Betrifft das Zitat des DL und daraus "Buddhisten stimmen zu, daß die groben Bewußtseinsebenen vom Körper abhängig sind, und daß sie nicht auftreten, wenn das Gehirn aufhört zu funktionieren"
Unzutreffend. Würde voraussetzten das andere buddhistische Richtungen auch zwischen "groben" und anderen Bewußtseinsebenen in der Art unterscheiden, wie es im tib.Buddhismus der Fall ist.Darüber lässt sich streiten, ob die Aussage an sich das wirklich voraussetzen würde, aber ich lasse es mal so stehen.
Generell: das passiert wie gesagt leider überall und ich persönlich bin dazu übergegangen, das schlicht zu ignorieren. Ich rege mich da bei keiner Schule drüber auf, weil ich nachvollziehen kann, wie es dazu kommt. Es immer mal wieder hervorzuheben, dass da eine andere Sprachform gefunden werden muss, weil die Schulen immer mehr aufeinandertreffen und nicht so stark auf ihre Ursprungsregionen beschränkt sind, finde ich sehr sinnvoll. Das auf eine freundliche Weise zu tun, ist m.E. der einzige Weg, da vielleicht etwas zu verändern.
Wir können ja nicht darauf verzichten, uns über Aussagen authentischer Lehrer zu unterhalten und sie zu zitieren, weil sie die Dinge nicht immer so formulieren, wie wir es gerne hätten. Man muss sich das "im tibetischen / Theravada - / Zen- / säkularen / usw. Buddhismus " halt einfach immer dazudenken.
Ja, es passiert überall und da ich erstmal dahinter keine böswillige Absicht unterstelle, ignoriere ich das auch allermeistens. Allerdings fällt mir auf, diese spezielle Diktion gerade im tibetischen Buddhismus Legion ist.
Und deshalb sage ich, wenn man Forderungen an eine ander Seite stellt, dann ist es nur recht und billig, auch vor der eigenen Haustür zu kehren und das nicht einfach "zu ignorieren" oder sich was "dazudenken" - denn das kann man nun wieder nicht vom Gegenüber fordern.
Und ignoriert man das dann weiter, macht man sich selbst völlig unglaubwürdig und muß sich dann über Gegenwind nicht wundern.