1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Tim1

Posts by Tim1

• "Dürfen" Buddhisten das?

• Tim1
    • January 3, 2026 at 7:53 PM

Mir ist bewusst, dass ich mich oft auf Meinungsfreiheit berufe – und genau deshalb halte ich sie für etwas anderes als einen Freibrief im Ton.

Meinungsfreiheit bedeutet für mich, auch Unbequemes sagen zu dürfen, nicht, es beliebig zu sagen.

Rechte Rede schränkt Inhalt nicht ein, sondern reflektiert die Form, die Absicht und die Wirkung von Worten – gerade in einem spirituellen Kontext.

Mein Hinweis auf den Umgangston war daher kein Widerspruch zu Meinungsfreiheit, sondern ihr Gegenstück:
    Freiheit im Ausdruck bei gleichzeitiger Verantwortung für das, was Worte auslösen.

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Tim1
    • January 2, 2026 at 10:53 PM

In meiner eigenen Arbeit an mir ist mir etwas deutlich geworden:
    Es geht mir weniger um die Frage, ob früher alles besser war, sondern um die Art, wie wir heute miteinander umgehen – und was das innerlich mit mir macht.

Ich habe gelernt, genauer zu unterscheiden:
    Was liegt in meiner Verantwortung – und was nicht.
    Ich kann die Gesellschaft nicht verändern, aber ich kann meinen Umgang mit ihr klären.

Was ich als belastend erlebe, ist weniger „die Welt“, sondern bestimmte Entwicklungen im Miteinander:

Gespräche sind oft flüchtig, Rückmeldungen bleiben aus, Verantwortung wird schneller abgegeben, Konflikte entweder vermieden oder scharf ausgetragen. Vieles wirkt indirekt, ungeklärt, passiv-aggressiv. Das kostet Energie.

Meine Konsequenz daraus ist keine Anklage, sondern eine innere Ordnung:
    Tempo reduzieren.

Denken und Reden trennen.
    Gespräche auf ihren Kontext beschränken.
    Keine unnötige Komplexität.
    Keine Energie in Austausch investieren, der nicht nährt oder klärt.

Gerade deshalb erscheint mir diese innere Arbeit wichtig:
    Ordnung im eigenen Handeln zu schaffen – dort, wo ich tatsächlich Verantwortung trage.

Tim

• Tim1
    • January 2, 2026 at 10:17 PM

Liebe Monika, danke dir für deine Antwort und deine guten Wünsche.

Nur kurz zur Einordnung: Rückzug ist für mich nichts Neues und auch keine kurzfristige Reaktion. Er begleitet mein Leben seit vielen Jahren, meist als notwendige Konsequenz aus Erfahrungen, in denen Verlässlichkeit, Zuhören und Fairness gefehlt haben. Insofern ist Rückzug für mich weniger „heilsam“ im Sinne eines Pausierens, sondern eher eine Form von Selbstschutz.

Was die Meinungsfreiheit betrifft: Ich habe nie bestritten, dass man Dinge äußern kann. Meine Erfahrung ist nur, dass offene Ehrlichkeit heute fast immer mit Konsequenzen verbunden ist – und genau diese Erfahrung prägt meine Wahrnehmung.

Das schreibe ich nicht vorwurfsvoll, sondern erklärend.

Alles Gute auch für dich im neuen Jahr
    Tim

• Tim1
    • January 2, 2026 at 10:07 PM

Ich möchte kurz etwas klarstellen, weil mein Beitrag offenbar unterschiedlich gelesen wurde.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen und auch keine „Moralpolizei“ eröffnet.

Ich habe eine Beobachtung zur Redekultur beschrieben – nicht mehr und nicht weniger. Dass diese Beobachtung nicht von allen geteilt wird, ist völlig in Ordnung. Dass sie jedoch als „Klage“, „Vorwurf“ oder gar als mangelnder Respekt interpretiert wird, überrascht mich.

Gerade in einem buddhistischen Kontext halte ich es für legitim, auf Ton, Haltung und Wirkung von Sprache hinzuweisen. Rechte Rede ist kein moralischer Zeigefinger, sondern Teil der Praxis. Sie beginnt nicht bei Inhalten, sondern bei Achtsamkeit im Ausdruck.

