1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Bardo des klaren Lichts

• raterZ
  • 15. Juni 2013 um 13:50
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 13:35
    Simo:

Sachliche Einwände dürften hier sehr schwierig sein, da über ein Thema gesprochen wird, das sich der sachlichen empirischen Nachprüfbarkeit entzieht. Es ist ein absolut subjektives Thema. Ich kann nicht sagen, ob jemand anderes das Klare Licht erkannt hat oder nicht, auf dem Pfad des Sehens ist. Es selbst ist allerdings kein Absurdum, nur es in "es ist dies, es ist das, es ist nicht dies, es ist nicht das" begrenzen zu wollen ist absurd. Genauso wie die Diskussion von "euer Klares-Licht ist anders als unsers...."

Das ist ja das was indolariawest nicht versteht. Denn wäre das Klre Licht ein Anderes und wäre das Erkennen des Geistes ein Anderes, so wäre die Erleuchtung eine Andere. Da es aber keine verschiedenen Erleuchtungen gibt, gibt es hier auch keine Unterschiede. Außer die Dzogchen Erleuchtung würde ein Absolutes Selbst, ein Überselbst oder wie man es nennen mag, zum Ziel haben. Das ist aber nicht das Ziel im Buddhismus.

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 13:42
    indolariawest:

Aussagen wie "Leerheit ist selbst leer" bestätigen einmal mehr daß du wie so viele sowas wie "Leerheit" ergreifst, was sich wiederum in einem gekünsteltem Bewusstseinszustand niederschlägt. Tatsächlich zu glauben das wäre rigpa ist wohl Teil dessen, was noch abgearbeitet werden muss. Ich habe keine Sorge daß du eines Tages aufwachst und dir denkst: "Das kann noch nicht alles sein". Wenn ich dann noch hier bin, lass es mich per PN wissen.

Aussagen wie Leerheit ist leerr lässt für den Kundigen erkennen dass ich nicht an der Leerheit hafte, da sie selber ohne Wesenskern ist. Deine Aussage lässt erkennen das dir nun doch die Argumente ausgehen und Du erkennen musst dass das Klare Licht und Rigpa nicht zu unterscheiden sind. Na ja vielleicht wachst Du eines Tages auf und denkst: "Das kann noch nicht wahr sein dass ich das einfachste nicht verstanden habe, wie konnte ich so Überheblich sein?"

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 13:42
    Simo:

Sachliche Einwände dürften hier sehr schwierig sein, da über ein Thema gesprochen wird, das sich der sachlichen empirischen Nachprüfbarkeit entzieht. Es ist ein absolut subjektives Thema. Ich kann nicht sagen, ob jemand anderes das Klare Licht erkannt hat oder nicht, auf dem Pfad des Sehens ist. Es selbst ist allerdings kein Absurdum, nur es in "es ist dies, es ist das, es ist nicht dies, es ist nicht das" begrenzen zu wollen ist absurd. Genauso wie die Diskussion von "euer Klares-Licht ist anders als unsers...."

Zum ersten Punkt hilft Erfahrung und Klarblick. Zum zweiten Punkt hilft unterscheidende Weisheit.

• Simo
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2013 um 13:49
    indolariawest:
    Simo:

Zum ersten Punkt hilft Erfahrung und Klarblick. Zum zweiten Punkt hilft unterscheidende Weisheit.

Sicherlich. Und bei ungewollten Ratschlägen hilft Bescheidenheit und das Loslassen von Stolz.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 17. Juni 2013 um 13:53
    Simo:
    indolariawest:

Das klingt alles recht schön und romantisch mit einer Priese tantrischer Entrücktheit, wäre da nicht der hinterlistige Versuch das zum Thema Geschriebene über einen gewissen Umweg ohne jegliche weitere sachliche Einwände als Absurdum hinzustellen. Ich stelle trotz allem mit Freude fest, daß du dich auch mal wieder hier raus traust, wenngleich die Intention dessen wiederum bitter anmutet.

