1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Wetering

Posts by Wetering

• Kann man beim Erwachen sterben?

• Wetering
    • July 4, 2025 at 7:59 AM

Karl Brunnhölzl schrieb (ein Buch) über das Herzinfarktsutra und dass das Herz-Sutra bei einigen diese Wirkung hatte. Dies wäre dann ein Ja zu deiner Frage.

Allerdings bin ich mir bei ihm manchmal nicht so sicher, wann er etwas witzig meint oder ernst.

• Schuldgefühle beim meditieren

• Wetering
    • June 20, 2025 at 4:56 AM
    Quote from frosch

an sich kann ich das nachvollziehen , muss leider gestehen , dass ich eine Psychose hatte , in der ich fiese dinge gesagt hab , und das ist noch untertrieben , dennoch stelle ich mich meiner Verantwortung.

...

Während einer Psychose ist man nur bedingt schuldfähig. Aber diese Dinge sind nun einmal gesagt, wo es möglich ist, ist meiner Meinung nach nach der Psychose ein klärendes Gespräch und eine Entschuldigung angebracht.

Zum Thema meditieren würde ich an deiner Stelle möglichst auch mit einem Psychologen/Psychotherapeuten sprechen.

• altes Koan

• Wetering
    • June 20, 2025 at 4:42 AM

Und ich hoffe, du hast verstanden, dass man nicht einfach eine Geschichte so hinschludert und falsch ins Forum schreibt. Weil andere das lesen und und unnötig verwirrt werden :tee:

• Literatur

• Wetering
    • June 18, 2025 at 5:16 AM

Jeff Shore

Der Weg beginnt unter deinen Füssen

• altes Koan

• Wetering
    • June 18, 2025 at 2:20 AM

Es ist ein bisschen unglücklich, dies so schräg zu schreiben.

1) Es gibt keine Koans mit Bullshit oder ähnlichem

2) soweit ich mich erinnere: es ist euer Geist, der sich bewegt

(bin im Urlaub und kann es nicht nachsehen; Mumonkan Fall xx)

• Glaube nicht jedem Gedanken?

• Wetering
    • June 14, 2025 at 1:46 AM
    Quote from Henna01

Wieso wird gesagt "glaube nicht alles was du denkst"? Ich habe bis jetzt eigentlich festgestellt, dass es zwar unklar ist ob es wirklich stimmt was ich denke, aber trotzdem diesen Gedanken irgendwelche Gefühle zugrundeliegen mit denen ich mich besser befassen sollte.

...

Schreibe hierzu mal vom MBxy Kurs. Aber da die eh alles vom Buddhismus "geklaut" haben, ist es vielleicht auch buddhistisch ;)

Zu Gedanken:

"Gedanken sind keine Tatsachen"

Offensichtlich, auch wenn ich fast mein ganzes Leben geglaubt habe, Gedanken verkünden mir wichtige Wahrheiten. Dem ist manchmal so, manchmal eher nicht, manchmal sind sie einfach falsch.

Zu Gefühlen (da wäre eigentlich erst mal zu definieren, was genau gemeint ist):

Eigentlich gilt hier dann auch

"Gefühle sind keine Tatsachen".

Genauer: der körperliche Teil ist wohl eine Tatsache, den ignoriert "man" gerne. Für den gedanklichen Teil gilt natürlich wieder: "keine Tatsache".

Aus dem Kurs: "Gefühle wollen nicht gelöst, sondern gefühlt werden"

(Anmerkung: wenn "man" z.B. "Ärger" einfach ausagiert, fühlt sich das vielleicht an wie "ich bin im Recht", beruht aber meist auf einer "falschen Tatsache".)

• Wut, Zorn

• Wetering
    • June 12, 2025 at 2:28 PM

Ergänzung

S. 67

Wenn die Emotion zuschlägt...

Fühlen / Halten / Schauen

(gerade eine "blöde" Nachricht von einer Kollegin, die ich eigentlich ganz gern mag :( muss feststellen, dass die Übung nicht ganz einfach ist, Mist)

• Umgang mit starker Anhaftung (Gier als geistiges Gift)?

• Wetering
    • June 12, 2025 at 5:37 AM
    Quote from Gurkina

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin verheiratet, Vater zweier kleiner Kinder und ...

Ich hafte seit ca. einem halben Jahr sehr stark an eine andere Frau bzw. eine Projektion dieser Person an. Ich kenne die Person bereits seit meiner Jugend und bin im letzten Jahr durch einen Zufall (wir teilen ein gleiches Hobby und befinden uns in einer ähnlichen Lebensphase) über Social Media wieder in Kontakt gekommen. Um es kurz zu machen: Wir hatten einen intensiven ca. 8-wöchigen Online-Kontakt und haben uns einmal getroffen, was zu starken Verliebtheitsgefühlen auf beiden Seiten führte. Wir haben daraufhin den Kontakt zueinander abgebrochen und ich habe meine "emotionale Affäre" meiner Frau gebeichtet, was zu einer schweren Ehekrise geführt hat.

