Ich nehme Zuflucht in Buddha

  • Hallo liebe Freunde im Forum,
    ich würde gerne eure Meinung hören zu folgendem Vorfall.
    Gestern in einem live Dharma Talk mit Chat wurde die Frage gestellt:
    zu wem nehmen wir eigentlich Zuflucht? Wo ist der Buddha? Im Universum? Oder zu der Buddha Statue? Warum nehmen wir Zuflucht zu Buddha wenn es nicht sicher ist ob er überhaupt anwesend ist?
    Eine sehr interessante Frage, finde ich.
    Ich antwortete darauf:
    "Ich nehme Zuflucht zu dem Buddha in mir" "I take refuge to the Buddha in myself" (Buddha Aspekte in mir, ich tue das wirklich wenn ich mit Buddha rede)
    Hätte ich mal besser nicht gesagt weil ich sofort von einem sogenannten Theravada Experten sehr scharf angemacht wurde, von wegen ob ich mir einbilde ein Buddha zu sein, ob ich mir einbilde vollkommen erleuchtet zu sein, der Buddha habe das nie gesagt, dass er in uns weiterleben würde etc.
    Vorsichtig hab ich eingewendet, ich hätte nicht gesagt ich sei der Buddha, nur, dass ich mit Buddha verbunden sei so wie alles Sein miteinander verbunden ist und jeder den Buddha und Erleuchtung in seinem Kern tief in sich trägt. Es müsse nur erweckt werden.
    Da wurde er noch giftiger, hat mir gar nicht zugehört.
    Ich fragte ihn daraufhin ob er nicht weis, dass alles miteinander verbunden ist somit auch Buddha mit uns weiter verbunden ist (zumindest über den transzendenten Geist der ewig ist, das steht im Lankavatara Sutta)
    Oder ob, nach seiner Sicht, der Buddha ein eigenständiges Selbst hatte? Der vollkommen erleuchtet war aber nicht mit irgendwas verbunden?
    Ich bin jetzt wirklich eine ganz einfache Laien Buddhistin ohne großes Expertenwissen, ich liebe die Sutras, lese jeden Tag darin und lebe mit viel Freude ein buddhistisches Alltagsleben.
    Und ich fühle wirklich den Buddha in mir, z.B. bei schwierigen Situationen wenn ich keine Lösung erkenne. Dann meditiere ich und verbinde mich im Geist mit dem Buddha in mir. Für mich heißt das, die Buddha Antwort ist bereits in mir vorhanden, ich brauche nur das Bewusstsein einschalten um es klar zu machen. Und bisher habe ich die Antwort IMMER unmittelbare Zeit danach erhalten.
    Als dieser Mann dann noch aggressiver wurde und mich beschimpfte, wieso ich auf diese Idee komme, dass ich ein Buddha sei, da habe ich den Dharma Talk abgebrochen.
    Ich war aber ziemlich schockiert, muss die ganze Zeit darüber nachdenken.
    Habe ich da wirklich etwas so falsches gesagt? In YouTube gibt es sogar Video von ´Lama Surya Das´
    "the Buddha in me"
    Vielleich möchte mir jemand von euch etwas dazu sagen, auch gerne Kritik.
    Lieben Dank
    Friede K.

  • Hallo Friede,
    selbst wenn Du etwas "falsch gemacht" haben solltest, ist es ein sehr unreifes Zeichen, wenn ein sogenannter "Theravada Experte" derart ausfallend wird. Es ist weitaus wichtiger, seinen Geist so weit geschult zu haben, dass die Emotionen nicht so hochschwappen als zu wissen, was buchstabengetreu richtig ist. Er fühlte sich offenbar auf den Schlips getreten, das könnte Eigendünkel sein, Stolz. Da fehlt Wohlwollen und Demut.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir keine Sorgen darüber machen, wie Du die Zuflucht empfindest.


