1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Die Mahayana-Sutren - Leseplan?

  • 123XYZ
  • 8. Juni 2016 um 23:26
  • Zum letzten Beitrag
  • 123XYZ
    Gast
    • 11. Juni 2016 um 21:16
    • #26

    Die Beschreibung von Ratnakuta – die Juwelenhaufen-Klasse der Sutras auf 84000.co ist m.E. nicht besonders interessant punkto der Fragestellung, daher hier nur das Wesentliche:

    Zitat

    Ratnakuta – die Juwelenhaufen-Klasse der Sutras

    Hier handelt es sich um eine Zusammenstellung von neunundvierzig eigenständigen Sutren, die im Gegensatz zum Avatamsaka unzweifelhaft als eigenständig voneinander anerkannt werden.

    Das Kāśyapaparivarta (Toh 87) scheint das „alte“ Ratnakuta zu sein und als Namensgeber für die ganze Sammlung fungiert zu haben. Zitate aus dem Kāśyapaparivarta finden sich in Abhandlungen von Asaṅga, Śāntideva und anderen Autoren.

    Die früheste Erwähnung findet sich im Daśabhūmikavibhāṣa von Nāgārjuna

    Die Sutren dieser Sammlung decken ein weitreichendes Themensprektrum ab.
    Zwei (Toh 57 und 58) sind Śrāvakayāna-Texte von den Mūlasarvāstivāda-vinaya; eine (Toh 90) ist ein Prajñāpāramitā Sūtra; und zwei (Toh 49 und 50) sind Sutren des Reinen Landes. Hauptsächlich handelt es sich um Mahāyāna-Sutren, die sich mit den klassischen Themen Leerheit, Mitgefühl, Weisheit, dem Boddhisattva-Gelübde und -Pfad befassen. Die Vielseitigkeit der Themen legt nahe das es als eine Art Anthologie zusammengestellt wurde.

    Interessant finde ich dabei zB das auch zwei "Reines Land"-Sutren darin enthalten sind, da ich wissen wollte ob diese auch im Kangyur beinhaltet sind.
    Das Kāśyapaparivarta wurde von Asaṅga, Śāntideva, Nāgārjuna und anderen Autoren erwähnt.
    Für das Studium eines Laien- und auch Ordinierten scheinbar eher unwichtiger.

  • 123XYZ
    Gast
    • 12. Juni 2016 um 11:41
    • #27

    Und abschließend noch die tw. deutsche Übersetzung (wie immer ohne Gewähr auf Korrektheit!) der Sektion "Diverse Sutren" aus 84000.co:

    Zitat

    Diverse Sutren

    Übereinstimmend mit dem Degé Kangyur Katalog sind die Texte dieser Sektion eingeteilt in Mahāyāna sūtras (Toh 94-286) am Anfang und darauf folgend Śrāvakayāna Texte (Toh 287-359) – wobei nicht alle Kangyurs und Kommentatoren darin übereinstimmen wie die Texte in diese zwei Gruppen eingeteilt werden sollten.
    Wie Situ Paṇchen Chökyi Jungné, der Editor des Degé Kangyur im 18. Jhdt, bemerkt, werden die Sutren von Buddha´s dritter Drehung des Rades i.d.R. vorangestellt, aber eine solche Kategorisierung ist nicht immer geeignet, so dass er sich der Einfachheit halber bei Herausgabe des Degé Kangyur an der Ordnung des Tshalpa Kangyur durch vergangene Gelehrte orientiert hat. Deren Schema unterscheidet sich deutlich von der Sortierung der Texte im frühen 9. Jhdt, dem Denkarma (ldan kar ma) und dem etwas jüngeren Pangthangma (’phang thang ma), in denen die Texte zuerst nach dem Fahrzeug, dann nach der Original-Sprache und dann nach der Länge, beginnend mit dem Längsten, sortiert sind. Nichtsdestotrotz werden im Degé, wie in vielen anderen Kangyurs, die längeren Texte in den ersten Bänden eingruppiert.

    Die Sutren in dieser Sektion haben viele verschiedene Inhalte. Eine große Anzahl behandelt Gespräche des Buddha mit einzelnen Schülern, Bodhisattvas, Königen, Laien und Frauen, Gottheiten oder Nāgas. Einige beinhalten die Lehren des Buddha zu bestimmten Anlässen und Fragestellungen. Manche berichten über übernatürliche Erscheinungen, beschreiben höhere Stufen von Samādhi, Lehren der Buddhas in anderen Bereichen, detaillierte Listen ethischer oder philosophischer Themen zur Reflektion, Zusammenfassungen wichtiger Lehren, Erklärungen über vergangene Leben oder Vorhersagen über zukünftige Wiedergeburten der Individuen usw. - Oftmals sind verschiedene dieser Inhalte in einem einzelnen Text enthalten.

