1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Loswerden von EGO

• Peeter
  • October 17, 2013 at 3:26 PM
  • Go to last post
  • Raphy
    Reactions Received
    432
    • November 5, 2013 at 6:42 PM
    Quote from Ellviral

Hallo Ralphy
    Die "Ideale" sind eben genau die Illusion. Ich habe sie immer gestürzt um zu sehen was brauchbares übrig bleibt.
    Ich habe das mit dem Dalai Lama gemacht. Für meine Freundin war das immer eines der von Dir beschriebenen unerreichbaren Ideale. Wir gingen zusammen zu einer Veranstaltung mit ihm. Sie voller großartiger Erwartungen ich weil ich ihn mal sehen wollte. Während der Dalai Lama Fragen beantwortete griff er in seine Umhängetasche und sucht, offensichtlich ein wenig zerstreut, nach irgendwas. Dann kratzte er sich auch noch am Unterarm und der saß ja nichtmal im Lotussitz!?!? Meine Freundin hat ihn endgültig als Ideal abgeschafft als er den ihm überreichten Scheck einfach so in seine Tasche stopfte.
    Ich weiss nichts mehr von dem was er gesagt hat! Doch was mir gegeben wurde ist ein sehr wunderbarer Mensch, ein Meister seiner selbst. Absolut frei in seinen Handlungen und doch ganz in diese Welt gebunden. Das ist mein Ideal geworden, frei sein und wissen das es frei sein nie geben kann. Frei mit den Bedingungen umgehen wie sie jetzt sind.
    Ich hatte meinen Meister gefunden, auch wenn er mich nicht gesehen noch überhaupt wahrgenommen hat. Ist auch egal, denn ich habe von Ihm gelernt das frei sein kein Ideal ist sondern der normale Zustand des Menschen. Ich muss auch jetzt noch lächeln bei den Gedanken an ihn, schon was Besonderes einem nur Menschen zu begegnen ohne ihn zu treffen. Geschah mir auch schon mit einem Bettler.
    liebe Grüße
    Helmut

Display More

Hallo Ellviral,

danke dafür. :)
    Kann ich gut nachvollziehen was du geschrieben hast und ich kenne solche Begegnungen auch gut.

Quote from Ellviral

Ist auch egal, denn ich habe von Ihm gelernt das frei sein kein Ideal ist sondern der normale Zustand des Menschen.

Schön. :)

Liebe Grüße

P.S. Ich werde ohne "L" geschrieben. Aber kein Problem machen viele. ;)

• Noreply
    Reactions Received
    5,400
    • November 5, 2013 at 9:43 PM
    Quote from Raphy

Liebe Grüße
    P.S. Ich werde ohne "L" geschrieben. Aber kein Problem machen viele. ;)

Ich Entschuldige mich!
    Mir geht es gleich , wenn ich schon einen Namen habe dann soll es auch der Name sein. :):)
    Dabei lese ich deinen Namen immer richtig! :D
    _()_

• Raphy
    Reactions Received
    432
    • November 5, 2013 at 10:09 PM
    Quote from Ellviral

Ich Entschuldige mich!
    Mir geht es gleich , wenn ich schon einen Namen habe dann soll es auch der Name sein. :):)
    Dabei lese ich deinen Namen immer richtig! :D
    _()_

Alles gut. :D

Edited once, last by Raphy (November 5, 2013 at 10:10 PM).

• Peeter
    Thread Author
    • November 5, 2013 at 10:15 PM
    Quote from Ellviral
    Quote from Peeter

kommt drauf an, was du unter essentiell verstehst :)

Hast Du nicht gelesen das für sie das Leben essenziell ist?
    Wohl in einer Frage doch vielleicht ist sie gerade dabei diese Frage mit: JA!!!! das Leben ist essenziell und sonst nichts!!! für sich zu beantworten.

na, dann frag sie doch selber, wies gemeint war .. kann icke dat wissen . Nö

• Noreply
    Reactions Received
    5,400
    • November 6, 2013 at 1:05 PM

Was ich mich immer gefragt habe und was mich immer wieder zum Betrachten brachte ist nicht: Wie werde ich ein Befreiter?
    Es ist die daraus resultierende Frage: Von was ich mich befreien soll.
    Von was ist ein Befreiter befreit?
    Meine, vorläufige Antwort: Von der Illusion das ich frei sein kann, also unabhängig, nicht dem bedingten Entstehen unterworfen.
    Wobei es nicht um das bedingte Entstehen geht das Buddha beschreibt, die Entstehung von Dukkha, sondern auf das bedingte Entstehen des Materiellen.
    Ich bin fast überzeugt das für Buddha ein meditieren über das bedingte Entstehen des Materiellen sinnlos war.
    Das war selbstverständlich. Das nichts materielles ohne bedingtes Entstehen sein kann. Buddha verwendete diese materielle Erkenntnis konsequent auf das Leiden.
    Er machte seine Entstehung verstehbar. Er war so genau das es immer noch super genau die Psyche des Menschen von allen Verschleierungen befreien kann.
    Wenn das so ist kann es nur um die Befreiung von Dukkha handeln, denn von dem anderen bedingten Entstehen kann ich, als Mensch, nur durch Tod/Zerfallen befreit werden.
    Es wäre also sinnlos die Lehre Buddha mit materiellen Tatsachen zu vermischen oder zu glauben das er ein Wissenschaftler war und wenn dann nur ein Geisteswissenschaftler.

