... Die Kammawirkung ist nicht nur das was andere durch deine Taten erleiden, sondern das was du selber erleidest durch deine Taten. Das gilt für das gegenwärtige Leben wie auch weitere leben. Das weitere Leben heute hier oder später in einem anderen Leben hängt immer von den Folgen der Taten auf d...
Leider hast du überhaupt keine Ahnung von was ich rede. Das nacht nichts, da bin ich in netter Gesellschaft :wink: Irgendwie begreifst du nicht das ich von ganz anderen Folgen der Taten rede als du. Wenn es nur die äußeren Folgen von Wirken in Gedanken, Worten und Taten geben würde und sonst keine,...
Das wäre eine schöne Sache wenn es denn so wäre. Ich würde nur das an deiner stelle noch mal überlegen. Das klingt beinahe wie Pascals Wette... Aber nicht ganz so, es sei denn du definierst jede Wette auf zukünftige Möglichkeiten als eine Pascals Wette. Hier geht es ja nicht darum sich einem Gott z...
Frage - bei den geschilderten Schwierigkeiten, die ja wahrscheinlich durchaus real sind - weshalb hat dann Buddha so einen großen Teil seiner Arbeit in die Errichtung eines mönchischen Ordens gesteckt? Warum ist einer von 3 Körben praktisch ganz dem Mönchswesen gewidmet? Es ist im Prinzip das gleic...
Nicht nur das, denn die Annahme, dass im Kloster nur liebe weise Leute leben, die dem Weltlichen schon entsagt haben, ist grundlegend irrig. Wer draussen nicht zurecht gekommen ist, bleibt das auch drinnen. Mit dem Resultat, das es dort ne Menge Mobbing und Bullying gibt - mal ganz offen brutal, ma...
Buddha predigte keine Askese, aber ebenso gut keine Völlerei; er hielt den Mittleren Weg für geeigneṭ. Irgendwie habe ich das Gefühl dass diese Sache oft missverstanden wird. Er riet von Selbstzerstörung ab, wie sie viele Wanderasketen zur damaligen Zeit praktizierten. Er riet NICHT von Askese ab. ...
In einem späteren Leben belohnt zu werden ist nicht meine Motivation. Ich erfahre die Früchte meines Tun und Lassens immer gleich jetzt unmittelbar, das genügt mir. :wink: Das wäre eine schöne Sache wenn es denn so wäre. Ich würde nur das an deiner stelle noch mal überlegen. Das klingt beinahe wie ...
Ganz zuerst, liebe Grüße @logi70 , falls ich diese nicht schon gesendet habe :) Leute, bitte haltet euch mit medizinischen Ratschlägen zurück. Mea culpa, mea maxima culpa - ich bin da in der Vergangenheit auch nicht immer 100% richtig eingestellt gewesen. Natürlich hat jeder von uns seine eigene med...
Mitgefühl für Täter.. Es ist manchmal schwierig es sich deutlich zu machen, aber auch Täter sind nicht 100% und immer Täter. Sie schlafen wie Du und ich, einige haben Freunde oder Familie, einige spielen Klavier oder sind in einem Fußballverein.. Es kommt (für mich) nicht darauf an, mit dem Täter al...
Einen Sinn für sich aus dieser Wahrheit (diesen Wahrheiten) zu entwickeln ist Aufgabe und Herausforderung an den Einzelnen. Für einen Buddha ist so ein Sinn nicht mehr nötig, er lebt nur noch in der Wahrheit. Für einen Buddha gibt es sicherlich auch einen Sinn. Sowohl in der Darlegung seiner Lehre ...
.. Die Lehre des Buddha ist tatsächlich sinnlos. Sie ist bloss Wahrheit. Wer gibt der Lehre denn ihren sogenannten Sinn ? Doch nicht die Lehre selbst sondern vielmehr der Rezipient. Den Dingen einen Sinn zuzuordnen, erstickt viel Entwicklung des Geistes im Keim. Die Wahrheit ist, es existiert kein ...
Niemals sind z.B. karmisch heilsame und unheilsame Willenszustände die Wirkung früherer Taten , da sie eben selber Karma sind./quote] Aber das ist doch völlig unlogisch. Frühere Taten haben selbstverständlich Einfluß auf die Willenszustände. Da gibt es sicher tausend Beispiele. Ich stimme accinca z...
Mir kommt es jedoch so vor, also ob diesse Verfasstheit in eine Art Perversion umschlägt, aka die Staatlichkeit meint, ihre Maske nicht mehr tragen zu müssen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, ob ein Staat auch ein Karma hat. Kommt drauf an, ob der " Staat" eine Person is...
Zum Lernen der "Zahlenlisten" ist dieses Buch hilfreich The Complete Book of Buddha's Lists https://thedhamma.com/ Der Link auf der Seite funktioniert leider nicht, aber hier kann man den Text lesen oder runterladen https://obo.genaud.net/moz/resources/pdf/d.snyder/buddhaslists.pdf Ich ha...
... Wie bekommt man das alles auf die Reihe? Wie man das auf die Reihe bekommt weiß ich nicht. Ich schaffe es auf keinen Fall, ich bin schon froh, wenn mir die Namen meiner Nachbarn einfallen, wenn ich sie auf der Straße treffe :mrgreen: Etwas ernster - es ist schon wichtig, für sich selbst eine ge...
