Moin Nibbuti,
1a. Ich möchte darauf hinaus, das wir uns bewusst machen wie vielschichtig dieser Begriff ist, wie unterschiedlich er innerhalb der verschiedenen Schulen gesehen wird. Und ich erhoffe mir darüber einen wertfreieren Umgang miteinander.
1b. Nirvana ist für mich erst einmal ein Wort, eine Bezeichnung, mehr nicht. Nun stellt sich mir die Frage, was damit bezeichnet wird. Da gibt es zum einen die unterschiedlichen Interpretationen der einzelnen buddhistischen Schulen und dann auch noch die persönlichen Meinungen.
Für mich bezeichnet das Wort z.B. eine Erfahrung, eine Form der Wahrnehmung, die mir mal zu eigen ist und mal nicht.
2. Mehr Ansichten ergeben keine direkte Erfahrung. Trotzdem bin ich an den Ansichten interessiert, denn sie geben mir einen Einblick in das Verständnis, in die Welt anderer Menschen.
3. Offenheit heißt für mich, eine Ansicht als Ansicht stehen lassen zu können ohne sie gleich zu übernehmen oder abzulehnen. Schädlich oder unschädlich, irreleitend oder zielweisend, diese Beurteilungen lasse ich erst einmal außen vor. Letztendlich kann ich die auch gar nicht überblicken.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen etwas deutlicher machen.
LG
Ji'un Ken