    Unter den bekanntesten Sutren befinden sich das Bhadrakalpika (Toh 94), welches die Namen, Gelübde und andere Details der tausend Buddhas des gegenwärtigen Äons auflistet, das Lalitavistara (Toh 95), die Geschichte von Buddha´s Geburt, Jugend, Erwachung und ersten Lehrreden; Zwei Versionen des Laṅkāvatāra (Toh 107 und 108, jeweils aus dem Sanskrit und chinesischen); Die zwei als Der weisse Lotus bekannten Sutren, das Karuṇāpuṇḍarīka (Toh 112) und das Saddharmapuṇḍarīka (Toh 113), weithin bekannt als „Lotus Sutra“ und sehr einflussreich in China und Japan; Und das Samādhirāja (Toh 127).

    Diese Sektion enthält zwei Versionen des wichtigen Mahāparinirvāṇasūtra (Toh 119 und 120), welche jeweils in der frühen Phase aus dem chinesischen und Sanskrit übersetzt wurden. Letzteres ist nur ein Viertel so lang wie ersteres aber enthält die Teile des Sūtra von denen Sanskrit-Fragmente gefunden wurden – vermutlich die Ältere, den Kern enthaltende Version. Es exisitiert auch ein Fragment (Toh 121) einer späteren Übersetzung durch Kamalagupta und Rinchen Zangpo. Die Narthang, Lhasa, Stog Palace und Shelkar Kangyurs sortieren das Mahāparinirvāṇasūtra in eine eigene, separate Sektion ein.

    Das Saddharmasmṛtyupasthāna (Toh 287) und Karmaśataka (Toh 340) sind die längsten Texte der Śrāvakayāna-Kategorie dieser Sektion, letztere gehört zu einer Gruppe erzählender Avadāna-Texte welche die Effekte des Karma von einem zum nächsten Leben illustrieren.

    […]

    Die Mahāsūtras, Toh 288-294, (zusammen mit Toh 653 und 656, welche auch als Zaubersprüche in der Tantra-Sammlung als Toh 1061 und 1062 vorfindbar sind) bilden eine spezielle Gruppe mit besonderer Funktion. Sie werden als Teil der Vinaya-Überlieferung nach Tibet angesehen und werden im Denkarma separiert von den anderen Śrāvakayāna-Texten aufgelistet. Sie wurden vermutlich den Āgamas der Mūlasarvāstivāda entnommen und deren regelgerechte Rezitation durch ordninierte Mönche wird im Vinayavibhaṅga (Toh 3) für Mönche beschrieben.

    Alles anzeigen

    Die bekannteren Sutren Lalitavistara, Laṅkāvatāra und Lotus-Sutra sind hier enthalten.
    Das Mahāparinirvāṇasūtra wird hier als besonders wichtig beschrieben. Es wurde sogar in diversen Kangyurs in eine separate Sektion eingeteilt.
    Exisitiert davon eine deutsche Übersetzung?
    (Nachtrag: Konnte eine tw. deutsche Übersetzung finden: Jens-Uwe Hartmann - Der Buddha über die vier Arten von Asketen: ein Beitrag zum Text des Mahäparinirvänasütra
    Ist aber wohl auch im Pali-Kanon enthalten)

    Sorry wenn meine letzten Posts einem Monolog gleichen!
    Ich war motiviert mal etwas Infos punkto der Fragestellung zusammen zu tragen.

    Ich habe dadurch durchaus einen besseren Überblick über Einordnungsmöglichkeiten und Stellenwert verschiedener Sutren im tibetischen Buddhismus gewinnen können.

  • kilaya
    Gast
    • 12. Juni 2016 um 13:50
    • #28

    An dieser Art Monolog (Infos zusammentragen) habe ich nichts auszusetzen, eher im Gegenteil. Wenn jemand damit Diskussionen mutwillig unterbrechen würde, um die eigene Position (mit Sendungsbewusstsein) zu forcieren, o.ä., wäre das was anderes.

    kilaya

  • 123XYZ
    Gast
    • 12. Juni 2016 um 16:03
    • #29

    @kilaya: Das freut mich zu hören. Dann mach´ ich mal weiter (noch habe ich Lust) ;)

    Auch interessant zum Thema:

    Karl Brunnholzl beschreibt in seinem Buch "When the Clouds Part: The Uttaratantra and Its Meditative Tradition as a Bridge between Sutra and Tantra (Tsadra)" folgende von Dölpopa Sherab Gyaltsen (1292-1361) in "Ocean of Definitive Meaning: A Teaching for the Mountain Hermit" eingeführte Sutren-Unterteilung:

    5 Tathagathagarbha-Sutras
    1. Tathagathagarbhasutra
    2. Avikalpapravesadharani
    3. Srimaladevisutra
    4. Mahabherisutra
    5. Angulimaliyasutra

    10 Tathagathagarbha-Sutras
    6. Sunyatanamamahasutra
    7. Dharanisvararajasutra
    8. Tathagathagunajnanacintyavisayavataranirdesasutra
    9. Mahameghasutra
    10. Mahāparinirvāṇasūtra

    5 Sutras of definitive meaning
    1. Pancasatikaprajnaparamitasutra
    2. das Maitreya-Kapitel
    3. Gandavyuhasutra
    4. Prasantaviniscayapratiharyanamasamadhisutra
    5. Ratnameghasutra