...

Meine Frage nun: Gibt es von Eurer Seite einen Tipp, wie ich mit diesen Anhaftungen umgehen kann (zusätzlich zum Zazen und Achtsamkeit im Alltag)?

5 Laien-Gelübde:

...

Sila 3

Ich bemühe mich, ... Beziehungen (und damit auch Ehe) zu achten

---

"Gebote sind sehr wichtig für eure Praxis. Sie sind wie überaus klare Verkehrsschilder."

(Seung Sahn)

• Krisen Emotionen,Verluste

• Wetering
    • June 12, 2025 at 5:10 AM
    Quote from pano
    Quote from rinzai14

...

...

Bemerkenswert viele Dharma-Lehrer sind nicht „Drama-frei“.

Brad Warner hat ein Buch geschrieben über ein "chaotisches" Jahr mit vielen Problemen (kann es gerade nicht finden, grüner Umschlag, ich glaube sein zweites, das es auf Deutsch gibt).

Als ich es vor Jahren gelesen habe dachte ich öfters "wie kann ein Zen-Lehrer bloß...". Zum Beispiel "wie kann er nur seine Ehe in den Sand setzen". Heute sehe ich das anders, warum soll nicht bei einem Zen-Lehrer die Ehe scheitern? Es sind ja keine Super-Männer (Frauen). Die Ethik sollte stimmen, aber alles richtig macht keiner, Fehler und Macken werden wohl bleiben.

• Sichtweise zum Buddhismus

• Wetering
    • June 11, 2025 at 11:59 AM
    Quote from Asod55

...

Als ich zum ersten Mal von der Erleuchtung gehört habe, wusste ich, dass will ich.

...

May all beings benefit

Nun gut, konzentrieren wir uns auf das Wichtigste ;)

Seung Sahn hat auf die Frage einer Schülerin, was Erleuchtung sei, geantwortet (Nur Weiß-Nicht, gesammelte Lehrbriefe):

" ...

Das Herzsutra sagt, dass es kein Erreichen gibt, weil es nichts zu Erreichen gibt. Also musst Du Nicht-Erreichen erreichen.

Das ist alles.

..."

• Weisheit

• Wetering
    • June 11, 2025 at 8:06 AM

Nicht von mir:

Weisheit als Erkenntnis der Wirklichkeit ("Sehen", was ist (bitte selbst kurz ausprobieren)).

D.h. Bodenständigkeit, Einfachheit und Konzentration auf das Wesentliche.

• Shodo Harada, ein weiterer Meister ist gefallen - Zen ist Tot

• Wetering
    • June 11, 2025 at 7:31 AM

Zen ist nicht tot, vielleicht für Leute, die so einen Quatsch schreiben.

Du kannst dir ja gerne was anderes suchen :tee:

• Wut, Zorn

• Wetering
    • June 11, 2025 at 7:08 AM
    Quote from Zomp

Ich habe Zorn.

Ich habe Wut.

Es bricht aus mir heraus, ehe ich einen klaren Gedanken fassen kann.

...

Was kann ich tun, wenn mich Wut, Zorn und Hass überkommen?

Ponlop Rinpoche

Emotionale Befreiung

1. Auf die Lücke gerichtete Aufmerksamkeit

• Suche Zen-Bücher

• Wetering
    • February 27, 2023 at 4:52 PM
    Quote from Sudhana
    Quote from Wetering

Zen sein - Zen leben

von

Bayda, Ezra

Ist noch relativ aktuell (auch wenn die Klageeinreichung schon drei Jahre her ist), daher hat es sich wohl noch nicht so recht herumgesprochen: RE: Verschiedene Bücher Tibetischer Buddhismus und einmal Zen :-)
    Die Infos stammen aus diesem Artikel, der Ende Juni letzten Jahres in Tricycle erschien - dem mE wichtigsten angloamerikanischen buddhistischen Presseorgan.

......

Wie gesagt, ich habe das vorgeschlagene Buch oder irgend ein anderes von Herrn Bayda nie gelesen. Ich bin lediglich der Ansicht, 'Bescheidwisser' über Zen gibt es eh schon genug. Bin selber einer. Ein Lehrer taugt als solcher nur, wenn er sich intensiv bemüht, die Lehre auch zu leben, worauf ja auch der Buchtitel ("Zen leben") hindeutet. Man lebt Zen als Bodhisattva, in Erfüllung der Kai. Karuna und Geilheit sind zwei paar Stiefel, wenn man diesen Weg geht - Letzteres passt einem Bodhisattva nicht. Das beste, was man folglich von einem Buch dieses Autors erwarten kann, ist 'Bescheidwissen'. Ein beschränktes, weil nicht praktisch umgesetztes sondern missbrauchtes 'Bescheidwissen'. Davon gibt es schon zu viel. Ich bitte um Verständnis, wenn ich dieser Empfehlung widerspreche.

