1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Qualia

Posts by Qualia

• Resultate aus der Praxis

• Qualia
    • December 11, 2025 at 9:18 AM

Mein unerwartetes Resultat ist, dass ich mit Menschen sofort Kontakt habe und ich befangen werde, wenn der mir gegenüber mich nicht versteht, weil er seinen Status gewahrt haben möchte.

Maha Vagga Der Große Abschnitt

2. Die Erzählung vom Ziegenhirt

4. Nachdem sieben Tage vergangen waren, erhob sich der Erhabene aus der Ver­senkung und ging vom Fuß des Bodhibaumes zum Feigenbaum namens „Ziegen­hirt“ [7] . Dort angekommen, saß er am Fuß des Feigenbaumes „Ziegenhirt“ sieben Tage mit verschränkten Beinen und erlebte das Glück der Erlösung.

Da kam ein gewisser mürrischer [8] Flechten-Asket zum Erhabenen. Sie begrüßten sich freundlich und nachdem sie freundliche und höfliche Worte aus­getauscht hatten, stellte er sich seitlich hin. Seitwärts stehend sprach jener Brah­mane zum Erhabenen: „In wie weit, Freund Gotama, ist man Brahmane? Welche Eigenschaften zeichnen einen Brahmanen aus?“

Als nun der Erhabene diesen Sachverhalt durchschaut hatte, sprach er zu jener Zeit diesen Merksatz:

„Der Brahmane, der sich fernhält von unheilsamen Dingen,
    der nicht überheblich [9] , frei von Einflüssen, selbstbeherrscht ist,
    der höchste Weisheit [10] erreichte, den Reinheitswandel beherrscht,
    wegen dieser Dinge nennt man einen Brahmanen Brahmane,
    Überheblichkeit hat er gar nicht. – Nirgends in der Welt.“

• "Dürfen" Buddhisten das?

• Qualia
    • December 11, 2025 at 8:51 AM
    Quote from Kaiman
    Quote from Monikamarie

Na, wenn das Eure einzigen "Vergehen" sind, dann könnt Ihr ja glücklich sein :erleichtert::heart:_()_

Naja ganz so heilig bin ich dann doch nicht. (:Aber im Gegensatz zu früher wesentlich einsichtiger was Alkohol und Drogen anbelangt.

Du hast also das Wesentliche erkannt. Nimm Abstand vom Verbiegen der Sila dich nicht mit Alkohol so zu berauschen, dass du nicht mehr Herr deiner Emotionen bist. Alkohol ist keine Gefahr des Leidens mehr. Das muss man üben! Wer nie durch Alkohol seinen Verstand verloren hat, wird nur theoretisch dieses Sila erkennen. Ein Antialkoholiker ist ein von Alkohol gefesselter.

Einem von Wut-, Besitz-, Verschlagenheit-, Sex-, Alkohol-Besessener, ganz gleich ob in Ablehnung oder Verlangen gefesselt, dem kann kein Buddha helfen. Das muss er ganz allein tun. Doch er muss bereit sein, das zu sehen, was Buddha und sein eigenes Gewissen ihm nur zeigen können.

• "Dürfen" Buddhisten das?

• Qualia
    • December 10, 2025 at 8:12 AM

Ich darf alles. Leide ich unter den Ergebnissen meiner Taten, nehme ich Abstand davon, sie so zu wiederholen. Ich weiß nie genau, was das Ergebnis ist. Wenn dir Buddha begegnet, töte Buddha.

Ein mich an buddhistische Praxis halten, macht es kompliziert, das Komplexe einer Gemeinschaft mit Menschen, noch extremer das in einer Sangha. Da muss ich manchmal sogar mit dem Wissen handeln, dass ich leiden werde. Dann weiß ich, das nicht ich handle, sondern mein Persönlichkeitsglaube.

• Abgrenzung und Ausgrenzung (im Buddhismus) - u.U. geboten?

• Qualia
    • December 10, 2025 at 8:01 AM

Lest einfach mal „Stonehenge“ von Ken Follett.

Der ist so geschrieben, dass ich manchmal vergessen habe, dass er menschliche Verhaltensweisen in einer Zeit beschreibt, die nicht meine ist.