    Zuflucht zum Buddha bedeutet für mich, dass ich mich an seine Regeln halte und diese für mich maßgebend sind - und nichts anderes.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Liebe Grüße,


    manchmal erwischt man Leute einfach auf dem falschen Fuß.. :lol:


    Vermutlich war Deinem Gesprächspartner der Lankavatara Sutta Text ungefähr so fern wie eine Sure aus dem Koran und Deine Idee, daß jeder der sich Buddhist nennt die Ideen darin automatisch mitträgt könnte für andere wirklich unangenehm sein.


    Ein Gespräch, das nichts bringt abzubrechen kann eine vernünftige Alternative sein.


    Vielleicht ist die Formulierung der Zufluchtsformel wie die die DBU vorschlägt etwas über das man nachdenken kann


    Buddhistisches Bekenntnis

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort Buddha hat verschiedene Bedeutungen.


    Für jemandem aus dem Theravada ist Buddha zu allererste Buddha Shakyamuni und was ihn zum Buddha macht, ist das er von sich aus den Weg zur Befreiung fand, dass er das Rad der Lehre anstiess, das er die Sangha gründete und leitete, dass er in jahrzehntelanger Arbeit den Dharma lehrte.


    Ich oder du haben nichts dergleichen getan und geleistet, weswegen wir keine Shakyamuni-Buddhas in diesem Sinne sind. Naja, und wenn der Theravada Experte das in diesem Sinne versteht ist es natürlich klar, dass er das als überaus anmassend empfinden muss, das Wort "Buddha" auf sich selber anzuwenden -so als denkt jemand, er sei Newton, weil ihm auch ein Apfel runtergefallen ist und erzählt das einem Physikprofessor -so ungefähr muss das angekommen sein.


    Das Wort "Buddhanatur" ist im Thervadakontext auch deswegen anstößig, weil niemand ein Buddha (d.h Begründer der Lehre) werden muss sondern das Ziel, ist Arhatschaft zu erreichen.


    Aber natürlich macht es Sinn nach Arhatschaft bei sich selbst ( d.h in der eigenen Praxis) zu suchen. Würde man "Arhatnatur" so definieren, hätte da wahrscheinlich keiner ein Problem.
    Es würde ja das aussagen, was Buddha Shakyamuni im Kalamer-Sutra sagt.


    Aber mit einem "Kern" ist es schon wieder so eine Sache. Wenn wir schon keinen Wesenskern haben, warum dann einen Buddha-Kern?


    Wir sind dich keine Faschingskrapfen.

  • Die Frühbuddhisten haben zum Buddha aus Fleisch und Blut Zuflucht genommen. Während seines Lebens und auch weiterhin nach seinem Ableben.


    Das wird deutlich in Lehrreden, wo der Laienanhänger Zuflucht nehmen will zu einem Mönch und dann von diesem zurecht gewiesen wird, dass dies nicht geht. Der Mönch erklärt ihm dann, dass er zum verstorbenen Buddha Zuflucht zu nehmen hat.

  • void:

    Das Wort "Buddhanatur" ist im Thervadakontext auch deswegen anstößig, weil niemand ein Buddha (d.h Begründer der Lehre) werden muss sondern das Ziel, ist Arhatschaft zu erreichen.


    Ist das so? Ich dachte im "Thervadakontext" wäre es das Ziel, Nirvana bzw. Paranirvana zu erlangen.


    P.S. Könnte ein Moderator eventuell die Überschrift des Threads korrigieren in: "Ich nehme Zuflucht zu Buddha...." ?

    • Offizieller Beitrag
    Sherab Yönten:

    Das Wort ""Thervadakontext" wäre es das Ziel, Nirvana bzw. Paranirvana zu erlangen.


    Ja genau, aber dann bezeichnet man so einen Befreiten im Theravada als "arhat" während die Bezeichnung „Buddha“ die Ehrenbezeichnung für einen Arhat ist, der ohne Anleitung die volle Erleuchtung erlangt hat und das Rad der Leere neu anstößt. Also eben Buddha Shakyamuni als gegenwärtiger Buddha und Manjushri als zukünftiger.


    Das ist eine Quelle für Missverständnisse.

  • void:
    Sherab Yönten:

    Das Wort ""Thervadakontext" wäre es das Ziel, Nirvana bzw. Paranirvana zu erlangen.


