Diese Frage hat sich aus einer Diskussion mit kilaya über die neuen Regeln im Anfänger-Bereich ergeben. Jedoch hat die Moderation diese Frage dort als OT qualifiziert.
Ich stellte u.a. diese beiden Aussagen ein:
Tantra ist eine weniger authentische Repräsentation von Gotama Buddhas dhammavinaya als der Edle Achtpfad, die vierte Wahrheit der Edlen.
Manche Lehren im Amida-Buddhismus stehen im Widerspruch zu dem, was von Gotama Buddha in den frühbuddhistischen Texten übermittelt ist. Dies und die Ahistorizität von Amida ist eine berechtige Grundlage, um den Lehren der frühbuddhistischen Texte und der Amida-Schulen nicht die gleiche Authentizität im Hinblick auf Gotama Buddhas dhammavinaya zuzuschreiben.
Hierzu schrieb kilaya erst einmal:
Sie sind formal o.k., weil sie sachlich auf jeden Fall richtig sind.
kilaya bestätigt hier, dass einige Aussagen buddhistischer Konfessionen weniger oder gar keine authentischen Repräsentationen von Gotama Buddhas dhammavinaya sind. Mit dem Begriff "Gotama Buddhas dhammavinaya" beziehe ich mich auf die konfessions-übergreifenden frühbuddhistischen Schriften, wie sie zum Beispiel in Pali und Chinesisch vorliegen.
Aus seinem Satz "Sie sind formal o.k., weil sie sachlich auf jeden Fall richtig sind" leitet er dann folgendes ab:
"Würdest Du aber sagen, dass Mahayana oder Tantra kein authentischer Buddhismus seien, wäre das eine andere Sache."
Hiernach sind wir dann nicht wirklich weitergekommen. kilaya verwendet in seinem Satz sehr weite Begriffe "Mahayana" und "Tantra", wohingegen ich sehr konkrete Aussagen formuliert habe. Vielleicht ist dies so von kilaya gemeint.
Ich bin der Ansicht Aussagen über Buddhismus kann man u.a. wie folgt qualifizieren:
- sie finden sich in den frühbuddhistischen Texten (FBTs),
- sie finden sich nicht in den FBTs,
- sie im Einklang mit den FBTs und
- sie sind nicht im Einklang mit den FBTs.
Eine allgemeine Einstiegsfrage ist:
wenn eine Aussage sich nicht in der frühbuddhistischen Literatur findet und gleichzeitig im Widerspruch zu diesen steht, kann man dann von authentischem Buddhismus sprechen.
Falls ja, woraus leitet sich die Authentizität dann ab?