• Buddhistische Werte vs. AfD

• Qualia
    • December 7, 2025 at 9:05 AM
    Quote from Samadhi1876
    Quote from chilli68

Meine Tochter ist nach Norwegen und mein Sohn

nach Thailand ausgewandert. Beide haben mittlerwiele

die jeweilige Staatsangehoerigkeit.

Kultur und Mentalität einer Bevölkerung spielen auch eine nicht Unwesentliche Rolle für ein besseres Miteinander.

In Skandinavien kennt eigentlich jeder das Janteloven Prinzip:

Du sollst nicht glauben, dass du etwas Besonderes bist.

Du sollst nicht glauben, dass du uns ebenbürtig bist.

Du sollst nicht glauben, dass du klüger bist als wir.

Du sollst dir nicht einbilden, dass du besser bist als wir.

Du sollst nicht glauben, dass du mehr weißt als wir.

Du sollst nicht glauben, dass du mehr wert bist als wir.

Du sollst nicht glauben, dass du zu etwas taugst.

Du sollst nicht über uns lachen.

Du sollst nicht glauben, dass sich irgendjemand um dich kümmert.

Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst.

Auch wenn es in Norwegen reiche Kapitalisten in Oslo gibt die Grundstücke immer teurer machen, oder Menschen wie Breivik gibt.

Display More

Buddha macht das wesentlich einfacher: Du sollst, nachdem du erkannt hast, dass du die Sila zu deinem Vorteil gebeugt, gebrochen oder ignoriert hast, davon Abstand nehmen, die Sila zu verletzen.

Die Sila werden verletzt, wenn du vergangenes Glück erhalten willst oder für vergangenes Leid Schuldige verfolgst.

Um die jeweiligen Bereiche, in denen du die Sila verletzt hast, zu erkennen, gibt es den achtfachen Weg. Wie Leiden ursprünglich verursacht und vermindert wird, sagt die Kette des bedingten Entstehens von Leiden. An dieser Kette hat Buddha sieben Nächte und Tage im Allein-Sitzen und Gehen gearbeitet.

Warum war das notwendig? Er erkannte die Leiden, die durch das Sich-Gleichmachen mit dem Ergriffenen entstehen. Dem: Das bin ich und das gehört mir und das gehört zu mir. Er musste diese Arbeit für sich machen, weil er den Satz „Leben ist Leiden“ nicht beweisen konnte, denn er hatte beobachtet, dass das Leben bei NichtMenschen einfach nur Leben ist.

Beim Menschen erscheinen Leiden durch das Ergreifen von vergangenen und zukünftigen Glück oder Trauer, glücklicher Trauer (Vergänglichkeit) oder traurigem Glück (Bedauern).

Mein Abstandnehmen vom wiederholten Beugen, Brechen, Ignorieren der zehn Gebote habe ich geübt, als ich sie auswendig gelernt habe und mich mit dem beschäftigte: Was heißt das?

Als Jugendlicher habe ich gelernt, dass ich keinem Menschen zeigen kann, dass er leidet, weil er die zehn Gebote in seinem Sinn auslegt. Als Erwachsener wurde ich depressiv, weil ich erkannte, dass Menschen glaubten, dass sie die Umwelt (Natur) durch Kultur vollkommen unterjochen könnten.

Dieser Prozess wäre zu verändern gewesen, wenn die Menschen erkannt hätten, dass sie die Sila aus Gewohnheit nicht mehr erkennen. Sie hatten das Recht darauf, sie zu brechen, in Anspruch genommen. Gier, Ablehnung und seine Meinung zu glauben und in Gruppen zu verteidigen wurden zu: Wir haben Recht und ihr seid im Unrecht. Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlage ich dir den Schädel ein. Dass die Natur der Totschläger sein könnte, kommt auch heute noch nur einer Minderheit in den Sinn.

Als Alter habe ich die vier Brahmavihāra verwirklicht.

Ich zeige durch mein Leben und meine Erfahrung, wie es geht, doch belehren ist als Bodhisattva-Ideal vollkommen aufgegeben. Mein Leben ist mein Leben, das keinen Einfluss auf andere Leben hat und doch in der wechselseitigen Abhängigkeit der Bedingungen ist. Mein Leben ist atta wie alle Leben jeweils ein atta sind, atta lebt im anatta der Natur. Mehr ist nicht zu erkennen, um den Sila gemäß zu leben. atta ist immer wieder mit anatta ins Gleichgewicht der Neutralität zu bringen. Wer will schon auf sein Recht verzichten, wirklich atta und Herr seiner Welt zu sein?

