1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Useless

Posts by Useless

• Buchempfehlungen Shinbuddhismus

• Useless
    • November 28, 2021 at 8:43 PM

Manshi Kiyozawa, Skelett einer Religionsphilosophie

Manshi Kiyozawa ist der große Reformer des Shin-Buddhismus im späten 19., frühen 20. Jahrhundert. Seine Einflüsse sind bis heute bedeutsam bzw. kamen erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch seine Schüler richtig zur Geltung.

Das Buch ist eine Übersetzung aus dem Englischen und meines Wissens nach das Einzige, was zur Zeit von Kiyozawa in Übersetzung aus dem Japanischen erhältlich ist.

• Bodhisattva-Gelübde und Impfverpflichtung

• Useless
    • November 15, 2021 at 9:13 PM

'Ich gelobe sie alle zu retten' nur immer schön im 'spirituellen' Bereich lassen, wo kämen wir denn sonst hin!:grinsen:

• Zen-Geist Anfänger-Geist

• Useless
    • November 15, 2021 at 3:09 PM

Dann könnte ich noch - wenn's was Englisches sein darf - Jundo Cohen: A Zen Master's Dance vorschlagen, muss aber zugeben, dass ich bei Cohen und der Treeleaf Sangha (positiv) befangen bin...:)

• Zen-Geist Anfänger-Geist

• Useless
    • November 15, 2021 at 12:05 PM

Schmu

hier zwar jetzt etwas off topic, aber ich habe neulich irgendwo von Dir gelesen, dass Du Dich schwertust mit der Lektüre von Dogen (wer nicht?:grinsen:).

Eben ist mir gerade aufgefallen, dass ein Buch, dass mir da manches deutlich gemacht hat, auch auf Deutsch erschienen ist:

Okumura, Die Verwirklichung der Wirklichkeit: Genjokoan - der Schlüssel zu Dogen-Zenjis Shobogenzo

Vielleicht ist das ja was für Dich...

• Zen-Meister*in

• Useless
    • November 14, 2021 at 11:33 PM
    Quote from Leonie

Der wikipedia-Artikel über ihn ist beeindruckend - und man fragt sich, woher hat er die Zeit gehabt, das alles zu vollbringen?

Ich frage mich eher, wie 'tief' man soviel in so kurzer Zeit machen kann. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich irgendwo mal was von seinen 'universitären' Arbeiten gesehen habe, ganz anders wie etwa bei Jimmy Yu.

• Zen-Meister*in

• Useless
    • November 14, 2021 at 11:08 PM

Es geht nicht darum, Sheng Yen (den ich für einen guten Lehrer halte) mit Dreck zu bewerfen oder Stöckchen hochzuhalten, sondern um ein System, in dem jemand nach nur acht Jahren Praxis einen Titel wie 'Dharma-Erbe' verliehen wird und der zum Abt eines großen Zentrums ernannt wird.

• Zen-Meister*in

• Useless
    • November 14, 2021 at 12:46 PM
    Quote from Schmu

Useless

Ich vermute, dass es nicht an seinem Reichtum und seinen Gerichtsverfahren liegt (wie bei Wikipedia zu lesen), das alleine muss ja noch nichts heißen.

Doch, exakt daran liegt es! Ich persönlich verstehe nicht, wie man bei der Beurteilung von jemandem, der sich als Meister bezeichnet/bezeichnen lässt, über sowas hinwegsehen könnte. Und das Gute ist: Ich brauche es nicht in Worte zu fassen! Ich verlasse mich da ganz auf meine Intuition.

• Zen-Meister*in

• Useless
    • November 14, 2021 at 10:36 AM
    Quote from Schmu

Aber woran sieht man das? Wonach gehst du, wenn du da zu einer Einschätzung kommen willst?

Darum ging es in meinem Beitrag: Ich habe keine Ahnung, an was ich das sehen könnte - höchstens im Nachhinein, aber selbst da bastelt man sich ja dann gerne seine Rechtfertigungen zusammen.

Und da ein (soweit jemand wie ich das beurteilen kann) geachteter Meister wie Sheng Yen anscheinend auch nicht mehr sieht als ich, frage ich mich, ob ich das tröstlich oder erschreckend finden soll.

