterschied zu Engeln? :lol:

  • Keiner. Der unterschied liegt nur darin zu glauben, dass Engel sein etwas endgültiges ist. Als würden die Flügeln nie rosten *schmunzel*

  • Ich habe noch keinen Deva getroffen, insofern konnte ich die Frage nach dem Helfen nicht stellen.
    Ich denke, Selbsthilfe ist im Buddhismus immer noch der angesagtere Weg.


    LG
    Onda
    (der persönlich nicht an Devas glaubt).

  • Onda:


    Ich denke, Selbsthilfe ist im Buddhismus immer noch der angesagtere Weg.


    Zweifellos.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Hat jemand schon mal erlebt das wenn er in schwierigen Situationen "gebetet" hat und dann entweder der Gefahr ins Auge sehen konnte oder eine Idee bekam die aus der Gefahr half?
    Ich bin mir sicher das das hier schon jeder mal erlebt hat. Die Engel/Devas sind alle nur in meinem Kopf.
    Glaube entsteht wenn ich glaube sie sind nicht in meinem Kopf sondern außerhalb von mir.

  • Das Gebet hat insofern Kraft, weil es die eigenen Kräfte bündelt und andererseits Devas, Engel oder sonstwas auch mit Energien (u. a. Hirnwellen)verglichen werden können, die durchaus funktionieren, wenn ich mein Gehirn und Herz wie einen Radioempfänger darauf einstelle. Auch das ist übrigens überprüfbar ;) und inzwischen sogar wissenschaftlich nachgewiesen in Bezug auf die DNA. Eine Information wird auch dann weitergegeben, wenn der Informant und das von ihm genommene Erbmaterial (eine Zelle) weiter voneinander entfernt sind.
    Das was also die einen Engel nennen und die anderen Devas, sind Informationsquellen - Boten(-stoffe) - die angezapft werden können, natürlich nur, wenn man daran glaubt und es ausprobiert - so wie mit allem.
    _()_ Monika


  • "Teacher of the Devas", by Susan Elbaum Jootla. Access to Insight, 4 April 2011, http://www.accesstoinsight.org…hors/jootla/wheel414.html.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Irgendwas hilft - aber was oder wer das ist und wie das funktioniert....
    Da kann man doch nur Ansichten daherschwafeln.


    Oder richten sich Deine speziellen Fragen nur an die Erleuchteten in diesem Forum? 8)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    • Offizieller Beitrag
    monikamarie:

    :lol: Wo ist wohl jetzt der Unterschied zu Engeln? :lol:


    Die Devas sind ja alle Teufel geworden und das kam so:


    Die alten Indogermanen hatten Götter, die sie die Leuchtenden nannten. Ein paar von den Jungs landeten in Indien und nannten sie devas während bei uns im Westen lateinisch deus, altgriech. Zeus und germanisch. Ziu von der selben Sprachwurzel kommen. Bei den ideogermanischen Persern passierte aus nicht näher geklärten Umständen zuerst mal eine Umkehr, bei der Opposition (Asuras) zur Regierungspartei aufstieg (Ahura) und die bisherigen Schimmerkings (deva) zu Dämonen (Devae) wurden. Dann kam auch noch der Monotheismus auf, worauf nur noch der oberste Gott ein Gott blieb und die anderen Ahura (ex Asuras) zu Engeln wurden und die Ex-devas zu Teufeln (Dienern des Ahrimans) wurden. Nachdem die Juden nach der babylonischen Gefangenschaft im persischen Reich siedelten, übernahmen sie aus dieser Religion das Konzept von Engeln und Teufeln und auch die Sache mit den Flügeln und Heiligenscheinen.

  • Devas können helfen. So wie der "liebe Gott" vielen Menschen hilft, Engel helfen vielen Menschen.
    Da wo sie gerade stehen im Leben.


    Meine Mutter betet z.B. immer zum heiligen Antonius, wenn sie etwas verlegt hat und findet es dann garantiert in kürzester Zeit wieder.
    Jepp, hilft immer (bisher) ;)


    Der Buddha lehrte allerdings ein bisken auch etwas anderes. So etwas wie Ursache bedingte Entstehung usw. ...... glaub ich ..... oder? ;)


    Liebe Grüße
    Kusala

  • monikamarie:

    :lol: Wo ist wohl jetzt der Unterschied zu Engeln? :lol:


    Hallo,
    Engel sind von Gott geschaffen, Devas sind durch ihr Karma Devas. Ganz einfach.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:


    Engel sind von Gott geschaffen


    :?:

    Zitat

    Devas sind durch ihr Karma Devas.


    :?:

    Zitat

    Ganz einfach.


    find ich nicht, ganz ehrlich :D

  • Ja manche tun das, z.B. hier
    http://www.gesundheitlicheaufk…ie-nachste-dimension-doku


    Könnte auch viel Mumpitz dabei sein, ab Minute 37 kommt eine tibetische Dorje Judroma oder so... Namen versteh ich nicht, die ist vom Dalai Lama bestätigt worden, da steigt so eine Deva in die Frau und heilt und gibt Ratschläge an die Menschen.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • DIE GEISTIGE ABSICHT IST DAS ALLES E_N_T_S_C_H_E_I_D_E_N_D_E
    tja so ist das,
    alle Erscheinungen sind das Zauberspiel des Geistes
    zudem
    offen klar & grenzenlos
    Wohl dem,
    der spontan [heilsam] Absichtslos handeln kann ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Ayya Khema hat die Devas imer zur gemeinsamen Meditation eingeladen (in Form eines Chantings): das hat sie sicher nicht ohne Grund getan.


    Ich verstehe es so, dass devas sich gerne an "schönen, angenehmen" Orten aufhalten; also auch bei Menschen, die quasi "reine" Gedanken haben bzw. je weniger Ego, umso lieber halten sich die devas in der Nähe auf.


    Mit Metta
    L.

  • Erdmaus:
    Zitat

    Helfen Devas Menschen?


    Menschen die an Devas glauben ist nicht zu helfen 8)
    naja - genug Sprüche für heute. ^^


    Menschen die nicht an höheres Leben glauben sind nicht zu helfen.
    Wer die Welt so sieht als gäbe es nichts besseres ist hoffnungslos.

  • Geronimo:

    Oder sind die Wesen höherer Bereiche nur unter sich?


    Ich mir kommt diese in den Sinn : Kham's Geschichte


    Zitat

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das Erscheinen von Phra Thaat BEWEIST überhaupt nichts. Ein westlicher Meditationslehrer deutete mir gegenüber einmal die Möglichkeit an, daß irgendwelche Spaßvögel unter den Devas in die Knochen "hineinzappen" könnten, um uns zum Narren zu halten. Diese Möglichkeit ist natürlich nicht auszuschließen. Aber ebensowenig ist auszuschließen, daß hier vielleicht tatsächlich das Wunder innerer Entwicklung seinen Niederschlag in der Materie findet. Dies auch nur als Möglichkeit zu betrachten ist wunderbar, erstaunlich und inspirierend. Wie auch immer: Mir gefällt es, wenn es in unserer technologiereichen und märchenarmen Welt Dinge zwischen Himmel und Erde geschehen, zu denen die Schulweisheit schweigt, und es beflügelt meine Phantasie ...


    Alles Gute :) _()_

  • Ich persönlich glaube, das es keine Schnittstellen der Daseinsbereiche Aufgrund ihrer Beschaffenheit (grobstofflich, feinstofflich) gibt,


    Ich habe aber auch schon von Bhikkhus gehört, welche, im entsprechenden Jhana, mit den entsprechenden Devas kommuniziert haben.


    Alles Gute :) _()_