1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Aravind

Posts by Aravind

• Abgrenzung und Ausgrenzung (im Buddhismus) - u.U. geboten?

• Aravind
    • December 8, 2025 at 9:11 PM

Wieder nur Bemerkungen, zu mehr reicht es im Moment bei mir anscheinend nicht :)

Quote from Samadhi1876

Immerhin hat die Klassenlehrerin nicht einfach selbst geurteilt.

Immerhin? Als jemand, der oft in Situationen mit "Machtgefälle" ist: Da muss ich doch sehr widersprechen. Das ist die übelste Art der Machtausübung und ein dramatisch schlechtes Beispiel für Sozialverhalten. Sie übernimmt keine Verantwortung für ihre Entscheidung. Aber genau das ist ihr Job: Entscheiden und klären, was richtig ist.

Und nutzt die Situation noch für ein praktisches "teile und herrsche". Die Klasse hat die Wahl, sich auf Annas Stelle zu stellen, oder dagegen. Sie hätte das nie gewagt, wenn sie gedacht hätte, die Klasse wären keine Kameradenschweine. Sehr praktisch. Damit hat sie Anna isoliert und leichteres Spiel. Insbesondere, wenn sich Anna in der Folge verweigert. Dann wird sie sie los.

Quote from Anna Panna-Sati

Der Buddha setzt hier klare Prioritäten - der Schutz des Sangha vor "Unreinheit" steht klar über dem Mitgefühl für den Ausgegrenzten.

Nö. ;)

Ein Ausschluss aus der Sangha, weil gegen die Klosterregeln verstoßen wird, widerspricht in keiner Weise, Mitgefühl für die Betroffenen zu haben.

Übe Metta für Dich and andere. Der zweite Teil schützt davor, selbst zum Opfer zu werden, auch wenn sich andere nicht an die Regeln halten.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Buddhistische Werte vs. AfD

• Aravind
    • December 6, 2025 at 10:41 AM
    Quote from Bebop

Ich kenne keine Partei,die es ablehnt. Fachkräfte aufzunehmen

Dq ein Dritte meiner Angestellten nicht in Deutschland oder der EU geboren wurden, kenn ich mich da ein wenig aus.

Die afd behauptet theoretisch, Fachkräfte einwandern lassen zu wollen.

Und im selben Kapitel in ihrem Programm steht in jedem zweiten Satz, dass sie das aber doch nicht wollen. Beispielsweise im Wahlprogramm, S 111, zweiter Absatz. Ein Drittel des Kapitels besteht aus falschen Behauptungen (wenn man annimmt, dass sich die Autoren mit dem Thema nicht auskennen), oder Lügen (im umgekehrten Fall), warum es eigentlich gar keinen Mangel an Fachkräften gibt.

Der letzte Teil des Kapitels beschäftigt sich damit, wie man die Hürden für qualifizierte Menschen, die legal einwandern wollen, und deren Arbeitgeber, noch höher macht, als sie ohnehin schon sind (Bluecard).

In so weit handelt es sich um eine reine Lippenbekenntnis.

Liebe Grüße, Aravind.

• Aravind
    • December 5, 2025 at 12:21 PM
    Quote from Qualia

In der Natur des Menschen liegt die Neugier, die durch Fremdes ausgelöst wird, Forschergeist und wenn möglich, Gemeinsamkeit.

Misstrauen erscheint erst, wenn sich eine Gruppe als besondere Gruppe identifiziert. Dann kommt es zu Misstrauen gegenüber einer Gruppe als Gruppe, die sich auch als besonders empfindet.

Genau. Dazu Methulasix: "Ich habe nichts gegen Fremde, aber diese Fremden sind nicht von hier."

Schönes Wochenende!

Aravind.

• Selbstbezogenheit - Die "Lust- und Qual-Spirale" des Um-sich-selbst-Drehens...

• Aravind
    • December 5, 2025 at 12:16 PM
    Quote from ewald

Nun ist Schweigen im Walde, denn das Christentum infrage stellen ist auch in dem im Westen beheimatetes Buddhaland ungeschickt.

Das wäre möglich. Mir fallen aber tatsächlich mindestens 5 näherliegende Gründe ein, warum niemand das Bedürfnis hatte, auf deinen Post zu reagieren.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    • December 2, 2025 at 6:43 PM
    Quote from Bebop

Ich werde diese Beiträge gnadenlos sezieren.

