Hallo Fotost! es gibt kein buddhistisches Land. Das wollte ich mit meiner Aussage auch unterstreichen. Nach Aussage der Katholischen Kirche, betrachtet man Deutschland als "christliches Land", weil genügend Einfluss der Kirche in die Gesetzgebung ging. Die deutsche Gesetzgebung richtet sic...
Mal ganz klar formuliert: Jedes asiatische Land, welches die Todesstrafe praktiziert, ist als Land, als nicht-buddhistisch zu bewerten. - Gesetze entstehen aus der Gesinnung des Volkes. Gesetze sind das Ergebnis der "Denkleistung" einer Gesellschaft. 2012 verzeichnete Asien weltweit die m...
Hallo! so gibt es laut dem Buddha eben genau diese einheitliche, unpersönliche Realität zu entdecken. Deswegen gibt´s nur eine "Ebene" der Realität. Ich stelle mir diese "materialistisch" vor. Zur Begründung, meine Beobachtung über meinen Hund. Der Hund hat keine Vorstellung von ...
Seltsam... "Die Erleuchtung - das spirituelle Erwachen, der Austritt aus dem von den Buddhisten als Samsara bezeichneten Zustand." ... das hört man öfters. Aber zurück zur Realität... Realität ist für mich, womit sich der Mensch täglich "rumschlagen" muss: Hunger, Durst, Müdigkei...
Hallo! Das war doch schon immer so, einen Trend kann ich da nicht entdecken, höchstens den der Diversifizierung von Formen. Stimmt! Wahrscheinlich fällt es mir mehr auf... Das BMW und “seinem” - also die Zugehörigkeit – sind nur EINE EBENE von „Realität“. Auf eine andere Ebene gehört nichts niemande...
womit sich die frage aufdrängt: was ist "Realität", von wem und für wen wird sie gebastelt? Hallo Sumedhâ! Die größten (unrealistischen) Bastler sind natürlich die Religionen (ohne Ausnahme). Allgemein gilt: "Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nic...
5.) Das ist etwas allgemein, aber der Trend geht ganz deutlich dorthin. Wo geht der Trend wohin? Hallo Bel! Das der Mensch (hier der Westler) sich seine eigene Realität (ein)bildet. Wenn es in der Vergangenheit eine Zeit der Aufklärung gab... Gibt es gegenwärtig den Trend zur Esoterik oder allem wa...
Schon wieder die "Asiaten". Wie erklärst du dir dann die Beliebtheit des Christentums zum Beispiel in Südkorea? Hallo Buddhaghosa! Das ist auch für mich ein Rätsel??? Das scheint in Südkorea eine, asiatische, Newage-Bewegung zu sein... :D Die koreanische Regierung sieht dies auch nicht ge...
Die extravertierten Götter wurden von der Wissenschaft entzaubert. Vielleicht wenden wir uns deshalb vermehrt östlichen Religionen zu ? Hallo Toddler! Die "Götter" wurden wohl mehr durch die monotheistischen Religionen entkräftet. JHWH wurde dann später durch die Wissenschaft entzaubert. ...
Den Ausdruck Harz 4 ler finde ich persönlich menschenverachtend- Hallo Matthias! Deswegen hatte ich Politiker - Harz 4ler absichtlich gewählt. Nicht, dass dadurch Missverständnisse entstehen. Ein sehr schönes Buch, dass die chinesische Mentalität reflektiert ist, "Vier Generationen unter einem...
1. Aber sind die Mongolen, bei denen der Protagonist von "Zorn der Wölfe" lebt keine Asiaten? 2. Je enger man aufeinander lebt, desto mehr Rücksicht muss man auf seine Nachbarn nehmen und desto "zivilisierter" ist man gewzungen zu sein. 3. Kann es also sein, dass wir je voller e...
in den asiatischen ländern, in denen die religion noch aktiv gelebt wird, sind die menschen ängstlicher als in vergleichbaren westlichen ländern, der grund liegt in der religion. die asiaten sehen sich mehr als kollektiv, denn als individiuen. der grund liegt im dhama, der dazu anhält, die eigenen ...
Ein selbstbewusster, beruflich erfolgreicher Single, wird sicherlich alle sozialen Bedürfnisse abdecken können, wenn er dies möchte. Könnte er dies nicht aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz, dann wäre er wahrscheinlich nicht beruflich erfolgreich. Die halte ich aber auch eher für ne urban legend...
Sumedhâ hat geschrieben:
hauptsache der affe ist vorübergehend satt :D


Hüpf, hüpf, hüpf! :D
Hallo! Was ist denn nun mit dem Single, der beruflich erfolgreich ist und sich dem Beziehungs-Stress entzieht, weil er/sie ruhigere Lebensweisen vorzieht ? Ein Single muss nicht zwangsläufig eine ruhige Lebensweise vorziehen. Ein selbstbewusster, beruflich erfolgreicher Single, wird sicherlich alle ...
Und ich halte dieses "Single"-Dasein für ausgemachten Quatsch, es ist nix weiter als suggerierte Egomanie, den man für den eigenen Entschluß hält. Entschuldige, daß ich da so deutlich werde ;) Bei Singlefrauen die ich persönlich kenne, stimme ich dir gerne zu... :wink: Aber ich kenne nich...