Wenn jemand sagt, der Ton hier sei „normaler gesellschaftlicher Ton“, dann mag das stimmen. Genau das war mein Punkt. Dass gesellschaftliche Umgangsformen rauer, schneller und weniger zuhörend geworden sind, empfinde ich persönlich als bedenklich – auch und gerade in einem Übungsraum.

Ich beanspruche weder Deutungshoheit noch Allgemeingültigkeit. Ich habe aus meiner Wahrnehmung gesprochen und sie als solche kenntlich gemacht. Wer sie nicht teilt, muss sie nicht übernehmen – aber sie als unberechtigten Vorwurf zu lesen, geht an meiner Intention vorbei.

Vielleicht liegt genau hier ein Kern des Themas:
    Unterschiedliche Wahrnehmungen nebeneinander stehen lassen zu können, ohne sie sofort zu bewerten oder zurückzuweisen.

Mehr wollte ich nicht sagen.

• Tim1
    • January 2, 2026 at 7:46 AM

Der Tonfall im Forum passt sich wohl dem Ton in der Gesellschaft an. Keine Spur von rechter Rede oder anders ausgedrückt respektvolle Kommunikation. Befremdlich. Und wenn das Andere nicht so sehen auch gut, dann sehe es wohl nur ich so, befremdlich.

• Tim1
    • December 21, 2025 at 2:54 PM

Der Kern meiner Aussagen, der sich wie ein roter Faden durch meine Beiträge gezogen hat, ist:

"Ich beobachte eine zunehmende Verhärtung im Umgang der Menschen miteinander und ziehe daraus Konsequenzen für mein eigenes Leben."

Ich bin auf einem Punkt, wo Worte nicht mehr etwas sortieren, sondern beschreiben, was entschieden ist.

Jetzt ist auch der Punkt erreicht, wo ich das nicht mehr möchte!

Es ist keine Verbitterung, sondern ich möchte einfach viel Neues ausprobieren. Ich brauche Menschen, wie Ärzte, Handwerker, die konstruktive Zusammenarbeit in der Arbeit, aber sonst wird sich so ziemlich alles ändern.

Das ist keine ad hoc Entscheidung sondern eine lange gereifte bewusste Veränderung.

Schön endlich eine Form von Freiheit zu spüren.

• Tim1
    • December 18, 2025 at 8:11 PM

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist kein positiver.

Die letzten Wochen haben mich in meinen Begegnungen mit Menschen nachdenklich und ehrlich gesagt auch traurig gemacht. Ich erlebe viel Aggression, wenig Zuhören und kaum Bereitschaft, selbst sachliche Kritik anzunehmen. Gespräche kippen schnell in Abwehr.

Für mich bestätigt sich dadurch etwas, das ich zunehmend übe: Weniger Worte, mehr Schweigen.

Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern aus Klarheit. Zu viel Erklären, Rechtfertigen oder Offenheit führt derzeit eher zu Distanz als zu Verständnis. Kürze ist für mich zu einer Form von Selbstschutz geworden.

Ich habe mich schon lange zurückgezogen, reduziere nun aber weiter auf das Notwendige. Auch im beruflichen Umfeld spüre ich mehr Kälte. Ich registriere das ohne Drama, aber nicht ohne Betroffenheit.

Was mich irritiert: Wie wenig darüber gesprochen wird, wie stark sich der Umgang miteinander in kurzer Zeit verändert hat. Positives nehme ich kaum wahr. Über vieles lässt sich ohnehin nicht offen sprechen. Meine Haltung bleibt dabei unverändert: unpolitisch, Extremismus fern, am Menschenmaß orientiert.

Der Buddhismus ist für mich ein Weg von Klarheit, Ruhe und innerer Ordnung. Vielleicht zeigt sich gerade jetzt, wie sehr diese Ruhe im Inneren verankert sein muss – weil sie im Außen kaum noch zu finden ist.

• Tim1
    • December 9, 2025 at 8:49 PM

Ich mache sehr viele Dinge, die fern ab der Lehre sind, aber ich bin halt auch Mensch. Ich mache es nicht Absicht, entgegen meinem Glauben, aber wenn ich etwas habe, was mir noch ein Stück Freude ins Leben bringt, dann tue ich es, da stehe ich aber voll dazu.

Ich habe das letztens schon geschrieben jegliche Form von Extremismus ob in Politik, in Gesellschaft, im Handeln, in Religionen usw. lehne ich ab.

