1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Meditation: Tun oder loslassen?

  • KarmaHausmeister
  • September 21, 2025 at 2:38 PM
  • Go to last post
  • KarmaHausmeister
    Globale Moderation Thread Author
    Reactions Received
    2,270
    Points
    13,699
    Posts
    2,040
    Events
    2
    Member since
    May 16, 2022
    Buddhist Tradition
    säk. Buddhismus
    • September 21, 2025 at 2:38 PM
    • #1

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

  • Helmut
    Reactions Received
    2,761
    Points
    16,616
    Posts
    2,709
    Blog Articles
    4
    Member since
    May 7, 2018
    • September 21, 2025 at 3:31 PM
    • #2
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Meditation ist eine geistige Handlung, eine geistige Tat. Sowohl die analytische Meditation als auch die konzentrative Meditation sind geistige Taten, auch wenn sie sich unterscheiden.

    Bei der analytischen Meditation untersucht man ein Meditationsobjekt. Zum einen führt dies zur Vertiefung der gültigen Erkenntnis, zum anderen zum Überwinden falscher Ansichten. Diese beiden Aspekte müssen nicht immer in einer analytischen Meditation zusammen auftreten; aber im Idealfall ist es so, insbesondere wenn man die Stufe eines Ariyas verwirklicht hat.

    Auch bei der konzentrativen Meditation ist der Geist auf ein Objekt ausgerichtet, und zwar einspitzig. Man analysiert nicht, sondern richtet den Geist auf ein spezifisches Objekt; gleichzeitig sind die Geistesfaktoren wachsame Selbstprüfung und Vergegenwärtigung immer wieder aktiv, um das Abschweifen des Geistes von seinem Objekt zu bemerken und um ihn dann wieder auf sein Objekt zurückzuführen.

    Meditation ist also stets mit geistiger Aktivität verbunden und im Zusammenhang mit analytischer Meditation überwindet man falsche Ansichten, lässt falsche Ansichten los, gibt sie auf.

    Gruß Helmut

    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • void
    Globale Moderation
    Reactions Received
    7,840
    Points
    62,667
    Posts
    10,840
    Member since
    August 6, 2009
    Buddhist Tradition
    Zen
    • September 21, 2025 at 3:37 PM
    • #3
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Also manchmal beim Augenarzt ist es so, dass dieser einem sagt, man soll die Augen offen halten und nicht blinzeln. Er fordert einen zu einem anstrengenden und konzentrierten Nicht-Handeln auf. Meditation hat mich manchmal daran erinnert. Wann anders ist es aber wieder sehr anders.

  • Qualia
    Reactions Received
    2,994
    Points
    21,039
    Posts
    3,544
    Blog Articles
    11
    Member since
    October 24, 2023
    Wohnort
    Essen Dellwig
    Buddhist Tradition
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    May 21st 1954 (72)
    • September 21, 2025 at 4:33 PM
    • #4
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Schon sehr lange weder etwas tun noch etwas loslassen. Mitten im Körper und dort im Kreis der Wahrnehmungen, Gefühle, Erfahrungen: nichts loszulassen, nichts zu tun, liegen, sitzen, stehen, gehen.

    Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

    Ich ist nicht leer oder tot.

    Ich ist offen und frei,

    für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

    für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

  • Monikamarie
    Reactions Received
    7,282
    Points
    47,636
    Posts
    8,019
    Member since
    October 2, 2025
    Wohnort
    Hamburg
    Buddhist Tradition
    Theravada
    Geburtstag
    Nov 21st 1948 (77)
    • September 21, 2025 at 6:34 PM
    • #5

    Hi Hendrik, ich fühle es so wie Qualia.

    _()_Monika

  • Qualia
    Reactions Received
    2,994
    Points
    21,039
    Posts
    3,544
    Blog Articles
    11
    Member since
    October 24, 2023
    Wohnort
    Essen Dellwig
    Buddhist Tradition
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    May 21st 1954 (72)
    • September 22, 2025 at 9:56 AM
    • #6
    Quote from Helmut

    Meditation ist eine geistige Handlung, eine geistige Tat.

    Eine Tat im Sinn des Buddha ist immer eine körperliche Tat/Karma, die auf die Umwelt des Objektiven wirkt.

    Der Gedanke geht der Tat voran, ohne Tat keine objektive Wirkung, also keine Spur des Wagens.