• Zen-Meister*in

• Useless
    • November 14, 2021 at 12:41 AM

Ich weiß nicht, ob es ein Grund zur Sorge oder zum erleichtert sein ist, dass nicht nur wir im Schüler/Meister-Geschäft auf Hohlköpfe hereinfallen. Sheng-yen hat Guo Gu und Chi Chern anerkannt, aber auch eine Null-Nummer wie Guo Jun.

• Frage zu Thubten Chodron

• Useless
    • November 13, 2021 at 8:01 PM

Vielen Dank, @svea!

• Frage zu Thubten Chodron

• Useless
    • November 13, 2021 at 7:25 PM

Besitzt jemand vielleicht das Buch 'Die Kunst des spirituellen Alltags' von Thubten Chodron und kann mir sagen, wie der Originaltitel ist? Ich kann das über das Internet nicht rausfinden.

Vielen Dank!

• Deshimarus Aussagen - verstehe ich was falsch?

• Useless
    • October 26, 2021 at 7:04 PM

Wahrscheinlich auch ein Fall von 'crazy wisdom'... :rofl:

Einfach köstlich, wie hier Saufen schöngeredet wird.

• Useless
    • October 23, 2021 at 9:15 PM
    Quote from ARYA DHARMA

Wenn es darum nicht geht, dann ist dein Einwand auch überflüssig. Es ist alleine schon absurd zu erwarten, dass irgendeiner festlegt und darüber Entscheidungsgewalt hätte, was "echtes Zen" sein soll.

Bei allem Respekt: Ich lese ab und zu aus Amusement in Deinem Selbstdarstellungs-thread. Ich werde mit Dir ganz sicher nicht über Zen diskutieren. Eigentlich über gar nichts...

• Useless
    • October 23, 2021 at 9:05 PM
    Quote from ARYA DHARMA

Es gibt da ja kein übergeordnetes "Zen Gremium", welches entscheiden würde, was nun genau mit "Zen vereinbar ist".

Darum geht es nicht, und das weiß auch Budhnik.

• Useless
    • October 23, 2021 at 8:47 PM

Das ist zweifellos alles richtig, beantwortet aber nicht die (eigentliche) Frage, ob die zitierten Aussagen Deshimarus mit Zen vereinbar sind oder es zumindest in Japan zu dieser Zeit waren. Auch in Frankreich ist zur Zeit des Erscheinens von 'La Pratique de la Concentration' meines Wissens kein Aufschrei durch die buddhistische Szene gegangen.

• Useless
    • October 23, 2021 at 7:25 PM

Das ist auch Zen, genauso wie Christentum nicht nur Taizé ist sondern auch der Evangelikale aus Texas...

• Mettameditation

• Useless
    • October 21, 2021 at 10:48 PM

Gute Anleitung zur Metta-Meditation

• Useless
    • October 17, 2021 at 8:56 PM

Charles B. Jones: Pure Land - History, Tradition, and Practice

Die - soweit ich weiß - erste nicht an eine bestimmte Reines-Land-Tradition gebundene Übersicht von den Anfängen in Indien über China bis zu Honen, Shinran und Ippen und einer (allerdings sehr knappen) Einführung in die Praxis.

Sehr gut lesbar und für jeden Interessierten an der Reines-Land-Schule als Einstieg zu empfehlen.

• Wenn das Ego sich meldet

• Useless
    • October 13, 2021 at 11:22 AM

Hallo sitaara,

ich habe das in den letzten zehn Jahren hier immer mal wieder gesagt: das Praktizieren des Buddhismus (aber eigentlich auch jeder anderen Religion) setzt meines Erachtens nach ein einigermaßen stabiles Ego voraus. Der Versuch, bestimmten 'Verletzungen' oder 'Übergriffen' auf das eigene Ego damit zu begegnen, dass man Konflikten aus dem Weg geht und zu behaupten, dass einem da das eigene 'böse' oder eigentlich 'illusionäre' Ego reinfunkt und man stattdessen 'buddhistisch' reagieren sollte, ist meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen Verdrängung und verschlimmert (immer meiner Erfahrung nach!) oft die Situation.

