Ich find das jetzt irgendwie total schön, das keiner über den Punkt mit dem "nicht nötigen" diskutiert hat
Posts by Couchkissenbikkhu
-
-
aha
Ich hab gehört, das es diesen Jungs irgendwo gab, aber ansonsten hab ich wirklich keine Ahnung, wovon du da redest (kein akademischer Hintergrund). Ich kann jetzt auch nicht das mit dem Geschwurbel erkennen, aber wenn du mir mal kurz den Punkt deines Schmerzes genau benennen kannst, können wir die Ursache deiner Aufregung bestimmt beheben.
Wenn ich hier irgendwie in dein Revier eingedrungen bin und du dich bedroht fühlst, war das nicht in meiner Absicht, ich steuere hier nur meinen Standpunkt bei wie jeder andere auch.
-
-
Tut mir leid, das deine Gefühle verletzt wurden.
Aus meiner Perspektive war das jetzt nicht hingeschludert sondern im Plauderton erzählt
Ich mag Ikkyu Sojun sehr gerne, vielleicht kommt das daher
-
na, dann bin ich ja froh, das auch verstanden wurde, was ich gesagt hab;-p
-
Du kriegst den großen Pokal für gefundene Nicht-100%-authentische Wortwahlen.
Aber nicht anhaften!☝️
-
Ein Koan?
Zwei Schüler stehen vor einer Fahne:
"Der Wind bewegt die Fahne."
"Nein, die Fahne bewegt den Wind"
Kommt der Meister:"Bullshit, das einzige, was sich hier bewegt, seid ihr!"
-
schon allein, das du deine ..."Arroganz" thematisierst, disqualifiziert dein Gefühl als echte Arroganz.
Weil die echte Arroganz ist fein mit sich selbst und würde sich niemals selbst anzweifeln.
Was du aber tust.
Reflektier dich mal ne Runde auf deine Unsicherheiten (ich bin ja immer "zu viel" zB).
Dann akzeptiere sie. Das wird harte Arbeit.
Und am Ende solltest du so etwas wie Frieden mit dir selbst erreichen
-
-
Alles was lebt
Alles was nicht lebt
Alles, von dem man nicht sagen kann, ob es lebt oder nicht
Ich hab ChatGPT mal gefragt, wie sie Menschen beleidigen würde (würde sie beleidigen):
Wir sind Argumentationsvakuums mit Wlan
-fand ich sehr menschlich...
Davon abgesehen kennt ChatGPT die Schriften und Texte ganz gut, kann historisch gut einordnen und ist auch ansonsten nett & geduldig. Das ist mehr, als von den meisten Menschen zu erwarten ist💁♂️
-
"sich nicht anstrengen" interpretiere ich so, daß deine Handlungen von und aus dir selbst kommen sollen.
Das ist eher so ein Leere - Form -ding.
Mach das was hilft, nicht, was in den Büchern steht. Ich für meinen Teil wurde mit dem Affengeist ADHS geboren, Meditation im Sitzen klappt bei mir nicht.
Aber Meditation mit Sport klappt super.
Und wenn ich Ananda zitieren darf: "Sch*** auf die Erleuchtung!"
-
Ich muss da oft an meine Lehre denken: erst hab ich im ersten Jahr alles so gemacht, wie mein Meister sagte. Genau so.
Im 2ten Jahr, nachdem ich eine gewisse Basis an Wissen und Erfahrung erlangt hatte, begann ich erst, Handgriffe und Produktionsschritte zu ändern.
In Asien haben sie halt 2500 Jahre mehr Erfahrung mit Buddhismus, man sollte das nicht einfach so abtun.
Klar sammelt sich in so langer Zeit ne Menge Unsinn an, das ist ganz natürlich - doch sollte man erst lernen, bevor man unterscheidet. -
O Mann. Da hab ich wieder ws angerichtet... -obwohl, geht.
Alle Lebewesen zum erwachen zu führen heißt für mich zB nicht, Buddhismus zu predigen. Es heißt für mich, die Leute mal zum Nachdenken über sich selbst und ihre Umwelt anzuregen.
Klappt mal mehr, mal weniger, aber immer etwas.Klar darf ich anderen nicht einfach mein Weltbild überstülpen, soviel zum Modell der Welt.
