Kann nichts dazu beitragen im Moment, aber vielen Dank für diese hochinteressante Info! :like:
Auf einer antiken Ruinenstätte gab es hinduistische Götter, Garuda war sehr präsent soweit ich mich erinnere. Der Hinduismus bzw antike Brahmanismus ist in Thailand eng verflochten mit dem Buddhismus. Eigentlich sollte das auch gar nicht verwundern, da der Buddha vor seiner Erleuchtung zunächst ein...
...war sehr beeindruckt von der Hingabe und Gebefreudigkeit einiger Laien vor Ort. Die Leute sind zum Teil ziemlich arm, aber trotzdem bereit, die Mönche zu unterstützen. Dieses Vertrauen und dieser Glaube hat mich sehr bewegt. Natürlich kann ich nicht sagen, welche Motivation im Einzelfall dahinte...
Vielen Dank für die guten Infos! Da kommt ja so langsam was zusammen. Was mir beim letzten Thailand-Urlaub am Wat Chalong aufgefallen ist: Es existieren in Thailand sowas wie große Kamine auf dem Tempelareal wo Feuerwerksähnliches Material als Opfergabe verbrannt wird. Ich habe das selbst erlebt. Es...
Dieses Chanting meine ich welches ich am Big Buddha Phuket gehört habe:

https://www.youtube.com/watch?v=pdILNoHREL8
https://www.youtube.com/watch?v=bimIpCBRhYU