Was ich dezidiert nicht mache ist mit meinen Handlungen anderen schaden, aber ich weiß natürlich dass die Lehre es nicht gut heißen würde oder doch? Aber es zählt doch das Handeln und wenn das Handeln ausschließlich auf den Schalter "gut" ausgerichtet ist, dann habe ich kein schlechtes Gewissen.

Denn wenn ich was mache, was man vielleicht nicht gut finden würde, dann schade ich hoffentlich Niemanden.

Liebe Grüße Tim

• Buddhistische Werte vs. AfD

• Tim1
    • December 7, 2025 at 5:09 PM

Ich möchte nur kurz ergänzen, dass ich persönlich keinerlei Form von Extremismus unterstütze – weder politisch, religiös noch gesellschaftlich. Mir geht es nicht darum, eine bestimmte Partei zu verteidigen oder anzugreifen.

Ich habe über die Jahre viele politische Strömungen erlebt und für mich festgestellt, dass Extreme – egal von welcher Seite – nicht meinem Verständnis von einem friedlichen, respektvollen Miteinander entsprechen.

Ich selbst sehe mich heute als eher wertorientiert und ohne klare parteipolitische Bindung. Manche Aspekte früherer Zeiten sprechen mich persönlich an, aber das bedeutet für mich keine politische Haltung, sondern lediglich individuelle Vorlieben und Erfahrungen aus meinem eigenen Lebensweg.

Mir ist wichtig, dass wir miteinander im Gespräch bleiben, ohne Feindbilder oder Abwertungen.

• Tim1
    • November 29, 2025 at 9:33 PM

void
    Danke für deine Worte.

Manchmal formuliere ich hier etwas zurückhaltender, weil mein berufliches Umfeld generell einen achtsamen Umgang mit öffentlichen Äußerungen erfordert. Das ist nichts Dramatisches – ich möchte nur sicherstellen, dass ich Verantwortung für meinen Arbeitsplatz und meine eigene Situation übernehme. Darum schreibe ich manchmal vorsichtiger, als es vielleicht notwendig erscheint.

Was mich im Alltag stärker prägt, sind gesundheitliche Einschränkungen und der Umstand, dass ich vieles allein stemmen muss. Das lässt mich manche Dinge sensibler wahrnehmen. Es ist aber keine Opferhaltung – eher eine Lebenssituation, in der ich stetig versuche, ruhig und klar zu bleiben.

Was politische Themen betrifft: Ich fühle mich keiner Richtung verbunden und meide extreme Positionen. Meine Werte sind ganz allgemein menschlich – Respekt, Fairness, friedliches Miteinander –, nicht politisch motiviert.

Monikamarie
    Deine Worte haben mich im ersten Moment überrascht, weil ich mich darin nicht wiedererkannt habe. Aber ich weiß, dass du es nie böse meinst, und ich nehme dir nichts übel. Es ist leicht, bei geschriebenen Worten etwas hineinzuinterpretieren, was gar nicht so gemeint war – das passiert uns allen.

Mir ist nur wichtig klarzustellen, dass meine Sichtweisen keine politische Grundlage haben. Sie entstehen aus meinen persönlichen Erfahrungen und aus der Art, wie ich die Welt wahrnehme. Mehr steckt da nicht dahinter.

Ich schätze unsere Gespräche hier sehr, gerade weil sie meist von gegenseitigem Verständnis geprägt sind.

Liebe Grüße
    Tim

• Tim1
    • November 29, 2025 at 6:18 PM

Monikamarie
    Monika, ich möchte nur ein kleines Missverständnis aufklären.

Übrigens ich arbeite seit über 40 Jahren durchgehend, also dein Vergleich mit Menschen, die den Staat benötigen verstehe ich nicht ganz.

Ich habe keinerlei politische Tendenz oder Nähe zu irgendeiner Fraktion. Politik spielt in meinem Leben keine Rolle mehr, und ich möchte auch nicht in politische Kategorien eingeordnet werden. Meine Haltung zu Themen ist rein persönlich und aus meinem eigenen Lebensweg entstanden, nicht aus einer Ideologie.

Meine Werte sind schlicht menschlich: Respekt, Frieden, Gleichberechtigung, Fairness und ein gutes Miteinander. Ich habe nichts gegen andere Herkunft, andere Lebensweisen oder andere Meinungen.

Wenn ich bestimmte Entwicklungen kritisch wahrnehme, dann aus persönlicher Betroffenheit – nicht aus einem politischen Blickwinkel.

