Hat hier jemand schon einmal den kompletten Pali-Kanon gelesen?

  • Hallo ihr Lieben,


    hat das denn schon einmal jemand von euch? Gemeint sind die 3 Körbe.


    Wenn ja, über welchen Zeitraum und inwiefern hat sich das Verständnis der Lehre im Vergleich zu vorher verändert? Seid ihr irgend systematisch vorgegangen?


    Ich bitte um jedweden Erfahrungsbericht diesbezüglich - vielen Dank :)

  • Das wundert mich jetzt auch.


    Ich kenne mich mit Theravada und Palikanon nicht so gut aus - also, ich weiß nicht, wie deren tägliche Praxis im Praktischen aussieht und auf welche Art und Weise man den Palikanon liest. Aber ich nehme nicht an, dass man sich in einen Armsessel setzt und den Palikanon wie einen Roman durchliest. Es müsste, vermute ich, so sein, dass man eine Sutte liest und danach dann darüber meditiert und es so vertieft erfasst und bestenfalls meditiert. Von daher müsste das "„Durchlesen" lange dauern und Lücken wären natürlich.
    Und ich kann mir vorstellen, dass niemand gern damit aufschneiden möchte, wirklich alles gelesen zu haben, selbst wenn er hat. Denn im Verständnis gibt es ja sicherlich weite und tiefe Unterschiede. D.h. - selbst wenn man alles gelesen hat - hat man auch alles erfasst?


    Die User accinca, Elliot und vielleicht manch anderer müssten die drei Körbe gelesen haben, weil sie sich oft sehr sicher waren, was genau der Buddha „niemals gesagt" hätte... Aber vielleicht sind sie zur Zeit hier nicht so aktiv.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Denn im Verständnis gibt es ja sicherlich weite und tiefe Unterschiede. D.h. - selbst wenn man alles gelesen hat - hat man auch alles erfasst?


    Einmal lesen reicht dabei nicht!
    Das hat man ja meist nicht einmal bei einem gewöhnlichen Buch.
    Auch da soll es vorkommen, daß man beim zweiten mal noch Dinge
    lesen kann, die man beim ersten mal nicht verstanden oder
    überlesen hatte.