1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

kanon auswendig gelernt, und dann?

• zenbo
  • 16. August 2011 um 10:06
  • Zum letzten Beitrag
  • zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 10:06

liebe freunde

in manchen buddhistischen traditionen ist lehrhafte intelektualität eher verpöhnt, kann es sein das jemand streng nach der lehre lebt, die ganzen sutren kennt, und im richtigen leben eine einzige katastrpohe ist. ein intelektuelles, professorale vortäge haltendes, rechthaberisches ekelpaket. kann wissen noch mehr verblenden als unwissen?

was ist eure meinung?

lieber gruss robo

• Grund
    • 16. August 2011 um 10:14
    robozo:

in manchen buddhistischen traditionen ist lehrhafte intelektualität eher verpöhnt, kann es sein das jemand streng nach der lehre lebt, die ganzen sutren kennt, und im richtigen leben eine einzige katastrpohe ist. ein intelektuelles, professorale vortäge haltendes, rechthaberisches ekelpaket.

was ist eure meinung?

die Frage ist woran man "ekelpaket" festmachen sollte. Ein Paket, also ein Bündel an Aggregaten, ist das ja, was konventionell "Wesen" oder "Person" genannt wird. Aber der "Ekel" - was ja nichts anderes ist als Abneigung - wo ist der in diesem Paket zu finden?

robozo:

kann wissen noch mehr verblenden als unwissen?

Es gibt kein in Sprache ausdrückbares Wissen, welches im Kontext dhamma nicht die Natur von Unwissen hätte.

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 10:22
    TMingyur:
    robozo:

kann wissen noch mehr verblenden als unwissen?

Es gibt kein in Sprache ausdrückbares Wissen, welches im Kontext dhamma nicht die Natur von Unwissen hätte.

Grüße
    TM

aber das ist doch irgendwie genau das was ich gemeint habe, klare frage gestellt, dann kommt so eine völlig verkopfte , auf der menschlichen ebene unbrauchbare antwort, da ist doch karuna nur noch ein begriff!!!

lieber gruss robo

• Grund
    • 16. August 2011 um 10:23
    robozo:
    TMingyur:

Grüße
    TM

aber das ist doch irgendwie genau das was ich gemeint habe, klare frage gestellt, dann kommt so eine völlig verkopfte , auf der menschlichen ebene unbrauchbare antwort, da ist doch karuna nur noch ein begriff!!!

lieber gruss robo

Wie willst du denn dass ich antworte?

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 10:26
    TMingyur:

Grüße
    TM

was ist das wesentliche? ein guter mensch sein der das herz am rechten fleck hat, oder einer den ganzen kanon auswendig gelernt hat, aber sonst nichts kapiert.

lg robo

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 10:28
    robozo:
    TMingyur:

Grüße
    TM

was ist das wesentliche? ein guter mensch sein der das herz am rechten fleck hat, oder einer den ganzen kanon auswendig gelernt hat, aber sonst nichts kapiert.

lg robo

oder wird man automatisch zu einem guten menschen wenn man buddhist ist?

• Grund
    • 16. August 2011 um 10:33
    robozo:

Ich habe keine Ahnung was für dich das Wesentliche sein könnte. Für mich sind's Ethik und Entsagung auf der Grundlage der Lehre des Buddha.

robozo:

Für mich ist ein "guter" Mensch einer der recht praktiziert. Darüberhinaus ist das mit dem "Werden wollen" so eine Sache ...

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:28
    TMingyur:
    robozo:

Ich habe keine Ahnung was für dich das Wesentliche sein könnte. Für mich sind's Ethik und Entsagung auf der Grundlage der Lehre des Buddha.

robozo:

Für mich ist ein "guter" Mensch einer der recht praktiziert. Darüberhinaus ist das mit dem "Werden wollen" so eine Sache ...

Grüße
    TM

Alles anzeigen

gut, danke. wenn du das leben kannst ist das natürlich sehr respektabel.

lieber gruss robo

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:33
    robozo:

lieber gruss robo

"Praktizieren" bedeutet "üben". "Üben" impliziert, dass es da noch was zu tun gibt.