• Qualia
    • December 6, 2025 at 9:28 PM

Natürlich sind die Boomer schuld. Blöd nur, dass, wenn die Boomer nicht so gearbeitet hätten, es heute auch keine Schuldigen gäbe. Die, die weiter nichts gemacht haben als profitieren, können leicht stöhnen. Die Boomer haben auch mit Blick auf eine gute Zukunft ihrer Kinder die Sozialsysteme aufgebaut, die den Kindern selbstverständlich erscheinen. Die Mutter eines Boomers hatte da einen Spruch: Je mehr er hat, je mehr er will, nie stehen seine Wünsche still.

Verlangt man nach Eigenleistung, wird gemault.

• Qualia
    • December 5, 2025 at 8:20 AM
    Quote from JoJu91

Misstrauen gegenüber Angehörigen fremder Gruppen liegt wohl in der Natur des Menschen.

In der Natur des Menschen liegt die Neugier, die durch Fremdes ausgelöst wird, Forschergeist und wenn möglich, Gemeinsamkeit.

Misstrauen erscheint erst, wenn sich eine Gruppe als besondere Gruppe identifiziert. Dann kommt es zu Misstrauen gegenüber einer Gruppe als Gruppe, die sich auch als besonders empfindet.

Nicht gegen einzelne Mitglieder, die aus einer fremden Gruppe beitreten: Die werden abgelehnt, wenn sie meinen, sich so benehmen zu wollen, wie es in ihrer von ihnen verlassenen Gruppe normal war.

Es wird nicht Anpassung erwartet, es wird erwartet, dass man sein altes Gruppenverhalten vermindert und das der neuen, der von ihnen gewählten, kopierend annimmt. Nichts gegen fremdes Verhalten, wenn es so modifiziert ist, dass es zu Ihrer, jetzt Gruppenmitgliedschaft beiträgt.

Jeder Fremde kann so leben, wie er meint leben zu müssen, doch nur in seinem privaten Bereich, also ohne seiner neuen Gemeinschaft seine Wahrheiten aufzuzwingen oder zu verlangen.

Gegenüber fremden Menschen tolerant sein, aber gegen intolerante, fremdbleiben wollende Menschen vorgehen.

Gruppe gegen Gruppe ist in jedem Fall gewalttätiger Krieg.

Menschen gegen Menschen ist Streit, Konfrontation, Meinungsverschiedenheit.

• Qualia
    • December 4, 2025 at 10:00 AM

Die Bremer Stadtmusikanten als Parteimitglied.
    Parlamentarische Demokratie.

Als Esel folgt es der Gründungsideologie, dem Grundsatzprogramm, egal wie unzeitgemäß es ist.
    Als Hund verbeißt es alle Meinungen, die den Esel gefährden können, und erschreckt die Abweichler.
    Als Katze gibt es die sanfte Hinterhältigkeit und sorgt für Gehorsam zu Hund und Esel.
    Als Hahn ist es der Visionen-Vorstellung-Krähende. Der sein festgebunden an den Esel verschleiert.

Die Bremer Stadtmusikanten als Wähler.
    Er hört den Hahn, der Visionen verbreitet, wie er das Leben golden machen will.
    Nach der Wahl erscheint ihm die Katze: So war es nicht gemeint, so kann der Hahn es nicht umsetzen.
    Dann wird es Zeit für den Hund, der den enttäuschten Wähler beschuldigt, dass er sie gewählt hat.
    Die Esel fressen das, was die Wähler erschaffen, es bleibt, wie es war. Das Wahlvolk in Erwartung, die Parteien pflegt, ihren Wohlstand.

Was bleibt dem Wahlvolk?
    Die Partei wählen, die keine Wunder, einfache, schnelle Taten verkündet.

