Ich musste auch an ihrem Todestag an sie denken.
Ich beschäftige mich nun seit knapp einem halben Jahr mit der Lehre des Buddha. Ich habe in dieser Zeit diverse Bücher (Ayya Khema, Jack Kornfield, und weitere) gelesen, versuche mich an die Tugendregeln zu halten, lebe meinen Alltag nach und nach achtsamer, und meditiere täglich.... Je mehr ich mi...
Heiligkeit Drikung Kyabgon Oberhaupt der Dirkung Kagyü Linie wird im August 2018, das Milarepa Retreat Zentrum besuchen. Dort gibt er eine Hevajra Ermächtigung und ein Hevajra Drubchen. Hevajra gehört zu den wichtigsten Yidams bzw. Tantras im Vajrayana Buddhismus besonders in der Sakya und Kagyü Tra...
Zur Bereinigungsübung: Was spricht dagegen erstmal andere vorbereitende Übungen zu machen? Zum Beispiel das bewusst machen der kostbaren menschlichen Existenz? Die 4 edlen Wahrheiten an sich? Das sind doch auch wichtige Grundlagen Ob nun Karma wirklich bereinigt werden kann, sei mal dahin gestellt. ...
Wenn du wirklich findest, dann mache es doch wie der Buddha und seine Anhänger und lebe als Mönch. Das meinst Du jetzt nicht ernsthaft, oder? Ich argumentiere im Übrigen nicht nur aus einer persönlichen Sichtweise heraus, sondern vertrete die Ansicht, dass viele Menschen, die ein gewisses Alter err...
Es ist unmöglich, irgendwo diesen X&"§? Akku als Ersatz zu bekommen! Zum kotzen, oder? In 5 ]ahren gibt es nur noch Handys und Notebooks mit verklebten Akkus. Liebe Grüße, Aravind. Gerade im Smartphone Bereich gibt es aber zarte "Alternnativ-Pflänzchen siehe z.B. Shiftphones. Aber die...
Hallo Sherab, Zur Altersarmut habe ich mich doch ausführlich geäussert. Durch die Änderung der politischen Prioritäten und durch die Veränderung des Konsumverhaltens lässt scih das Problem mittelfristig lösen (Ich argumentiere hier aus der Position eines 30 Jährigen) Zur Reperatur: Ich habe auch kei...
Hallo Sherab, Wenn du die Frage wieviele Güter wie z.B der PC überhaupt notwendig sind buddhistisch konsequent beantwortest, braucht es natürlich keinen PC. Buddha hatte keinen PC und wurde denoch BUDDHA. Das ist aber finde ich keine Antwort die in der heutigen Zeit dem mittleren Weg entspricht. Dei...
Hallo, Aus meinem Gefühl ist mit dem Konsumbegriff im buddhistischen Kontext etwas anderes gemeint. Es ist die Frage welche Güter überhaupt notwendig sind. Du schreibst du kennst viele für die Gesundheit und/oder Beziehung das wichtigste sind. Ist das wirklich so? Ich kenne natürlich dein Umfeld nic...
Hi RaterZ ich verstehe deinen letzten post. Ich denke, dass die allermeisten buddhisten, darin im Prinzip auch kein Problem sehen. nur ist es denke ich so, dass sie auf einen wirklichen qualifizierten erwachten warten. So jemand wäre in der Lage diese Neuinterpretation vorzunehmen. Jemand wie Buddha...
Bewußtseinsmitnahme im deutschen Wikipedia ist nicht lediglich 'nicht ideal gemacht'. Der deutsche Wikipedia Autor könnte ernste Gründe gehabt haben für seine Auflistung. Siehe z.B. http://www.glennmullin.com/book/the-practice-of-the-six-yogas-of-naropa/ Der Punkt ist, dass Naropa selbst nicht aufg...
Den Aspekt der Transformation den Padmasambhava im Traumyoga anführt das Wort "Transformation" zu betonen war mir auch schon eingefallen. Damit ist klar, dass sowohl die Vorstellungen falsch sind, es ginge um irgendetwas Fantstisches, als auch die Vorstellung von einer künstlichen Beeinfl...
@Turmalin Wenn Du die Yogas anklickst bei Wikipedia, findest Du die Antwort ;) Wenn Du auf "Milam" klickst, findest Du die Seite zu Traumyoga. Tummo, das Yoga des Inneren Feuers Gyulü, das Yoga des Illusionskörpers Milam, das Yoga der Bewusstseinsmitnahme Ösel, das Yoga des Klaren Lichtes...
verstehe ich nicht. Wo würdest du denn Traumyoga dann einordnen nach dieser Einordnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Yogas_von_Naropa ich hätte da jetzt gedacht, Traumyoga ist Nr. 4 Ösel Hallo, milam wäre in dieser Systematik die Antwort. Aber wie geschrieben hängen die Traumyoga und yoga de...
@milam Das sind zwei verschiedene Dinge. :) Das was Du zitierst, bezieht sich darauf, in einem luziden Traum zu meditieren. Die Klare Licht Praxis die ich meine ist ein anderer Teil der 6 Yogas von Naropa: Ösel, das Yoga des Klaren Lichtes Dabei wird vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen medit...
Eine Ergänzug bzw einen Widerspruch möchte ich machen Eine Praxis wie die "Klare Licht Meditation" wiederum, die nicht direkt zum Traumyoga gehört, dient sogar direkt dazu in der traumlosen Tiefschlafphase bewusst zu werden. Dieser Zustand von "Bewusstheit ohne Objekte" ist ein s...
Hallo ikkyuSan, Ich habe Tenzin Wangyal Rinpoche mal in einem Teaching zum Thenma gefragt. Ich habe ihm gesagt, dass ich oft luzid bin aber den Traum selbst nicht steuere. Und auch ob Steuerung im Sinne des Dzogchen sinnvoll ist. Er meinte darauf, der Kern sei die Freiheit im Traum. Wenn dich wirkli...
Halllo,
Für die Traumpraxis sind sie sehr ähnlich tenzin wangyal ist da wesentlich ausführlicher als Namkhai Norbu.