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:35
    TMingyur:
    robozo:

lieber gruss robo

"Praktizieren" bedeutet "üben". "Üben" impliziert, dass es da noch was zu tun gibt.

Grüße
    TM

klar, wollte nur wissen ob du ein intelektueller auswendiglerner bist, der nichts kapiert.die gibts ja auch.

lg robo

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:38
    robozo:

klar, wollte nur wissen ob du ein intelektueller auswendiglerner bist, der nichts kapiert.die gibts ja auch.

lg robo

Ohne Intellekt geht gar nichts (nicht mal die Schlussfolgerung, dass man mit Intellekt nichts erreichen könne, wie manche behaupten) und Auswendiglernen hat z.B. bei Mönchen Tradition, weswegen ich annehme, dass es so falsch nicht sein kann.

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:42
    TMingyur:
    robozo:

lg robo

Ohne Intellekt geht gar nichts (nicht mal die Schlussfolgerung, dass man mit Intellekt nichts erreichen könne, wie manche behaupten) und Auswendiglernen hat z.B. bei Mönchen Tradition, weswegen ich annehme, dass es so falsch nicht sein kann.

Grüße
    TM

das stimmt nicht, ich kenne leute die nicht sehr inteligent sind, aber auf natürliche art ein gutes verständniss des lebens haben.

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:43
    robozo:
    TMingyur:

Grüße
    TM

das stimmt nicht, ich kenne leute die nicht sehr inteligent sind, aber auf natürliche art ein gutes verständniss des lebens haben.

Jetzt reden wir von unterschiedlichen Dingen

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:48

wieso geht nichts ohne intelekt?

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:51
    robozo:

Worauf beruht deine Aussage

robozo:

... ich kenne leute die nicht sehr inteligent sind, aber auf natürliche art ein gutes verständniss des lebens haben.

Wie kommst du zum Urteil "gutes Verständnis des lebens"? Weil diese "sehr intelligenten" Leute etwas sagen oder weil sie schweigen?

Grüße
    TM

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 16. August 2011 um 11:52
    robozo:

Klar gibts die auch, aber selbst die sind ja nicht ganz dooff wie die
    dummen immer gerne von ihnen glauben. Insbesondere brauchen
    die als Mönch auch keine Bücher mit sich rum zu schleppen und
    wissen immer alles was der Buddha lehre ohne sich zu verirren.
    Aber unterm Strich kommt es natürlich immer auch auf die Motive an.
    Wie im Leben eben.

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 11:53
    TMingyur:
    robozo:

robozo:

... ich kenne leute die nicht sehr inteligent sind, aber auf natürliche art ein gutes verständniss des lebens haben.

Wie kommst du zum Urteil "gutes Verständnis des lebens"? Weil diese "sehr intelligenten" Leute etwas sagen oder weil sie schweigen?

Grüße
    TM

Alles anzeigen

weil sie in den gegeben situationen das richtige tun , sie erkennen was zu tun ist, in ganz banalen situationnen des lebens.

• Grund
    • 16. August 2011 um 11:59
    robozo:
    TMingyur:

Grüße
    TM

weil sie in den gegeben situationen das richtige tun , sie erkennen was zu tun ist, in ganz banalen situationnen des lebens.

Und dies tun sie ohne nachdenken?

Und wie ist's mit Zufallstreffern?

Und was ist das richtige? Das was du für richtig hältst? Ist das auch deren Absicht?

Grüße
    TM

• zenbo
    Gast
    • 16. August 2011 um 12:04
    TMingyur:

Grüße
    TM

weil sie in den gegeben situationen das richtige tun , sie erkennen was zu tun ist, in ganz banalen situationnen des lebens.[/quote]

Und dies tun sie ohne nachdenken?

Und wie ist's mit Zufallstreffern?

Und was ist das richtige? Das was du für richtig hältst? Ist das auch deren Absicht?