Aber ein paar Dinge sind allen Menschen DOCH gleich, zB das mit dem Hunger. Mag keiner. -
O ja, Wikipedia... Als Begriffs/Personenlexikon und zum Stillen von Neugier auch heute noch unverzichtbar. Fast vergessen...
-
Klaro isz das recht. Sind konstruktive Beiträge doch immer:-))
-
Mit “einen Teil deines Körpers“ meinte ich übrigens, das du dich nicht nur zuhause auf dem Kissen damit befasst, sondern deine Inhalte als Teil deiner Weltbetrachtung ins echte Leben mit hinein nimmst.
Das ist, denke ich, immer noch das wichtigste.Hmm, das Diamantsuttra kann ich noch wärmstens empfehlen.
Ist am Anfang etwas Kopfnussig, aber irgendwann fällt der Groschen.
Obwohl ich das Sutra seit 2 Jahren per Smartphone immer dabei und schon viel draus und drüber gelernt hab, hat es sich noch lange nicht erschöpft. Du kannst es im Zenforum finden. -
-
Hmm... Zugegeben, die Welt heilen zu wollen, das ist schon starker Toback. Aber genau darum gehts ja auch. Das man sich nicht denkt “ui“, sondern das man sich trotzdem am Herz packt und sich auf die Socken macht.
Vielleicht kannst du ja außen was für innen finden. Aus deinem Engagement für andere Kraft für dich selbst schöpfen. -
Also ich hab (nach “etwas“ Buchlektüre) mich wieder auf die “wirklichen“ Basics des Dharmas zurückbesonnen:
Die 4 edlen Wahrheiten und den 8fachen Pfad.
Diese hab ich ersteinmal gründlich durchmeditiert, denn sie sind wirklich die Basis, das Fundament.
Wichtig finde ich, das man die 4 edlen Wahrheiten nicht einfach schluckt, auswendig paukt oder akzeptiert... Sie müssen ein echter Teil deines Lebens werden, wie dein Auge. Der Rest gibt sich dann aus eigenem Interesse. Vieles im Dharma ist da eher Wiederholung oder Weiterführung, bzw Sachen, die sich auch aus dem klaren, gesunden Menschenverstand ergeben.Ja, so ist das Dharma, du kannst es auf eine DIN A4 Seite pressen oder auch in 84000 Sutren breit abhandeln. Genial, eh?
-
Die 4 Gelöbnisse des Bohdisattvas sind nicht das Vaterunser verdammt!
-
Und ob ich das so meine; ALLE Wesen, ALLE Begierden, das GESAMTE Dharma und UNERREICHBARES erreichen. Wort für Wort. Deshalb ist Nibbana auch (erstmal) keine Option, es gibt zu viel zu tun.
Ich träume von einer Welt in Harmonie, ohne Staaten und ohne Völker.
Nie wieder Krieg. Nie wieder Ungerechtigkeit & Ausbeutung. Friede, Freude & Eierkuchen für alle, egal ob Amerikaner, Afrikaner oder Marsmännchen. In DIESEM Leben wird das kaum schaffbar sein. Aber Scheiß drauf, noch maximal 50 - 60 Jahre in diesem Leben, dann kommt das nächste. Ich hab Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. -
Tss, dann Schluck ne Aspirin. Das ist ein Schwur, keine Worthülsensammlung. Wenn du diese Worte nicht auch so meinst, dann Schluck sie besser wieder runter, denn nichtmal deine Tapete interessiert leeres gewäsch!
-
Willst du alle fühlenden Wesen befreien, obwohl ihre Zahl unendlich ist?
Deine Begierden zügeln, obwohl sie grenzenlos sind?
Obwohl das Dharma grenzenlos ist, willst du es dennoch erlernen?
Und obwohl die Buddhaschaft unerreichbar ist, willst du nach ihr streben?
Wenn du diese 4 Fragen von Herzen mit Ja beantsorten kannst... Japp, dann bist du einer. -
ob Gott jetzt fehler macht oder nicht, Menschen jedenfalls tun es...
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=55&t=12691 allerdings wird Gottes Fehlbarkeit/Existenz hier diskutiert
-
auf jeden Fall war Buddha kein Gott, also nur ein Mensch und somit fehlbar.
Außerdem ist es auch ein Unterschied, ob jemand mal wütend flucht weil er in einen heiligen Kuhfladen tritt oder ob er einen generellen Hass schiebt, zB auf irgendeine Bevölkerungsgruppe. Letzteres trau ich ihm definitiv NICHT zu.