Doch in Zeiten der Wahl? Wer will da schon Realisten, in Zeiten der großen Show? Alles Glitzer, Glamour, Worthülsenschlachten ohne Wert. Für die Realität haben wir vor und nach Silvester genügend Zeit. Jetzt zünden wir die Knaller/Stimmabgabe.

• Qualia
    • December 2, 2025 at 6:39 PM
    Quote from mukti

Und von Rechtsnationalisten ist doch oft sehr großes Übel ausgegangen.

glöscht

• Qualia
    • December 2, 2025 at 6:36 PM
    Quote from Monikamarie

Nun ham wir den Salat.

Ich bin für Schließen des Threads, KarmaHausmeister.

Selbstverständlich Schließen!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein???

Jetzt geht es mal um Allgemeines UND Buddhismus, da muss man selbstverständlich schließen. Keine unrechtmäßige Rede, usw. nur weil einem das nicht passt. Einfach nicht lesen, ein Vorschlag, der mal von der Moderation gemacht wurde. Gilt auch für Moderatoren, haben ja genug davon, schreibt hier sogar einer mit.

• Qualia
    • December 2, 2025 at 8:43 AM

Als die Grünen in den Bundestag einzogen, habe ich sie gewählt. Weil ich überzeugt war, dass Umweltschutz zu Gesetzen führen muss.

Ich habe sie nie wieder gewählt. Werde sie wiederwählen, wenn sie sich wieder Umweltschutz, Umweltsicherheit und Anpassung an den Klimawandel auf die Fahnen schreiben. Die Grünen haben maßgeblich dafür gesorgt, dass Umweltschutz und Umweltreparatur vollkommen untergegangen sind. Es ging der Partei um Zukunftsangst, nicht um Gegenwartsbewältigung. Bei den anderen Parteien war ich das gewohnt.

Darauf hatte ich gehofft, dass die Grünen für die Gegenwart Umweltschutz, Umweltsicherheit und Umweltreparatur befeuern. Nicht die Industrie zerstören und die Lebensweisen der Menschen ins Verbrennungsmotorenfreie Mittelalter bringen wollen.

• Qualia
    • December 1, 2025 at 12:51 PM
    Quote from Samadhi1876

Zum anderen lernt der Mensch nur schwer oder widerwillig aus der Geschichte.

Das ist kein Widerwille, nicht lernen aus der Geschichte anderer.

Jeder Erwachsene kann erkennen, dass er nur aus dem lernt, was er auch handelnd erlebt hat, um in Zukunft eine ähnliche Absicht nicht in Handeln zu wandeln.

Den Überlebenden zuhören, den Tätern zuhören und so peinlich es auch ist, sich erinnern, dass man so ähnlich behandelt wurde oder gehandelt hat.

„Hab ich nie gemacht!“ „Ist mir nie passiert!“ ist ein klarer Hinweis vom Bewusstsein an den Geist, dass er sich belügt, verblendet, nicht erkennen will. Und Wenn doch erinnern?

Nach kurzer Zeit der Gedankenleere doch erinnert wird, schnell weg damit, anstatt sofort zu bekennen, vor sich oder auch dem Gegenüber. Nichts ist schlimmer, als Fehlverhalten nicht zu bekennen.

• Vorstellung

• Qualia
    • December 1, 2025 at 9:46 AM
    Quote from LalDed

Helmut

Danke für Deine Ausführungen.

Ist alles verständlich für mich.

Hängen geblieben bin ich hier:

"Wir beschäftigen uns nicht mit den Leiden, die wir als Menschen in Samsara erleben, um depressiv zu werden, sondern es geht darum, sie als etwas Unerwünschtes zu erkennen und überwinden zu wollen."

Wie überwinde ich Kriege, Morde, Vergewaltigungen, Grausamkeiten in der Welt? Geht das?

Display More
    RE: Vorstellung

Ich bewerte und halte mein Urteil fest. All So werde ich leiden . Nicht am Leben, an meinen Urteilen.
    Qualia
    November 30, 2025 at 3:51 PM

RE: Buddhistische Werte vs. AfD

Das fängt im Kleinen an: Nicht mehr den Menschen sehen, sondern nur noch ihn einsperren in die Meinung, die ich über ihn habe. Meine Meinung ist selbstverständlich die richtige, das sagen auch meine Freunde!
    Qualia
    November 30, 2025 at 12:27 PM
  • Vorstellung

• Qualia
    • November 30, 2025 at 5:43 PM
    Quote from LalDed

Qualia

Ja, ich leide an den Be-Urteilungen, daran, dass mir Erfahrungen nicht alle gleich gültig sind.....

