Ich denke das hat verschiedene Gründe.
Zum Einen wird in den letzten Jahren sehr häufig in den verschiedensten Bereichen über das Vereinssterben gesprochen. Vernetzung zu spezifischen Themen ist mittlerweile nichts mehr, dass nur durch ein persönliches miteinander in Vereinsstrukturen funktioniert. Online findet jeder irgendwie auch andere, welche die gleichen Interessen haben — egal um was es dabei geht. Dazu ist vieles schnell- und kurzlebiger geworden. Vereine haben es, meiner Erfahrung nach, dadurch schwerer Mitglieder zu gewinnen und zu halten. Man konkurriert mit dem Internet. Die DBU, würde ich sagen, versucht da schon etwas zu bieten, mit den Kursangeboten, Arbeitsgruppen, etc pp. Mich persönlich holt dieses Angebot nicht so ab, weil ich im Persönlichen Umfeld, ausserhalb von DBU Strukturen, genügend Möglichkeiten zur gemeinsame Praxis und Austausch habe.
Das Andere, sicher auch nicht zu vernachlässigende ist das Gebaren der DBU und komische, teilnehmenden Gemeinschaften. Selbst bin ich Mitglied bei der DBU, der Gedanke auszutreten wird aber auch bei mir stärker — eine gewisse Faulheit, gepaart mit der BA in die ich doch gerne mail reinlese hat das bisher verhindert (und ja, ich weiß, man kann die BA auch abonnieren ohne Mitglied zu sein)