Ich wünsche mir daher einfach, dass wir uns gegenseitig ohne solche Zuschreibungen begegnen. Man kann unterschiedliche Erfahrungen haben, ohne dass dahinter eine politische Haltung stehen muss.

• Tim1
    • November 29, 2025 at 1:10 PM

Samadhi1876
    Ich finde deine Gedanken sehr hilfreich, weil sie etwas ansprechen, das in der modernen Lebensrealität oft übersehen wird. Die Lehre bleibt zeitlos – aber die Rahmenbedingungen, unter denen wir praktizieren, könnten unterschiedlicher kaum sein.

Der Buddha hatte Rückzugsmöglichkeiten, eine unterstützende Gemeinschaft und einen Lebensstil, der – trotz der damaligen Härten – eine klare Ausrichtung erlaubte.

Viele Menschen heute leben dagegen in einer Welt, die stark verdichtet ist: hohe berufliche und gesellschaftliche Anforderungen, wenig Raum für Stille, zunehmende soziale Härte, wirtschaftlicher Druck und nicht selten gesundheitliche Einschränkungen oder alte Verletzungen, die mitgetragen werden müssen.

Wenn man zugleich in Strukturen eingebunden ist, in denen man wenig Gestaltungsspielraum hat und große Verantwortung trägt, aber kaum darüber sprechen darf oder kann, entsteht eine Art innerer Stau. Dieser Stau ist nicht „Jammern“, sondern ein realer Teil des menschlichen Erlebens. Er wirkt sich auf Körper, Geist und Herz aus. Und er lässt sich nicht einfach „abschalten“, nur weil man buddhistische Prinzipien kennt.

Gerade dann wird deutlich, wie anspruchsvoll Achtsamkeit und Gleichmut in unserer Zeit geworden sind. Für manche ist es ein täglicher Kraftakt, überhaupt inneren Abstand zu finden – besonders wenn chronische Krankheit, Einsamkeit oder ökonomischer Druck mitschwingen. Die Welt verändert sich schnell, oft rau, und es fühlt sich manchmal an, als würden die feinen Fäden des Mitgefühls in der Gesellschaft dünner werden.

Daher finde ich es wichtig, dass man anderen nicht vorschnell vorwirft, sie würden „übertreiben“. Die äußeren Bedingungen sind eben nicht für alle gleich. Was für den einen eine kleine Welle ist, kann für den anderen ein Sturm sein, weil die Ressourcen unterschiedlich sind.

Und manchmal bleibt einem nur, unter schwierigen Umständen so würdevoll wie möglich weiterzugehen – mit der Praxis als Orientierungshilfe, auch wenn die Schritte schwer sind.

Gerade deshalb ist Austausch wertvoll: nicht um sich zu beklagen, sondern um zu verstehen, wie unterschiedlich die Belastungen sein können. Das schafft Mitgefühl – und genau davon bräuchte die Welt aktuell wieder mehr.

• Tim1
    • November 25, 2025 at 10:40 PM

void

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich manche Dinge für mich anders anfühlen als noch vor Kurzem. Nicht besser oder schlechter – einfach anders.

Wenn ich heute frage, was wirklich wichtig ist, dann merke ich: Vieles von dem, worüber ich früher geschrieben habe – Gesellschaft, Politik, all die großen Debatten – berührt mich nicht mehr so wie früher. Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern weil ich spüre, dass diese Dinge für meinen eigenen Weg kaum Bedeutung haben.

Meine „Weltsicht“ war ohnehin nie nur meine eigene. Sie war ein Produkt von Einflüssen, Erwartungen, Erfahrungen – und letztlich oft auch Verwirrung. Jetzt sehe ich deutlicher, dass das, was wirklich Bestand hat, in mir selbst liegt: Fähigkeiten, die ich nicht gelernt habe, sondern die einfach Teil meines Wesens sind.

Ich habe mich lange mit Themen beschäftigt, die mich eher erschöpft haben als genährt. Ich habe gegen Windmühlen gekämpft, mich an Dingen festgebissen, die ich weder verstehe noch beeinflussen kann. Und ja, ich bin müde davon. Nicht resigniert, sondern einfach ausgebrannt von einem Weg, der nicht meiner war.

Darum rückt für mich jetzt etwas anderes in den Vordergrund: Selbstfürsorge. Nicht als Rückzug aus der Welt, sondern als Rückkehr zu mir selbst. Der äußere Lärm ist für mein Leben nicht mehr entscheidend. Ich möchte Schritt für Schritt mehr inneren Frieden finden und mich von dem lösen, was mich unnötig belastet.

Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich vieles selbst entscheiden kann, ohne mich ständig an anderen zu orientieren. Und genau das gibt mir Ruhe. Die Welt wird ihren Weg gehen – und ich meinen. Ich habe keine Angst davor, was kommt, weil ich gelernt habe, dass das Einzige, das wirklich trägt, die eigene innere Klarheit ist.

• Tim1
    • November 25, 2025 at 9:19 PM

Es ist alles korrekt, was ihr anmerkt, auch dass vor 500 Jahren, die Dinge noch schlimmer gewesen sein mögen, mag stimmen. Ich kann immer nur meine Lebensspanne beurteilen da mache ich keinen Hehl daraus, die Entwicklungen gefallen mir nicht, aber da es außer mir Niemand scheinbar so wahrnimmt ist es mein Thema allein.

Jeder zieht für sich seine Konsequenzen aus dem was er erlebt. Ich nehme zur Kenntnis, dass Viele Dinge anders sehen, ich opponiere nicht dagegen. Ich möchte so nicht leben, daher habe ich mich für einen anderen Weg für mich entschieden.

Ich kann nur Schritt für Schritt gehen, wobei ich gehe nicht zu etwas sondern weg von etwas. Der Buddhismus ist der beste Weg, denn ich kennenlernen durfte und er wird mich begleiten.

• Tim1
    • November 24, 2025 at 8:44 PM

Samadhi1876 Wunderschöner Text - Danke.

• Tim1
    • November 24, 2025 at 8:23 PM

Manche werden sich denken: „Jetzt übertreibt er aber – so oft muss man wirklich nicht schreiben. Gerade als Buddhist sollte man doch mehr in sich gehen.“

Stimmt schon. Mach ich. Aber 24 Stunden am Tag „in sich gehen“ ist auch irgendwann anstrengend.

In letzter Zeit fühle ich mich manchmal, als wäre ich fünf Jahre im Koma gewesen. Wenn ich dann rausgehe, kommt mir vieles vor wie ein Sturm aus Eindrücken, dem ich kaum trauen kann. Nicht als Kritik gemeint – oder vielleicht doch ein bisschen? Ich weiß es nicht. Und eigentlich muss ich ja auch nicht alles verstehen, was ich wahrnehme.

Vielleicht ist „Überforderung“ das ehrlichste Wort. Es ist einfach viel: die täglichen Eindrücke, die Absurditäten, der sogenannte „normale Wahnsinn“, wie ich es nenne. Und ich ertappe mich ständig dabei, Wege zu suchen, dem auszuweichen oder es irgendwie zu ordnen.

Ein Bekannter hat kürzlich einen Artikel darüber geschrieben, dass die Welt verrückt geworden sei. Da habe ich mich gefragt: Bin ich es, der verrückt ist? Oder sind es die anderen? Oder ist das einfach die Welt, wie sie ist – und ich stolpere nur gerade ein bisschen mehr als sonst?

Ich weiß nicht einmal genau, was ich mit all dem sagen will. Es geht mir einfach viel durch den Kopf, und über vieles darf ich nicht sprechen. Das macht es nicht leichter.

Liebe Grüße
    Tim

PS: Das hier war ein spontaner Text. Ohne 30-mal drüberlesen, ohne Feinschliff. Und nein, es ist keine Klage. Worüber sollte ich noch klagen? Der normale Wahnsinn ist nun mal… normal.

• Tim1
    • November 18, 2025 at 7:30 PM

Samadhi1876

Glaub mir, bevor ich einen Beitrag hier reinstelle, überlege ich mir sehr genau, was ich schreibe, das sagt wohl Einiges aus oder? Wobei das nichts mit dem Buddha Land zu tun hat, sondern mit anderen Dingen, wie du sagst Veränderungen in der Gesellschaft und der Welt.

Danke für deine positiven Ablenkungen!!!

• Tim1
    • November 17, 2025 at 4:46 PM

Für mich hängt der Buddhismus immer auch mit dem zusammen, was draußen passiert. Darum tauchen in meinen Beiträgen manchmal gesellschaftliche Beobachtungen auf – einfach das, was mich beschäftigt.