Quote from Qualia

Ich bewerte und halte mein Urteil fest.

Wenn ich an Be-Urteilungen leide, habe ich das Urteil, dass mich etwas beurteilt.

Meine Heilung besteht darin, dass ich die Wertungen in dem Urteil an der Wirklichkeit überprüfe: Ist da was Wahres, kann ich das bei mir ändern oder einfach als wahr hinnehmen.

• Vorstellung

• Qualia
    • November 30, 2025 at 3:51 PM

Ich bewerte und halte mein Urteil fest. All So werde ich leiden. Nicht am Leben, an meinen Urteilen.

• Qualia
    • November 30, 2025 at 12:27 PM

Das fängt im Kleinen an: Nicht mehr den Menschen sehen, sondern nur noch ihn einsperren in die Meinung, die ich über ihn habe. Meine Meinung ist selbstverständlich die richtige, das sagen auch meine Freunde!

• Qualia
    • November 30, 2025 at 12:18 PM

In meiner gesamten Zeit der Konfrontation mit Parteien und Parlamentarismus in der BRD und Deutschland habe ich all das erfahren, und es hat mich immer verstört, wie Menschen miteinander umgehen und Ängste erzeugen. Nicht nur in der Politik.

Mein Beginn war Ende der 60er Jahre. Meine Mutter hatte immer die Bundestagsdebatten und politische Sendungen einschließlich aller greifbaren Kabarettsendungen laufen. Wir hatten immer politischen, gesellschaftlichen und historischen Gesprächsstoff.

Ich bin also nicht deiner Meinung und eher erschrocken über die Wiedergeburten von Politikern, die vor Jahrzehnten schon verstorben sind.

• Vorstellung

• Qualia
    • November 30, 2025 at 12:08 PM
    Quote from LalDed

Qualia Wie meinst Du das "ganz befreit vom Spirituelle en"?

Wenn du Töne auf einem Instrument, auch mit deinen Stimmbändern, machst, hat jede spirituelle, emotionale Einmischung während der Tat die Folge, dass du deine Konzentration auf das Instrument verlierst. Im Nachhinein kann sich allerdings eine echte Freude zeigen, weil du ganz bei dem warst, was du getan hast.

Wenn ich etwas schreibe, versuche ich, jede Spiritualität und Emotionalität zu eliminieren, bevor ich es absende, es offenlege. Der Leser kann seine hinzufügen, mache ich genauso, wenn ich sie lese. (Hat Jahrzehnte gebraucht.:grinsen:)

• Vorstellung

• Qualia
    • November 30, 2025 at 11:05 AM
    Quote from LalDed

Mit Musizieren hab ich nach Jahren wieder beginnen können und hoffe, dass auch die Spiritualität wieder aufbricht.

Ich hoffe, dass das Musizieren dich aufbricht, ganz befreit vom Spirituellen. Durch selbst Musik machen wird es dir hoffentlich möglich, die Stille zu hören, aus der die Töne kommen – ganz ohne dein Zutun. Dein Tun, was zu tun ist, um zu hören, was zu hören ist.

Ich schreibe, damit ich meine Gedanken sehen kann, wie sie aus der Leere in mir kommen, ganz ohne mein Zutun.

Herzlich willkommen!:D:hug:

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Qualia
    • November 28, 2025 at 11:28 AM

Verrücktsein erkennen nur die anderen und die richten sich nach allgemein anerkannten Verhaltensnormen, wobei sie ihre Verrücktheit für normal halten. Mehrheitsentscheidungen. Minderheitenschutz ist in der Realität der Evolution nicht vorgesehen.

• Qualia
    • November 28, 2025 at 9:09 AM

Der sich nicht als Verblendeter erkennende oder der sich bewusst verblendende, werden meistens von der Gemeinschaft, in der er sozialisiert wurde, als ver-rückt erkannt.