    10 Sutras of definitive meaning
    6. Suvarnaprabhasottamasutra
    7. Samdhinirmocanasutra
    8. Lankavatarasutra
    9. Sarvabuddhavisayavatarajnanalokalamkarasutra
    10. Buddhavatamsakasutra

    Diese Einteilung wurde in den folgenden Jahrhunderten von verschiedenen Meistern übernommen und leicht verändert.
    Kedrup Je Geleg Balsang (1385-1438), Kungtang Göncho Denpe Drönme (1762-1823), Tukwan Lobsang Chökyi Nyima (1737-1802), Gahto Rigdzin Tsewang Norbu (1698-1755), Tubten Legshe Sangpo (1835-?), Taranatha (1575-1634), Dzamtang Khenpo Ngawang Lodrö Tragpa (1920-1975), Sangye Nyenpa Rinpoche (1968-)... u.a. fügen einzelne Sutren hinzu, ersetzen einzelne Sutren, verändern die Reihenfolge..etc.

    In Anlehnung an die verschiedenen dargestellten Listen sowie den im Uttaratantra benannten Sutren kommt Karl Brunnholzl auf insgesamt 24 Sutren, die mit "Tathagathagarbha" assoziiert werden können:

    1. Tathagathagarbhasutra
    2. Anutvapurnatvanirdesaparivarta
    3. Srimaladevisutra
    4. Dharanisvararajasutra
    5. Mahāparinirvāṇasūtra
    6. Angulimaliyasutra
    7. Mahabherisutra
    8. Lankavatarasutra
    9. Tathagathagunajnanacintyavisayavataranirdesasutra
    10. Sarvabuddhavisayavatarajnanalokalamkarasutra
    11. Ratnadarikasutra
    12. Mahameghasutra
    13. Abidharmamahayanasutra
    14. Sthiradhyasayaparivartasutra
    15. Avikalpapravesadharani
    16. Sunyatanamamahasutra
    17. Buddhavatamsakasutra
    18. Ratnakuta
    19. Suvarnaprabhasottamasutra
    20. Samdhinirmocanasutra
    21. Gaganaganjapariprcchasutra
    22. Sagaramatipariprcchasutra
    23. Prasantaviniscayapratiharyanamasamadhisutra
    24. Candrapradipasutra

  • 123XYZ
    Gast
    • 12. Juni 2016 um 21:56
    • #30

    Ich habe den Eindruck gewonnen das man sich beim Lesen der Mahayana-Sutren am Besten an den Klassifizierungen

    - Prajnaparamita-Sutren (zweite Drehung)
    - Tathagathagarbha-Sutren (Ende zweiter bis Anfang dritter Drehung)
    - Yogacara-Cittamatra-Sutren (dritte Drehung)

    sowie

    - diverse Sutren (Bodhisattva-Pfad, Reines Land, ..)

    orientiert.

    Was meint Ihr? Kann man das so sagen?

  • 123XYZ
    Gast
    • 13. Juni 2016 um 17:45
    • #31
    yofi:

    Ob sich schon jemand Fragen bezüglich der Gläubigkeit gestellt und Grundsatzfragen mit sich geklärt hat?

    Dazu empfehle ich Helmut Poller:

    http://helmutpoller.eu/text/sutra.06.pdf

    Sorry die verspätete Antwort, aber ich war im Sog mir ein grundlegendes Wissen um die Mahayana-Sutren anzueignen.

    Die Frage die Du stellst und auch der Text passen durchaus zu meiner Motivation punkto der Sutren.
    Im Theravada hat man´s leicht: Die Lehrreden des Buddha sind die Basis.
    Was ist die Basis des Mahayana/Vajrayana? Da dachte ich das gleiche Schema auch auf die Sutren anwenden zu können.
    In dieser Hinsicht ist der von Dir gelinkte Helmut Poller Text sehr aufschlussreich!
    Man kann das Theravada/Pali-Kanon-Schema nicht gleichermaßen auf die Mahayana-Sutren anwenden. Es handelt sich bei letzteren um keine konkreten zB Meditationsanweisungen o.ä.
    Daher kann ein "Leseplan" wie ich ihn hier erörtern wollte auch nicht das Selbe wie ein Leseplan für die Nikayas sein.
    Es stellt also letztlich mehr eine Orientierungshilfe dar um zu wissen welchen Teil des Pfades durch einzelne Sutren vertieft werden können.
    Statt wie bei den Nikayas zB jeden Tag eine Lehrrede nach einen bestimmten Plan zu lesen sollte ein einziges/oder mehrere Mahayana-Sutra(s) ein Leben lang studiert werden ;)
    Aber man fängt dann vielleicht besser zB mit einem Prajnaparamita-Sutra an und wendet sich später dem zB Nirvana-Sutra zu.

    Der Poller-Text hat sehr schön meine noch vorhandenen Grübeleien Theravada-Mahayana zerstreut!
    Ich bin seit meines Lebens kein Traditionalist sondern progressiv eingestellt und kann die Pro-Mahayana/Vajrayana-Argumente Pollers sehr gut nachempfinden! 8)

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download