Hallo Bel! Kippt diese Theorie aber nicht in dem Moment, wo sich die tradierte Geschlechterrolle ändert, also das Weibchen ökonomisch so aufgestellt ist, dass es das allein auf die Reihe bekommt ? Das halte ich für ein modernes Märchen, niemand bekommt was Wesentliches allein "auf die Reihe&quo...
Hallo Syia! Man steht in der Welt allerdings gebildeter da, wenn man auf alles eine Antwort hat. Entschuldige bitte, mir war nicht klar, dass du darauf so großen Wert legst. Dieser gewollte Eindruck kann sich allerdings auch schnell ins Gegenteil wandeln. Bei uns im Norden nennt man das dann: Schnac...
Aussagen von Markus waren mir zu platt und allgemein. Hallo Syia! Deswegen sind religiöse Lehren auch so beliebt. :D Sie geben konkrete populäre Antworten, für den täglichen Gebrauch. Wie sagte schon Platon: Ich weiß, dass ich nicht weiß. - Ein ständiges hinterfragen... Man steht in der Welt allerd...
Gemeint war aber das Gleiche: der sozio-ökonomische Status, sprich: der Kerl kann offenbar Partnerschaften, kann sie sich auch leisten und wird von der als relevant angesehenen Gemeinschaft eher positiv gesehen. Bei allem Verständnis für Religion, Ethik und Moral: unsere ältesten Vorstellungen davo...
@Markus: magst Du "Deine" Studien verlinken? Gern auch pn. Ich beackere im Moment diese hier: http://www.eric-klopp.de/texte/evolutionspsychologie/10-theorien-der-partnerwahl Du spielst auf den SES an (social economic status). Ein heiß diskutiertes Thema... Hallo Bailong! Den Link hatte i...
Baggern diese Single-Frauen verheiratete Männer an, aufgrund Geistesgiften? Also Neid, Gier, ... Ja, warum denn sonst ? Nicht verwirrte Single-Frauen lassen sich doch wohl eher nicht auf derartig dumme Eskapaden ein. Hallo Syia! Genau diese Antwort ist, leider, falsch! Ja, warum denn sonst? Sie mac...
Ich fasse zusammen: Du hast keine Ahnung. Danke für Deine freundliche Zusammenfassung :lol: Die meditative Erfahrung ist immer eine gute Ausrede, um sich konkreten Antworten zu entziehen. :wink: Mir geht´s nur um die Behauptung... Entweder wir handeln aus der Sichtweise einer von "Geistesgifte...
Das ist in jedem Forum, ja gar bei jeder Form der Kommunikation, ein "Totschlagargument", lieber Markus, denn Worte sind an sich schon dualistisch. Wenn wir hier also etwas schreiben ist diese Art der Kommunikation bereits "falsch". Eine nicht - dualistische Erfahrung lässt sich...
Entweder wir handeln aus der Sichtweise einer von "Geistesgiften" getriebenen Person, oder, wir handeln aus der Sichtweise einer Person, die frei ist von Geistesgiften. Hallo Matthias! Diese dualistische Einteilung ist falsch. Benutzt man Messer und Gabel, weil man frei/nicht frei von Gei...
Eigene träumerische Gedanken unbedingt in der Realität als real anzusehen ist groß. Das kommt auf den Typus an... Typ 1: Reformer, Perfektionist, Kritiker Typ 2: Helfer, Geber, Fürsorger Typ 3: Leistungs- und Erfolgsmensch, Schauspieler Typ 4: Romantiker, Melancholiker, Künstler Typ 5: Beobachter, ...
Die Lotussangha kannte ich bisher nichtmal. Cool! :D Die Lotus-Sangha hat interessante Veranstaltungen. "Supreme Matriarch Dae Poep Sa Nim leitet ein- bis mehrwöchige Seminare auf Hawaii..." http://www.bergoiata.org/fe/Bouddha/Bydo-in%20Buddha,%20Hawaii.jpg http://www.buddhismus-deutschla...
Du widersprichst dir sogar im selben Post. Ok bin schon froh das du geschnallt hast das ich nicht gegen Musleme bin aber gegen Muslim terror etc. Da haben wir schon etwas erreicht oder? Zuerst ging es dir angeblich nur um terroristische Muslime, dann kommt: Da bist du Falsch informiert man möchte hi...
Nach deutscher Rechtssprechung nennt man dies Rassendiskriminierung. Na das ist dann deine Rechtssprechung ohne Zweifel und das nehme ich nicht so ernst tut mir Leid. Es gibt da ein paar Miljonen Holländer die das anders sehen wie du da und da schliesse ich mich an, die democratische mehrheit eines...
Best wishes aus Holland Du wirbst den ganzen Beitrag schon für den Rechtspopulisten Geert Wilders und seiner Partei, Partij voor de Vrijheid. Diese Partei wählst du anscheinend auch. Ziel der Partei ist: ein Einwanderungsverbot für Moslems .* Du lobst Geert Wilders für seinen Einsatz und Ideale. St...