Das ist ein Schutzwall der Gemeinschaft, um ihre Verblendung als normal beizubehalten. Es können Individuen entstehen, die ihre Verblendung erkennen und zu sich Verblendende werden, weil sie nicht von der Gemeinschaft ver-rückt werden möchten.

• Qualia
    • November 27, 2025 at 9:44 AM
    Quote from JoJu91

Wenn ich weiss, dass ich verrückt bin, bietet das einen gewissen Schutz.

Denn ich werde - hoffentlich - so manche extreme Entscheidung vermeiden, auch wenn die Gründe für diese Entscheidung absolut rational und vernünftig erscheinen.

Ich muss mir bewusst werden, ob ich eine Entscheidung treffe aufgrund von Festhalten an Erfahrungen meiner Vergangenheit.

Nichts gegen meine Erfahrungen, sie als Maß zu benutzen kann hilfreich sein, wenn ich mir bewusst bleibe, dass ich die Zukunft nie wissen kann. Zukunft zu wissen, ist die wahre Esoterik. Wissen um die Zukunft ist Glaube an seine eigenen Illusionen.

Auch nicht schlimm, die Folgen sollten zum Lachen über sich selbst führen.

• Die „unscheinbare Tugend“

• Qualia
    • November 26, 2025 at 10:40 AM
    Quote from Qualia

Banal ist die unscheinbare (unsichtbare) Tugend nur für Mitmenschen.

Die Tugend, ganz in mir zurück zu sein, alle Menschen aus meinem Denken zu schmeißen. Ganz die Realität, ohne den Menschenwahn zu erleben, selbst in der größten Masse vollkommen allein zu sein mit allem Lebendigen, nur nicht mit Menschen. Manchmal gehen die mir echt auf den Keks, und dann nehme ich Zuflucht zu mir allein, da fliegen selbst Buddhas und Götter raus.

Quote from mukti
    Quote from KarmaHausmeister

Welche kleine Praxis oder Haltung hat für Euch in den letzten Jahren den größten Unterschied gemacht, obwohl sie vielleicht banal wirkt?

Den Geist beobachten. Alles nur wahrnehmen anstatt es zu sein oder zu besitzen, darauf läuft es hinaus.

Danke! Meine Tugend hab’ ich gefunden, überraschend. Den Körper und Geist betrachten als KörperGeist. Wahrnehmen, dass sie sich besitzen.

Ich betrachte und durch mein Betrachten kann ich den achtfachen Weg anwenden, damit KörperGeist ihr Leiden erkennen können und es, soweit es geht, durch ihr Handeln vermindern. Der Betrachter erkennt dabei auch immer wieder sein Anhaften an KörperGeist, anstatt mit dem achtfachen Weg aus gegenseitigen Anhaftungen zu helfen. Ich kann nicht dauerhaft Betrachter sein, das muss ich mit Mitgefühl erkennen. Shit happens.

• Daseinsbegehren - die Begierde (da) zu SEIN....

• Qualia
    • November 26, 2025 at 10:09 AM

Mara zum Erhabenen: "Möge nun, o Herr, der Erhabene ins Nibbāna eingehen! Möge nun der Gesegnete ins Nibbāna eingehen! Es ist nun, o Herr, an der Zeit, daß der Erhabene ins Nibbāna eingehe!

Denn der Erhabene, o Herr, hat ja die Worte gesprochen: 'Nicht werde ich, o Böser, ins Nibbāna eingehen, bis daß nicht dieser Heilige Wandel blüht und gedeiht, sich ausgebreitet hat, weit bekannt und mächtig geworden ist und unter den Menschen und Göttern wohl verkündet sein wird. Nun aber, o Herr, blüht und gedeiht dieser Heilige Wandel, hat sich ausgebreitet, ist weit bekannt und mächtig geworden und ist wohl verkündet unter Menschen und Göttern. Möge nun, o Herr, der Erhabene ins Nibbāna eingehen! Möge der Gesegnete ins Nibbāna eingehen! Es ist nun, o Herr, an der Zeit, daß der Erhabene ins Nibbāna eingehe!"