Mein Gehirn wird in der Lage sein mich jedes ''"Licht" sehen zu lassen wenn ich nur gierig genug darauf hin verblende.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 13:56
    Tsultrim Dorje:
    indolariawest:

Aussagen wie "Leerheit ist selbst leer" bestätigen einmal mehr daß du wie so viele sowas wie "Leerheit" ergreifst, was sich wiederum in einem gekünsteltem Bewusstseinszustand niederschlägt. Tatsächlich zu glauben das wäre rigpa ist wohl Teil dessen, was noch abgearbeitet werden muss. Ich habe keine Sorge daß du eines Tages aufwachst und dir denkst: "Das kann noch nicht alles sein". Wenn ich dann noch hier bin, lass es mich per PN wissen.

Aussagen wie Leerheit ist leerr lässt für den Kundigen erkennen dass ich nicht an der Leerheit hafte, da sie selber ohne Wesenskern ist. Deine Aussage lässt erkennen das dir nun doch die Argumente ausgehen und Du erkennen musst dass das Klare Licht und Rigpa nicht zu unterscheiden sind. Na ja vielleicht wachst Du eines Tages auf und denkst: "Das kann noch nicht wahr sein dass ich das einfachste nicht verstanden habe, wie konnte ich so Überheblich sein?"

Du kannst dir sicherlich vormachen daß die Natur deines tantrisch-konstruierten "klaren Lichts" selbst-klares Wissen sei. Das ist schon richtig. Zur "Leerheit": "Manche könnten nun erwidern, ob Bodhidharma oder Nagarjuna, beide sagen, dass man auch die “Leere” loslassen soll und die Leerheit wiederum leer ist, da es ein Konzept ist.” Antwort: Dieses ‘Loslassen’ weil diese Leerheit ja wiederum leer sei, und diverse andere verwickelte Kopfgeburt-Phantasien die sich aus dieser Leerheit nun einmal ergeben, sind natürlich Unsinn. Da kommt man schwer wieder raus. Man kommt da auch nicht raus bzw ‘wieder zurück’, indem man sowas wie Leerheit loslässt, weil die ja wiederum ‘Leerheit’ sei. Da wird versucht einen Irrtum auf Basis dieses Irrtums mit Mitteln dieses Irrtums zu streichen. Dadurch ist natürlich nichts gewonnen."

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:03

Hallo indolariawest,
    jetzt fängst Du an dich zu verlaufen. Ein Tip zum Schluß, überwinde deinen Stolz und Überheblichkeit und auch Du wirst die Erfahrung vom Klaren Licht machen. Weiter ist Dir leider nicht zu helfen. Viel Spaß bei deiner Praxis, viel Einsicht, Wissen und Erleuchtung.
    Gruß Tsultrim

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:03
    Ellviral:

Mein Gehirn wird in der Lage sein mich jedes ''"Licht" sehen zu lassen wenn ich nur gierig genug darauf hin verblende.

Was bin ich froh, daß "klares Licht" ebenso wie "Leerheit" nicht etwas ist, wovon man sprechen kann als wenn es sowas geben würde und zu sagen "das" klare Licht als wenn es sowas geben würde und "die" Leerheit als wenn es sowas geben würde. Was bin ich froh daß ich nicht "einer Unauffindbarkeit" auf den Leim gegangen bin.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:08
    Tsultrim Dorje:

Hallo indolariawest,
    jetzt fängst Du an dich zu verlaufen. Ein Tip zum Schluß, überwinde deinen Stolz und Überheblichkeit und auch Du wirst die Erfahrung vom Klaren Licht machen. Weiter ist Dir leider nicht zu helfen. Viel Spaß bei deiner Praxis, viel Einsicht, Wissen und Erleuchtung.
    Gruß Tsultrim

