1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Karma - gibt es keinen 'Trostgedanken'?

• weltenbummler
  • December 22, 2012 at 5:51 PM
  • Go to last post
  • Syia
    Reactions Received
    1
    • January 30, 2013 at 4:12 PM

Ein Bhikkhu, dessen Triebe vernichtet sind, ist unfähig, absichtlich einem Lebewesen das Leben zu nehmen; er ist unfähig zu nehmen, was nicht gegeben wurde, das heißt zu stehlen; er ist unfähig, sich dem Geschlechtsverkehr hinzugeben; er ist unfähig, wissentlich die Unwahrheit zu sprechen; er ist unfähig, Sinnesvergnügen zu genießen, indem er sie ansammelt, wie er es früher im Laiendasein getan hat [4]. (MN 76)

Elliot, ich habe grundsätzlich ein Problem mit diesen Zitaten, denn sie beziehen sich auf Mönche und ich bin nun mal Laie. Da liegt die Messlatte anders.

• Lux
    Reactions Received
    94
    • January 30, 2013 at 4:50 PM
    Quote from Syia

Ein Bhikkhu, dessen Triebe vernichtet sind, ist unfähig, absichtlich einem Lebewesen das Leben zu nehmen; er ist unfähig zu nehmen, was nicht gegeben wurde, das heißt zu stehlen; er ist unfähig, sich dem Geschlechtsverkehr hinzugeben; er ist unfähig, wissentlich die Unwahrheit zu sprechen; er ist unfähig, Sinnesvergnügen zu genießen, indem er sie ansammelt, wie er es früher im Laiendasein getan hat [4]. (MN 76)

Elliot, ich habe grundsätzlich ein Problem mit diesen Zitaten, denn sie beziehen sich auf Mönche und ich bin nun mal Laie. Da liegt die Messlatte anders.

Die Zitate sind nicht das Problem, sondern der Glaube an ein Ideal. Es ist eine idealisierte Vorstellung.

"Ānanda, es gibt diese fünf Stränge sinnlichen Vergnügens. Was sind die fünf?