Natürlich kann man bestimmte Störungen des Ego buddhistisch erklären (oder vielleicht besser: interpretieren), aber in aller Regel ist Buddhismus keine Therapie - auch wenn seit einigen Jahren eine sogenannte 'buddhistische Therapie' boomt und (grummel, grummel) zu einer beliebten Einkommensquelle geworden ist (oft für diejenigen, denen sogar der 'Heilpraktiker Psychotherapie' zuviel Arbeit ist...:x).

Alles Gute in der Hoffnung, Dir ein paar Anregungen geliefert zu haben...

• Über etwas meditieren

• Useless
    • October 10, 2021 at 7:05 PM
    Quote from Igor07

Eher, ich bezeichne als "Den Verstand auszuschalten"...

Ich will wirklich nicht unhöflich sein und werde da jetzt auch nicht in eine Diskussion einsteigen, aber man frage einfach mal einen Polizisten, was ein 'Zeuge' oder 'Beobachter' wert ist, der den 'Verstand ausgeschaltet' hat. Das beliebte Konzept, den 'Verstand auszuschalten', hat mit Buddhismus nichts zu tun.

• Useless
    • October 7, 2021 at 8:28 PM

Kentetsu Takamori:

Unlocking Tannisho - Shinran's Words on the Pure Land Path

(z.B. hier)

Das Tannisho ist einer der grundlegenden Texte des Shin-Buddhismus. Ein Schüler Shinrans hat nach dessen Tod Gespräche, die er mit ihm geführt hatte, aufgezeichnet, um Entstellungen der Lehre zu begegnen. Das Buch enthält neben dem Text des Tannisho Erklärungen dazu und eignet sich deshalb imho gut als Einstiegslektüre für diejenigen, die schon etwas Grundkenntnisse des Jodo Shinshu haben (z.B. Zotz, Suzuki, Shigaraki).

• Über etwas meditieren

• Useless
    • October 7, 2021 at 7:45 PM
    Quote from User19823

Wetering

Denkst du wirklich, ein Anfänger weiss, was Ratnaguna ist und kann mit deinen Worten was anfangen?

Da wir ja keine 'Anfänger' sind, können wir doch problemlos aushelfen, lieber User19823, statt rumzupampen (weil's eigentlich ein guter Vorschlag ist...):

Ratnaguna:

Weisheit durch Denken? - Die Kunst des Reflektierens

Verlag Beyerlein und Steinschulte

(z.B. hier)

• Über etwas meditieren

• Useless
    • October 6, 2021 at 12:48 PM

Kontemplation ist keine Eigenheit des tibetischen Buddhismus, sondern auch zentral im Theravada. Man google nur mal z.B. 'Ayya Khema' und 'Kontemplation' (siehe als Einführung etwa 'Anweisung zur Praxis - Sinn der Kontemplation').

• Jodo Shinshu-Webseite mit umfangreicher Materialsammlung

• Useless
    • September 18, 2021 at 11:24 AM

Relativ neu ist diese sehr umfangreiche (englische) Materialsammlung inclusive der wichtigsten (Grundlagen-)Texte, Videos mit den wichtigsten Chants usw. Außerdem (im Gegensatz zu vielen anderen Reines-Land- Seiten) recht ansprechend vom Layout her gestaltet. Laut eigenen Angaben keine 'offizielle' Hongwanji-Seite, aber durchaus 'halboffiziell'...

Jōdo Shinshū 浄土真宗 - An online Resource for Hearing & Sharing The teaching of true entrusting, and a life of joy in the Nembutsu as established by Shinran Shonin

• Buddhas, Namen der Buddhas und Bilder.

• Useless
    • March 25, 2021 at 12:59 PM
    Quote from stevie12

Das kling ja fast so als wolltest du mir übelwollen unterstellen.

Also zumindest bei mir wäre es mir wichtig, dass es nicht nur 'fast so klingt', sondern dass deutlich wird, dass ich genau das tue.

Ein sehr unappetitliches Benutzen von Anderen, um den eigenen Narzissmus zu füttern.

So, und jetzt auf Ignore...

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use