1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. thecap

Posts by thecap

• Wie fängt man an?

• thecap
    • October 18, 2010 at 5:32 AM

Hi & willkommen Xotix

Wenn du nur stöbern willst, guck in die Bestseller-Listen.

Aber wenn du ernsthaft durchstarten kannst: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/savifadok/voll…Anapanasati.pdf

:)

• Buddhismus am Arbeitsplatz

• thecap
    • October 12, 2010 at 12:17 AM

Hi & willkommen Tommy

Gute Menschen haben oft ein schwaches Selbstbewusstsein.

Dazu kommt, dass die Welt im Allgemeinen unbefriedigend ist, aber daran kannst du nichts ändern.

Aber du kannst lernen über dem Alltag zu stehen.

Vielleicht brauchst du einfach mal eine Auszeit?

• Wer praktiziert so ?

• thecap
    • September 24, 2010 at 5:41 PM
    Quote from Losang Lamo

Bevor man sich da überhaupt anstrengen kann, muss man wohl erstmal ein paar andere Sachen begriffen haben? Nämlich, wie der Geist mit seinen Faktoren überhaupt funktioniert?

Nö.

Quote from thecap

Liebe Losang Lamo

Heilvolle Action (rechtes Tun) sind die 5 Tugenden

Enthalten vom Töten, Klauen, Ehebrechen, Lügen und Drogen - Respekt für Leben, Ehrlichkeit, Wahrheit & klaren Geist

das ergibt sich, wenn man die Nachteile einer zerstreuten und die Vorteile einer integren Lebensweise erkannt hat

also wenn man ein reines Herz hat

Heilvolle Absicht oder Gesinnung ist der Wille zur Entsagung

der entsteht, wenn man die 'äußeren' Einflüsse als unbefriedigend, Ablenkung & Verzögerung erkannt hat

das heißt, wenn man sich 'ausgetobt' hat

das hat den Zweck die Meditation zu unterstützen

Display More
  • Wer praktiziert so ?

• thecap
    • September 24, 2010 at 4:41 PM
    Quote from Losang Lamo

Ich muss gestehen, ich bemühe mich - aber es hapert bei der praktischen Umsetzung am tieferen Verständnis.

"Rechte Rede" ist ja noch ganz einfach zu verstehen - Sprache zum Wohle der Anderen einsetzen oder zum Wohle der Anderen lassen. Simpel.

Aber wie soll man z.B. "Rechtes Tun" verstehen? "Rechte Gesinnung"?

"Rechtes Tun" - da kann sich doch jeder das zurechtzimmern, was er für richtig hält.

Liebe Losang Lamo

Heilvolle Action (rechtes Tun) sind die 5 Tugenden

Enthalten vom Töten, Klauen, Ehebrechen, Lügen und Drogen - Respekt für Leben, Ehrlichkeit, Wahrheit & klaren Geist

das ergibt sich, wenn man die Nachteile einer zerstreuten und die Vorteile einer integren Lebensweise erkannt hat

also wenn man ein reines Herz hat

Heilvolle Absicht oder Gesinnung ist der Wille zur Entsagung

der entsteht, wenn man die 'äußeren' Einflüsse als unbefriedigend, Ablenkung & Verzögerung erkannt hat

das heißt, wenn man sich 'ausgetobt' hat

das hat den Zweck die Meditation zu unterstützen

• Wer praktiziert so ?

• thecap
    • September 24, 2010 at 1:29 PM
    Quote from Helmut9

Die 3. Wahrheit ...reden wir nicht davon.

Wieso möchtest du nicht über Dukkha Nirodha reden, lieber Helmut?

• Dogen-Zitat...

• thecap
    • September 24, 2010 at 1:23 PM

Vielen Dank für den lieben Rat, crazy-dragon.

auch der Buddha lebte oft in Abgeschiedenheit, zum Wohlsein für sich und aus Mitgefühl für künftige Generation

aber er gab auch das Erkannte & Verwirklichte bedingungslos weiter («Dialektik»), behielt es nicht für sich

Wenn wir uns als Nachfolger Buddhas betrachten, erinnern wir uns daran. . .