• mukti
    Reactions Received
    6,483
    Blog Articles
    11
    • November 6, 2013 at 8:29 PM

Na, seid ihr hier schon das Ego losgeworden? :D

Mit Metta, mukti.

• Sumedhâ
    Guest
    • November 6, 2013 at 8:39 PM
    Quote from mukti

Na, seid ihr hier schon das Ego losgeworden? :D

Quelle: Google Bilder
    .

• mukti
    Reactions Received
    6,483
    Blog Articles
    11
    • November 6, 2013 at 9:05 PM

Google Bilder

Mit Metta, mukti.

• Mirco
    Reactions Received
    44
    • November 7, 2013 at 3:12 AM

:OT:
    Die erste CD, für die ich seit zehn Jahren, seit dem Einzug von mp3-Sammlungen, wieder Geld aufn Tisch gelegt hatte.
    :OT ende:

• Ji'un Ken
    Guest
    • November 7, 2013 at 1:55 PM

Auf Wunsch des Threaderöffners habe ich den eher zentypischen Bereich abgetrennt. Ihr findet ihn hier:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=12&t=12444

• xxx
    Reactions Received
    164
    • November 7, 2013 at 5:10 PM

Seid ihr nun also beim Zen angelangt:

Ego loswerden im Zen.

Mit entblößter Brust
    kommt er barfuß zum Markte.
    Schmutzbedeckt
    und mit Asche beschmiert,
    lacht er doch breit
    übers ganze Gesicht.
    Ohne Zuflucht zu mystischen Kräften
    bringt er verdorrte Bäume
    schnell zum Blühen.

Display More

Files

cow10.jpg 17.77 kB – 0 Downloads
  • Peeter
    Thread Author
    • November 7, 2013 at 5:17 PM

NEIN

verkehrter :) Thread

• Jikjisa
    Guest
    • November 7, 2013 at 7:53 PM

Kann doch jeder posten was er will.

Ajahn Chah zur Rückkehr zum eigentlich bzw. im Herzen Offenkundigen:

Natürlichkeit

"Einige fordern, dass die Praxis 'natürlich' sein soll. Sie beklagen sich, dass der Weg der Meditation nicht ihrer 'Natur' entspreche. Natur ist der Baum im Wald. Wenn du ein Haus daraus zimmerst, ist er nicht mehr 'natürlich'. Trotzdem brauchst du es. Auch die Hunde sind ganz natürlich, wenn sie ihrer Nase nachrennend überallhin rennen. Wenn du ihnen Futter hinwirfst, werden sie darauf losstürzen und sich bekämpfen. Willst du etwa so sein? Die wahre Bedeutung von 'natürlich' wird mit der inneren Praxis klar. Dieses 'natürlich' liegt jenseits unserer Konditionierungen und Ängste. Wenn sich der menschliche Geist seinen 'natürlichen Impulsen' überlässt, untrainiert, herrschen Verlangen, Hass oder Verwirrung. Dann folgt Leiden. Mit der inneren Praxis erlauben wir unserer tiefen Weisheit oder Liebe hervorzuwachsen, bis sie unter allen Bedingungen natürlich erblüht."

Edited once, last by Anonymous (November 7, 2013 at 8:16 PM).

• Jikjisa
    Guest
    • November 7, 2013 at 8:12 PM

Auch gut:

Wenn Sie sich schon in alle Richtungen gewendet haben, dann ist immer noch dieses eine Letzte übrig, wovon Sie einfach nicht loskommen: auf etwas aus zu sein. Das ist das eine echte Hindernis auf dem Pfad, an dem man wirklich verzweifeln kann. Auf etwas aus zu sein, das ist das Hindernis auf dem Pfad, das einzige.

Chögyam Trungpa

Edited once, last by Anonymous (November 7, 2013 at 8:15 PM).

• Jikjisa
    Guest
    • November 7, 2013 at 8:14 PM

„Es ist wie der am Ostmeer majestätisch emporragende Fuji-Berg. Doch ist dieser Vergleich noch zu schwach. Eigentlich sollte man sagen: Das Zazen ist ein Gefühl, so massiv, als wäre das Sitzkissen zum Erdball geworden und das Weltall füllte den Unterleib aus. Stattdessen zu dösen, hieße Kuhmist kneten. Es wäre ein gänzlich totes Zen und überhaupt kein Zazen mehr. Wenn man es lieber anders ausdrücken will, kann man auch sagen: ,Unbeweglich stehen die grünen Berge. - Die weißen Wolken kommen und gehen.‘ - Oder mit den Worten Tesshu Yamaokas: ,Ob der Himmel klar ist oder bewölkt, in jedem Fall ist es recht. Der Berg ist immer derselbe, und seine ursprüngliche Gestalt ändert sich nicht.' Das ist der Zen-Gesang, der Gesang der Wahrheit, wirklich unser Gesang. Im Zen-Merkbuch (Zazengi) ist das ausgedrückt durch das Wort ,Hishiryo' (Nicht-Denken). Um es ausführlich zu sagen: ‚Denke das Nicht-Denken', das ist der Schlüssel zum Zazen, das ist sein Lebensnerv.“

Hugo M. Enomiya Lassalle, Zen-Meditation. Eine Einführung. Mit dem Protokoll eines Zen-Symposiums.
    Benzinger Verlag Zürich o. J. (1974), S. 35-36

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use