Grüße
    TM[/quote]

die tuns mit dem herz, was weiss ich, bin doch auch ein kopfmensch... es geht immer um den mensch mien lieber:

• Grund
    • 16. August 2011 um 12:06
    robozo:

die tuns mit dem herz, was weiss ich, bin doch auch ein kopfmensch... es geht immer um den mensch mien lieber:

Du bist auch so ein Schwärmer.

Grüße
    TM

• christiane72
    • 16. August 2011 um 12:30

Fachidioten gibts überall. Schau mal in die Kirchen. Aber bei den Buddhis sind mir in Foren schon manche begegnet. Das ist wohl normal. Wenn ich versuche solche Themen mit dem Kopf aufzunehmen statt mir dem Herzen, kann da ganz schöner Mist bei rauskommen.
    Mein eigener (geschätzter) Vater ist so einer. Er beschäftigt sich seit seiner Jugend intensiv und kritisch mit Religionen. Gedanklich ordnet er sich selbst heute am ehesten dem Zen zu. Er praktiziert meines Wissens aber nicht. Obwohl er schon so viel gelesen hat, ist er in vielen Situationen wo es um Mitgefühl und Achtsamkeit geht eine echte Niete. Er merkt das auch gar nicht. Das macht mich oft echt traurig.

• Kusala
    Gast
    • 16. August 2011 um 12:40
    christiane72:

Wenn ich versuche solche Themen mit dem Kopf aufzunehmen statt mir dem Herzen, kann da ganz schöner Mist bei rauskommen.

Wie machst Du das mit dem Herz?
    "Meines" pumpt Blut durch den Körper.

Lesen/lernen ... eigenes darüber nachdenken ..... Meditation.

Nur so geht es. Was man in dieses Leben schon mitbringt, mag es dem einen oder anderen leichter oder schwerer machen.

Zitat

A.IV.161 Vier Wege des Fortschritts - 1. Saṃkhitta Sutta

Vier Wege des Fortschritts gibt es, ihr Mönche. Welche vier?

Den mühsamen Fortschritt , verbunden mit langsamem Verständnis;
    den mühsamen Fortschritt, verbunden mit schnellem Verständnis;
    den mühelosen Fortschritt, verbunden mit langsamem Verständnis;
    den mühelosen Fortschritt, verbunden mit schnellem Verständnis.

Es mag viele nette Menschen auf der Welt geben. Auch viele mit großer Weisheit. Aber die Frage ist, sind sie auch befreit/erwacht usw.
    Und da geht doch wohl unser Weg hin. Zur letztendlichen Wahrheit.

()

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (16. August 2011 um 12:48)

• Grund
    • 16. August 2011 um 12:42
    TMingyur:
    robozo:

Du bist auch so ein Schwärmer.

Grüße
    TM

Solange das Denken und der Intellekt abgelehnt werden, kann es nicht weitergehen. Wenn man mit dem eigenen Intellekt nicht klar kommt, dann muss man ihn domestizieren.

Es geht nicht darum monkey mind totzuschlagen ... und die Hoffnung auf etwas zu richten, das ohne Intellekt blind ist.

Grüße
    TM

• Onda
    Gast
    • 16. August 2011 um 12:48
    robozo:

Die Frage meinst du doch nicht ernst, robo...
    LG
    Onda

• christiane72
    • 16. August 2011 um 13:01
    Zitat

Wie machst Du das mit dem Herz?
    "Meines" pumpt Blut durch den Körper.

Meins auch (hoffe ich doch) :lol:

Ich weiß nicht wie ich das mache. Ich versuche einfach Dinge aufzunehmen und zu verinnerlichen. Meist "plumpst" es dann vom Kopf in die Bauchgegend. Ist schon komisch. Viele Dinge habe ich für mich absolut verinnerlicht, aber ich könnte sie nicht einfach erklären oder wie ein Lehrer weitergeben. Das ist so wie einem Blinden Farben zu erklären.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download