• Wer praktiziert so ?

• thecap
    • September 24, 2010 at 12:20 PM

Mahlzeit aytlas

ja, ich wende richtige Absicht (sammā sankappa) usw. an . . .

ist es nicht faszinierend, dass hier trotz Übersetzung von 1892 kein Anlaufpunkt für bestimmte Gruppierung geworden ist?

• Ursache der Wahrnehmung

• thecap
    • September 18, 2010 at 5:34 PM
    Quote from Lena
    Quote from thecap

Das 'Ich' ist nur ein Kommunikationsmittel.

#

Ein zum Überleben notwendiges...

So schaut`s aus, liebe Lena. . . Genauso wie Pizza, nur dass man es nicht essen kann. . .

• thecap
    • September 18, 2010 at 4:02 PM

Das 'Ich' ist nur ein Kommunikationsmittel.

• thecap
    • September 17, 2010 at 2:28 PM
    Quote from Lena

Eine Wahrnehmung setzt immer einen Wahrnehmenden voraus.

Lena

Das ist eine weitläufige Ansicht.

Zeig mal mit dem Finger auf den Wahrnehmenden.

Du wirst nur Elemente und unpersönliche Vorgänge finden.

Wenn aber sogar ein Universum sich auflöst, zersetzt, implodiert, und nicht wert ist daran anzuhaften.

Um wieviel alberner ist es, von einem kurzlebigen Körper-Geist anzunehmen, es wäre 'Ich', 'mein', Selbst?

• thecap
    • September 16, 2010 at 10:32 PM

Hi mukti

Das ist nicht schwer.

Ein 'Ich' wird geboren und gestorben aus wiederholten Neigungen und Ansichten auf der Sinnesebene.

Die Sinnesebene geht aus dem Vorgang des Bewusstwerdens und Kontakt hervor.

Der Vorgang des Bewusstwerdens und Kontakt geht wiederum aus Unterscheidungen - oder Inhalt, wie du richtig erkannt hast - hervor, die mit Unwissenheit und ohne das Wissen um Entstehen-und-Vergehen aller Erscheinungen (dhammas) karmisch angesammelt wird.

Dieses Wissen zu ergründen ist die Lebensaufgabe der Unwissenden.

Die ergründete Weisheit anzuwenden ist die Lebensaufgabe der Weisen.

• thecap
    • September 16, 2010 at 8:21 PM
    Quote from mukti

Was ist es das die Wahrnehmung als etwas wahrnimmt? Die Hinduisten sagen es sei ein ursachloses Sein. Was sagen die Buddhisten?

Hi & willkommen mukti!

Das Bewusstsein ist es, das Namen und Formen in und als die Sechs Sinne & Sinnesobjekte für-wahr-nimmt.

Aber das Bewusstsein - entgegen der Ansicht von Ewigkeitsgläubigen - hat keinen ewigen Seelenkörper, hat einen Ursprung, ist nicht ursachelos, ist bedingt durch Ursachen entstanden.

Aber es kann sich von unheilsamen Ursachen loslösen.

• Zuflucht nehmen

• thecap
    • September 12, 2010 at 12:49 AM
    Quote from letzterose

es gibt ziemlich viel verschiedene formen von der zufluchtnahme, die ich im internet gefunden habe, aber welche ist denn richtig?

Hi letzterose

Eine ehrliche Zufluchtnahme ist die richtige.

Sie geht über Formen, Farben und Rituale hinaus.

Wenn einer zum Beispiel Musik hört oder macht, die er oder sie mag, stellt sich eine gute Laune ein.

Dann nimmt die Person 'Zuflucht' vor dem Alltag in Musik, und kann anschließend besser gelaunt alltägliches überstehen.

