Ist Buddha Gott ? Oder was versteht ihr unter Erleuchtung ?

  • Liebe Freunde


    Mein Auftreten in diesm Forum sollte keine Provaktion sein. Auch nicht meine Behauptung erleuchtet zu sein, denn dies hat gar nichts "göttliches" an sich, gibt auch keine Macht oder so und ist eigentlich auch nicht so bedeutend, denn es ist nur ein weiterer Schritt in der Evolution hin zu ..... ???. führt aber zu Mitleid. z.B. mit denen die sich quälen krampfhaft Texte zu Interpretieren ohne sie gleichzeitig fühlen zu können. Oder andere die um Worte ringen um ihre Gefühle zu kommunizieren.


    Die Lösung liegt in der Meditation, zuerst im aufteilen des Alten, dann im Verbinden der alten Teile zu etwas neuem. Dieses "Neue" ist nicht das allumfassende Wissen über "das Leben das Universum und den ganzen Rest" sondern nur das erklimmen einer weiteren Stufe. Dies führt zu erst zu einem Glücksgefühl, wenn man dann aber wieder auf den Boden kommt zu einem anderen erweiterten Bewusstsein mit anderen Fragen und anderen Ansichten.


    Deshal immer schön dem Pfad folgen und andere animieren dies auch zu tun.


    Viele Grüss und bis bald


    Bakram



    Wenn eben alle menschen diesen Schritt machen könnten würde vielleicht einmal etwas entstehen wie das da
    von dem weir ja alle träumen:


    http://www.youtube.com/watch?v=f0G8XJNz4bY

  • Wenn du Gott mit einen Glasklaren Geist gleichsetzt, warum nicht. Wenn es für die ersten Schritte hilft... Gott suchen, Buddho suchen... wichtig ist, dass man am richtigen Platz sucht.
    Magst du uns helfen Buddho zu suchen, wir finden es gerade nicht.


    Das Video hat ich mir nicht angesehen, mein Bauch meint, da versäumt man nichts *schmunzel*

  • Hanzze:

    Wenn du Gott mit einen Glasklaren Geist gleichsetzt, warum nicht. Wenn es für die ersten Schritte hilft... Gott suchen, Buddho suchen... wichtig ist, dass man am richtigen Platz sucht.
    Magst du uns helfen Buddho zu suchen, wir finden es gerade nicht.


    Das Video hat ich mir nicht angesehen, mein Bauch meint, da versäumt man nichts *schmunzel*


    Der Link ist nicht zu öffnen,
    da kommt die Meldung:
    Es ist in deinem Land nicht verfügbar.


    ;)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Hanzze:

    Wenn du Gott mit einen Glasklaren Geist gleichsetzt, warum nicht. *


    Normalerweise wird Gott aber mit einem Superdämonen gleichgesetzt der
    die Welt und die Wesen geschaffen hat und diese entsprechend bestimmen
    kann als Supermacht und Schöpfer auch von Tod, Angst, Erdbeben und Schrecken.
    Von "Klarer Geist" also keine Spur.

  • Hach, ich mag Stirner (nicht StEIner!!!) zitieren:


    Zitat

    Man sagt von Gott: »Namen nennen Dich nicht«. Das gilt von Mir: kein Begriff drückt Mich aus, nichts, was man als mein Wesen angibt, erschöpft Mich; es sind nur Namen. Gleichfalls sagt man von Gott, er sei vollkommen und habe keinen Beruf, nach Vollkommenheit zu streben. Auch das gilt allein von Mir. Eigner bin Ich meiner Gewalt, und Ich bin es dann, wenn Ich Mich als Einzigen weiss. Im Einzigen kehrt selbst der Eigner in sein schöpferisches Nichts zurück, aus welchem er geboren wird. Jedes höhere Wesen über Mir, sei es Gott, sei es der Mensch, schwächt das Gefühl meiner Einzigkeit und erbleicht erst vor der Sonne dieses Bewusstseins. Stell' Ich auf Mich, den Einzigen, meine Sache, dann steht sie auf dem Vergänglichen, dem sterblichen Schöpfer seiner, der sich selbst verzehrt, und


    Ich darf sagen:


    Ich hab' mein' Sach' auf Nichts gestellt.