    Die Gedanken, die keine Taten werden, wirken nur auf das Subjektive, das nichts ohne Körper tun kann.

    Meditation wirkt ausschließlich auf die subjektive Gedankenwelt. Das macht Meditation als Kontemplation so wertvoll: Ich kann mir subjektiv vorstellen, wie ich handeln könnte, ohne es objektiv zu tun.

    Meditation als Zazen macht frei von allem Gedanken-Machen und reduziert das Subjektive ganz auf das objektive Körpergeist-sein (Skandha).

    Das ist übrigens das, was alle sogenannten Meister verhindern wollen. Sie wollen ganz auf das Subjektive, Überweltliche, Spirituelle ausrichten, auf keinen Fall objektives Handeln, alles ist Geist. Das macht Menschen hilflos und vom Meister abhängig, weil im Subjektiven nichts Objektives ist, doch der Meister gibt vor, dass es dort doch etwas Reales gibt. Jeder Prophet erzeugt diesen Glauben an etwas, das real ohne Körper existiert, außerhalb von dir und mir.

    Das subjektive Ich ist real und das Gegenüber zum objektiv realen Körper/Geist.

    Hält das subjektive Ich an den objektiven fünf Anhäufungen fest, ist es verblendet, und diese Verblendung führt zu Richtig oder Falsch.

    In dem Kloster Antija wird das gelebt: Mit vorher vom Gedanken-Machen befreit arbeiten und Zazen, wechselseitig prüfen, ob das Subjektive objektiv umgesetzt werden kann.

    Vor und nach der Meditation handle ich einfach und denke vor und nach der Handlung nach, aber auch nur, wenn mir unwohl wird und ich durch das Ergebnis leide, nach der Handlung. Wenn ein Gedanke nicht in Handlung umgesetzt wird, gibt es nichts zu erleiden oder zu erfreuen.

    Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

    Ich ist nicht leer oder tot.

    Ich ist offen und frei,

    für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

    für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

    Edited 2 times, last by Qualia (September 22, 2025 at 10:06 AM).

  • flaneur
    Reactions Received
    135
    Points
    555
    Posts
    84
    Member since
    October 27, 2024
    Buddhist Tradition
    säkular-agnostisch
    • September 22, 2025 at 5:56 PM
    • #7
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Ich tue etwas, das sich manchmal - je nach Art und Phase der Meditation - wie loslassen anfühlt.

  • mooncake
    Reactions Received
    113
    Points
    458
    Posts
    66
    Member since
    March 5, 2025
    • September 22, 2025 at 7:08 PM
    • #8
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Wenn ich auf dem Kissen sitze, hab ich gar kein Gefühl. Ich tue es nur. Aber wenn ich Karotten schäle tue ich das auch. Ich fälle keine Urteile oder Unterscheidungen dabei.

    :)

  • Aravind
    Reactions Received
    5,378
    Points
    31,660
    Posts
    5,234
    Member since
    September 15, 2017
    • September 25, 2025 at 7:26 PM
    • #9
    Quote from Hendrik

    Wenn ihr auf dem Kissen sitzt: Habt ihr das Gefühl, ihr tut etwas – oder eher, dass ihr loslasst?

    Finde ich interessant. Habe ich schon länger nicht mehr drauf geachtet.

    Sitzen auf dem Kissen ist für mich in der Regel "nichtstun", im Sinne von "nicht ergreifen". Das ist weder tun noch nichtstun, sondern ein Zustand. Loslassen ist die Folge, die sich einstellt.

    Wenn nichtstun über längere Zeit nicht so recht klappt, dann "tue" ich Anapanasati, um dann zum Nicht-Ergreifen-Zustand zurückzukehren. (oder auch nicht :) (: )

    Liebe Grüße,

    Aravind.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

Similar Threads

  • Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

    • Tim1
    • November 29, 2023 at 11:20 PM
    • Buddhismus kontrovers
  • Das Unbewusste

    • Kaiman
    • May 1, 2025 at 8:25 PM
    • Buddhismus und Wissenschaft im Dialog
  • Theorie vs.Praxis

    • ABC250507
    • May 5, 2025 at 10:54 AM
    • Allgemeines zum Buddhismus
  • Leerheit - wie ist das zu verstehen?

    • Dharma-News
    • April 4, 2025 at 7:05 AM
    • Anfängerbereich
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use
Netzwerk Buddhismus
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on Google Play
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on the App Store
Download