Die Art von Ansprache des Mara kennen wir alle. Der Buddha hat erkannt das er in etwa drei Monaten sterben wird. (Wir haben eine Tatsachenentwicklung eingeleitet durch eine Erkenntnis.) Was macht jetzt Mara, das Bewertend Nachdenken? Es säht Zweifel und versucht Buddha zu einem Höhenflug zu bringen, ein Heiliger zu sein, der seine Macht in jeder Hinsicht zur Blüte gebracht hat. Buddha ist zu einem unzerstörbaren Leuchtturm geworden. Ein Heilig Göttlicher.

Buddha zu Mara, seiner Bewertung: "Bemühe dich nicht, o Böser! Nicht lange mehr wird es bis zum völligen Nibbāna des Vollendeten dauern. Heute in drei Monaten wird der Vollendete in das völlige Nibbāna eingehen."

So müssen wir mit unserem Mara umgehen, das, was Tatsache ist, erkennen und in unser Handeln einarbeiten, annehmen, aber jedes Metaphysische mit Stumpf und Stiel ausreißen. (Heilig Göttlicher, meine Macht ist erblüht und beständig, ich bin Unsterblich für die Menschheit, alles was Ich wollte habe ich erreicht, Mein Heiliges Leben habe ich vollbracht.)

Buddha wird ohne jede Anhaftung an vergangene Taten in die Unmöglichkeit zu handeln, Nibbana eingehen. Das hat er nach seiner Befreiung täglich geübt durch rechtes Samadhi. Dem Sterben im Leben, Nibbana, damit er sterben kann in den Tod.

Es ist nun, o Herr, an der Zeit, daß der Erhabene ins Nibbāna eingehe!"

Da ist Mara in seiner bestialischen Form. Die Suizidgedanken. Die Selbsttötung aus metaphysischen Gründen. Ich kann nichts mehr erreichen oder ich habe ja alles erreicht.

Buddha trifft aber eine Entscheidung aus KörperGeist Grund. Die Realität seines körperlichen Lebens ist nur noch eine Qual. Das alle anderen Menschen das nicht erlauben können, ist reiner Egoismus und Panik vor dem Sterben. Aber auch diese Einwände konnte Buddha überwinden. (Das Ellen ihr Leben beenden wollte, ist einsehbar. Reine Eitelkeit, Mara, ist das Ellen mit ihr geht.)

• Kontrollverlust

• Qualia
    • November 26, 2025 at 9:29 AM
    Quote from Anna Panna-Sati

In anderen Bereichen gibt es natürlich mehr Spielraum für (Um-)Gestaltungen und Veränderungen, aber diese betreffen hauptsächlich den eigenen Geist, mit dem man auf dem Edlen Achtfachen Pfad praktiziert.

Nichts kann auf dem achtfachen Weg gehen, das ist die Illusion des Geistes. Es ist dem Ichbewusstsein möglich, den Geist zu läutern, wenn es mit dem achtfachen Weg arbeitet.

Nur dadurch erkennt der Geist seine Verstrickungen durch die Arbeit des Ichbewusstseins mit dem achtfachen Weg und der Geist kann dadurch die drei übrigen Wahrheiten verwirklichen.

Die Arbeit kann das Ich nur leisten, wenn es nicht meint der Geist oder der Körper, gar KörperGeist zu sein. Das Ichbewusstsein muss die Ursache des Leidens des Geistes erkennen: sein Festhalten an vergangenen oder zukünftigen Sinnesfreuden oder-leiden. Das kann der Geist nicht erkennen, weil er genau aus diesem Festhalten gestaltet und zusammengehalten wurde und auch zukünftig wird.

Dogen hat es gesagt, das Abfallen von Körper und Geist.

Fragt sich jemand, was dann bleibt?

Es bleibt das Ichbewusstsein im Zentrum von Bewusstsein, nicht von KörperGeist.

Das was selbst im tiefsten Samadhi bleibt über das vierte Jhana hinaus.

Mir ist bewusst das dieses Erkennen ein zerstören jedes Glaubens bewirkt und auch das erreichen dieser Erfahrung der Befreiung zu ernsthaften Psychischen Problemen führen kann. Bei mir hat es das! Doch auch das muss der Geist überstehen. Buddha, Lehre Sangha muss dabei eine Stütze sein und eine Mauer, die schützt und nie gefangen nimmt. Der Geist und der Körper benötigt Schutz und Offenheit.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use