Nichts weniger hätten wir von Dir erwartet! ;)

• Aravind
    • December 2, 2025 at 6:41 PM
    Quote from mukti

Um Buddhas Willen ist das jemand, "der mit unbeirrbarer Klarheit dem Erwachten, der Lehre, der Jüngerschaft und den Tugenden nachfolgt".

Klingt haarspalterisch, aber da habe ich Einwände. Als Buddha gelebt hat, gab es keine Buddhisten. Man könnte diese Worte auf "Praktizierender" oder "Lernender"oder Mönch statt auf "Buddhist" anwenden. Aber das klingt dann doch sehr viel mehr nach Weg als nach "gut sein".

Ein guter Praktizierender zu sein, und politischen Extremen das Wort zu reden, das geht durchaus. Bedeutet Praxis doch Untersuchung und Entwicklung, nicht "schon perfekt sein".

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    • December 2, 2025 at 4:52 PM
    Quote from mukti

Da mag sich die Frage stellen, ob das wirklich ein sehr guter Buddhist ist.

IMHO: Die Frage vorher ist doch: Was um Maras Willen sollte ein "guter Buddhist" sein?

Liebe Grüße, Aravind.

• Aravind
    • November 30, 2025 at 8:26 PM
    Quote from void

Aber ich denke die Grundidee ist ja ein kollektiver Egoismus - also dass es den Eigenen gut gehen soll auch wenn das auf Kosten der anderen geht.

Nur kurz, muss gleich los.

Das dachte ich auch immer. Mittlerweile scheint mir global in sogenannten Rechten Bewegungen der Hass und seine Pflege viel wichtiger zu sein als dieser Egoismus. Menschen, die ich nicht leiden kann, soll es schlecht gehen. Sie sollen deportiert werden, ihre Arbeit verlieren, mundtot gemacht werden.

Selbst, wenn es mir dadurch schlechter geht, egal.

Liebe Grüße, Aravind.

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Aravind
    • November 27, 2025 at 1:52 PM
    Quote from JoJu91

Wenn ich mit Mike Tyson in den Ring steigen will, wäre es aus meiner Sicht schon etwas verrückt, zur Vorbereitung meine Trainingsgeräte zu zerstören und eine Fastenkur zu machen und dabei drei Schachteln Zigaretten am Tag zu rauchen, auch wenn Mike Tyson mittlerweile schon ein älterer Herr ist.

Falls fasten und rauchen das ist, was Dich glücklich macht, ist da nichts verrücktes dran. Da Du den ersten Punch von Tyson eh nicht überstehen wirst, kannst Du es Dir auch gut gehen lassen. ;)

(nur halb als Scherz gemeint)

Liebe Grüße,

Aravind.

• Kurze Vorstellung

• Aravind
    • November 22, 2025 at 2:00 PM

herzlich willkommen!

Aravind.

• Aravind
    • November 8, 2025 at 1:05 PM
    Quote from Tim1

Ich nehme die Ausgrenzung heute nur stärker wahr, weil sich die Welt verändert hat. Früher gab es weniger Medien und weniger ständige Reize – heute wird man beinahe überflutet davon.

Da möchte ich doch widersprechen.

Niemand "wird überflutet". Wir überfluten uns, und das ist tatsächlich viel leichter als früher. So viel Verantwortung für die eigene psychische Gesundheit sollte schon sein.

Schönes Wochenende!

Aravind.

• Aravind
    • November 7, 2025 at 8:35 AM
    Quote from Tim1

Aber es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben, daher bitte um Verständnis

Kein Problem! Wer ein Problem hat, muss es ja nicht lesen.

Quote from Tim1

Mir fällt in letzter Zeit immer stärker auf, dass man vieles nicht mehr sagen kann, ohne dass es gleich Konsequenzen hat.

Stimmt. Handlungen haben Konsequenzen.

Quote from Tim1

Man darf ja reden, aber nicht alles sagen, und wenn man’s tut, zahlt man halt den Preis.

Das widerspricht etwas Deiner ersten Aussage. Du willst alles aus Deiner Sicht sagen können, ohne dass es Konsequenzen hat. Das wäre doch etwas viel verlangt. Das ist ja Deine persönlich Sicht, "das etwas falsch läuft". Andere haben natürlicherweise eine andere Position. Völlig unabhängig davon, was jeweils richtig oder falsch ist, und ob es in der Situation überhaupt richtig oder falsch gibt.