    Ja genau, aber dann bezeichnet man so einen Befreiten im Theravada als "arhat" während die Bezeichnung „Buddha“ die Ehrenbezeichnung für einen Arhat ist, der ohne Anleitung die volle Erleuchtung erlangt hat und das Rad der Leere neu anstößt. Also eben Buddha Shakyamuni als gegenwärtiger Buddha und Manjushri als zukünftiger.


    Das ist eine Quelle für Missverständnisse.


    Du meinst wohl Maitreya, nicht Manjushri.

  • Friede:

    ...Ich war aber ziemlich schockiert, muss die ganze Zeit darüber nachdenken.
    Habe ich da wirklich etwas so falsches gesagt? In YouTube gibt es sogar Video von ´Lama Surya Das´
    "the Buddha in me"
    Vielleich möchte mir jemand von euch etwas dazu sagen, auch gerne Kritik.
    Lieben Dank
    Friede K.



    Hallo Friede,


    wie in den Antworten schon angeklungen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Begriff Buddha zu verstehen; angefangen von der Person des historischen Buddha Shakyamuni, über den Begriff Buddhanatur, der unser Potential als Mensch bezeichnet, bis hin zu Buddha als universellem Prinzip.
    Irgendwo in dieser Spannbreite wird auch deine Vorstellung liegen und sie wird sich bestimmt noch häufig ändern.
    Je mehr du auf Bestätigung deiner Vorstellungen von Außen angewiesen bist, desto häufiger wirst du auf sogenannte Experten stoßen, die dir mal quer kommen oder dich bestätigen.
    Irgendwann wirst du dir so sicher sein, das du diese Bestätigung von Außen nicht mehr brauchst, wo sich dir die Frage "wer oder was ist Buddha?", gar nicht mehr stellt.
    So lange das noch nicht der Fall ist, musst du da durch. :angel:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Festus:

    gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Begriff Buddha zu verstehen; angefangen von der Person des historischen Buddha Shakyamuni, über den Begriff Buddhanatur, der unser Potential als Mensch bezeichnet, bis hin zu Buddha als universellem Prinzip.


    Als Prinzip des Leidens und des universellen Universums
    finde ich besonders witzig und sehr modern. ^^

  • pamokkha:

    Die Frühbuddhisten haben zum Buddha aus Fleisch und Blut Zuflucht genommen. Während seines Lebens und auch weiterhin nach seinem Ableben.


    Das wird deutlich in Lehrreden, wo der Laienanhänger Zuflucht nehmen will zu einem Mönch und dann von diesem zurecht gewiesen wird, dass dies nicht geht. Der Mönch erklärt ihm dann, dass er zum verstorbenen Buddha Zuflucht zu nehmen hat.


    Tja, aber der verstorbene Buddha ist aber nun mal niemand "aus Fleisch und Blut".

  • Moosgarten:
    pamokkha:

    Die Frühbuddhisten haben zum Buddha aus Fleisch und Blut Zuflucht genommen. Während seines Lebens und auch weiterhin nach seinem Ableben.


    Das wird deutlich in Lehrreden, wo der Laienanhänger Zuflucht nehmen will zu einem Mönch und dann von diesem zurecht gewiesen wird, dass dies nicht geht. Der Mönch erklärt ihm dann, dass er zum verstorbenen Buddha Zuflucht zu nehmen hat.


    Tja, aber der verstorbene Buddha ist aber nun mal niemand "aus Fleisch und Blut".


    Richtig, ist ja erloschen.
    Immer wieder mal witzig und erheitert. :)

  • accinca:
    Moosgarten:

    Tja, aber der verstorbene Buddha ist aber nun mal niemand "aus Fleisch und Blut".


