Jedoch entweder habe ich es überlesen oder es taucht nicht auf, worin das Trauma besteht habe ich nicht mitbekommen.
Ja, ich dachte es reicht wenn ich Schocktrauma nur sagen:
In meinem Fall entstand dieses Schocktrauma durch als Kind plötzlich unerwartet von einem Bekannten überfallen und vergewaltigt worden zu sein. Bei dem ich aus dem Körper ausgestiegen bin. Und danach nicht wirklich wusste „was mit mir los ist“. Und das blieb so lange getrennt in mir bis ich mich wieder beginnend unter Hypnose an sich daran erinnerte aber nicht an wann wer und wo.
Genauere Erinnerungen kamen wie gesagt erst nachdem mir ein Reh plötzlich vors auto lief. Einmal vor und einmal zurück und dann sah ich wie das Reh auf dem Feld zusammen brach und seine Beine schüttelte und damit die aufgestaute Energie entlud während ich noch ein Stück weiter fuhr. Dann drehte ich mich um und fuhr zurück um zu schauen was mit dem Reh ist. Und dachte wenn es da noch liegt rufst du die Polizei. Aber das Reh war weg. Wieder aufgestanden und fort gelaufen.
Im Grunde war das eine ähnliche Situation die ich als Kind erlebt hatte. Auch wenn ich dieses Mal ungewollt Täter und damals Opfer war. Nur lief es dieses Mal anders ab. Ich hatte dieses Mal gefühlt mehr Kontrolle und war auch bereit die Polizei (Hilfe) zu rufen.
Damals blieb ich als Kind damit ganz allein. Es gab kein Hilferuf von mir. Auch an meine Eltern nicht.
Ich denke mein System hat sich durch die Erfahrung mit dem Reh wieder selbstsicherer gefühlt. Selbstsicherer sich wieder mehr zu erinnern. Bzw besser zu erinnern. Denn eine wage etwas genauere Erinnerung hatte ich bereits ein halbes Jahr zuvor. Das sich aber als False Memory entpuppte wo der wahre Täter durch jemand anders verdeckt wurde: der aber Mittäter, Mit Auslöser des Ganzen war.
Peter Levine beschreibt in Somatic Experiencing einen ähnlichen Fall von Traumaheilung. Glaube es ging dabei um einen Eskimo der mal von einem Wolf angefallen wurde. Und wo er mit dem Eskimo noch mal durch die Situation geht und sich die immer noch gebundene Energie bzw immer neue Energie die im Körper solange entsteht bis das System erkennt die Gefahr ist endlich vorrüber. Es ist heute und nicht mehr damals. Das läuft im Unterbewusstsein ab.
Unter Hypnose habe ich die Vergewaltigung auch noch mal durchlebt. Aber wie gesagt ich wusste es nicht zuzuordnen und dachten vielleicht hat einer meiner Ahnen das mal erlebt.
Die Trigger im Alltag und damit aufkommenden körperliche Unruhe entstanden weil mein Bewusstsein bis dahin noch nicht unterscheiden konnte, noch nichts vom Unterbewusstsein wusste, wann, wo, wer, außer die aufkommende Unruhe vom Unterbewusstsein.
Seit dem mein Bewusstsein das weiß sind die Trigger allmählich langsam verschwunden: Es brauchte danach noch ein paar Monate das immer besser zu realisieren.