Der einzige Fall, wo das so funktioniert, ist, wenn Du Deinem Gegenüber völlig egal bist, und er/sie Dich ignoriert.

Quote from Tim1

Man kann ehrlich bleiben, auch wenn man schweigt. Und man kann das Herz offen halten, selbst wenn man das Außen nicht verändern kann.

Das ist IMHO ein Teil des Wegs zum Glück.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Indischer Spät-Buddhismus

• Aravind
    • November 4, 2025 at 7:20 PM
    Quote from pano
    Quote from Samadhi1876

War wahrscheinlich dann auch ein Grund warum ein „Bodhidharma“ von Indien nach China wanderte und dort Chan gründete. Das später ebenso wieder verunreinigt wurde.

Dem an die beständigkeit klammern folgt das Änderungen bejammern.

Peter-Huchel-Preis – Wikipedia

Ich schlage Dich gerne vor!

• was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

• Aravind
    • November 3, 2025 at 5:59 PM
    Quote from void

Aber dies sollte uns nicht dazu bringen, den Effekt das Leute aus Höllenangst artiger werden können, ganz zu ignorieren.

Sollte man drüber nachdenken.

Andererseits funktioniert das ja nur, wenn eine starke Anhaftung hinter dieser Idee steht. Das heißt, "man" nutzt die Idee der Wiedergeburt, damit die Menschen sich ethischer verhalten. Und muss ihnen dann irgendwann erzählen: Ätsch, war nur ein Trick. Oder man erzählt es nicht, und lässt in der Anhaftung schmoren.

Wobei, durch die Praxis kann man da auch selber drauf kommen. Das entwertet zumindest die entsprechenden Lehrer dann ungemein.

In so weit ist Dein Hinweis auf das christliche Mittelalter ganz richtig. (ja, ich weiß, das katholische Mittelalter ging so gesehen in etwa bis zur Aufgabe des Fegefeuers erst vor ein paar Jahren).

Liebe Grüße,

Aravind.

• Buddhismus und Aktivismus

• Aravind
    • October 31, 2025 at 11:38 AM
    Quote from HennaSoryo

Die Theorie geht überein mit dem Herzsutra, kein entstehen, kein vergehen.

Falls das eine Antwort auf meine Frage sein soll, und Du mit Theorie die Relativitätstheorien meinst: Kein einziger Satz hat IMHO etwas mit Einstein's Theorien zu tun. Aber ich lasse es mir gerne erklären, bitte konkret an Hand einer Deiner Aussagen und den zugehörigen konkreten Aussagen der Relativitätstheorie.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Buddhismus und Aktivismus

• Aravind
    • October 30, 2025 at 5:31 PM
    Quote from HennaSoryo

Das belegt auch Einsteins Relativitätstheorie.

IMHO von jemanden, der allgemeine und spezielle Relativität studiert hat: Beim besten Willen nicht. Kannst Du das etwas ausführen?

Liebe Grüße,

Aravind.

• Die 4. Drehung des Dharma-Rads

• Aravind
    • October 30, 2025 at 5:28 PM
    Quote from crocus

Kardinal Ratzinger nannte Bultmanns Ansatz gar 'Abspeck-Theologie' bzgl. Jesus: "So bleibt zu guter letzt ein mittelmäßiger Rabbi, wie er zu allen Zeiten denkbar war".

Das ist ja jetzt nicht sehr überraschend. ;)

Als Leiter der Glaubenskongegration (besser bekannt unter ihrem alten Namen, Heilige Inquisition), war es ja genau sein Job, die Kirche vor Veränderungen, äh, Entschuldigung, Häresie zu schützen.

Und ich finde das auch verständlich. Wenn man eine Gemeinschaft auf einem Glaubens-Bekenntnis begründet, kann man auf diesen Glauben natürlich schwer verzichten. Im Apostolikum steht nichts von Nächstenliebe und Barmherzigkeit. IMHO kommt dort keine einzige Zeile vor, die nicht mit reinem glauben verbunden wäre.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Welche Rolle spielt Glaube(n) im Buddhismus?

• Aravind
    • October 25, 2025 at 6:25 AM
    Quote from HennaSoryo

Wer glaubt sucht noch.

Yep. Und das ist ja auch ok so. Finden "lernen" dauert.

Liebe Grüße, Aravind.

• Aravind
    • October 23, 2025 at 2:26 AM

Interessant, deine Sichtweise...

Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wie ich zur Praxis gekommen bin. Ich war auf einem Vortrag meines heutigen Lehrers, und nach 5 Minuten war mir klar: So offen und liebevoll will ich auch sein.

Am nächste Morgen saß ich im Retreat. Und er hat mir gezeigt, wie das gehen könnte.

Liebe Grüße

Aravind.

• Buddha lehrte keine Wiedergeburt

• Aravind
    • October 23, 2025 at 2:19 AM
    Quote from Kaiman

Wenn dir ein paar schöne Jahre Leben im Nirvana als attraktiv erscheinen dann lohnt es sich wohl.

Danke für Deine klare Antwort!

Ja, selbst ein paar schöne Monate sind für mich attraktiv. Mal davon abgesehen, dass ich jeden einzelnen Tag von meiner Praxis profitiere, selbst ohne Erwachen.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    • October 22, 2025 at 3:29 PM

Huhu Anna,

hatte keine Zeit, die anderen Beiträge bisher zu lesen.

an die der Übende letzen Endes "nur" glauben kann.

1. Quasi die Grundvoraussetzung:

Der Glaube, dass vor 2500 Jahren im alten Indien ein (besonderer) Mensch lebte, der -aus eigener Kraft- Befreiung von allem geistigen Leid erlangte und damit "erwachte". Vor allem aber, dass diese "Erleuchtung" zu verwirklichen, auch uns möglich ist...

Nö, nicht mal das muss man. Ob Buddha gelebt hat, spielt für die Praxis keine Rolle. Das einzige, das man braucht, ist vorübergehend ein wenig Vertrauen in die Erfahrung anderer, dass es sich lohnt, diese Praxis zu testen.

2. Der Karma-Glaube:

3. Der Wiedergeburts-Glaube:

Immer wieder meine Standardfrage: Welchen Unterschied macht es für die Praxis, ob man an beides glaubt, oder nicht. Ganz konkret.

Mal davon abgesehen, dass man an beide Ideen anhaften kann, und dann noch mehr Anhaftungen hat, die man überwinden muss.

Ich setze mich in jedem Fall aufs Kissen, egal, ob es Wiedergeburt gibt, oder nicht.

Die Frage, ob Glaube etwas grundsätzlich Heilsames oder eher unheilsam sei, kann auch heutzutage nicht pauschal beantwortet werden,

Pauschal nicht. Aber siehe oben. Wenn er zu Anhaftungen führt, ist er per Definition unheilsam.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    • October 22, 2025 at 3:17 PM
    Quote from Kaiman

Ich denke aus dem Grund das eben ein wie auch immer in Verbindung stehendes neues Leben ins Dasein tritt, welches vielleicht auf ähnliche weise leidet.

Du meinst als Strafe für Selbstmord?

Warum braucht es ohne diese "Strafe" kein Erwachen? (das war ja Deine ursprüngliche Aussage)

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    • October 20, 2025 at 3:56 PM
    Quote from Kaiman

Wenn wir nach dem tot in ein nichts übergehen. Braucht es streng genommen keine erleuchtung.

Verstehe ich nicht. Warum genau?

(vielleicht meinen wir auch was unterschiedliches mit Erleuchtung/Erwachen. Ich versteh darunter die Überwindung von Gier, Hass und Verblendung).

Der Buddha lebte nach seinem Erwachen gemäß der Überlieferung einige Jahrzehnte. Hat sich voll gelohnt, würde ich sagen.

Liebe Grüße, Aravind.

• was ist die vorherrschende Meinung zum Thema Wiedergeburt.

• Aravind
    • September 30, 2025 at 12:24 PM
    Quote from Samadhi1876

. Hingegen schon von Mitgefühl für andere. Aber es geht auch um Liebe, Mitgefühl zu sich selbst.

An keiner Stelle im Metta-Sutta wird zwischen selbst und anderen unterschieden.

Das üwrde auch keinen Sinn machen. Wenn man Metta nicht auf sich selbst anwendet, dann ist Metta nicht mehr un-bedingt.

Liebe Grüße, Aravind.

• Aravind
    • September 25, 2025 at 10:23 PM
    Quote from Tim1

Ja, ich habe hohe Ansprüche, und ja, manchmal leide ich daran.

Mehr hat void IMHO nicht gesagt. Deine Entscheidung.

Ein bisschen lustig finde ich die Parallele zu void's Bekannten. ;)

Liebe Grüße, Aravind.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use