... Ein Zug fährt auf einem Gleis das sich gabelt, auf der einen Seite befindet sich ein Verwandter und auf der anderen Seite eine fremde Familie, Du hast den Hebel für die Weichenstellung in der Hand. Wie fällt die Entscheidung aus? Dieses Gedankenspiel lehrt, dass wenn es um Karma geht, nicht imm...
Nun ja, da bist du nicht der Einzige, dem das auffällt. zum Glück werden einige sensibler... Schau mal bei Deinem Vollkornbrot auf die Inhaltsliste. :( Vor 100 Jahren ist niemand auf die Idee gekommen in Brot Zucker reinzutun, jetzt ist bei recht vielen Sorten Karamelzucker oder andere dunkle Zucke...
Ellviral hat geschrieben:
....
Ich widerliches Wesen lebe immer noch, wer hat was davon, nur ich.


He komm... Nicht so negativ bitte!

Manchmal habe ich auch was davon, daß Du noch lebst :)
Und wenn es nur ein Grinsen oder ein Anstoß zum Nachdenken ist 8)
@fotost: Wobei diese Gerichtsbarkeit/Strafwesen nur Ausdruck der Entwicklung der Verfasstheit der Staatlichkeit ist. Mir kommt es jedoch so vor, also ob diesse Verfasstheit in eine Art Perversion umschlägt, aka die Staatlichkeit meint, ihre Maske nicht mehr tragen zu müssen. Interessant in diesem Z...
... Sag mal, versuchst du ganz ohne Zucker auszukommen oder generell zu reduzieren? Lässt sich da nicht auch ein "mittlerer Weg" finden? Im Moment versuche ich einfach mit relativ wenig Zucker auszukommen. Als ich eine Weile viel zu aufgedreht war und auch leichte Stoffwechselprobleme hat...
.. Aber ich sollte mich aufs regenerieren konzentrieren und die Baustellen pflegen. Auch wenn ich mich leer und bitter fühle - ich bin kein Hitler :-P Ich kann mich erinnern was meine Ideale waren, auch wenn jetzt alles in mir kaputt scheint. Da wo meine Seele und Gefühlen waren, sind nur noch Taub...
Kann man unter Gewissenlosigkeit nicht auch mangelnde Achtsamkeit sich selbst gegenüber subsummieren, die mit erhöhter Dosis an Koffein zunimmt? Der Geist nimmt einen anderen Fokus, der Zugang zur Intuition nimmt ab, etc... Liebe Grüße Carneol. man kann so vieles. Menschen sind unterschiedlich. Bei...
Mein Zuhause ist nur existent, weil ich einen Krieg an vielen Fronten gleichzeitig führe, ich betreibe unzählige Baustellen, durch die mein Einfluss wächst. :twisted: :rofl: toll :) Da spricht jemand, der wahrscheinlich aus der Kraft der Jugend handelt. Ich bin Mitte 60 und betreibe keine unzählige...
Buddha kannte keinen Kaffee und wahrscheinlich auch keinen Tee wie wir ihn heute verwenden (gleicher Wirkstoff). Die Aussage der Lehre ist deutlich - Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an. 5te Sila Bis der Konsum von K...
Gegen niemanden Übles im Sinne haben, niemanden Übles tun, wie könnte das falsch sein? Auf Menschen bezogen in ihrer komplexen Ganzheit stimmt es aber wenn man nicht fähig ist den üblen Bedrohungen wie Bakterien oder Viren richtigen üblen Widerstand zu leisten, führt es zum frühen Tod. Manchmal gil...
.. Wirklich wohl fühle ich mich im öffentlichen Teil des Forums nicht. Bei den Säkularen ist das was anderes, aber das Unterforum sB ruht im Tiefschlaf. Anscheinend haben Säkulare einander nicht so viel zu sagen ;-) So, jetzt krieg ich bestimmt Prügel... LOL... Vielleicht gibt es in sB nicht so vie...
Wie geht es denn den anderen Forums-Veteranen beim Rückblick auf das Leben als Butterländler? Es geht so :mrgreen: Man wird ruhiger. Ich vermisse tatsächlich die klugen oder witzigen oder verblüffenden Beiträge einiger früherer Mitglieder. Hoffentlich geht es denen, die ganz ohne Abmeldung einfach ...
Ich würde eigentlich lieber den Begriff Wiedergeburt verwenden als Reinkarnation. weil Reinkarnation auch in anderen Lehren als Begriff verwendet wird, so daß Verwechslungen und Verwirrungen programmiert sind. Wiedergeburt in Theravada.. Hmmm, ich bin einer der Säkularen, aber jeder darf die Texte d...
... Trotzdem habe ich nach dem Konsum solcher Filmchen häufig ein schlechtes Gewissen. Und manchmal flüstert eine kleine Stimme in meinem Kopf: "Buddha hätte das nicht getan"... :moon: Dann solltest Du es lassen. Ich trinke gern mal ein Glas Rotwein oder zwei (nie bis zum betrunken sein)....
... Darf man als Buddhist Pornos schauen? Oder fällt das prinzipiell in den Bereich der "anstößigen sexuellen Freuden"? Sexualität kann ähnlich betrachtet werden wie Essen. Beides ist Konsequenz unseres Körpers. Der Stoffwechseln treibt uns dazu an (zwingt uns dazu) zu essen, einige Hormo...