1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Yoni

Beiträge von Yoni

• Buddhistisches Waldkloster e.V

• Yoni
    • 1. April 2015 um 00:32

meinst du das Metta Vihara? http://www.buddha-haus.de/

• Ziele verfolgen vs loslassen

• Yoni
    • 1. April 2015 um 00:19
    Aiko:
    Yoni:

Willkommen im Forum, Inuki888! :)

http://oi61.tinypic.com/2ew08lc.jpg

...du hast pinkeln und sowas vergessen, Aiko

Ich war zu faul, mir den genauen Text aus dem Linji-lu heraus zu suchen. Schön dass du es noch ergänzt.

*reicht ´ne Flasche Zielwasser rüber* cheers und ebenso danke!

• Frage: einfache Sprache?

• Yoni
    • 31. März 2015 um 19:59

http://www.kwanumeurope.org/pdf/en/Attain_…ind.pdf#zoom=87

• Rechte Anstrengung (sammā-vāyāma)

• Yoni
    • 30. März 2015 um 12:00

Bei mir kam die Einsicht direkt bei der Praxis (ähnlich der Praxis und Einsicht, die Monika beschreibt), und ich habe sie nicht als schwierig empfunden. Schwierig daran war der Schritt, sich darauf ein zu lassen und es ... einfach aus zu probieren.

• Ziele verfolgen vs loslassen

• Yoni
    • 30. März 2015 um 11:26

Willkommen im Forum, Inuki888! :)

http://oi61.tinypic.com/2ew08lc.jpg

...du hast pinkeln und sowas vergessen, Aiko

• Ein paar fragen zu Zen

• Yoni
    • 30. März 2015 um 01:17

Hallo Calvin,

keine Ahnung ob ich tatsächlich eine Zen-Buddhistin bin, aber mir waren "die Zennies" und ihre Antworten in ihrer Spontanität und ... Klarheit schon immer am sympatischsten und ich habe viel von ihnen gelernt.

Zitat

1. Was glauben Zenbuddhisten was nach dem Tod passiert.

Kann ich den Vorpostern nur zustimmen: es ist nicht nötig sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen, und trotzdem möchte ich dir ein Bild beschreiben, das ich mal von Thích Nhất Hạnh aufgeschnappt habe, was mir ganz gut gefallen hat und irgendwie einleuchtend ist: der Fluss ist die Fortführung der Wolke
    (frei zitiert ...wobei Thích Nhất Hạnh imho auch eher einem esoterisch angehauchtem, möglicherweise auch ein bisschen verklärten, Zen-Buddhismus angehört ...das Bild ist trotzdem sehr nice). Hatte von ihm mal einen Vortrag über den Tod und das Sterben gesehen, der sehr ... rührend war und meinen Wissensdurst weitgehend gestillt hat. http://das-buddhistische-haus.de/pages/de/videos/thich-nhat-hanh

• ... was hörst du dann?

• Yoni
    • 30. März 2015 um 00:33

OMG - ich mag euch Nerds!
    Und ich mag die Pricipia Discordia, die ebenfalls aus dem Zen geschöpft hat, womit ich beim Bogenspannen zum Topic (hoffentlich) angelangt wäre:

In der P.D. ist vom "Geräusch des Klatschens mit einer Hand" die Rede.
    Kann mir einer von euch Schlauköpfchen die Quelle/n nennen? Wäre so lieb :D ...danke schon mal!

• Achtsamkeit für Dummies :-/

• Yoni
    • 29. März 2015 um 23:54
    Zitat

Elke hat geschrieben:
    Wenn ich "das Leid" überwinde - überwinde ich dann auch "den Spaß"?

Ja :P
    Gelassenheit macht Freude ;)

edit: bei snoopies threads muss ich lächeln. besonders dort, wo es ums putzen ging. ich habe dazu eine ergänzung:
    putzen war der beginn meines achtsamkeitstrainings, eben weil ich dachte ich könnte damit gut meinen "unmut" versuchen zu überwinden.
    die technik, die ich benutze, war, darauf zu achten, beim putzen keine tierchen mit auf zu wischen. der effekt war überraschend groß!
    ich habe nicht-geputzte stellen entdeckt, die ich sonst selten wahr genommen habe. ich habe versucht alles sehr gewissenvoll und gründlich zu machen.
    nach ein paar malen schon kommt die achtsame routine. das putzen geht jetzt schneller :P ... die tierchen nehme ich jetzt wahr ohne wirklich danach zu suchen, mein kopf ist ausgesprochen ruhig während dessen. der "unmut" ist gar kein thema mehr ... quasi "vergessen".
    kann ich nur empfehlen es selbst aus zu probieren :)

