Ich verspüre immer weniger Lust, hier zu schreiben. Mir ist deutlich geworden, wie wenig über Worte zu vermitteln ist und wie wichtig miteinander arbeiten, sitzen, Tee trinken ist. Mir ist es auf jedenfalls wichtig.
Und so mutiere ich immer mehr zum "Mitleser".
Danke für die Tipps. Die Elberfeld / Ōhashi - Übersetzung benutzt ja auch Gerhardt Staufenbiel - warum er freilich Elberfeld verschweigt und nur Ōhashi nennt, verstehe ich nicht so recht. Hat er doch, Sudhana, hat der doch. :) Da musst du bei dem Text nur nach unten scrollen. .....Literaturhinweis: ...
Lieber festus, habe ein wenig in dem Text gelesen :) Der Grund des Meeres ist für mich still (im Gegensatz zu seiner Oberfläche). Ist das Bild vom Grund des Ozeans im Zen tatsächlich eins für Verzweiflung und Unklarheit? Es ist die Interpretation von Gerhardt Staufenbiel. Ob das allgemein im Zen so...
http://www.teeweg.de/blog/

Mit großem Interesse lese ich gerade diesen Text. Es sind die Gedanken meines Flötenlehrers zu Dogen's Ū-Ji (Sein Zeit) Evtl ergibt sich hier das eine oder andere Gespräch. :)
...Du kannst nicht das Angenehme behalten wollen, nämlich deine Frau, und versuchen, den unangenehmen Teil als leer zu erkennen. Auch deine Frau existiert nicht wirklich. Also bist du auch nicht mit ihrem Ärger konfrontiert. :D :D :D Das merk ich mir. Wenn meine Frau sich das nächste Mal ärgert, sa...
Ich würde mich auch ärgern. Scheiß auf Illusion.
Nimm dir ein Beispiel an deiner Frau. Lass es raus. Du musst ja keinen Fortsetzungsroman daraus machen.
... Ich als älterer Abt eines Zen buddhistischen Klosters... Als "selbsternannter Abt einer von mir gegründeten Gemeinschaft, die ich als Kloster bezeichne" trifft es glaube ich besser. Ansonsten denke ich, dass Zitate hilfreich sein können aber nicht müssen. Ob das benutzen von Zitaten m...
... Wir alle wissen ja, dass in deutschen Krankenhäuser an jeder Ecke eine Nonne lauert.... Was für ein Schwachsinn. ...Wenn jemand im Krankenhaus im Sterben liegt könnte diese Person einen buddhistischen Mönch kommen lassen? Wenn sie einen kennt oder einer beim Krankenhaus bekannt ist und dieser d...
Es gibt bundesweit immer weniger Störche. Gleichzeitig geht auch die Geburtenrate zurück. Was beweist, die Kinder werden doch vom Storch gebracht. :)
Hallo allerseits, beim Meditieren kriege ich immer eine trockene Kehle und weiß nicht ob ich es ignorieren soll oder nicht. Zudem habe ich dann auch zu wenig Speichel im Mund, wodurch ich von meinem Atem abgelenkt werde, weil ich bewusst neuen Speichel produzieren muss. Und die trockene Kehle fühlt...
Hallo liebe Community! Wenn ich zu meditieren beginne direkt nach 30.Sek. fange ich an mich in eine Richtung zu drehen. Ich wippe dabei auch nach vorne und hinten. Dadurch fühlt es sich elliptisch an. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Liebe Grüße! Thomas Schön das du es bemerkst. Das ist doch schon...
...Ich weiß dass ich hier nach einer Gewissheit suche die es nicht existiert, aber davon konnte ich mich leider noch nicht lösen... Dann mach weiter wie bisher. Offensichtlich geht es dir damit noch nicht schlecht genug. "Ich weiß, dass ich als Geisterfahrer unterwegs bin, aber ich kann da nic...
.....Mir ist eingefallen das ich genau dieses Gefühl als Kind hatte manchmal im Bett so als ob ich schwebe oder alles schwer war. Ich hatte sehr große Angst davor. Wie soll ich damit umgehen? Ist es eine Angeststörung?welche sich zeigt?irgendwie bin ich verunsichert. LG Ich hatte als Kind Durchfall...
https://www.epubli.de/shop/buch/DREI-HUNDERT-MEILEN-TIGER-Aufzeichnungen-von-LIN-CHI-Sokei-an-Shigetsu-Sasaki-Daikan-Jörg-Westerbarkey-9783745008647/66218 DREI-HUNDERT-MEILEN TIGER Aufzeichnungen von LIN-CHI Übersetzung aus dem Chinesischen und Kommentierung in Englisch von Sasaki Sokei-an Sokei-an...
... Gerade abends im Bett ist es besonders anstrengend - worauf soll ich da meine Aufmerksamkeit richten?... Moin Thomas, Abends im Bett sollst du schlafen, Thomas, einfach nur schlafen. :) Und generell, Achtsamkeit im Alltag ist nicht schlecht, so lange sie nicht zwanghaft wird. Und Buddhismus ist...
Liebes Forum, ich lese hier schon eine ganze Zeit, hab aber noch nicht viel geschrieben. Mich beschäftigt die Frage, wie ich etwas beobachten kann, ohne es zu beeinflussen? Quanten-Physikalisch ist das ja nicht möglich... Moin Art, scheiß auf Quantenphysik. :D Du setzt dich hin. Irgendwann merkst d...
......Da ich immer Rückenschmerzen Nach der Meditation habe ist es auch möglich die Haltung zu ändern in Seiza heißt das Glaube ich?... Sicher kannst du auch deine Haltung ändern. Während der Meditation sollte der Rücken gerade aufgerichtet sein. Wenn du das nicht gewohnt bist, gibt es Muskelkater ...
jianwang hat geschrieben:
Festus hat geschrieben:
jianwang hat geschrieben:
Tut doch nicht so "heilig"....

