1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Wie genau beginnen?

  • Norbu
  • April 11, 2019 at 7:09 PM
  • Go to last post
  • Norbu
    Thread Author
    Reactions Received
    3
    Points
    58
    Posts
    8
    Member since
    April 9, 2019
    • April 11, 2019 at 7:09 PM
    • #1

    Ich habe einiges an Büchern gelesen. Ich meditiere auch brav und regelmäßig und lasse die aufkommenden Gedanken zu, bewerte sie nicht und schiebe sie dann weg. Wie war Euer Einstieg? Ich finde es sehr schwer. Als nächstes ruft ein Buch über Zen. Ich weiß, man soll nicht übertreiben. Aber wann weiß man, der Weg ist richtig? Danke vorab.

    Norbu

    :tee:^^

  • Nyinje ☼ April 11, 2019 at 7:12 PM

    Approved the thread.
  • Festus
    Reactions Received
    606
    Points
    5,921
    Posts
    1,008
    Member since
    July 11, 2016
    • April 11, 2019 at 7:23 PM
    • #2
    Quote from Norbu

    Wie war Euer Einstieg?

    Ich habe mit Lesen begonnen. Dann habe ich viele Jahre allein zu Hause gesessen. Und dann ins Telefonbuch geschaut. Internet gab es noch nicht. So bin ich beim Zen gelandet.

    Quote from Norbu

    Aber wann weiß man, der Weg ist richtig?

    Wenn der Weg richtig ist.:)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Alaya
    Reactions Received
    226
    Points
    4,336
    Posts
    795
    Member since
    December 4, 2013
    • April 11, 2019 at 8:23 PM
    • #3

    Ich denke schon, dass neben dem richtigen was hier geschrieben wurde , es auch konkretere Prüfsteine geben kann.

    Du meditiert also regelmäßig und bemühst dich nicht zu bewerten . So weit so gut.

    Wenn du dich weiter vertiefen möchtest kannst du dir ja mal buddhistische Ethik anschauen.

    ist es wirklich richtig was der Buddhismus zum richtigen Handeln sagt? Wo merkst du das in deinem Alltag? Ist es korrekt was der Buddhismus über korrekte Meditation sagt? Wenn ja wo merkst du das in deinem Alltag? Hast du dies alles tief genug verinnerlicht? Falls nicht wie kannst du es vertiefen?

    Ich denke durch dieses Verhalten kannst du den Buddhismus prüfen und wirst auch sicherer nach einiger Zeit.

    Liebe Grüße

    Tobias

  • Norbu
    Thread Author
    Reactions Received
    3
    Points
    58
    Posts
    8
    Member since
    April 9, 2019
    • April 12, 2019 at 5:25 AM
    • #4

    Danke Euch allen. Ja man merkt schon im Alltag viele Dinge anders sieht/bewertet. Ich fühle mich schon auf einem guten Weg. Aber irgendwie fehlt das „Ich bin Buddhist“. Kann Euch nicht sagen warum, aber derzeit fühlt es sich zwar gut und richtig an. Aber ich weiß eben nicht, ob mein Weg der ist, der vorgesehenen ist.

    :tee:^^

  • Lucky Luke
    Guest
    • April 12, 2019 at 7:14 AM
    • #5
    Quote from Norbu

    Aber ich weiß eben nicht, ob mein Weg der ist, der vorgesehenen ist.

    Wer weiß das schon? :?

  • Festus
    Reactions Received
    606
    Points
    5,921
    Posts
    1,008
    Member since
    July 11, 2016
    • April 12, 2019 at 7:49 AM
    • #6
    Quote from Sherab

    Wer weiß das schon?

    Ich.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Lucky Luke
    Guest
    • April 12, 2019 at 8:03 AM
    • #7
    Quote from Festus
    Quote from Sherab

    Wer weiß das schon?

    Ich.

    Jetzt vielleicht. Aber auch schon zu Beginn Deines Weges?

  • Festus
    Reactions Received
    606
    Points
    5,921
    Posts
    1,008
    Member since
    July 11, 2016
    • April 12, 2019 at 8:22 AM
    • #8

    Ja. Denn egal welchen Weg ich gegangen bin, welche Kurven und Sackgassen, es waren meine und somit gut für mich.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Monikamarie
    Reactions Received
    7,293
    Points
    47,692
    Posts
    8,028
    Member since
    October 2, 2025
    Wohnort
    Hamburg
    Buddhist Tradition
    Theravada
    Geburtstag
    Nov 21st 1948 (77)
    • April 12, 2019 at 8:40 AM
    • #9
    Quote from Norbu

    Danke Euch allen. Ja man merkt schon im Alltag viele Dinge anders sieht/bewertet. Ich fühle mich schon auf einem guten Weg. Aber irgendwie fehlt das „Ich bin Buddhist“. Kann Euch nicht sagen warum, aber derzeit fühlt es sich zwar gut und richtig an. Aber ich weiß eben nicht, ob mein Weg der ist, der vorgesehenen ist.

    Hallo und herzlich Willkommen Norbu,

    dass Du noch nicht fühlst "ich bin Buddhist", halte ich für "normal". Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit östlichen Philosophien und Buddhismus. Erst heute - d. h. in den letzten 10 Jahren - habe ich mich intensiv mit Buddhas Lehre beschäftigt. Aber ich fühle mich nicht als Buddhistin, obwohl ich bereits vor 27 Jahren Zuflucht genommen habe. Aber was heißt das schon?