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 26. Mai 2014 um 10:02

wow! Danke Geronimo ...und ich murks mir hier einen ab :lol:

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 25. Mai 2014 um 21:53

Stell dir vor, du trittst gegen nen Baum, darunter sitzt einer in Gedanken, und es fällt ein Apfel herunter, dem Sitzenden auf den Kopf, und dadurch wird eine besondere .... wissenschaftliche Eingebung verursacht.
    Das Beispiel ist zwar jetzt zwar auch etwas mit "unmittelbarer Wirkung", aber das macht nix. Der Apfel fällt nicht dem Tretenden auf den Kopf, der ja der Verursacher ist, obwohl es diese Konstellation auch geben könnte ;) Und die Wirkung ist auch als Positiv zu betrachten. ...es sei denn das führt dazu, dass der ehemals Sitzende nun mit der Erkenntnis irgendwas absolut schlimmes anstellt, z.b.
    Ob der Treter nun ein paar Tage später vielleicht Kopfschmerzen hat, die karmisch als Wirkung vom Treten an den Baum, und Fallen des Apfels auf den Kopf des Sitzenden "ausgelöst" wurde? Gut möglich, aber eigentlich ist es garnicht wichtig, das so genau zu wissen. Wichtig zu wissen wäre, dass meine Taten Wirkungen haben, und die Empfehlung "Achtsamkeit im Tun", unheilsames unterlassen, heilsames fördern.
    Gut, hätte der Treter gewußt: "Wenn ich gegen den Baum trete fällt möglicherweise etwas hinab, auf den Kopf des Sitzenden, und ich füge ihm einen Schmerz zu, der Baum hat einen Schaden bekommen an der Rinde ...es ist nicht sonderlich heilsam gegen den Baum zu treten. Ich unterlasse das besser." ...möglich, dass statt des Tretens ein Windhauch den überreifen Apfel vom Stamm gelöst hätte, oder beim Aufstehen wäre der ehemals Sitzende mit dem Kopf gegen einen Ast gestoßen, oder es wäre überhaupt nichts dergleichen geschehen und die Erkenntnis wäre dem Müßigen erst Jahre später auf dem Klo gekommen?! Oder auch nicht.
    Wichtig ist, was das Treten mit dir macht. Was macht das mit deiner inneren Haltung zu Lebenwesen? Ist es dem Heilsamen förderlich dem Baum und möglicherweise jemandem darunter Sitzenden einen Schaden durchs Treten zuzufügen? Ist es förderlich um Hass, Gier und Verblendung versiegen zu lassen? DAS ist wohl die eigentliche Wirkung der Taten, oder die Wirkung vom Unterlassen von Taten.

edit: bei einem "Vergeltungskonzept" geht diese Einsicht möglicherweise verloren. Ich handle nicht heilsam aus Einsicht, sondern aus Angst vor Vergeltung.

• Wie sieht das klösterliche Leben einer buddhistischen Nonne

• Yoni
    • 25. Mai 2014 um 20:32

Es gibt nen ziemliche neuen Film: http://daughtersofdolma.com/
    Auf facebook könnt ihr auch Kontakt aufnehmen: https://www.facebook.com/daughtersofdolma?fref=ts zumindest zum Producer.
    Hab den Film selbst noch nicht sehen können.

über den Ablauf kann ich dir nichts sagen.
    https://tnp.org/wp-content/upl…upport-2013.pdf
    vom wirklich uumfangreichen blog: http://tnp.org/aboutus/

das mag vielleicht einige Eindrücke geben :)

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 25. Mai 2014 um 12:00

Auge um Auge, Zahn um Zahn ...da ist kein Platz mehr für liebende Güte.

ich meinte aber nicht unbedingt Rache, sondern "karmische Vergeltung" ... 1 zu 1 und sogleich.
    Karma ist nämlich auch nix, meine ich, was wie ein Konto funktioniert.

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 25. Mai 2014 um 10:54

Hallo Herzsutra.