Oder wenn einer sich in Literatur vertieft, kann die Person sich mit gesunder Distanz den alltäglichen Problemen nähern.

Ebenso wenn ein Suchender sich ehrlich mit dem Buddha-Weg beschäftigt, ihn testet und anwendet, stellt sich eine Erkenntnis, Zuversicht, Begeisterung, tiefe Gelassenheit & Befreiung ein, man kann es auch wirkliches Glück nennen.

Das ist eine ehrliche Zufluchtnahme.

Aber einige brauchen es, sich förmlich zu bekennen und verpflichten, wenn einem der Geist dahin neigt.

• Wirklich keine Sangha für mich?

• thecap
    • September 3, 2010 at 2:55 PM
    Quote from Nari

Ohne Auto und als ALGII-Empfänger setzt man sich dann auch nicht mal eben so in den Zug.

Und dabei bin ich gar nicht der Typ, der vor sich allein hinbrüten mag :(

Was kann ich tun?

Hi & willkommen Nari

Du könntest dir einen Job suchen.

Durch die tägliche Beschäftigung und den Umgang wird vieles zugänglicher und einfacher.

Und es ist mindestens so wichtig für den Buddha-Weg wie Meditation.

• Zuflucht nehmen

• thecap
    • September 2, 2010 at 3:15 PM
    Quote from Dudjom

Ich meinte damit, dass man einen Lehrer braucht, der lebend unter den Menschen weilt. Diesen Sachverhalt zu verneinen, würde von Unkenntnis von Samsara zeugen.

Hi Dudjom

Das Abhängen von einer Lehrer-Persönlichkeit ist nichts ungewöhnliches.

Einigen Menschen kann es sogar vorübergehend helfen, keine Frage.

Aber nicht allen Menschen, und das wird auch nur von einigen Denkschulen geteilt.

Ananda fragte,'Wen sollen wir als deinen Nachfolger benennen? Wer wird unser Lehrer sein, nachdem du gegangen bist?'

Der Buddha antwortete, 'Niemand, lass allein das Dhamma, wie ihr es gehört und verinnerlicht habt, euer Lehrer sein!'

• Zuflucht nehmen

• thecap
    • September 1, 2010 at 12:12 AM
    Quote from letzterose

ich hätte nur eine klitzekleine frage als 'anfänger im Buddhismus': Braucht man einen lehrer für die zufluchtnahme? wenn ja wisst ihr auch wo in der nähe von recklinghausen? =)

Hi & willkommen letzterose

Die Zufluchtnahme in Buddha, Dhamma & Sangha ist zunächst für jeden ein persönlicher Vorgang.

Buddha ist der Lehrer.

Aber spirituelle Freunde können eine gute Unterstützung sein.

Guck mal zum Beispiel hier, die scheinen auch Traditions-unabhängige Meditation zu machen.

• thecap
    • August 25, 2010 at 12:35 AM
    Quote from Kusala

Karmisches Wirken ist nicht nur auf dieses Leben begrenzt. Ich vertraue da mal dem Buddha und nehme dies als Arbeitshypothese.

Hi Kusala

Der Buddha lehrte weltliches und überweltliches Dhamma. Das persönliche Kamma, wie es einem Verursacher - Opfer oder Täter - zugeschrieben wird, und von dem bei 'Wieder-Geburt' die Rede ist, ist in der Tat nicht nur auf dieses Leben begrenzt. Aber es ist eine weltliche, mit Verdienst, Moral & Beziehungen verbundene, grobe, bedingt gültige & wechselbare Lehre. Aber es gibt etwas darüber hinaus: das unpersönliche karmische Wirken, wie im Ursache&Wirkung-Prinzip und im Bedingten Entstehen. Das ist ebenfalls nicht auf 'dieses Leben' begrenzt. Aber nicht, weil es auf ArbeitsHypeThesen basiert oder einen Glauben voraussetzt oder auf einem bereits vorhandenen Glauben aufbaut. Es basiert auf klarem Erkennen, dass Leid bedingt enstanden ist und kein Verursacher ausgemacht werden kann. Der Buddha lehrte nicht nur für Laien und unartige Ordinierte.