Ich achte aber sehr darauf, wie ich Dinge formuliere. Nicht, weil ich mich verstecken möchte, sondern weil ich keine Diskussionen lostreten will. Manche Themen polarisieren schnell, und dafür habe ich weder Zeit noch Energie. Deshalb versuche ich, meine Gedanken so auszudrücken, dass sie ruhig bleiben und niemanden angreifen.

Gleichzeitig akzeptiere ich natürlich andere Sichtweisen und sehe auch keinen Sinn darin, über jede Differenz zu diskutieren. Schweigen ist manchmal die bessere Wahl.

Der Buddhismus ist Teil meines inneren Weges, aber auch meines äußeren Lebens. Ich beobachte, lerne, ziehe mich zurück, wenn es nötig ist – einfach um meinen Seelenfrieden nicht zu verlieren.

• Tim1
    • November 10, 2025 at 9:02 AM

Einmal ein anderer Zugang, sehr gut.:)

• Tim1
    • November 8, 2025 at 2:38 PM

Aravind

Ich verstehe deinen Einwand, aber in der Praxis ist es gar nicht so einfach, sich dem allen zu entziehen.

Ich habe nur normales Fernsehen – keine Zusatzpakete. Und was dort läuft, ist meist seichte Unterhaltung oder immer wieder die gleichen Nachrichten. Nur wenige Sender wie 3sat oder Arte bieten Inhalte, die wirklich Tiefe haben.

Am Arbeitsplatz ist mein Browser so vor eingestellt, dass automatisch msn.com startet – das kann ich nicht ändern, und dort erscheinen ständig Schlagzeilen, oft mit sehr ähnlicher Ausrichtung.

Selbst wenn ich versuche, mich fernzuhalten, werde ich von einem Strom negativer Meldungen erreicht – und das zermürbt auf Dauer.

Dazu kommt, dass sich die Gesellschaft stark verändert. Die Töne sind rauer geworden, das Mitgefühl seltener. Ich spüre diese Umbrüche im Alltag, im Beruf, eigentlich überall.

Monikamarie

In der Theorie klingt es leicht, einfach weniger aufzunehmen – in der Realität ist das kaum möglich.

Meine Arbeit bringt viele belastende Eindrücke mit sich, und Diskussionen lassen sich nicht immer vermeiden.

Ein Kollege zum Beispiel, sehr freundlich, aber stark religiös geprägt, versucht oft, mich von seiner Sicht zu überzeugen. Ich versuche dann, ruhig die buddhistische Haltung einzubringen – doch meist habe ich das Gefühl, dass er gar nicht wirklich zuhört.

Da empfinde ich großen Respekt für den buddhistischen Weg:
    Er missioniert nicht. Er versucht nicht zu überzeugen.
    Er erinnert nur still daran, achtsam zu bleiben – auch dann, wenn die Welt laut ist.

• Tim1
    • November 8, 2025 at 11:03 AM

void

Ja, das stimmt – was du über die Zeugen Jehovas sagst, habe ich ganz ähnlich erlebt. Da ist man chancenlos, sobald man versucht, eine sachliche Diskussion zu führen.

Ich nehme die Ausgrenzung heute nur stärker wahr, weil sich die Welt verändert hat. Früher gab es weniger Medien und weniger ständige Reize – heute wird man beinahe überflutet davon.

Dadurch fällt vieles deutlicher auf und manches wirkt extremer, auch wenn es das vielleicht gar nicht mehr ist als früher.

• Tim1
    • November 8, 2025 at 10:56 AM

Liebe Monika,

ich weiß, dass auch du in deinem Berufsleben schwere Zeiten hattest – mit Mobbing, Ungerechtigkeiten und vielem, was einen innerlich erschüttern kann.

Und du hast etwas sehr Wichtiges gesagt: dass diese Zeit dich im Rückblick wachsen ließ. Das empfinde ich ähnlich. Die schwierigsten Phasen sind oft die lehrreichsten, weil sie uns zeigen, wer wir wirklich sind und was in uns trägt.

Mit Alter, Krankheit und Tod bin auch ich konfrontiert – wenn auch ein paar Jahre jünger als du. Ich habe ebenfalls schmerzhafte Verluste erlebt und lebe schon lange mit gesundheitlichen Einschränkungen. In letzter Zeit spüre ich das Älterwerden stärker und frage mich manchmal, wie die kommenden Jahre wohl sein werden.