Ich verstehe das so:
    Im ersten Fall wäre es ein Konzept der "Vergeltung" und nicht der "Ursache-Wirkung".

lieben Gruß
    Yoni

• Anleitung für den Palikanon

• Yoni
    • 24. Mai 2014 um 04:11

Ich studiere den Palikanon nicht sehr viel. Aber es gibt bei den meisten Abschnitten ein spezielles Muster, das immer wieder vor kommt, und eigentlich recht eingängig ist.

z.b.:
    x ist wahr (oder "wird als wahr angenommen")
    x ist falsch (oder "wird als falsch angenommen")
    ...das gleiche mit y und z
    ...führt alles nicht zur Befreiung, sondern dies ist 1 und 2 und es kommt da und dort her.
    Dann: Rückführung zu den 4 Wahrheiten, oder dem 8-fachen Pfad, oder .....usw. um sich davon zu befreien.

Das Ganze kommt so oder ähnlich in den verschiedenen Textstellen in mehr oder weniger differenzierter Form immer wieder vor.
    Ich fürchte man muss sich dran gewöhnen - und das kann man. Ist ne gute Konzentrationsübung, übrigens :D
    Natürlich hats derjenige schwerer sich da durch zu lesen, der eher ein auditiver Typ ist.
    Wüsste aber weder, dass es Hörbücher gibt, noch dass der Palikanon in einer "verständlicheren" Sprache verfasst wurde.

Ganz hilfreich sind auch die Tabellen,
    hier in der Online-Ausgabe http://www.palikanon.com/wtb/wtb_idx.html

edit: achja, hier "Eine systematische Übersicht der Lehre des Buddha in seinen eigenen Worten Ausgewählt, übersetzt und erläutert von NYANATILOKA"

• Gefahr für die rechte Anschauung

• Yoni
    • 23. Mai 2014 um 16:37
    Zitat

....... sondern in der deutschsprachigen Version.

Wir haben aber nur eine begrenzte Anzahl Worte im Deutschen, aus dem Wortfeld um z.B. "Leiden" ...und die, ohne sie jetzt alle hier sammeln und auflisten zu wollen, alle wahrscheinlich nicht genau das sagen, was Dukkha uns (günstigenfalls) sagt. Für mich hat die Bedeutung des deutschen Wortes "Leiden" durch die Betrachtung und dann Verständnis des Wortes "Dukkha" das Wort "Leiden" bereichert und erweitert. Blödestenfalls müsstest du, wenn du keinen passenden Begriff im deutschen findest, einen deutsch-klingenden erfinden...und dann hast du wieder das Problem, dass es eigentlich ein Fremdwort ist, das genau wie Dukkha einer Erklärung bedarf.
    Was wir hier brauchen sind Gelehrte, Lehrer, Weise, Arhats, die die Lehre eben verständlich in der jeweiligen Sprache übermitteln, ohne neue Worte erfinden zu müssen. Und ich glaube, die machen "ihren Job" bisher garnicht soooo schlecht. Immerhin differenzieren wir ja auch schon z.B. hier im Buddhaland zwischen "Leiden"(mit der uns gebräuchlichen Wortbedeutung) und "Leiden"(erweitert um die Bedeutung von Dukkha). Also .... das Bewußtsein dafür ist durchaus vorhanden :D
    ...und die Bedeutungsmetamorphose von Worten ist uns ja auch nicht fremd. z.B. das Wort "geil" ... eigentlich kommt das aus der Botanik "Vergeilung". Oder schau mal die Lehnswörter aus dem Latein an usw.

Du wirst es auch nicht mit einem neuen oder neuen alten Worten verhindern können, dass sie, wie beim esoterischen Karma, umgedeutet und .... schlechtesetenfalls mißbraucht werden.

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 23. Mai 2014 um 14:01

Danke für eure Rückmeldungen, und ja, ich kann natürlich was damit anfangen!
    :)

Bin gerade am überlegen ob ich jemals einen der Hinterbliebenen/Überlebenden gesehen habe, die Mitgefühl mit den Tätern zeigten, und ich glaube ich kann das sogar bejaen, aber es ist mir nicht mehr allzu gut im Gedächtnis.