Mein persönlicher Favorit zum Thema ist der Geist überwindet den Tod.

Aber das ist sicher geschmackssache.

Ich mag eben texte die im Stil der 6 yogas von Naropa geschrieben sind.
Es kann sein, dass es deutsche Übersetzungen gibt; oft ist es aber gerade bei speziellen Themen so, dass es Bücher nur auf Englisch gibt. ja die gibt es. von Namkhai Norbu Traum-Yoga - Träume bewußt lenken - der tibetische Weg zu Klarheit und Selbsterkenntnis. von Tenzin Wangyal Übung der Nacht - T...
# pratyeka Buddha Als Sackgasse wird da bezeichnet, dass angeblich ein Pratekyabuddha nicht mehr in der Lage sei, volle Erleuchtung und Buddhaschaft zu erfahren. Sei er einmal ein Pratekyabuddha, sei der Zug sozusagen abgefahren. Nur auf dem Bodhisattva-Weg sei die volle Buddhaschaft zu erreichen. A...
Hallo, Das Thema Traum aus buddhistischer Sicht wird am meisten im tibetischen Buddhismus behandelt. Traumyoga ist Bestandteil aller grossen tibetischen Schulen. Grundsätzlich geht es ja im Buddhismus um den Umgang mit Karma. Vereinfacht gesagt:Positives und negatives Karma wird permanent gesammelt ...
Alles Gut! Meine Bedenken rühren daher: Wenn Du wirklich ab und zu im natürlichen Zustand verweilen würdest, müsstest Du eigentlich auch hin und wieder spontan die reine Sicht haben, also Mandalas usw. sehen können. Mein Herz stimmt dir zu Yeshe. Mal eine etwas persönliche Frage an dich Yeshe: Wenn...
Es wird meist durch Tantra eine Grundlage gelegt, die auch als Orientierung dient Ich bin mir nicht sicher, ob Dzogchen nicht auch Tantra ist. ABER nur wenn man die Vollendungsstufe des höchsten Annaturayoga Tantra praktiziert. Alle Tantra Klassen davor sind die Grundlage für diese "höchste&qu...
Ich finde das hat alles mit dem Thema Demut zu tun. Gutes Karma schützt nicht vor dem Umständen des Lebens im Sinne von Krankheit Alter und Tod. Aber gutes Karma kann dazu führen, besser mit Krankheit Alter und Tod umzugehen, sodass man im Optimalfall nicht(oder weniger) darunter leidet. Ich finde d...
@ Sherab: ja meine Aussage war. Nicht gegen Tenzin Peljor gerichtet. Ich habe ihn Kennengelernt und ich habe keine negativen Ansichten zu ihm. @ Kilaya Hallo Kilaya, Ich schätze deine Absicht. Ich weiss nicht sicher wie der Lama es gemeint hat. Ich will ihn auch nicht angreifen. Ich beziehe mich auf...
Nicht ganz, grundsätzlich wirkt sich ein Bruch der Lehrer-Schüler Samayas durch einen Schüler nach Vajrayana-Lehre auch karmisch auf den Lehrer aus. Es sind Bände, die beide so eng binden, dass das nicht zu vermeiden ist, und der Lehrer hat die größere Verantwortung. Das bestreite ich grundsätzlich...
Danke für den Link. Dzongsar Khyentse setzt Sogyal Rinpoche grundsätzlich ins Recht, wirft den „kritischen Schülern“, die immerhin Opfer von Missbrauch und Gewalt geworden sind, den Bruch der Samaya-Gelübde vor – und erklärt die ganze Aufregung karmisch. Für Ohren, die auf diesen Klang nicht gestimm...
Beim Buch von Pema wollte ich hinzuschreiben, dass es mehr ist als eine Krisenbewältigung. Schon eher eine Lebenshaltung. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen. Nicht nur Personen in Krisensituationen. Danke für die Ergänzung. Ich habe mich bei dem was ich zu diesem Buch schrieb auf Rezensionen gest...
1. Lodjong – Der große Weg des Erwachens: Grundlagentexte des Mahayana-Geistestrainings Dieses Buch ist die ausführlichste deutschsprachige Darstellung des Lodjong die ich kenne.. Der Vorteil, hier werden verschiedene Texte des Lodjong Pfades vorgestellt. Es ist also gut zu sehen wie unterschiedlic...