    Richtig, ist ja erloschen.
    Immer wieder mal witzig und erheitert. :)

    Immer Konsequent in der Inkonsequenz. :)(:

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Zum vollkommenen Erlöschen von Buddha habe ich dieses hier gelesen, was mich wieder mal am Erlöschen zweifeln lies:
    Hoben und Jigage
    SUTRA VON DER LOTOSBLÜTE DES MYSTISCHEN GESETZES. HILFREICHE MITTEL (HOBEN) KAPITEL (PON) ZWEI (NI) - TES (DAI)
    Werft sie ab, beendet sie für immer, Butsu-go jip puko. denn die Worte des Buddhas sind wahr, nicht falsch. Nyo i zen hoben. Er benutzt geeignete Mittel wie ein geschickter Arzt I ji o shi ko. um seine verwirrten Söhne zu retten. Jitsu zai ni gon shi. Obwohl er tatsächlich lebt, lässt er verkünden, er sei tot, Mu no sek komo. und doch kann niemand behaupten, er spreche die Unwahrheit. Ga yaku i se bu. Ich bin der Vater dieser Welt, Ku sho kugen sha. der jene rettet, die leiden und die betrübt sind. I bonbu tendo. Wegen der Verwirrung der einfachen Menschen, Jitsu zai ni gon metsu. obwohl ich lebe, lasse ich verkünden, ich sei in die Auslöschung eingetreten. I joken ga ko. Denn wenn sie mich ständig sehen, Ni sho kyoshi shin. erwachsen Arroganz und Egoismus in ihren Herzen. Ho-itsu jaku go-yoko. Sie verlassen ihre Zurückhaltung, ergeben sich den fünf Begierden.


    Und in einigen Sutren sagte der Buddha, er sollte nicht als Mensch nach seinem Tod verehrt werden auch kein Räucherwerk etc. aber so viel ich mich erinnere sagte er, "Buddha" soll ein Begriff sein für sein Werk. So hab ich es verstanden.
    Aber wie ich schon sagte, ich bin nur ein Laie, von daher nicht so fit im Dharma.


  • Danke für deinen Rat, das Lankavatara Sutra ist in der Tat nicht einfach, ich studiere es jetzt schon seit 6 Monaten und bin immer noch nicht durch. Muss oft mehrfach lesen bis ich verstehe was es aussagt. Aber es ist genial, finde ich :)
    Das hier ist mein Refuge Lied, das singen wir in unserer Sangha.
    I take refuge in the Buddha,
    the one who shows me the way in this life.
    I take refuge in the Dharma,
    the way of understanding and of love.
    I take refuge in the Sangha,
    the community that lives in harmony and awareness.
    [bell]
    Dwelling in the refuge of Buddha,
    I clearly see the path of light and beauty in the world.
    Dwelling in the refuge of Dharma,
    I learn to open many doors on the path of transformation.
    Dwelling in the refuge of Sangha,
    shining light that supports me, keeping my practice free of obstruction.
    [bell]
    Taking refuge in the Buddha in myself,
    I aspire to help all people recognize their own awakened nature,
    realizing the Mind of Love.
    Taking refuge in the Dharma in myself,
    I aspire to help all people fully master the ways of practice
    and walk together on the path of liberation.
    Taking refuge in the Sangha in myself,
    I aspire to help all people build Fourfold Communities,
    to embrace all beings and support their transformation.

  • Monikadie4.:

    Hallo Friede,
    selbst wenn Du etwas "falsch gemacht" haben solltest, ist es ein sehr unreifes Zeichen, wenn ein sogenannter "Theravada Experte" derart ausfallend wird. Es ist weitaus wichtiger, seinen Geist so weit geschult zu haben, dass die Emotionen nicht so hochschwappen als zu wissen, was buchstabengetreu richtig ist. Er fühlte sich offenbar auf den Schlips getreten, das könnte Eigendünkel sein, Stolz. Da fehlt Wohlwollen und Demut.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir keine Sorgen darüber machen, wie Du die Zuflucht empfindest.


    Zuflucht zum Buddha bedeutet für mich, dass ich mich an seine Regeln halte und diese für mich maßgebend sind - und nichts anderes.
    _()_ Monika


    Danke, liebe Monika,
    vielleicht wollte er sich auch nur bisschen wichtig machen in diesem Chat, schaut her was ich für ein toller Experte bin 8) Ist jetzt auch nicht mehr schlimm, es geht mir schon wieder besser. Bin froh, dass es dieses Forum gibt wo man sich hinwenden kann wenn einem Zweifel kommen :heart: