Quote from thinkHallo an alle!
1. welche wichtigen Standardwerke über den Buddhismus sollte man eigentlich kennen?
Ich empfehle immer Stcherbatsky's Conception Of Buddhist Nirvana und Poussins The Way To Nirvana oder Walleser's Die buddhistische Philosophie in ihrer geschichtlichen Entwicklung weil ich denke, dass man mit solchen Autoren am besten fährt, um sich bestimmte Eigenheiten der Religion korrekt anzueignen, bevor man mit "subjektiverer Lektüre" weitermacht. Ist sicherlich auch n Teil Geschmackssache.
Kommt dann drauf an, wie Du Dich spezialisieren willst, Du wirst als Vajrayani zB sicherlich nicht drumrumkommen, Tsonkhapas LamRim zu studieren oder als Theravadin das Vissuddimagga von Buddhaghosa.
[Ich klammere Sutras hie rmal aus, da ich davon ausgehe, dass diese sowieso gelesen werden]
Quote
2. Vor kurzem hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Buddhistin aus Indien, die meinte, es wäre sehr wichtig, Pali zu lernen bzw. zumindest die wichtigsten Gebete auf Pali sprechen zu können. Ich zweifle allerdings stark, ob ich das in diesem Leben noch hinkriege ... wie haltet ihr es damit?
Unnötig imo. Wenn man bestimmte Grundkonzepte nicht versteht, mag die Sprache zu lernen das Problem eher noch verschlechtern.