Jetzt fängst du an dich zu verlaufen. Wie bereits erwähnt lass diese Projektionen bitte aussen vor und schau dir mal in Ruhe an, was du da eigentlich alles von dir gegeben hast.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 17. Juni 2013 um 14:08
    indolariawest:
    Ellviral:

Was bin ich froh, daß "klares Licht" ebenso wie "Leerheit" nicht etwas ist, wovon man sprechen kann als wenn es sowas geben würde und zu sagen "das" klare Licht als wenn es sowas geben würde und "die" Leerheit als wenn es sowas geben würde. Was bin ich froh daß ich nicht "einer Unauffindbarkeit" auf den Leim gegangen bin.

und diese Leim ist aber auch sowas von klebrig. :)
    Das Mehl ist die Kette des bedingten Entstehens.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:11
    Simo:
    indolariawest:

Sicherlich. Und bei ungewollten Ratschlägen hilft Bescheidenheit und das Loslassen von Stolz.

Das gilt sicherlich für deinen Ratschlag. Na dann viel Glück beim Loslassen.

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:20
    indolariawest:
    Tsultrim Dorje:

Hallo indolariawest,
    Gruß Tsultrim

Jetzt fängst du an dich zu verlaufen. Wie bereits erwähnt lass diese Projektionen bitte aussen vor und schau dir mal in Ruhe an, was du da eigentlich alles von dir gegeben hast.

Ich drück dich ganz fest an mein Herz und Wünsche das Du alles bekommst was Du dir erträumst und noch viel mehr. Meine Projektion für dich von mir.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:22
    Ellviral:
    indolariawest:

und diese Leim ist aber auch sowas von klebrig. :)
    Das Mehl ist die Kette des bedingten Entstehens.

Er verklebt leider so gut wie jede buddhistische Praxis außer Satipatthana.

• Ji'un Ken
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:24

Was bin ich froh, dass meine Kinder schon aus der Pubertät raus sind.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:25
    Tsultrim Dorje:
    indolariawest:

Ich drück dich ganz fest an mein Herz und Wünsche das Du alles bekommst was Du dir erträumst und noch viel mehr. Meine Projektion für dich von mir.

Ich brauch' nicht viel. Bin ein sehr bescheidener Zeitgenosse.

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:28
    Ji'un Ken:

Was bin ich froh, dass meine Kinder schon aus der Pubertät raus sind.

Oha, der weise und abgeklärte Papi ist da :lol: . So spielt jeder seine Rollen in diesem Affenzirkusthread. Was soll über all die Jahre mit immer denselben Schauspielern die sich an die virtuelle Gurgel gehen auch anderes herauskommen. Drum ist's ein Spiel von Anfang an. Lernen kann man trotzdem was dabei, denn gar so inhaltsleer war's wiederum nicht.

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:35
    indolariawest:

Ja, das merkt man sofort :)

• indolariawest
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:41
    Tsultrim Dorje:
    indolariawest:

Ja, das merkt man sofort :)

Da hat einer Klarblick! Dann könnte ja doch zutreffen was du bezüglich deiner Praxis behauptest... . Nein, war nur ein kleiner Scherz ;).

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 17. Juni 2013 um 14:56
    indolariawest:

Da hat einer Klarblick! Dann könnte ja doch zutreffen was du bezüglich deiner Praxis behauptest... . Nein, war nur ein kleiner Scherz ;).

So was behaute ich denn von meiner Praxis?

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2013 um 15:13
    indolariawest:

Oha, der weise und abgeklärte Papi ist da :lol: . So spielt jeder seine Rollen in diesem Affenzirkusthread.

Und jetzt kommt "Mami" und schließt diesen Thread, denn es artet mal wieder aus.

In Erwartung der üblichen PN über meine Unfähigkeit zu moderieren wünsche ich euch noch einen
    wunderschönen, sonnigen Tag.

• system-robot 2. März 2018 um 14:59

Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download