Doch immer öfter halte ich mich an den Gedanken: Es gibt keine wirkliche Zukunft – nur diesen Moment. Und aus ihm versuche ich das Beste zu machen.

Ich weiß, dass dein Leben kein leichtes war und dass der Verlust deines Partners dich tief getroffen hat. Das tut mir sehr leid. Auch wenn die Lehre des Buddha hilft, mit dem Leid zu gehen, bleibt die Trauer doch ein stiller Begleiter.

Wenn ich auf mein eigenes Leben zurückblicke, sehe ich ebenfalls vieles, wofür ich dankbar bin – auch meine Arbeit, die mir seit fast 30 Jahren ein sicheres Auskommen ermöglicht hat, trotz der schwierigen Umstände. Dafür empfinde ich heute große Wertschätzung.

Alles Gute weiterhin, liebe Monika.

Ich weiß, dein Weg war nie einfach – und gerade deshalb bist du für mich ein Beispiel von Stärke und innerer Reife.

Tim

• Tim1
    • November 8, 2025 at 7:46 AM

void
    Ob es immer schon so war, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht hat sich nicht die Welt verändert, sondern nur unsere Wahrnehmung – weil heute alles unmittelbarer auf uns einströmt.

Was mir auffällt, ist die Einseitigkeit vieler öffentlicher Diskussionen. Wer Dinge hinterfragt, wird schnell in eine Schublade gesteckt, und das empfinde ich als Verlust von Vielfalt und Offenheit.

Mir fehlt oft die ruhige Stimme der Vernunft – der Raum, in dem unterschiedliche Sichtweisen nebeneinander bestehen dürfen, ohne gleich bewertet zu werden.

Vielleicht wäre schon viel gewonnen, wenn wir wieder lernen würden, einfach nur zuzuhören.

• Tim1
    • November 8, 2025 at 7:41 AM

Liebe Monika,

ich verstehe gut, dass du das aus deiner Erfahrung und deiner jetzigen Lebenssituation anders siehst. Du hast die Möglichkeit, dich mit Themen zu beschäftigen, die wirklich nähren und frei machen – und das ist etwas sehr Kostbares.

Ich freue mich ehrlich, dass du das leben kannst.

Bei mir ist es anders, weil ich noch mitten in einer Welt stehe, in der ich funktionieren und mit Menschen zusammenarbeiten muss, die oft ganz andere Werte vertreten. Ich kann mir mein Umfeld nicht aussuchen, und genau dort liegt für mich die tägliche Übung – im Aushalten, im Prüfen, im Loslassen, wo es möglich ist.

Kritik nehme ich durchaus an, ich prüfe sie, und wenn sie berechtigt ist, bin ich dankbar dafür. Aber wenn Worte ungerecht oder verletzend sind, dann bleibt es eine Herausforderung, ruhig zu bleiben. Verbale Angriffe sind real – auch wenn man sie nicht sieht.

Was du schreibst über das Nicht-Hängen an Meinungen und Rechthaberei, das teile ich vollkommen. Ich versuche, das in meinem Leben umzusetzen, so gut ich kann. Nur dort, wo weltliche Regeln mich zwingen, Stellung zu beziehen, kann ich mich nicht einfach entziehen – und das kostet manchmal Kraft.

Ich schätze deine Sichtweise sehr, Monika, weil sie mich immer wieder daran erinnert, wohin der Weg führt: zu mehr Frieden im Inneren. Ich bin noch unterwegs dorthin – mitten im Lärm der Welt.

Liebe Grüße
    Tim

• Tim1
    • November 8, 2025 at 7:35 AM

Anna Panna-Sati
    Danke, Anna, für die schönen Zitate und die Erklärung dazu.

Ich sehe das ähnlich – Worte brauchen nicht nur Wahrheit, sondern auch den richtigen Moment und die innere Haltung dahinter.

Mir fällt oft auf, dass selbst wahre Worte verletzen können, wenn sie nicht aus Ruhe und Mitgefühl kommen. Dann wird das Gesagte schnell zur Waffe, auch wenn es nicht so gemeint war.

Darum versuche ich, bevor ich spreche, kurz innezuhalten und zu spüren, ob es hilfreich ist oder nur mein Bedürfnis, recht zu haben.

So gesehen ist Schweigen manchmal die ehrlichste Form der Rede.

Liebe Grüße,
    Tim

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use