    :lol:

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich den besiedelten Gebieten nähert, dann wird alles immer rechteckiger. Strassen, Häuser, Gedanken. Als wären Menschen Wesen mit rechteckigen Gedankenblasen, die sich aus den Köpfen in die Landschaft projizieren. Voll mit rechteckigen Ordnungen in denen sich wieder rechteckige Pläne aufteilen und einteilen. Während sich am Land die rechteckigen Ausdünstungen eines Kopf über den Feldern verwehen und vergehen, bildet sich dort wo viele Menschen sind ein regelrechter Smog aus Rechtecken. Vor lauter Plänen und Aufteilungen, Zwecken und Sinnen kein Blick mehr auf den Dreck der Erde.


    Ein klarer Geist, vor dem alles verweht, was zwischen uns und der Realität ist. Die künstlichen Mauern zwischen uns langsam verschwinden. Es heisst, Befreiung wäre, im Gegensatz zu unserem komplexe, Rechtecke schachtelnden Geist etwas sehr einfaches und von Gott heisst, es er wäre uns näher als unser eigenes Herz.


  • Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ich fürchte jedoch, falls Du Dich später mal an diese Texte erinnerst, machst Du eine innerliche und äußerliche Kneippsche Kur durch. :badgrin:
    Jedenfalls wünsche ich Dir kein zu hartes Erwachen. :)
    _()_ Monika

  • accinca:
    Hanzze:

    Wenn du Gott mit einen Glasklaren Geist gleichsetzt, warum nicht. *


    Normalerweise wird Gott aber mit einem Superdämonen gleichgesetzt der
    die Welt und die Wesen geschaffen hat und diese entsprechend bestimmen
    kann als Supermacht und Schöpfer auch von Tod, Angst, Erdbeben und Schrecken.
    Von "Klarer Geist" also keine Spur.


    Accinca, das enthält vielleicht tantrische Elemente, das ist nix für dich und auch nicht notwendig für dich, dich damit zu befassen, da bist du schon darüber hinaus. *schmunzel*


    Wie habe ich grade gelesen:


    Zitat

    Manche Menschen akzeptieren Lehren und Anleitungen nur im Zusammenhang mit persönlichen Anhaftungen; solche Anhaftungen können manchmal Wissen und Weisheit fördern und daher die parami Perfektion erfüllen. Wenn heilsame mentale Faktoren an persönlichen Anhaftungen kultiviert werden, ist dies vorteilhaft.


    In dem Patthana Pali wird gesagt: “ Akusalo dhamma kusalassa dhammassa upanissaya paccayena paccayo – unheilsame mentale Faktoren können die Formation von heilsamen mentalen Faktoren fördern.“


    So können auch kleine unheilsame mentale Anhaftungen zu einem guten Geisteszustand führen. In dieser Perspektieve sollten Lehrer und Priester das Dhamma mit Aufrichtigkeit und Wohlwollen lehren und solche Entwicklungen fördern. Schüler und Anhänger auf ihrer Seite, sollten angemessen praktizieren was gelehrt wurde um auch gute Resultate zu erzielen.


    Glauben ist gut, aber anhaften bringt halt weniger oder nix. *schmunzel*

  • Zitat

    Der Link ist nicht zu öffnen,
    da kommt die Meldung:
    Es ist in deinem Land nicht verfügbar.


    http://www.hidemyass.com 8)

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Dinge kennen die modernen Menschen... ich kann nur stauen... *schmunzel*
    als könnte man von seinem Karma davonlaufen oder sich davor verstecken *schmunzel*

  • Hallo 42


    Ich verstehe unter Erleuchtung jedes "Aha!" Erlebnis.
    Jedes dieser Erlebnise bringen mir immer mehr Befreiung.
    Jedes Erlebnis das Befreiung bring ist dann Erleuchtung wenn es mir mehr Ruhe vor mir bringt.
    Buddha ist Buddha und Gott ist Gott. Buddha hat Gott erkannt und Gott Buddha und seit dem leben sie friedlich nebeneinander her.
    Gott ist alles von dem ich kein wissen habe. Gott ist der reine Glaube an das mir geheime.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Na dann sein mal nicht zu gemein *schmunzel* sonst wird das noch zu einer Gemeinheit! Wo bleibt den dann das eigene, das meine, meine Ego, nein wirklich das ist echt gemein! *schmunzel*