• thecap
    • August 24, 2010 at 12:16 AM
    Quote from crazy-dragon

Unheilsames Handeln wider besseres Wissen... :oops: Er/ sie hat eben Handlungen begangen- eventuell auch in diesem Leben- was als Wirkung diese Vergewaltigung nach sich zieht.

Mit Respekt, CD und Kusala, das basiert auf Spekulation und ist ein häufig verbreiteter Irrglaube.

Gewissen & Unterbewusstsein ist einem zwar oft wie Richter & Henker.

Aber einen Verursacher des Leids auszumachen ('ich', 'andere', 'das Opfer', 'der Vergewaltiger') ist zwecklos.

Das würde ein absurdes, gott-gleiches Urteilendes Prinzip voraussetzen, statt nur Ursache & Wirkung.

Das ist wie zu sagen: 'nur das vergewaltigte Opfer ist selbst schuld, weil es sich attraktiv geschminkt hat und nicht brav war', oder 'nur der Vergewaltiger ist schuld, denn er habe die freie Wahl (und, dass er höchstwahrscheinlich selbst vergewaltigt wurde, oder die gesellschaftliche Übersexualisierung oder eine geistige Krankheit spielen dabei keine Rolle'): das sind zwei Extreme.

Leid entsteht bedingt, sagt der Buddha, durch Gier & Unwissenheit.

Aber eine Vergewaltigung findet im Allgemeinen nicht wegen unzuträglichem Handeln des Vergewaltigten statt.

Dass es dennoch Vergewaltigungen in der Welt gibt, und dass auch mal Unschuldige, Kinder leiden, ist ein Zeichen der Unzufriedenheit der Welt.

• thecap
    • August 22, 2010 at 9:06 PM

Hi & willkommen Hurai

Das Karma auf dem Buddha-Weg wird nicht als retrospektive Schuldspekulation betrachtet.

Karma ist die künftige Auswirkung der jetzigen Gedanken, Worte & Taten, die zuträglich, unzuträglich o. neutral sind.

• Laiengelübde?

• thecap
    • August 20, 2010 at 8:02 PM
    Quote from Maymoon

Wozu gibt es Laiengelübde und was beinhalten sie?
    Unterstützen sie die Meditationspraxis?

Hi & willkommen Maymoon

Die 5 Tugend-Vorsätze (sila) auf dem Buddha-Weg sind:

1. der Verzicht Leben zu nehmen.
    2. der Verzicht Ungegebenes zu nehmen.
    3. der Verzicht auf Ehebruch und Fremdgehen.
    4. der Verzicht auf Lügen und Täuschen.
    5. der Verzicht auf Rauschmittel, die zu Unachtsamkeit führen.

Sie dienen dazu, den Geist & Alltag von gröberen Makeln zu befreien und somit unbeschwert meditieren zu können.

Wichtig ist, dass man die Tugend-Regeln vor allem bei sich selbst beobachtet & nachsichtig, nicht nachtragend mit sich ist.

Menschen mit einem reinen Herzen haben im Allgemeinen schnellen Zugang und mehr Erfolg bei der Meditationspraxis.

Soweit zu der ursprünglichen Lehre des Buddha! Falls du die Bodhisattva-Gelübte meintest, sollte jemand anders aussagen.

• Vermischung Zen und Amida-Buddhismus

• thecap
    • August 19, 2010 at 4:10 PM
    Quote from Vajrakila

Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!

Heißt das, du willst nicht den ultrageheimen Dharma-Nektar trinken und meiner Kult-Sekte beitreten? :?

Übrigens: wie wir andere sehen, verrät mehr über uns als über andere. . .