    Ich habe mir von Anfang an keine Sorgen über den richtigen Weg gemacht. Ich habe mich hingezogen gefühlt und alles gelesen, was mir interessant erschien, ob Zen oder Dalai Lama.

    Vertrau Deinem Gefühl und untersuche alles auf den Wahrheitsgehalt, mache Erfahrungen mit dem Weg.

    Das ist meine persönliche Empfehlung. Was kann Dir schon geschehen?

    _()_

  • Lirum Larum
    Reactions Received
    1,425
    Points
    38,095
    Posts
    7,202
    Einträge
    1
    Member since
    March 11, 2008
    Buddhist Tradition
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • April 12, 2019 at 11:01 AM
    • #10
    Quote from Norbu

    Ich habe einiges an Büchern gelesen. Ich meditiere auch brav und regelmäßig und lasse die aufkommenden Gedanken zu, bewerte sie nicht und schiebe sie dann weg. Wie war Euer Einstieg? Ich finde es sehr schwer. Als nächstes ruft ein Buch über Zen. Ich weiß, man soll nicht übertreiben. Aber wann weiß man, der Weg ist richtig? Danke vorab.

    Norbu

    Umwege erhöhen die Ortskenntnis, heißt es. Das bedeutet, es ist nicht schlimm, erstmal auszuprobieren, sich anzunähern, ggf zu verwerfen, flexibel mit seinem Weg als Anfänger umzugehen.

    Gut an Meditation an sich finde ich, dass eine innere Stimme, ein Instinkt für das, was "richtig" ist, gestärkt wird. Sie ist ja oft so leise, weil sie überlagert wird von Konzepten, Sorgen, Wünschen etc. Also ist es gut, sich einfach auf den Weg zu machen, so wie Du es tust, und das gesunde Zweifeln und Prüfen beizubehalten, sofern es nötig ist oder sich ereignet.

    Es würde sich zwar schöner anfühlen, keine Zweifel mehr zu haben, aber es wäre nicht unbedingt besser.

    Ich bin irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich stark spürte: "Hier bin ich goldrichtig." Bevor ich diese Aussage aber so für mich machen konnte, musste ich vorher dringend die Erfahrung von "Hier nicht richtig" gemacht haben. Sonst hätte ich es nicht wirklich so klar beurteilen können.

    Bevor ich zum Buddhismus kam, war ich Anhängerin eines sektenartigen Kultes, die Leute sehen sich selbst aber keinesfalls als Sekte sondern als "spirituelle Bewegung". Das war für mich eine gute wichtige Übung, mit der Zeit den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen Versprechungen und Resultat zu identifizieren. Ich habe dadurch gelernt, die Dinge wirklich geduldig über längere Zeit zu prüfen. Eine empfohlene Meditation probiere ich zunächst ergebnisoffen aus. Wenn ich sehe, ich werde dadurch im Geist enger und ähnliches - dann kann ich heute aufgrund meiner Erfahrung klar feststellen: "Dies ist für mich nicht richtig."

    Selbst bei meinem Weg, den ich nun klar seit bald 10 Jahren eingeschlagen habe, gibt es Phasen des Zweifels, die ich für sehr wertvoll halte. Der Zweifel bringt mich dazu, den Dingen auf den Grund zu gehen, tief über alles nachzudenken. Der "richtige Weg" muss solchen Prüfstand aushalten können. Ich gehe aus Zweifelsphasen, die zum Glück nicht so häufig sind, immer vertieft hervor. Sie bewirken, dass ich das, was ich praktiziere, umso besser verstehe.

    Letzter Tipp zum Lesen: Nur ein gutes Buch zur Zeit, damit man sich nicht verzettelt und die Ebenen nicht verwirrt. Es gibt in den Traditionen Unterschiede, die zunächst wie Widersprüche wirken - im großen Überblick aber keine sind. Gut ist, sich auf ein Thema zur Zeit richtig einzulassen, anstatt sich nur mit einem Mischmasch multipler Themen zu berieseln.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Edited once, last by Lirum Larum (April 12, 2019 at 11:10 AM).

  • Bunjirich
    Reactions Received
    1
    Points
    46
    Posts
    8
    Member since
    April 12, 2019
    • April 12, 2019 at 3:35 PM
    • #11

    Der Weg ist richtig wenn es dein Weg ist. Er ist richtig wenn du nicht versucht einen bestimmten Weg zu gehen.

  • Norbu
    Thread Author
    Reactions Received
    3
    Points
    58
    Posts
    8
    Member since
    April 9, 2019
    • April 12, 2019 at 9:06 PM
    • #12

    Danke allen für die vielen tollen Hilfestellungen. 😃

    :tee:^^

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

Similar Threads

  • kann mir jemand helfen? seltsame Bewegungen in der Meditation!

    • lmmoel
    • November 10, 2018 at 10:25 PM
    • Anfängerbereich
  • Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?

    • Der Patrick
    • July 24, 2018 at 5:47 PM
    • Anfängerbereich
  • Fragen, die mich beängstigen und verwirren

    • marc23
    • July 23, 2018 at 10:53 PM
    • Anfängerbereich
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use
Netzwerk Buddhismus
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on Google Play
Buddhaland Forum in the WSC-Connect App on the App Store
Download