Ich wüsste gerne um welchen Text es sich hier handelt
Danke Martin für die ausführliche Darstellung! Im Norden ist der burmesische Einfluss deutlich zu spüren. Einige Tempel praktizieren die mahasi methode. Das Mantra Buddho ist weitverbreitet in Thailand. Es gibt inzwischen aber auch Schulen die nur noch Studieren und Chanten. Ich konnte am Wat Chalon...
Was mir noch aufgefallen ist bei meinem Urlaub: Es scheint in sämtlichen Tempeln eine lokale Verehrung von an diesen Orten besonders tatkräftigen Äbten und Mönchen der Vergangenheit zu geben. Von diesen Personen werden ebenfalls lebensgrosse Figuren aufgestellt und ihnen wird neben den zahllosen Bud...
Bei "Buddhismus in Thailand" muss ich zu allererst an Ajahn Buddhadasa denken. Danke! Sehr interessant. Ja, Bar-Musik und Alkohol-Ausschank verboten. :) Stimmt. Morgens geht es in den Tempel zum Morgengebet und Abends nochmal um eine dreifache Tempelumrundung mit Kerzen usw zu machen (für...
Heute ist Māgha Pūjā in Thailand!
Hallo, ich möchte gerne lernen wie in Thailand der Buddhismus gelebt wird, d.h. in erster Linie wie einfache thailändische Menschen den Glauben ausüben. Ich habe den Titel des Threads bewusst allgemein formuliert damit alles an Infos und Diskussionsstoff rund um den Buddhismus in Thailand hier einge...
Gut im Sinne von gesund ist es leider häufig nicht. Gut im Sinne von reichlich ist es wohl schon in den meisten Regionen Thailands. Das kann ich zumindest für Phuket nicht bestätigen. Das thailändische Essen bestand aus ausgewogener Kost mit reichlich Tropenfrüchten und Gemüse sowie natürlich Reis ...
Hallo, ich hatte zwischen den Jahren das Vergnügen mich in Thailand/Phuket zu vergnügen. Als Buddhist war ich natürlich auch an den dortigen Tempeln und Bräuchen punkto Buddhismus interessiert. Die Tempel (Wats) sind dort quietschbunt (rot, gelb, blau, grün, gold..) und schön anzusehen. Sie heben si...
Das stimmt. Tibet und auch die Mongolei (und auch Nordchina, Japan, Korea?) passen da schon besser als Vergleich. Ich bin da jetzt erstmal von den Wurzeln des Buddhismus ausgegangen, sprich Buddha Shakyamuni und der Verbreitung des Dharma... bis der Dharma nach Tibet etc. durchgedrungen ist sind auc...
mach ma nich so Klimmzüge an Äusserlichkeiten ,bringt absolut nix.. Das sollte kein Klimmzug sein. Eigentlich ist es eine wirklich gute Übung das Licht und die Temperatur usw in Mitteleuropa um diese Zeit mit Gleichmut zu betrachten! Interessant finde ich das die buddhistisch traditionell geprägten...
Ja, das ist schon eine Übung dieses triste, nass-kalte, verhangene, dunkle, frostige Wetter in Mitteleuropa um diese Zeit. Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Flug nach Phuket/Thailand... >30Grad, Sommer, Sonne, Palmen.. werde hier Sonne und Licht in der Meditation tanken :D 8) Liebe Grüße nach ...
Laut dieser Seite: Die 5 Jahreszeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin haben die chinesischen Jahreszeiten andere Anfangs- und Enddaten als die europäischen: Frühling 13.02. – 26.04. Übergangsjahreszeit 27.04. – 16.05. Sommer 17.05. – 27.07. Übergangsjahreszeit 28.07. – 15.08. Herbst 16.08. –...
Wenn ich die Lehre der fünf Elemente bzgl der Jahreszeiten nehme würde das i.m.A. in etwa bedeuten das wir uns aktuell in der Metall-Zeit Herbst befinden in der wir uns von alten Mustern, Gewohnheiten trennen können und uns beginnen nach innen zu wenden. Ab dem 21.12. beginnt die Wasser-Zeit Winter ...
Losarfeier Tibetische Neujahrsfeier zum Beginn des Feuer-Hahn-Jahres 2144 Losar ist das tibetische Wort für Neujahr und der wichtigste Feiertag in Tibet. Der tibetische Neujahrstag fällt nach unserem Kalender in die Zeit zwischen Anfang Februar und Anfang März. Am 27. Februar 2017 beginnt das tibet...
Konnte noch eine Info zum Mond in der tibetischen Astrologie finden: Mondstationen Der Mond ist wie in der indischen Tradition von großer Bedeutung. Die Legende vom Mond mit seinen 27 Häusern oder Frauen, die er bei seinem Lauf durch den Tierkreis besucht, erfuhr in Tibet eine leichte Abwandlung. Do...
Schöne Beschreibung, void! Vergänglichkeit, Alter, Tod und nach der WSW Wiedergeburt und neue Knospen. Der Herbst als Zeit der Besinnung auf das Wesentliche, Essenzielle. Zeit der inneren Einkehr und des Aufräumens, Reinigens im Angesicht des karmischen Gesetzes das die kommenden Knospen, Blüten und...
Der Link von void liefert den Bezug der chinesischen fünf Elemente zu den Jahreszeiten: sorigastro Holz - Frühling Feuer - Sommer Erde - Spätsommer/Herbstanfang Metall - Herbst Wasser - Winter Die Zeit Halloween-bis-Sylvester wäre also Metall-Zeit. (Abgesehen von WSW bis Sylvester = Wasser) Was bede...
Hier noch mal Links zum Thema aus Wikipedia: Tibetischer Kalender Sinotibetische Divinationskalkulationen Weißer Beryll Bis in die Neuzeit waren in den verschiedenen Regionen Tibets zeitgleich mehrere, unterschiedliche Kalender in Gebrauch. Die Gebräuchlichsten waren die Kalender nach der Kalenderre...
Sehr üblich ist z.B. die Einordnung in 6 Elemente: Raum, Feuer, Wasser, Erde, Wind und Kristall. Kann es sein das diese Elemente in der buddhistischen Lehre und Praxis Verwendung finden während in der tibetischen Medizin die chinesischen Elemente verwendet werden? Als Begründer der Tibetischen Medi...
Hmmm... im Link http://www.rabten.eu/downloads/calendarDE.pdf von verrückter-narr ist nur von den vier Elementen Erde, Wasser, Feuer, Wind die Rede. In der tibetischen Astrologie wird beschrieben, wie die vier Elemente, Erde, Wasser, Feuer und Wind unsere Tage beeinflussen. Entweder dominiert die do...
Vielleicht würde so ein Chinese, das gar nicht sos ehen, dass im Winter zu wenig Sonne da ist, sondern das in unserem Herzen noch zu wenig Ruhe und Dunkelheit eingekehrt ist. Ja, so würde ein Chinese das vielleicht von China aus beurteilen. Wenn er/sie in unseren Breitengraden um diese Zeit lebt wü...
@void: Danke für die Info! :) :like: Dann wäre es für uns Mittel- und Nordeuropäer m.E. umso wichtiger "Rezepte" für die Praxis in der dunklen Jahreszeit zu haben! Ich denke da speziell an die Zeit von Halloween bis Sylvester. Die Tage im Januar haben nach meinem Empfinden bereits eine spü...
Danke für die Antwort, Yeshe! :) :like: Ja, das ist wohl wirklich ein weites Feld. Um ein Gefühl für die Thematik zu bekommen bietet sich m.E. an erstmal "grob" mit den verschiedenen Zeitqualitäten zu beginnen, d.h. Jahreskreis: Wintersonnenwende (Licht wird wieder mehr) Frühlings Tag- und...
@Yeshe: Es ist auch i.m.A. eine Selbstverständlichkeit und völligst richtig und wichtig die Gelübde einzuhalten und persönliche Unterweisungen nicht weiterzugeben. Ich würde daher niemals erwarten und würde auch niemanden dazu ermutigen dieses Gelübde zu brechen! Ich dachte eher an nicht-geheime Inf...
Yeshe hat geschrieben:
Eigentlich gehören zu sehr vielen Praktiken, die ich kenne, Hinweise zu Tages- und Nachtzeiten, Mondständen usw.

Erzähl mal.
Die Berzin-Links sind (wie immer) sehr informativ. Dort findet sich auch eine Erklärung der Bedeutung der Element-Kombinationen für die einzelnen Tage im Kalenderjahr: Jede der 28 Mondkonstellationen und jeder der sieben Mondwochentage steht in Verbindung mit einem der vier Elemente. Dabei handelt e...