:lol:

• thecap
    • August 18, 2010 at 7:08 PM
    Quote from Vajrakila

Und, hast Du diese Unterscheidungsfähigkeiten, oder berichtest Du uns nur von dem, was Du von Hören-Sagen weißt?

Lass das VK! Wenn einer hier sagt: "Ja, hab ich", würdest du nur mehr Grund haben, den- oder diejenige als Schwindler zu entlarven; sagt aber einer hier "Nein, ich berichte nur" würdest du nur einen Grund haben, den- oder diejenige als Shravaka zu entlarven. Beides würde hier nur deinen Geist verstricken und nicht zu einem ruhigen Gemüt & klarem Sehen beitragen.. Deshalb frag ich anders herum. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen. Was, denkst du, ist der Unterschied zwischen direktem Wissen & Hören-Sagen?

Nun muss ich aber zur Arbeit.

• thecap
    • August 16, 2010 at 2:21 PM
    Quote from Ryonin

Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.

Hi Ryonin

Das ist wahr, allerdings sollten erwachen und vollkommenes Erwachen unterschieden werden.

Es gibt viele Meditierende, die gewisse Erfahrungen in allen möglichen Situationen gemacht haben.

Der Vorgang des wahr-nehmens vom 'unerzeugten' ist selbst noch grob, bedingt und vergänglich.

Aber es gibt etwas darüber hinaus: erkennen (durchschauen) & anwenden (loslösen, nicht-anhaften).

Dazwischen liegt noch viel Arbeit, und man sollte sich von schönen Worten nicht täuschen lassen.

Im Zen sagt man auch: Es gibt sehen und es gibt (wirkliches) sehen.

Mit Metta.

• Sich mit der Vergangenheit aussöhnen?

• thecap
    • August 13, 2010 at 6:49 PM
    Quote from foula72

Ich las z.B. von der Metta-Meditation. Wie kann man denn Mitgefühl entwicklen und dem nächsten Wohlwollen wünschen, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist?

Hi foula

Der Trick ist, zu erkennen, dass 'mit sich im Reinen sein', 'dem nächsten Wohlwollen wünschen' und 'Mitgefühl entwickeln' nicht drei verschiedene Dinge, sondern ein und dasselbe ist, oder mindestens nah beieinander liegende Zustände sind. Es sind Zustände, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auch. Somit sehe ich die Vergangenheit als nicht real an. Wie das? Ganz einfach: alles war wir hatten, kannten, sahen, hörten, schmeckten und fühlten existiert nur noch in einer Er-innerung. Wenn man die Fähigkeit sich zu er-innern (in sich zu gehen) weiter ent-wickelt: dann erkennt man, dass die Vergangenheit nicht real, nicht wirklich ist, sondern nur in unserem Kopf existiert, konstruiert ist. Erkennen ist die halbe Miete, der Rest besteht aus dem Vorgang des Anwendens und geschieht fast automagisch. Hat man das erkannt, fällt es einem auch deutlich leichter, davon loszulassen, sich mit 'der Vergangenheit' auszusöhnen, sich zu vergeben.

Danke an Euch! :)

Bitte.

• Unterschied zwischen angenehmen und unangenehmen Gefühlen

• thecap
    • August 6, 2010 at 11:30 PM
    Quote from accinca
    Quote from mirco

'Gefühle' und 'Empfindung' beschreibt im Deutschen nicht das Gleiche.

Da halte ich mich mal an den Duden:
    "Gefühl 1. Empfindung, Feeling, Gefühlseindruck; (geh.): Empfinden; (bildungsspr.): Sentiment.
    2. Empfindung, Gefühlsregung, Gefühlswallung, Gemütsbewegung, Seelenregung, ... "

Wie du siehst alles synonym.

In der Lehre des Buddha wird das jedenfalls nicht getrennt.

Es gibt nur fünf khandha und davon ist "Gefühl" eins

Ihr scheint beide richtig zu liegen. . . mirco sieht die Sprache wie sie ist. . . accinca sieht die Dinge wie sie sind

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use