Ich muss gerade an meinen Opa denken. Er war, laut meiner Mutter, "Nazi bis zum letzten Atemzug". In Sachsenhausen war er wohl auch stationiert, SA-Mitglied. Später in der Nachrichtenübermittlung tätig. Zu dem hatte ich bis kurz vor seinem Tod keinen Kontakt, also auch keinen wirklichen Bezug zu ihm. Meine Mutter nahm ihn die letzten Wochen seines Lebens auf, um für ihn zu sorgen. Ein Kontakt, ganz kurz vor seinem Tod, hatte ich, der ist mir noch gut im Gedächtnis. Wir saßen am Tisch und er legt sein Hand auf meinen Arm und sagte: "Ich werd´ bald sterben." ...ich habe seine Angst gesehen. Für ihn konnte ich Mitgefühl empfinden ...was aber auch hart an der Grenze zu Mitleid war, irgendwie. Ich weiß noch, dass ich mich gewundert habe, dass er scheinbar eher "ruhig" gestorben ist. Seine Augen waren wohl offen...ich weiß nicht, ob sie die Angst wieder in sich hatten, die ich beim Kontakt gespürt habe, aber ich weiß noch dass meine Mutter von den offenen Augen erzählte, die sie nicht mehr schließen konnte weil er später am Abend starb, alleine. Ich habemir nie Gedanken darüber gemacht als was er wohl wieder geboren wird. Das kann ich eh nicht wissen. Aber ich wünsche ihm auf jeden Fall ... die Möglichkeit Erkenntnis zu erlangen!

• störende Geräusche während der Meditation?

• Yoni
    • 23. Mai 2014 um 00:37
    Zitat

Ich bin hier. die Geräusche sind dort. Sie sind nicht Teil von mir.
    Im Idealfall.

jup und nein. Es war wohl eher eine ...poetische Belehrung in Kontakt. :)
    Aber mir ist auch einleuchtend, dass z.B. Mitgefühl zu erfahren nicht möglich ist, wenn man etwas als getrennt von sich sieht (dort - hier).

• Freigebigkeit - wie übt Ihr sie?

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 23:56

ah, ok! Danke dir! :) ...auch für die Italienreise :D

• störende Geräusche während der Meditation?

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 23:38
    Zitat

je tiefer meine Meditation ist, desto geräuschempfindlicher bin ich.

...Achtung! Klingt nach "kurz vorm Einschlafen" ;)

Ich kanns schlecht beschreiben, aber mir sagte mal ein Zen-Mönch in etwa das hier nach der Medi:
    "Der Vogel draußen, der zwitschert, bist du!"
    Er tippte mich an und meinte "Was fühlst du?" - "Deinen Finger auf meinem Arm." - "Falsch, " sagte er "...du fühlst dich!"

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 23:27
    Zitat

Wir Leute denken viel, das wenigste ist heilsam. Dāna ist ja erwartungsloses, bedingungsloses Geben. Und wir sollten uns auf unser Tun konzentrieren und darauf, was unser Tun bei uns auslöst.

Ja, schon, es ging mir bei dem Punkt auch eher um Menschen, die nichts geben, weil "der Kerl sogar (die Frechheit besitzt) auch noch etwas zu fordern!" ...wer bin ich denn genau wissen zu wollen was er gerade braucht? Und warum soll er nicht auch einen Wunsch äußern dürfen? Er hat doch sonst kaum etwas - warum also den Wunsch abschlagen? Ich habe meine Tochter gefragt, warum er kein Geld annehmen wollte, und sie sagte: "Die lassen ihn nicht in die Läden." Logisch. Hätte ich auch drauf kommen können, dass er in so nem schnicken Edeka "nicht erwünscht" ist. :evil: ...aber eigentlich war das unheilsame Wirken meiner Mitmenschen in dem Moment ganz fern ....

• Frage zur Wiedergeburt

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 23:01

Hallo <3sutra!

Schau mal, vielleicht kannst du mit diesem Lehrgespräch aus dem Palikanon auch etwas anfangen?
    http://www.palikanon.com/diverses/milinda/milinda02.html
    (ich hoffe es ist i.O. das hier zu verlinken?)

Diese Flammen-Metapher empfinde ich als sehr lehrreich!

Chantasaro, deine Beschreibung finde ich auch seeeehr lehrreich und ... wahr! :)
    Wenn ich mal wieder verwirrt bin, wie das denn "über Leben hinweg" funktionieren soll mit der Wiedergeburt dann führt mich das zurück in den Moment.
    Ich mag mich nämlich (noch) nicht darin verirren müssen, neben den Gedanken an jenen Diktator das Karma der von ihm Vernichteten vorzunehmen und zu betrachten ...
    ...bei vor allem bei jenen nämlich, denke ich, hat z.B. eine Schuldfrage garnichts zu suchen! ...vielleicht sogar bei ihm nicht?
    Kann man Mitgefühl für einen Hitler empfinden ohne an den Greultaten zu verzweifeln?