_()_

Display More

Danke, das war mir nicht bekannt.

In diesem Fall bedaure ich es, das Buch hier genannt zu haben.

Viele Grüße,

Wetering

• Peinlichkeiten

• Wetering
    • February 15, 2023 at 7:32 AM

Entdecke so viele Peinlichkeiten gerade,

wahrscheinlich sollte ich auch mal zuhören

:nohear:

• Fortführung: Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand

• Wetering
    • February 15, 2023 at 3:19 AM
    Quote from Aquarius2002

Also, ich meine herausgelesen zu haben, dass der Verstand das stetige Denken/Ego ist, mit allen seinen Bewertungen, urteilen und Vergleichen. Stimmt das?

Meiner Meinung nach ja,

aber mach kein Schlachtfeld draus,

es ist halt einfach so...

• Welche Erkenntnis hat für Euch den Rest eures Lebens (positiv) verändert

• Wetering
    • February 15, 2023 at 2:52 AM

Weisheit

=

Erkenntnis der Wirklichkeit

(gelesen mit einem klaren und relativ friedlichen Geist)

• Peinlichkeiten

• Wetering
    • February 14, 2023 at 10:58 PM

Wenn mir etwas hinterher peinlich ist, liegt das an mir.

Quasi genauso wahr...

• Peinlichkeiten

• Wetering
    • February 13, 2023 at 4:20 AM

Ich stosse Mitmenschen regelmäßig vor den Kopf, in dem ich ungebeten meine Meinung und Interpretation als "Wahrheit" herausposaune.

Besonders peinlich war es vor 11 Jahren, als ich meine Familie mit Dalai Lama DVDs missionieren wollte.

Ich bin froh, dass ich zu Familienfeiern noch eingeladen werde.

:nospeak:

• Meditation vs. Zazen

• Wetering
    • February 10, 2023 at 11:25 AM

Ehrlich gesagt verwirren mich Deine Fragen etwas und ich weiß es nicht.

Es ist wirklich so einfach, wie Brad Warner es sagt:

Sit down and Shut up

• Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht

• Wetering
    • February 10, 2023 at 5:30 AM

"Buddhismus kontrovers" ist schon ein großer Fehler...

Manchmal wünsche ich mir Joshu zurück, aber nun ist es wie es ist und wir sind da...

mögen wir uns zumindest bemühen Streitereien zu vermeiden...

• Wie funktioniert Mantra Praxis

• Wetering
    • February 10, 2023 at 4:47 AM

Hallo Mabli,

hier aus dem Buch "Nur Weiß-Nicht" (Lehrbriefe) von Seung Sahn.

Aus dem Glossar:

Mantra

Silben oder Worte, die in der spirituellen Praxis verwendet werden, um das unterscheidende Denken zu durchschneiden, so dass der Geist klar werden kann. Bei einigen Übungsarten werden Mantren benutzt, um verschiedene Arten von Einsicht hervorzurufen.

In dem Buch wird an ein paar Stellen kurz auf Mantra Praxis der Schüler eingegangen.

Viele Grüße,

Wetering

• Meditation vs. Zazen

• Wetering
    • February 9, 2023 at 2:31 PM
    Quote from Rigpa

Oder sind Zazen und ... eher etwas für Fortgeschrittene, oder für schon Erwachte ? Sollte man erst danach damit anfangen ?

Nein, ich darf Zazen ja auch üben :)

Im Prinzip hat mir mein Lehrer vor der ersten Stunde die Sitzhaltung erklärt im Wesentlichen... und dann "Mach mal"...

Es gibt dann schon auch das Atemzählen am Anfang... aber vorschreiben tut Dir das niemand...

• Meditation vs. Zazen

• Wetering
    • February 9, 2023 at 9:03 AM

Es spricht mich an, allein wegen Frieden, dies würde ich mir wünschen für die Meditation und den Alltag. Meine Erfahrung zum Zazen selbst: viele Jahre habe ich einmal die Woche in der Gruppe gesessen, zu Hause nicht. Soweit ich es beurteilen kann, hat mir die "Struktur" gefehlt, jetzt ist sie da und ich sitze täglich. Oft sind viele Gedanken da, dann übe ich Achtsamkeit auf den Atem. Wenn es ruhiger wird, lasse ich das wieder.

Bei Dir?

• Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht

• Wetering
    • February 9, 2023 at 8:44 AM
    Quote from Christopher

..."vier edlen Weisheiten" hin oder her.

Wahrheiten, um korrekt zu bleiben

...

Einfach das, was von allen buddhistischen Schulen geteilt wird, deshalb darf man hier ruhig ein bisschen pingelig sein :)

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use