Bei Dir kommen also einige Antworten so an, als würden sich die Schreiber für heilig halten? Ist das so, Jianwang?

Ich pflege zu meinen, was ich schreibe.

Das dachte ich mir. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
jianwang hat geschrieben:
Tut doch nicht so "heilig"....

Bei Dir kommen also einige Antworten so an, als würden sich die Schreiber für heilig halten? Ist das so, Jianwang?
Lieber Jianwang, lieber kesakambalo, das ist die Ausgangsfrage: jetzt wollt ich nochmal nachfragen ob es geleitete Meditationscds gibt z.b auf den Buddha oder inneres Licht. Ich finde es schön, wenn einem Fragenden dadurch geholfen wird, indem man auf seine Frage eingeht. Moin Fred, https://www.budd...
... Alle reden über loslassen aber wie macht man das?LG So lange du das "Loslassen" festhältst ist es wohl schwierig. :D :upsidedown: Sitz doch erst mal einfach nur. Schau dir zu, wie du atmest, deine Gedanken kommen und gehen, Gefühle kommen und gehen, Spekulationen kommen und gehen...us...
Der Palikanon sagt dazu im DN30 ( http://www.palikanon.com/digha/d30.htm )......... Was der Einzelne daraus macht, bleibt ihm überlassen. Im Zweifelsfall diskutiert er darüber, spekuliert, bildet sich eine Meinung, versucht zu bewerten, einzuordnen.... :D Ich nehme die langen Ohren einfach zur Kennt...
... Ich kann dir nur sagen was du eh nicht verstehst, was der Buddha aber eindeutig gelehrt hat. Wenn ein normaler Mensch stirbt, dann stirbt nur der Fleischkörper nicht der aber rūpa insgesamt. Nach dem Buddha verläßt dieser den Fleischkörper mit dem Tode und bei entsprechender Übung auch schon be...
Maitreya hat geschrieben:
Nicht leicht zu verdauen,...]

Das ist dein Empfinden.

Maitreya hat geschrieben:
... aber es gibt nichts Besseres:...

Und das auch.

:)
Das sind die Wechseljahre, Elviral. Kauf dir einen Fächer. :D Jetzt weiß ich was das ist. Ich fühle mich immer getestet von Dir und das geht mir komplett auf den Sack. Such Dir ein anderers Opfer für deine "Väterlichkeit". Lerne erstmal hier zu sein und versuch nicht dauernd dein Sein als...
...Ich bin doch schon weit auf dem weg wieder irgendein Embryo zu werden.... Ja, du glaubst, daß du auf dem Weg bist, etwas zu werden. Aber was bist du jetzt, in dieser Sekunde? Und kannst du das vorbehaltlos annehmen und Ja dazu sagen? Und wenn du genau das bist, was du bist, gibt es dann wirklich...