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 18:35

Ich trau mich nu doch das zu erzählen:

Meine Tochter und ich in der Stadt...verwirrter Obdachloser am Edeka, in dem wir gerade waren. Ich drück Tochter bisschen Geld in die Hand damit sie ihm das gibt. Sie erinnerte sich an ihn "Oh, *lacht* dem hab ich letztens ein paar Zigaretten gedreht!" ...und geht hin ihm das Geld zu geben. Er redet lange mit ihr, sie geht mit ihm zu seinen 4 großen Platiktaschen, er wühlt was raus und zeigt es ihr, ich schmunzel so und denke: "Was treiben die da?" ...sie kommt zurück und meint: "Er hat gesagt er nimmt kein Geld und hat gefragt ob ich ihm nen Fleischsalt holen mag." ...ich so :"Bring nochn paar Brötchen mit!" ...sie geht in den Laden, holt die Dana, währenddessen kommt eine weitere Frau und übergiebt ihm ne Tüte vom Bäcker. Ich musste innerlich lachen...für sein Wohl war diesen Tag gut gesorgt! ...Tochter kommt raus und übergiebt ihm gewünschtes....und dann wie er es entgegen genommen hat, vor allem die Brötchentüte....Hammer! Mit einer Andacht dass mein Herz gehüpft ist vor Freude, so .... "süß" war das!!! ...klingt jetzt vielleicht komisch? Mir ist halt einfach spontan deswegen das Herz aufgegangen, mhm! Das war überwältigend!

edit: gleichzeitig hab´ich doch so viel auch unterlassen. Er hätte echt mal ne Dusche gebrauchen können ... und ein liebevolles Zuhause :(
    Zur Zeit sieht man ihn nicht mehr. Möglicherweise haben "sie" ihn eingewiesen? Ich hoffe er ist gut aufgehoben!

editedit: gibt sicher Leute, die denken: "Ich gebe nichts, er fordert ja auch noch!" Das war mir aber echt Schnuppe. Warum soll er nicht Wünsche haben und erfüllt bekommen dürfen?

• Yoni
    • 22. Mai 2014 um 18:24
    Zitat

"War das schon alles?" "Das kann nicht alles gewesen sein, das wäre zu einfach."

ahhhh, ich glaub´doch!
    Schau mal die Ochsenbilder, und da besonders die ab dem Kreis (Nr. 8 ), an! Deswegen mag ich den Zen so ...der ist so ...einfach :D

• Zen und Daoismus

• Yoni
    • 16. Mai 2014 um 20:10

"Taiji" ist glaube eher als ein philosophischer Begriff zu sehen, als eine gymnastiche Praxisstunde. ^^

Zitat

Weist Du ob etwa ein Laotse mit dem Zen vertraut war?

Laotse lebte lange bevor man an Zen überhaupt nur gedacht hatte.
    Und soweit mir bekannt war Konfuzianismus usw. eher eine "Lebensphilosophie", Anleitung hauptsächlich für die Beamten und höher gestellten Personen des/der Reiche/s in Moral mit dem Ziel "Ein guter Diener des Staates" zu sein bzw. zu werden. Der "Normalsterbliche" kam damit eigentlich garnicht in Berührung.

sehr interessant: http://www.dctp.tv/filme/konfuziu…-allerhoechste/
    und
    http://www.dctp.tv/filme/jullien-antike-umweg-ueber-china/

• Wahrnehmung einer Buddha Figur

• Yoni
    • 16. Mai 2014 um 19:50

Ich hab´nen kleinen gusseisernen, vierarmigen Ganesha, den ich als "Buddha-Statue" sehe :P
    Den liebe ich über alles. Hab ihn mal vor Jaaaahren auf dem Flohmarkt erstanden. Ist auf Alt getrimmt mit ner grünen Patina im Hohlraum innen.
    In der Linken hält er eine Axt erhoben. Wenn ich ihn betrachte, macht er mir Mut.

Dann ist da noch eine weiße Tara. Aus Kunststoff, ich nehme an sie ist auch gegossen.
    Eine besondere Beziehung habe ich nicht zu ihr.

Beim betrachten von solchen Figuren blicke ich oft als erstes auf die Mudras, oder Gegenstände, die sie halten. Mich interessiert die Ikonographie, mhm.
    Gibt wenige, die mich in der kompletten "Ausstrahlung" ansprechen. Gab mal in irgendeinem Internet Shop eine Fotographie eines marmornen, schlichten Zen-Mönchs beim meditieren, den ich erstaunlich fand.
    Besitzen muss ich die dann aber nicht :)

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download